Blog über den Rock (Teil 5)

DreiHaare

Dungeon-Boss
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
943
Reaktionspunkte
27
Kommentare
615
Buffs erhalten
260
Unter dem Genre Krautrock wurden Ende der 1960´er / Anfang der 1970´er Jahre westdeutsche Bands eingestuft, von denen einige wenige auch international bekannt wurden. Allen klassischen Krautrockbands ist die Verweigerung jeglicher angloamerikanischer Musikeinflüsse gemein. Die Musik war sehr experimentell und es wurde viel improvisiert. Wer je ein solches Konzert besucht hat, wird sich (gerne?) daran erinnern. ^^
Wie kam es zu dem Begriff, der doch für die deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg abwertend benutzt wurde? Es gibt einige Ansatzpunkte, die allesamt etwas umstritten sind. Einerseits soll John Peel, ein damals populärer englischer Radiomoderator 1968 von der Band Amon Düül durch den Titel "Mama Düül und ihre Sauerkrautband" dazu angeregt worden sein. Andere Erklärungsversuche sind ebenso zweifelhaft. Es ist wie mit der Frage, ob nun Henne oder Ei zuerst dagewesen wären. Ist ja auch wurscht, eigentlich.
In Deutschland wurde Krautrock zunächst mehr als Sammelbegriff für Musik aus dem eigenen Land benutzt. Gleichzeitig war er auch ein Sammelsurium verschiedenster Stilrichtungen, wichtig war lediglich die nationale Herkunft.
Für mich bemerkenswert ist vor allem die Tatsache, dass damals Bands wie Omega (Ungarn) oder Nektar (GB/USA) aufgrund ihres Erfolges in der BRD als Krautrocker gezählt wurden. ^^

Durch teilweise internationale Erfolge hatte der Krautrock mehr Einfluss auf die pophistorische Entwicklung, als damals abzusehen gewesen wäre.
Der geneigte Klicker jedes Links, der sich ihm bietet, sei hiermit gewarnt...wie oben bereits erwähnt, waren einige der Bands sehr experimentierwütig...erwartet ruhig Ungewöhnliches. ^^

Amon Düül - Archangel
Amon Düül - Eye Shaking King
Ash Ra Tempel - Bring Me Up
Faust
Agitation Free - Egypt
Tangerine Dream - Stratosphere
Guru Guru - Electric Junk
Gamma Ray - Birth Control
Embryo
Can - Spoon
Ihre Kinder - Worte
Floh De Cologne - Die Luft gehört denen die sie atmen
Ton Steine Scherben - Macht kaputt was euch kaputt macht
Lokomotive Kreuzberg - Rondo
Kraftwerk - Autobahn

Natürlich kann auch dieser Blog nicht vollständig sein. Die Links jedoch bieten eine gute Möglichkeit, sich über den Begriff Krautrock ein Bild zu machen, denke ich.
 
hm... also den Begriff kannt ich noch nicht... außer tonsteinescherben und kraftwerk sind mir auch die bands nicht wirklich ein begriff... allerdings wird mich das nicht davon abhalten, heute abend herauszufinden, was das nun genau für musik ist, dieses krautrockdingsbums *zwinker*
 
Ich habe ausführlich eine Warnung ausgesprochen...
Es war damals eine schräge Zeit und so klang manchmal auch die Musik. ^^
 
Mahlzeit.

Also den Beriff Krautrock mag ich selber ja nicht so, aber die Musik ist gut!
Ich selber mag ja am liebsten auch den Rock aus den 70er.
Netter Bog, gefällt mit.

Gruß aus dem Pott, wo ich nie weg will!

Papa
 
Zurück