Bluescreen-Auslesung

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin buffies ^^

Ich hatte vor ein paar Monaten ja mal Bluescreens, durch mehrere Ideen und rumprobierereien hat sich das Problem dann von selbst in Luft aufgelöst.

Nun habe ich aber merkwürdigerweise - wie aus dem Nichts- seit gestern Abend wieder 2 Bluescreens gehabt.
Ich habe mir bereits das Dumpfile in den BluescreenView geladen und es mir genauer angeschaut.

Folgende Situation: PC angemacht heute morgen, nach etwa 3 Minuten bereits Bluescreen.
Jetzt sitze ich etwa eine halbe Stunde davor, habe vorsichtshalber mal Daten gesichert, und keinerlei Bluescreens. Gestern abend der kam etwa eine Minute nachdem ich etwas ausgedruckt hatte, soweit ich mich erinnern kann.
Sonst auch nichts ungewöhnliches gemacht... nach einem Neustart läuft er wieder tadellos.

Hier der Screen:



Auf dem Bild sind mehrere Sachen merkwürdig:
Die rot markierten Dateien (2 stück) sind die Dump Files der beiden Bluescreens.
Bei dem heute morgen gibt es genau einen Fehler, der bei dem gestern abend nicht aufgetreten ist. Nämlich APCI.sys - allerdings habe ich keine Ahnung was das ist. (Wer weiß genaueres?)

Zweite Sache die mich stutzig macht, ist, dass auf beiden Bluescreens der Speedfan Lüfterkontroller aufgelistet ist, in der Liste auf dem unteren Teil des Bildes zu erkennen.
Sonst keine anderen Programme. Hat das was zu bedeuten? Könnte Speedfan einen Bluescreen auslösen? Oder ist es nur gelistet weil es aufs "System zugreift"?

Der Fehler der bei allen bisherigen Bluescreens Verursacher zu sein scheint (rot vom Programm unterlegt auf dem Screen), ist ntoskrnl.exe
Was hat es mit dieser Datei auf sich? Jemand eine Ahnung?

Ich werde nochmal Google bemühen, weiß aber nicht ob ich da was brauchbares finde. Witzigerweise war der Bluescreen von vor ein paar Monaten nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich die Registry hab säubern lassen.
Ich wäre für Hilfe dankbar, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe.
Der PC läuft ja sonst wunderbar und der Bluescreen kommt aus heiterem Himmel.



edit: Bevor jetzt noch Ratschläge kommen, die ins Leere laufen, ich habe im Zuge der Bluescreen-Bekämpfung vor ein paar Monaten bereits alles gemacht, was man machen sollte. Neu aufgesetzt, Treiber sind alle aktuell, mehrmals überprüft. Temperaturen alle in Ordnung, Memtest lief damals auch einige Zeit und keine Fehler. Es gab etwa 3 Monate lang keinen Bluescreen. Nun wieder 2.

edit2:
Laut Google ist das ntoskrnl.exe-Problem recht häufig bei allen möglichen Windows Versionen.
Es hat wohl was mit dem Kernel des Betriebssystems zutun. Es sieht mir momentan nach einem Software-Fehler aus. Ideen sind weiterhin willkommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deaktivier doch testweise mal im bios die ACPI ( ACPI = Advanced Configuration and Power Interface, Nachfolger von APM (Advanced Power Management), dient zum Stromsparen.) funktion.
kann sein das dein bios veraltet ist und/oder die stromsparfunktion einfach net richtig läuft.
 
"Aus heiterem Himmel" lässt sich immer schwer nachvollziehen, bzw. was konkretes dazu sagen.

ACPI bedeutet "Advanced Configuration and Power http://forum.chip.de/#Interface" und ist ein Nachfolger von APM (Advanced Power Management). Vielleicht solltest du mal probieren, im BIOS das ACPI zu deaktivieren.

Der STOP Code ist D1? Schau mal hier: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1

Vielleicht ist das auch interessant für dich: http://www.personalcomputerfixes.com/general-errors/how-to-prevent-fltmgr-sys-blue-screen-errors/
 
irgendetwas stimmt aber doch nicht mit deinem bild. sicher das es ein aktuelles bild ist? das datum ist vom letzten jahr


edit: gerade gesehen. nur der timestring ist falsch. das bild selber ist aktuell....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ersten Link kenne ich schon spec, beim zweiten steht auch das mit der Registry - was ich vllt mal wieder machen sollte.
Trotzdem merkwürdig weil es sicher Leute gibt, die nicht alle 2 Wochen die Registry säubern.

Das mit dem ACPI möchte ich gern mal ausprobieren, kenne mich mit dem BIOS aber praktisch nicht aus.

Was muss ich genau machen um das zu deaktivieren?


edit: Verrückt, aber du hast Recht HugoBoss, beim "Time String" steht ein Datum vom letzten Jahr. Bei den Bluescreens steht aber die richtige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch solltest du mal ins Ereignissprotokoll schauen.Systemsteuerung..Ereigniss usw...da kannst du meistens auch schon sehen was das Problem ausgelöst hat.
 
Den ersten Link kenne ich schon spec, beim zweiten steht auch das mit der Registry - was ich vllt mal wieder machen sollte.
Trotzdem merkwürdig weil es sicher Leute gibt, die nicht alle 2 Wochen die Registry säubern.

Das mit dem ACPI möchte ich gern mal ausprobieren, kenne mich mit dem BIOS aber praktisch nicht aus.

Was muss ich genau machen um das zu deaktivieren?


edit: Verrückt, aber du hast Recht HugoBoss, beim "Time String" steht ein Datum vom letzten Jahr. Bei den Bluescreens steht aber die richtige Zeit.

wenn du dein system startest schau mal direkt am anfang ganz unten. dort sollte stehen mit welcher taste du das bios öffnest. bei mir ist es taste F2 (vor dem eigentlichen systemstart.)
wenn du dort angekommen bist kannste ja dort auch gleich mal ein aktuelles datum einsetzen und nein mit deiner registry hat das ganze überhaupt nichts zu tun. diese muß auch nicht gesäubert werden! dies ist ein verbreiteter irrglaube.
das wartungscenter (findest du in der systemsteuerung) könntest du auch mal laufen lassen denn auch dort sollten deine probleme welche die abstürze auslösen gelistet sein. dies sucht dann auch direkt nach lösungen der probleme und liefert dir im falle der vorhandenen lösung auch eine beschreibung zur behebung des problems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch solltest du mal ins Ereignissprotokoll schauen.Systemsteuerung..Ereigniss usw...da kannst du meistens auch schon sehen was das Problem ausgelöst hat.

Wo genau soll das sein? Ich such mir da nen Wolf

wenn du dein system startest schau mal direkt am anfang ganz unten. dort sollte stehen mit welcher taste du das bios öffnest. bei mir ist es taste F2 (vor dem eigentlichen systemstart.)
wenn du dort angekommen bist kannste ja dort auch gleich mal ein aktuelles datum einsetzen und nein mit deiner registry hat das ganze überhaupt nichts zu tun. diese muß auch nicht gesäubert werden! dies ist ein verbreiteter irrglaube.
das wartungscenter (findest du in der systemsteuerung) könntest du auch mal laufen lassen denn auch dort sollten deine probleme welche die abstürze auslösen gelistet sein. dies sucht dann auch direkt nach lösungen der probleme und liefert dir im falle der vorhandenen lösung auch eine beschreibung zur behebung des problems.

Danke, werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo genau soll das sein? Ich such mir da nen Wolf

drück mal start und tip unten in die leiste ereigniss ein. dann sollte als vorschlag auch das ereignissprotokoll gelistet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss nochmal fragen:

In meinem BIOS sind unter ACPI Settings haufenweise Einstellungen... was genau muss ich auf DISABLE stellen? Einfach alles?
 
Kannste 'n Foto vom Bildschirm im BIOS machen?
 
beim ereignissprotokoll: oben links benutzerdefinierte ansicht dann auf administrative ereignisse. dann sollten in der mitte alle fehler und warnungen angezeigt werden. mit rechtsklick auf ein ereigniss dann klicken und eigenschaften anschauen. im nun geöffneten fenster kannste dann auf onlinehilfe klicken. sollte es ein bekannter fehler sein wirste auf die technetseite von microsoft geleitet mit erläuterung des ganzen.


und jo ein bild von den bioseinstellungen wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste 'n Foto vom Bildschirm im BIOS machen?

Habs versucht, irgendwie nicht weil ich 2 Bildschirme hab und das BIOS ist auf dem zweiten Bildschirm, da funktioniert der DRUCK-Screen nicht.
Und hab keine Kamera parat. Könnte es aber mitm Handy probieren...

beim ereignissprotokoll: oben links benutzerdefinierte ansicht dann auf administrative ereignisse. dann sollten in der mitte alle fehler und warnungen angezeigt werden. mit rechtsklick auf ein ereigniss dann klicken und eigenschaften anschauen. im nun geöffneten fenster kannste dann auf onlinehilfe klicken. sollte es ein bekannter fehler sein wirste auf die technetseite von microsoft geleitet mit erläuterung des ganzen.

Ich werde dann zu der Seite geleitet:

http://technet.micro...28WS.10%29.aspx


Scheint aber mehr allgemein gehalten zu sein.



edit:
Hier das Bild von den ACPI Settings, hat mitm Handy ganz gut geklappt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs versucht, irgendwie nicht weil ich 2 Bildschirme hab und das BIOS ist auf dem zweiten Bildschirm, da funktioniert der DRUCK-Screen nicht.
Und hab keine Kamera parat. Könnte es aber mitm Handy probieren...



Ich werde dann zu der Seite geleitet:

http://technet.micro...28WS.10%29.aspx


Scheint aber mehr allgemein gehalten zu sein.

jo geht auch nur mit nem externen bildaufnahmegerät.
und ja der fehler ist wirklich allgemein gehalten.
ist dem im bios das datum noch auf november 2010 gewesen? würde mich wegen dem timestamp mal interessieren
 
ist dem im bios das datum noch auf november 2010 gewesen? würde mich wegen dem timestamp mal interessieren

Ne das Datum war das, was auch im Windows steht, also aktuell.


edit: Muss mal eben einkaufen bevor hier alles dicht macht
Würde mich aber freuen, wenn ihr mir sagen könnt, was ich in dem ACPI Menü umstellen muss - wenn ich da überhaupt was umstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise sollte es reichen, wenn du das "Suspend to RAM" deaktivierst.
 
Woran merke ich jetzt eigentlich, dass sich was verbesser hat? Eigentlich nur, wenn ich keinen BS mehr bekomme oder?
 
Zurück