Blu-Ray - Ps3 oder Laufwerk?

Linkin~

Rare-Mob
Registriert
23.03.2007
Beiträge
231
Reaktionspunkte
1
Kommentare
27
Buffs erhalten
45
Hallo liebe Technikexperten,

da ich mir einen 40" LCD-Tv angeschafft habe, liebäugle ich derzeit mit Blu-Ray.

Ein Blu-Ray Player fiel schon recht schnell aus, da ich von den Dingern preislich nicht viel gesehen habe, was ihnen eine Bevorzugung einbringen könnte.


Bleibt also die Wahl zwischen Laufwerk und Ps3.

Was spricht wofür?
Vorab: Ich kann den Pc am TV anschließen, von daher würde ich auch da natürlich in den selben Genuss kommen...
Preislich liegt ja eindeutig das Laufwerk vorne, je nachdem welche Qualitätsansprüche man setzt natürlich mehr oder weniger, letzten Endes aber immer noch vor der Ps3.

Die Ps3 würde mich aber auch sonst sehr interessieren, von Blu-Ray abgesehen.

Von daher die Frage: Zum Laufwerk greifen, oder den Aufpreis in Kauf nehmen und sich für die Ps3 entscheiden? Wie ist die Qualität der Ps3 in Sachen Blu-Ray?

Dank im Vorraus, Linkin
 
Ich kann leider keinen genauen Informationen geben, aber ich glaub für den Preis der Playstation 3 kriegst du einen ziemlich guten Blu-Ray Player
 
Die Qualität der PS3 bei Blu-Ray-Filmen ist genauso wie mit jedem anderen Player auch... einfach genial. Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich zur PS3 greifen, da du ja mit dieser auch noch Spielen kannst falls dich Spiele davon interessieren sollten.
 
Wenns dir NUR ums BluRay schauen geht ganz klar ein Stand-Alone-Player..

Wenn du aber Spielen&BluRay´s schauen willst - ganz klar die PS3..



Bin aber so gesehen voll&ganz Shefa´s Meinung..








PS : Welchen TV hast dir geholt? Rein interesse halber.. :-9
 
Einen 40" TV von Grundig, das genaue Modell hab ich aber leider grad nicht zur Hand...

Ich habe mich nun ein wenig durchgelesen, und die Ps3 ausgeschlossen.

Mir ging es ja nur um den Aufpreis für die Spiele, die auf dem Pc einfach nicht gut ankommen(Sportspiele) oder erst gar nicht dafür erscheinen (Final Fantasy zum Bleisift).

Nachdem ich mir aber die aktuelle Preislage angesehen habe, hab ich es sein gelassen.

Ich werde mir wohl ein Laufwerk oder einen normalen Player holen, die sich im Preis um 100 Euro oder noch niedriger bewegen, aber die 290 Euro für die billigste Ps3 sind einfach vieeeel zu überzogen.

Falls es mich doch noch zum spielen hinzieht, wird es die doch günstigere XBox werden...
 
290€ stimmt nicht ganz.. : Klick mich!

Grundig? Gnah - naja hat ja jeder andere Ansprüche..

Nen guter Standalone-Player wäre zB. der : Klick mich! - leise,schnelle Ladezeiten , ruckelfreie 24p Darstellung etc..
 
Also die 30 Euro machen den Braten nicht fett...
Was soll denn an dem Grundig Gerät schlecht sein? Im Test schneiden die immer gut ab, mal ganz davon abgesehen das ich den zu nem Hammerpreis gekriegt hab...

Und 150 Euro für den Player sind sehr happig, da greif ich dann lieber zur Ps3 oder hol mir das Laufwerk...
 
Wieviel hast denn für den TV gezahlt?

Naja..du scheinst ja auf jeden Cent zu achten - somit sind 30€ ne Menge..

Wieviel willst du denn nu ausgeben? Wenn du jetzt sagst das ist dir zuviel und das andere dann doch zu wenig und dann die´s und dann das..da kann man ja nichts empfehlen.. :X
 
Ich würde auch das Blueray-Laufwerk nehmen.
Ok, das Laufwerk kann keine PS3-Spiele abspielen.
Die meisten kommen aber sowieso auch auf dem PC.
OK, ausnahmen bilden wie: FF.
Aber lohnt sich eine PS3 wegen FF und eins bis zwei weitere Exklusivtitel?
Ich denke nicht.
Also wenn du sowieso eher Onlinegames (Multiplayer) MMORPGs spielst, dann ganz klar das Laufwerk.

MFG, Wagga
 
Insgesamt mit allem was ich rausschlagen konnte 540 Euro.

Und ja, 30 Euro sind eine Menge Geld. Ich bin Schüler, aber ich mache auch einiges nebenher und somit relativiert sich das etwas, aber ob ich nun 260, oder 290 bezahle, ist für mich dann auch nicht mehr der Wahnsinnsunterschied.

Was spricht denn z.B für einen Stand-Alone-Player gegenüber dem Laufwerk?

Laufwerke hab ich nun schon günstig gesehen, lohnen die sich deshalb automatisch nicht oder wie? Ich hab nen relativ leistungsstarken Computer, da sollte sich das doch nicht viel nehmen oder?

Wenn ich für den Player jetzt einfach mal, was ich gesehen habe, 60-70 fürs Laufwerk in den Raum werfe, was erwiderst du dann?
?
 
Für 60-70€ kriegst du keinen Player , da musst du dann wirklich auf ein Laufwerk zurück greifen..

Ich verzieh mich jetzt..keine Lust mir hier Fusseln an den Mund zu reden.. - sag halt wieviel du maximal für was ausgeben willst (genaue Angaben..) und gut ist..

Viel Glück bei der weiteren Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS3 als BluRay-Player halte ich nicht für sehr sinnvoll. Dafür ist der Stromverbrauch und der Anschaffungspreis zu hoch. Ich hatte mal in einer Chip einen Test von aktuellen BluRay-Playern wo auch die PS3 teilgenommen hat, die hat insgesammt recht ordentlich abgeschnitten. Aber gut, ist ja wohl eh außen vor.

Ich persönlich würde ein Laufwerk kaufen. Das ist günstiger und man kann auch am PC-Monitor BluRays schauen (falls HD vorhanden).


Ansonsten hast du geschrieben, dass zB Sportspiele auf der Konsole besser seien. Warum? Ich kenn da keinen Unterschied, außer dass die PC-Vesionen häufig die bessere Grafik bieten (Hardware vorrausgesetzt). Dazu kannst du dir dann einfach nen XBox360-Controller oder nen PS3-Controller (falls es den für den PC gibt) kaufen und am Fernseher spielen. Das finde ich sogar noch besser.
 
Nachdem ich mir aber die aktuelle Preislage angesehen habe, hab ich es sein gelassen.

Ich werde mir wohl ein Laufwerk oder einen normalen Player holen, die sich im Preis um 100 Euro oder noch niedriger bewegen, aber die 290 Euro für die billigste Ps3 sind einfach vieeeel zu überzogen.

Wer PS3 Spiele in Deutschland kauft, braucht sich über die horenden Preise nicht wundern. PS3 Spiele kauft man in UK, dort kosten teilweise neue Titel die hier 70€ kosten nur 30€ (inkl. Versand). Liegt vielleicht daran das die Engländer nicht bereit sind so überzogenen Preise zu zahlen. Hier wird es gekauft also warum billiger machen, die Leute sind ja bereit soviel zu zahlen? Außerdem haben fast alle Spiele in UK auch den deutschen Ton mit drauf, also ist es meistens eh egal wo man sie kauft :-)

290€? Im Blödmarkt oder in der Weltraumbar gibt es die PS3 für 222€. (Edit: Im Moment ist sie wohl geringfügig teurer geworden
sad.gif
Aber wo ist das überzogen? Du bekommst einen excellenten Blue Ray Player und eine Spielkonsole für das Geld...also ich kann da nichts überzogenes sehen, die 699€am Anfang waren übrzogen aber der Preis jetzt geht ok...)

Von der Qualität her steh die PS3 den Standalone Playern in nichts nach, im Gegenteil hat sie eher den Vorteil dass sie durch Firmwarupdates flexibel ist und die neuesten Features nach un nach noch "nachrüstbar" sind. Ausserdem verfügt sie direkt über einen Netzwerkanschluss, sofern man Features nutzen will die diesen voraussetzen.

Stromverbrauch ist höchstens beim Standalone Player ein Grund, wenn man den PC laufen lässt zum Blue Ray schaun, braucht der auch nicht weniger Strom als die PS3.

Falls es mich doch noch zum spielen hinzieht, wird es die doch günstigere XBox werden...

Und was hast du dann gespart? 100€ für den Standalone Player/Laufwerk und dann noch 200€für die XBox, bist du auch wieder bei 300€, nur dass du dann die schlechtere Konsole hast
victory.gif
(/flame on
yahoo.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die perfekte Konsole wäre meiner Meinung nach optisch eine XBox360 inkl. Controller mit den Innereien einer PS3 zum Preis einer Wii
smile.gif



Und zum Thema LAN bei der PS3: Das zählt nicht
tongue.gif
Moderne BluRay-Player haben häufig WLAN, LAN, USB, streamen direkt von entsprechenden Seiten und sind auch updatefähig. Und dabei sogar noch bei kleinerem Preis als ne PS3.

(will die PS3 nicht schlecht reden, ist ein tolles Gerät, aber ich hab irgendwie ne Abneigung gegen Playstation)
 
Ich weiß nicht so Recht was ich nun glauben soll, man hört an jeder Ecke was anderes...

Ich werde mich mal nach nem Laufwerk umschauen, das soll zwar des öfteren technische Probleme mitbringen, sei es Treiber, Kopierschutz oder Bildstörungen, wäre aber preislich noch das Beste, dazu nen XBox Controller et voila
 
Hier ein Bericht von ***.etest-heimkino.de
Im Blu-ray Player Test tritt die Sony PlayStation 3 als ernstzunehmender Test-Kandidat an. In die Spielekonsole ist ein wertiges BD-Laufwerk eingebaut. Obgleich das Entertainment-Talent primär für High Definition Video-Games oder dank seiner integrierten Festplatte als Media-Center eingesetzt wird, kann es auch Filme von Blu-ray Scheiben oder DVDs abspielen. Seit dem letzten Firmware-Update 1.80 gelingt beides in bis zu 1080p-Auflösung, also Full-HD im zu bevorzugenden Vollbildverfahren. Testberichte seit diesem Update bewerten die Bildqualität von beiden Formaten als sehr gut. Auch der DVD-Scaler beziehungsweise De-Interlacer erweist sich als äußerst wirksam. Die Bildqualität stimmt, HD-Bilder werden in voller Detailschärfe wiedergegeben und auch Filmszenen mit schnellen Bewegungen laufen flüssig. Das verwundert kaum, da die PS3 auch die Königsdisziplin 1080/24p beherrscht und selbst HD-Games – ihre eigentliche Kernkompetenz – beeindruckend ruckelfrei angezeigt werden.

Bei selbst gebrannten Blu-rays stellte sich die Sony PlayStation 3 in einem Test quer und spielte sie nicht ab. In einem anderen Test hatte die Konsole mit kopiergeschützten CDs Probleme und wusste diese nur noch mit einem Systemabsturz zu lösen. Die Mehrheit der Testberichte betont jedoch, dass zahlreiche Formate auf der PS3 im Praxistest fehlerfrei abgespielt wurden.

In Sachen Soundqualität hat keine Test-Redaktion ernste Kritik geäußert.

Als Multimedia-Bolide bietet die PlayStation 3 verglichen mit normalen Blu-ray Playern eine herausragende Ausstattung. Eine HDMI-Schnittstelle mit dem neuen 1.3 Standard, stattliche vier USB-Ports sowie WLAN, Bluetooth, ein AV- und ein PC-Ausgang erlauben äußerst vielfältige Multimedia-Anwendungen. Updates lassen sich wahlweise via Disc, Netzwerk oder USB aufspielen.

Auch im Start aus dem Standby hängt die PS3 die üblichen Blu-ray Player ab: Binnen nur 20 Sekunden beginnt das Filmvergnügen. Der Preis für diesen Quickstart lässt sich exakt ausrechnen: Im Test lag der Stromverbrauch im Standby bei erschreckenden 165 Watt. Im Betrieb steigt der Verbrauch auf satte 380 Watt.

Ihre "Zusatzfunktionen" als Spielekonsole und **GB Media-Center PC machen die PS3 zu einem Blu-ray Player eigener Klasse. Wer diese Funktionen nutzt, findet in der PS3 einen äußerst preisgünstigen BD-Player. Gegenüber puren HD-Playern hat sie trotz all ihrer Stärken drei grundlegende Schwächen: Ihre Laufwerksgeräusche fallen zumindest bei ruhigen Filmen als störend laut auf. Das fällt in mehreren Tests negativ auf. Auch erweist sich die Bedienung via Game-Controler als nicht besonders komfortabel. Eine Fernbedienung bietet Sony nur als zusätzlich zu bezahlendes Zubehör. Wer zudem die Vielzahl multimedialer Anwendungsmöglichkeiten nicht wirklich nutzt, bekommt reine Blu-ray Player mittlerweile für weniger Geld.

Für die Bandbreite ihrer Anwendungsmöglichkeiten und dank der Tatsache, dass sie sich mit üblichen Stand-alone BD-Playern durchaus messen kann, bietet die Sony PlayStation 3 jedoch jede Menge Filmvergnügen für ihr Geld.

Ich würde dir zu der PS3 raten (habe selber eine).
Man kann mit Spielen, im Internet Surfen, als Multimedia Gerät verwenden (wegen HDD) ... etc.
(sowas hat net jeder player)
 
Was viele hier vergessen: Mit dem BR-Player schaut man nicht nur BluRays, sondern in der Regel (noch) am häufigsten DVDs. Full-HD-Fernseher besitzen eine Auflösung von 1920 x 1080; die PAL-DVD 720 x 576. Das Bild muß also hochgerechnet werden, was entweder der Fernseher oder der Player übernimmt. Man sollte also bei der Wahl seines Players darauf achten, wie hochwertig der integrierte Upscaler ist.

Die PS3 ist hier sehr gut. Nachteile sind der hohe Stromverbrauch und das laute Laufwerk.

Die Geräte von Panasonic (BD60 bzw. BD80, wobei der BD60 z. Z. um die 170,- Euro zu haben ist) bieten in ihrer Preisklasse das beste Upscaling auf PS3-Niveau (allerdings nach "Freeze" in Verbindung mit den Playern googlen, ob man mit dem Problem leben kann. Mein BD60 hat bisher noch keinen Ausreißer gehabt).

Vom reinen PC-Laufwerk würde ich abraten; qualitativ und vom Komfort her dürfte das kaum an einen Standalone herankommen (zumal ich nicht weiß, wie da das Upscaling funktionieren soll bzw. ob ein PC bei BR überhaupt 24p ohne dauernde Umstellungen zwischen 100 und 96 Hertz hinbekommt).
 
Naja - die PS3-Slim hat zwar eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als die alte PS3 (80W statt 170W im Blu-Ray-Betrieb) - Standalone-Blu-Ray-Player koennen das aber locker unterbieten (z.B. der LG BD-370 mit ca. 14W).
 
Zurück