Blizzard-Korea: Büroräume bekamen Polizeibesuch wegen Diablo 3 Abzocke

Tigra Watanabe

Rare-Mob
Kommentare
15
Wie die Seite computerandvideogames.com meldet, wurden in Korea die Büroräume von Blizzard von der Polizei durchsucht.
Dieses folgte auf die Beschwerden der koreanischen Spieler, welche eine Rückzahlung forderten, weil Diablo 3 unspielbar war und wegen der unfairen Behandlung von Seiten Blizzards.
Die Fair Trade Comission hat die Durchsuchung empfohlen, da die nicht Rückgabe Regel von Blizzard gegen koreanische Gesetze verstoßen hat.

Den englischen Originaltext könnt ihr hier nachlesen: Korean authorities raid Blizzard offices

Ob dieses wohl noch in anderen Ländern passeren kann?
Was meint ihr?

Ob dieses wohl noch in anderen Ländern passeren kann?
Was meint ihr?

Nope...etwas andere Gesetzeslagen (in Europa zB. Rückgabe, wenn nicht defekt, was es ja nicht ist, per Gesetz nur bei Onlinekauf innerhalb 14 Tagen und nur in wiederverkaufsfähigem Zustand und mit "Wertminderungsabgeltung" an den Verkäufer - die bei gebrauchter Software mit unbrauchbarem Key sehr sehr hoch liegen dürfte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wegen der unfairen Behandlung von Seiten Blizzards

Was solln der Quatsch schonwieder,
der weibliche Wizard sieht ja wohl mal voll asiatisch aus. Oo

Namecalling entfernt.

wird leider nicht so in anderen laendern passieren da die gesetzesgrundlagen anders sind ... wie hier schon erwaehnt wurde .... trotzdem find ichs geil was da gerade abgeht ... und recht haben sie ... anscheinend konnte man da nur schwer spielen da die chinesen sich anscheinend ueber koreanische server eingeloggt haben und gespielt haben ... ausserdem weiss blizzard doch dass korea DAS land ist wo am meisten gezockt wird .... dann noch vorbestellerzahlen ansehen etc... mich wird brennend interessieren was jetzt folgen wird

wird leider nicht so in anderen laendern passieren da die gesetzesgrundlagen anders sind ... wie hier schon erwaehnt wurde .... trotzdem find ichs geil was da gerade abgeht ... und recht haben sie ... anscheinend konnte man da nur schwer spielen da die chinesen sich anscheinend ueber koreanische server eingeloggt haben und gespielt haben ... ausserdem weiss blizzard doch dass korea DAS land ist wo am meisten gezockt wird .... dann noch vorbestellerzahlen ansehen etc... mich wird brennend interessieren was jetzt folgen wird

Was soll folgen? Chinesische IPs werden gesperrt werden (denn das ist dort das Problem)...That's it

Was soll folgen? Chinesische IPs werden gesperrt werden (denn das ist dort das Problem)...That's it

hmm ka ...hab doch vor ein paar tagen gelesen dass das nicht geht da taiwan auch chinesische ip's hat , die aber auf koreanischen servern spielen ... war irgendwie sowas ...

Wegen was man alles die Polizei einschaltet XDDD
Ist doch echt lachhaft - aber njo das ist Korea, denke nicht das sowa sin Deutschland passiert~

Die asiastischen Server hatten doch garkeine Probleme... lol

Nope...etwas andere Gesetzeslagen (in Europa zB. Rückgabe, wenn nicht defekt, was es ja nicht ist, per Gesetz nur bei Onlinekauf innerhalb 14 Tagen und nur in wiederverkaufsfähigem Zustand und mit "Wertminderungsabgeltung" an den Verkäufer - die bei gebrauchter Software mit unbrauchbarem Key sehr sehr hoch liegen dürfte)

Ich copy and paste mal was ich im anderen Beitrag geschrieben hatte und was meine Meinung dazu ist:

Das Stimmt nicht ganz, Blizzard ist als Anbieter eines Produktes dazu verpflichtet, das es so zur verfügung gestellt wird, das es nutzbar ist.
Wenn etwas nicht funktioniert oder die Nutzung verhindert ohne das der Endnutzer daran Schuld hat, dann muss der Hersteller entweder nachbessern oder das fehlerhafte Produkt zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten (Stichwort Garantiebestimmungen).
Wenn Blizzard als Hersteller ein Produkt mit einer Serverstruktur nutzt, in diesem Fall um das Cheaten aus Diablo 2 zu verhindern, dann muss Blizzard auch die dafür nötigen Server bereitstellen, da ohne diese das Spiel nicht nutzbar ist.

Das einzige Problem sind die Kosten.
Server kosten Unterhalt und da Diablo keine monatlichen Einnahmen bringt und es auch keine Werbung gibt wie in diversen Smartphonespielen, kann Blizzard entweder nur mit den Gebühren des Echtgeld-Auktionshaus oder mit Gewinnen aus WoW oder Nebenverkäufen diese Server unterhalten.
Wenn die Einnahmen aber ausbleiben, das Echtgeld-AH eventuell ein Flopp wird, dann wird Blizzard wie auch bei Diablo 2 irgendwann den Support auf ein Minimum beschränken, was sich bei Diablo 2 dadurch auszeichnete das bestimmt die Hälfte aller aktiven Personen Goldsell-Spambots waren die durch die kanäle sprangen damit man sie nicht muten konnte und der Server schwere Lags hatte, da so gut wie keine Wartung mehr gemacht wurde (sofern D2 das als Offlinegame überhaupt gehabt hatte).

Die Koreaner haben Schritten unternommen weil daas Spiel, wie ja bekannt, teilweise nicht nutzbar war oder ist, je nachdem was der Patch letzte Nacht macht (noch nicht probiert).
Blizzard hat dem Beitrag nah eine No Retour Klausel, was für mich heist das sie das Spiel nicht zurücknehmen wollen (Monatsgebühren gibts ja nicht zu erstatten) und daher die Gerichte und der Verein für den fairen Handel sagen konnten das Blizzard eine fehlerhafte ware geliefert hat, denn wäre sie Fehlerfrei, dann gäbe es keine Probleme und dabei ist es egal ob das Problem bei der Software oder den Servern liegt.
Wie jemand schon richtig sagte, Blizzard hat eigendlich doch mit WoW seit über 7 Jahren Erfahrungen mit Onlinegames und daher sollte sowas eigendlich nicht mehr vorkommen, da bringt auch deren Service Aussetzungs Klausel nix.
Blizzard als Anbieter muss dafür sorgen das die Kunden in einem akzeptablen Zeitraum die ware nutzen kann oder muss diese wenigstens für Ausfälle entschädigen (in WoW waren das wenn die Server längere Zeit ausfielen, eine Spielzeitgutschrift von 1-3 Tagen, ka was und ob diablo auch sowas bekommt, wär aber eine sicher akzeptable Entschägigung zb wenn man ein oranges Zufallsitem bekommt oder was anderes wie Blizzardpoints).

Wie jemand schon richtig sagte, Blizzard hat eigendlich doch mit WoW seit über 7 Jahren Erfahrungen mit Onlinegames und daher sollte sowas eigendlich nicht mehr vorkommen, da bringt auch deren Service Aussetzungs Klausel nix.
Blizzard als Anbieter muss dafür sorgen das die Kunden in einem akzeptablen Zeitraum die ware nutzen kann oder muss diese wenigstens für Ausfälle entschädigen

Das Problem: 18 von 24h am Tag ist das Produkt fast problemlos nutzbar, ausgenommen die Downtimes wegen Hotfixes und sonstigen Fehlerbehebungen. Sie haben, meine ich mich zu erinnern, sogar schon mal einen Prozess gewonnen bei WoW, bei einem Kunden, der klagte, weil er aufgrund von serverdowns nicht spielen konnte, aber doch schon bezahlt hatte. "Entschädigungen" leisten sie laut eigenen AGB inzwischen nur noch, wenn sie Server innerhalb von 72h nach dem Offlinenehmen nicht wieder starten...

Wegen was man alles die Polizei einschaltet XDDD
Ist doch echt lachhaft - aber njo das ist Korea, denke nicht das sowa sin Deutschland passiert~

In Korea gibt es halt eine andere Gesetzeslage als hier, deshalb ist es nicht lachhaft und es wird auch in Deutschland aus dem Grund nicht passieren.

Das Problem: 18 von 24h am Tag ist das Produkt fast problemlos nutzbar, ausgenommen die Downtimes wegen Hotfixes und sonstigen Fehlerbehebungen. Sie haben, meine ich mich zu erinnern, sogar schon mal einen Prozess gewonnen bei WoW, bei einem Kunden, der klagte, weil er aufgrund von serverdowns nicht spielen konnte, aber doch schon bezahlt hatte. "Entschädigungen" leisten sie laut eigenen AGB inzwischen nur noch, wenn sie Server innerhalb von 72h nach dem Offlinenehmen nicht wieder starten...

die gilt fuer die EU und die USA soweit ich weiss ... in SK is das ja aber anscheinend anders ... also kann blizz auch deshalb in SK zum schadensersatz gezwungen werden

Ohne die Effekthascherei im Titel und das Vorweggreifen des Durchsuchungs- und Ermittlungsergebnisses, wäre dieser Thread noch informativer und vor allem objektiv neutral gewesen. So ist er leider nur forentypisches Gegröle.

Ohne die Effekthascherei im Titel und das Vorweggreifen des Durchsuchungs- und Ermittlungsergebnisses, wäre dieser Thread noch informativer und vor allem objektiv neutral gewesen. So ist er leider nur forentypisches Gegröle.

Wie bitte? Haben wir den selben thread gelesen? Hier wurde doch sachlich diskutiert und von mehreren Teilnehmern einiges zu Hintergründen etc. beigetragen, oder?
Gegrölt hat hier zumindest - wenn ich nicht an selektivem Sekundenschlaf beim durchscrollen von threads leide - nach meinem Ermessen niemand.

Natürlich ist der thread nicht frei von Sinnentleertem, aber die entsprechenden Poster kennt man ja mittlerweile schon an den Namen und Avatarbildchen, da kann man ja drüberscrollen - zumals bei den speziellen Personen ja ohnehin in der Regel egal ist für die "Qualität" des Inhalts, zu welchem Thema sie sich gerade äußern.

Das nennst du Namecalling nicht wirklich oder

Du hast n Bildchen gebastelt und mich auf eine Stufe mit nem Typie aus der Sowjetunion gleichgestellt.
Dass ist net nur Namecalling, sondern auch ein persönlicher Angriff...

Das Stimmt nicht ganz, Blizzard ist als Anbieter eines Produktes dazu verpflichtet, das es so zur verfügung gestellt wird, das es nutzbar ist.

Wird es doch. Wenn auch net rund um die Uhr. (leider)
Und nachbessern tun Sie doch auch. Bei D2 sogar 18 Jahre lang.

Blizz hat sich das Credo gesetzt alle Spiele möglichst überall auf der Welt gleichzeitig rauszubringen.

Mich kotzt das Ganze auch irgendwo an,
hätten Sie es lieber "nochmal" verschoben um nen halbes Jahr.

Aber die Probs haben viele, bsp. WAR.

Zurück