Blogeintrag vom 14.März.2008

Semrak

Rare-Mob
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Kommentare
66
Buffs erhalten
6
Blogeintrag vom 14.März.2008

Nachdem ich heute krank bin gibt es wieder einen relativ langen Blog Eintrag.
Der Inhalt ist unterteilt in:

News
Forensoftware und deren Sicherheit
Gamez
_____________________________________________

~Rekord-News~
Über die News mit den neuen WoW Rekorden kann ich nur soviel sagen:
Ich finde jeder muss selber wissen ob er langsam den content spielen will oder eben so schnell wie möglich leveln will. Wenn man öfters die selben quests machen muss nervt es doch auch.
Ich gratuliere zu dem Rekord, aber der Typ an sich ist einfach krank. Wer sich so verhällt der hat entweder kein RL mehr oder er hat sonstige psychische probleme.
Nicht wegen der gespielten Zeit sondern einfach vom verhalten her.
Bei ner Lan Party zockt man schlieslich auch öfters mal 24h am Stück oder auch mehr.
Doch wer seine Freundin als “My Bitch” bezeichnet und seinen freund als “Der Dude” der muss irgendwelche probleme haben.
______________________________________________

~Forensoftware Sichern~
Nachdem ich ja in einem meiner Letzten Blog Einträge angekündigt habe ein par Tips zu geben wenn es um Foren und deren Sicherheit geht, werde ich hier mal ein par einfache Sachen erklären bzw aufzeigen.

Zuersteinmal sollte man sich entscheiden welche Forensoftware ihr nehmt.
Die Forensoftware ist die Basis auf der euer gesamtes Forum basiert, je nachdem welche Forensoftware ihr nehmt gibt es komplet verschiedene ACP´s (Admin Control Panal).
In dem ACP kann man festlegen wer bestimmte bereiche sehen kann im Forum, welche Gruppen es gibt und mehr. Fast alle einstellungen werden hier getätigt. Meistens kann auch eine Datenbank sicherung angelegt werden. Das ACP ist das Herzstück des Forums auch wenn nur der Admin es sieht.

Um ein Forum zu erstellen benötigt ihr einen Webspace mit 10-30MB je nach Forumart.
Desweiteren ist eine MYSQL Datenbank von nöten. In ihr werden die gesamten Beiträge und Userinformationen gespeichert. Jedes Thema und jede noch so kleine Einstellung wird hier gespeichert.

Die bekanntesten 3 (kostenlosen) Forenbasen sind:

-phpBB [Unsicher,billig,schlecht zu verwalten, nur für anfänger zu empfehlen oder für kleinere Foren die nicht viele Besucher haben]

-WbbLite [Der kleine Bruder von Worltlab Burning Board. Die Lite version ist nicht so sicher wie die vollversion und bietet weniger Einstellungsmöglichkeiten. Dennoch gibt es viele Themes und Addons für WbbLite]

-SMF [Das Simple Machines Forum ist sicher nicht das bekannteste, jedoch bisher das sicherste das ich kenne. Es gibt mommentan kein funktionierendes Public Exploit! Generell ist es so ziemlich das Sicherste kostenlose Forum. Es gibt viele Gratis Themes und Addons, lediglich das ACP ist anfangs entwas umständlich beim setzen von Berechtigungen]

Ich habe lange Zeit mit WbbLite ein Gildenforum geführt, und mit SMF ein “Security Forum”geführt. Mit phpBB habe ich mich nicht groß beschäftigt da es einfach zu unsicher ist.
Jedoch kommt es nicht nur auf eure Forensoftware an, ihr braucht auch die richtigen absicherungen.
Beim SMF ist es relativ sicher schon von hause aus. Ihr solltet jedoch Anhänge verbieten!
Es gibt ansonsten möglichlkeiten eine Shell hochzuladen indem man sie zb shell.php.zip nennt. Denn SMF entpackt automatisch Zip-Dateien und behandelt die Shell dannganz normal als PHP Datei. Einfach die Berechtigungen umstellen so dass es keine möglichkeit gibt per shell das Forum zu deleten oder die pw datei auszulesen.

Wenn ihr ein WBBlite habt, dann solltet ihr IMMER das CT Sicherheitssystem einbauen.
Es gibt eine Free Version und eine Premium, beide erhöhen die Sicherheit des Forums ernorm.
Desweiteren solltet ihr immer einen HTAcces einrichten für den ACP Ordner. Dadurch muss eine weitere Sicherheitsabfrage überwunden werden für die vermeintlichen “Cracker bzw Hacker” je nachdem. Eine andere mölichkeit ist, das ihr das ACP komplet entfernt oder zumindist den Pfas des Ordners ändert.

Bei phpBB solltet ihr ebenfals ein Ctracker instalieren. Einfach googlen es gibt gute kostenlose.
Oder ihr nehmt von anfang an Orion, es ist ein phpbb das modifiziert wurde, insbesondere die Sicherheit wurde massif erhöht. Orion ist recht sicher, doch auch hier sollte auf das ACP ein htacces machen.

Ich werde noch weitere Blog einträge machen wo ich genauer darauf eingeh wie ihr die Sachen einbaut. Ich habe hier noch ein älteres Tutorial von mir wie man ein WbbLite instaliert.

http://meradonload.e...l_by semrak.zip
______________________________________________

Zocken
Nachdem HDRO ja wieder n update machen musste bin ich kurzerhand mal wieder in WoW on gegangen und hab ne gruppe für Blutkessel gesucht.
War bisher mit meinem Paladin nur Bollwerk in der Scherbenwelt. Jedoch war ich recht entäuscht was es im Blutkessel so gab. Die Drops waren schlecht und die Bosse n witz.
Die Drops die meinem Pala gehört haben waren nichmal 5G wert...naja dafür gab es ja auch keine Rep Kosten.

Das einzig gute dort ist der Schmuck, den ich jedoch dem Priester überlassen habe mit 59 +Heal. Und der Heiler-Kolben beim ersten Boss. Naja...

Anfangs wenn man in die Instanz kommt is erstmal alles recht locker, kleine gegnergruppen wo lediglich die Wichteldiener gescheit dmg machen. Der rest der gruppen ist harmlos.

In der gesamten Ini sind noch Schurken verteilt die jedoch sehr schnell down gen und die man auch solo gut mit cc beschäftigen kann. Es ist nur mies wenn der healer alleine steht und dann
ein Schurke kommt.

Beim ersten Boss muss man eben erst den Raum kurz leerräumen und danach Tank und Spank und fertig. Der Boss schmeist immer mal wieder die Leute durch die Luft, jedoch hällt der schaden sich ziemlich in Grenzen.

Danach geht es wieder mit einfachem Tank und Spank weiter. Bis zum 2ten Boss.
Eine zu groß geratene Grüne Qualle die spuckt Oo
Vor ihr muss man erst den Raum leeren, und anschliesend den Hebel betätigen.

Danach öffnen sich nacheinander Türen und n par Orcs stürmen rein. Sobald eien gruppe down is kommt die nexte. Man sollte immer dafür sorgen das die Stoffis in sicherheit sind, die höllenorcs machen sonst die Stoffis recht schnell kalt.
Den Letzten der 4Orkgruppen kann man stunen und sheepen ohne ende, so das man reggen kann und cd aufladen etc.
Der Boss danach sprich die komische qualle, geht sehr schnell down. Der DMG hällt sich eigentlich in grenzen, man sollte dennoch möglichst schnell vorgehn, denn auch wenn der DMG sich in grenzen hällt machen die attacken grade dem heiler das leben schwer durch das AOE gift.

Danach gehts eben wie gewohnt weiter, Tank und Spank.

Der letzte boss ist auch kein großes Problem, erst die Kanalisierer umnieten, da es stoffis sind gehn die sehr schnell down. Anschliesend dann den Boss möglichst oft interupten und generell so schnell wie möglich down bekommen.

Naja nach der Ini dann:
Hab dann gestern abend noch umgeskillt auf Schutz. Es fehlen einfach sehr oft die Tanks und das ewige warten auf Tanks is grausam >.<
Holy kam nicht in frage das ich beim questen als Holy irgendwie nich so gut zurecht komm..

MFG Semrak
 
Zurück