Blizzard-Korea: Büroräume bekamen Polizeibesuch wegen Diablo 3 Abzocke

so liebe leute ... hab nen andern artikel zur geschichte gefunden .. muss ehrlich sagen dass ich ihn net ganz gelesen hab , aber es zeigt das was ich oben schon erwaehnt hatte .... die china IP's koennen nicht gebannt werden da Taiwan auch auf den SK servern spielt und das spiel in taiwan schon offiziell draussen ist ... dies ist oder war (ka) jedoch nicht der fall fuer china ... und so haben lauter chinesen sich das spiel via ausland gekauft oder so und spielen eben ueber die SK server wenn man die china ip's bannen wuerde , wuerde man auch die taiwanesen blocken die jedoch legal dort spielen ... dies wiederrum wuerde auch leute sauer machen ... jedoch waere blizz wohl besser bedient mit der chinesischen/taiwan rechtsgrundlage als mit den SK rechten (die ja anscheinend was fuer gamer tut). witzig bei alle dem finde ich dass ich jetzt noch immer nicht weiss zu wem taiwan gehoert , da taiwan china ip's hat und china behauptet es gehoere zu ihnen, ausserdem steht im artikel auf wikipedia dass eben taiwan zu china gehoert ... sofern ich mich aber noch erinnern kann ist taiwan doch eins der laender die fest aussagen dass sie NICHT zu china gehoeren wollen ... bitte lasst diese bemerkung aber nicht in ein geflame ausarten ... is mir eben nur aufgefallen, und falls wer was naeheres dazu sagen kann wuerde ich dies sehr begruessen... so hier der artikel: http://www.techinasia.com/korean-diablo-3-players-blizzard-ban-chinese-ips-181/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bitte? Haben wir den selben thread gelesen? Hier wurde doch sachlich diskutiert und von mehreren Teilnehmern einiges zu Hintergründen etc. beigetragen, oder?
Gegrölt hat hier zumindest - wenn ich nicht an selektivem Sekundenschlaf beim durchscrollen von threads leide - nach meinem Ermessen niemand.

Natürlich ist der thread nicht frei von Sinnentleertem, aber die entsprechenden Poster kennt man ja mittlerweile schon an den Namen und Avatarbildchen, da kann man ja drüberscrollen - zumals bei den speziellen Personen ja ohnehin in der Regel egal ist für die "Qualität" des Inhalts, zu welchem Thema sie sich gerade äußern.

Habe mich ausschließlich auf den Titel und den Eröffnungspost bezogen.

Punkt 1: "wegen diablo 3 Abzocke"
Komplett falscher Sachverhalt. Es wurde gar nichts wegen irgend einer Abzocke durchsucht, sondern weil der Verdacht im Raum steht, daß Blizzard mit dem Nicht-zurücknehmen von bereits registrierten Spielen evtl. gegen koreanisches Gesetz verstoßen hat. Das hat ungefähr soviel mit Abzocke zu tun, wie DSDS mit guter Musik.

Punkt 2: "wegen der unfaieren Behandlung" und "die nicht Rückgabe Regel von Blizzard gegen koreanische Gesetze verstoßen hat"
Siehe Punkt 1. Es ist noch gar kein Ermittlingsergebnis bekannt und sehr wahrscheinlich auch noch nicht vorhanden. Somit kann nicht von einer unfaieren oder gesetzeswidrigen Behandlung die Rede sein. Ob es so ist, wid aktuell geklärt. Die Durchsuchung ist Teil der Klärung und nicht Teil des Ergebnisses.
Für den einen oder anderen vielleicht nur ein kleiner Unterschied, im Endeffekt ist es aber genau der der den Unterschied zwischen Berichterstattung und Effekthascherei ausmacht.

Um genau zu sein entspricht nur der erste Satz der Wahrheit, der rest ist frei erfunden. Warum weiß ich natürlich nicht genau, aber der Verdacht, daß e zum, steigern des Skandalpotenzials gedacht ist liegt schon ziemlich nahe.

interessant fand ich dann noch das hier im blizz forum : "Und man darf nicht vergessen, in Deutschland haben Kunden das Recht auf Nachbesserung, wenn ein Produkt nicht den Versprechungen entspricht. Kommt mir bitte nicht mit AGB, die sind hierzulande zum Großteil sowieso nichtig. Nach dreimaligem Nachbessern hat der dt. Kunde das Recht die Ware zurückzugeben und den vollen Verkaufspreis erstattet zu bekommen. Patch 1.0.2a kann man als dritte Nachbesserung ansehen. Sollte sich also nicht endlich gravierend was ändern ist es euer gutes Recht das Spiel zurückzugeben und zwar unabhängig davon, was in den AGB gefaselt wird. Wie auch immer Blizzard sollte schleunigst zusehen, dass normale und angemessene Verhältnisse für die Nutzung von Diablo3 zustande kommen, sonst wird es eng mit deren Rechtsspielraum und die Geduld der zahlenden Kunden kennt auch Grenzen - die Koreaner machen es vor, auch bei uns ist der Verbraucherschutz bereits informiert und tätig." heisst man koennte auch hier sein geld zurueck verlangen nach dem 3ten patch ? wird sich aber sicher nicht durchsetzen obwohl die leute sich da im forum anscheinend noch drueber streiten ... wie in jedem gesetzfall ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich ausschließlich auf den Titel und den Eröffnungspost bezogen.

Punkt 1: "wegen diablo 3 Abzocke"
Komplett falscher Sachverhalt. Es wurde gar nichts wegen irgend einer Abzocke durchsucht, sondern weil der Verdacht im Raum steht, daß Blizzard mit dem Nicht-zurücknehmen von bereits registrierten Spielen evtl. gegen koreanisches Gesetz verstoßen hat. Das hat ungefähr soviel mit Abzocke zu tun, wie DSDS mit guter Musik.

Punkt 2: "wegen der unfaieren Behandlung" und "die nicht Rückgabe Regel von Blizzard gegen koreanische Gesetze verstoßen hat"
Siehe Punkt 1. Es ist noch gar kein Ermittlingsergebnis bekannt und sehr wahrscheinlich auch noch nicht vorhanden. Somit kann nicht von einer unfaieren oder gesetzeswidrigen Behandlung die Rede sein. Ob es so ist, wid aktuell geklärt. Die Durchsuchung ist Teil der Klärung und nicht Teil des Ergebnisses.
Für den einen oder anderen vielleicht nur ein kleiner Unterschied, im Endeffekt ist es aber genau der der den Unterschied zwischen Berichterstattung und Effekthascherei ausmacht.

Um genau zu sein entspricht nur der erste Satz der Wahrheit, der rest ist frei erfunden. Warum weiß ich natürlich nicht genau, aber der Verdacht, daß e zum, steigern des Skandalpotenzials gedacht ist liegt schon ziemlich nahe.

Jau, so formuliert hab ich auch nichts mehr zu meckern (was ja ohnehin schon Seltenheitswert hat ).
Ich fand eben einige Beiträge durchaus interessant und durchdacht und wollte die nicht pauschal untergebügelt wissen - der Eröffnungspost wirkte auf mich auch eher wie eine Schlagzeile aus der Bild denn wie ein sachlicher post.

Zurück