Bluescreen-Auslesung

Sooo, ich hatte heute morgen unglücklicherweise wieder einen Bluescreen, kurz nachdem ich ein AntiVir Update gestartet habe.
Hatte nebenbei noch 2-3 andere Programme offen, weiß aber nicht woran es liegen könnte.

Die Fehlermeldung ist interessanterweise fast exakt dieselbe wie beim letzten Bluescreen.
Selbst Uhrzeitmässig ist es sehr ähnlich, was mich sehr verwundert, weil ich da nie einen Zusammenhang gesehen habe.

Der Bluescreen heute war nur eine Viertelstunde nach dem Bluescreen vor 10 Tagen. (10:13 gegenüber 10:30 Uhr)
Ob das eine Bedeutung hat?

Hier der Screen vom BluescreenView dazu:




Der Fehler ist wie vor 10 Tagen (davor nie, erst seit diesen 10 Tagen) die ACPI.sys.
Allerdings eben auch fltmgr.sys, was ich auch schon ein paar Mal hatte... Treiberprobleme sind ja klar, allerdings hab ich schon alles x mal geupdatet. Ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Die ntoskrnl.exe (Kernel) ist auch wieder mit dabei. Diese 3 Dinger machen mir Sorgen. Muss ich in den ACPI Bios einstellungen vllt doch noch was zusätzlich umstellen?

Danke für hilfreiche Tipps!
 
Ist deine Kiste übertaktet?
Nochmal 'n MemTest laufen lassen?
Auf was läuft dein FSB und wie schnell läuft dein RAM?
 
Ist deine Kiste übertaktet?
Nochmal 'n MemTest laufen lassen?
Auf was läuft dein FSB und wie schnell läuft dein RAM?

Nein ist nicht übertaktet, ist ein normaler X4 Phenom II mit Coolermaster TX als Kühlung.
Was ist FSB und wo kann ich das nachschauen?

Und wo schaue ich, wie schnell mein RAM läuft?
Habe insgesamt 4GB Corsair RAM, 2x 2GB Module.

Habe mal SiSoftSandra angeschmissen: Also Front Side Bus (FSB??) ist 2x 2Ghz. Wolltest du das wissen?

Bei Speichermodul steht "C0 VS2GB1333D3 2GB DIMM PC5300 U" (2x untereinander).

Memtest kann ich nochmal laufen lassen, wie lange denn ungefähr?
 
Nach ein wenig einlesen hier gibt es eigentlich nur 2 mögliche Ursachen für das Problem, die allerdings schon aufeinander aufbauen könnten.
Absturz durch APCI.sys ist in den meisten fällen der Energiesparmodus der auslöser. Versuche unter den Energieoptionen einen anderen Modus, ich Empfehle dir zum Testen erstmal "Höchstleistung" als modus zu wählen.

Das bei deinen BSOD oft auch ein ntoskrnl.exe fehler auftaucht ist völlig normal und der taucht meines wissens bei allen Bluescreens auf, denn wenn irgendwas (Treiber, Software) einen Bluescreen verursacht, dann reisst es ja auch den Systemkernel mit runter, daher die fehlermeldung. Sorgen würde ich mir erst machen wenn die ntoskrnl.exe alleiniger Bluescreen verursacher wäre.

Zu den energiesparmodi, es kommt dort deswegen oft zu fehlern wenn hardware beschädigt ist. Im Energiesparmodus werden alle laufenden Programme erst in den Arbeitsspeicher dann auf Festplatte gespeichert je mehr der PC in den energiemodusstufen nach unten geht. Das geht soweit das der PC alles an laufenden diensten komplett auf HDD speichert und sich dann abschaltet (ruhemodus).
 
Nach ein wenig einlesen hier gibt es eigentlich nur 2 mögliche Ursachen für das Problem, die allerdings schon aufeinander aufbauen könnten.
Absturz durch APCI.sys ist in den meisten fällen der Energiesparmodus der auslöser. Versuche unter den Energieoptionen einen anderen Modus, ich Empfehle dir zum Testen erstmal "Höchstleistung" als modus zu wählen.

Hab ich jetzt schon 2-3 mal versucht, Problem:
Wenn ich in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" stelle, macht er automatisch "Ausbalanciert [Aktiv]" da rein. Wie kann ich das ändern? ^^
Muss ich die ganzen Unteroptionen ändern?


Hier der Screen:



Ich hab auch schon "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" angeklickt, aber wenn ich das Fenster mit Übernehmen und/oder OK schließe und es danach wieder öffne, steht wieder "Ausbalanciert" da.



Das bei deinen BSOD oft auch ein ntoskrnl.exe fehler auftaucht ist völlig normal und der taucht meines wissens bei allen Bluescreens auf, denn wenn irgendwas (Treiber, Software) einen Bluescreen verursacht, dann reisst es ja auch den Systemkernel mit runter, daher die fehlermeldung. Sorgen würde ich mir erst machen wenn die ntoskrnl.exe alleiniger Bluescreen verursacher wäre.

Ok, danke dann wär das schonmal außen vor.

Zu den energiesparmodi, es kommt dort deswegen oft zu fehlern wenn hardware beschädigt ist. Im Energiesparmodus werden alle laufenden Programme erst in den Arbeitsspeicher dann auf Festplatte gespeichert je mehr der PC in den energiemodusstufen nach unten geht. Das geht soweit das der PC alles an laufenden diensten komplett auf HDD speichert und sich dann abschaltet (ruhemodus).

Gut, könnte sein dass mein Problem da irgendwo begraben liegt, aber ich habe keinen Ruhemodus aktiv. Oft läuft mein PC auch längere Zeit ohne dass ich was dran mache.
Er stürzt dann auch nie ab.
Es ist irgendwie immer wenn ich bestimmte Sachen auf einmal mache, was irgendwie auch für die Energieoptionen sprechen würde...

Auf jedenfall bräuchte ich hilfe, um die Energieoptionen mal umzustellen, weil ich das irgendwie nicht gebacken bekomme, siehe oben. ^^


edit:

Hab es gefunden: Hab es jetzt auf Höchstleistung gestellt, musste ein komplett neues Profil anlegen.
Wie sollte ich jetzt am besten weiterverfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlueScreens auslesen ist immer ne Nadel im Heuhaufen-Sucherei. Gerade auf das ACPI oder die Energieleistung rumzuhacken bringt euch absolut nicht weiter.
Gerade, wenn die BlueScreens sporadisch kommen hat man in den meisten Fällen entweder kaputten Ram (Memtest hilft), oder inkompatiblen Ram zu deinem Mainboard.
Also machst du jetzt mal n BIOS-Update und Memtest und wenn das nicht hilft holst du dir mal richtigen Speicher (wozu Corsair in DDR3 nicht zählt) wie Kingston oder G.Skill
 
In diesem Screen steht bei jedem Dumpfile "Caused by fltmgr.sys" und die Fehlermeldung "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL"
Also hast du eindeutig ein Treiberproblem. Wozu die fltmgr.sys gehört weiss ich jetzt nicht genau.

Das die ACPI und ntoskrnl auch fehler melden würde ich dann darauf zurückführen, dass durch den Fehler einfach auch der Kernel abschmiert.
Es werden ja alle Dateien gelistet, die irgendwo im Ram lagen und was aktiv gelaufen ist

Das mit dem Timestring bei den einzelnen Dateien wird wohl das Erstellungsdatum der Dateien sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Screen steht bei jedem Dumpfile "Caused by fltmgr.sys" und die Fehlermeldung "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL"
Also hast du eindeutig ein Treiberproblem. Wozu die fltmgr.sys gehört weiss ich jetzt nicht genau.

Das die ACPI und ntoskrnl auch fehler melden würde ich dann darauf zurückführen, dass durch den Fehler einfach auch der Kernel abschmiert.
Es werden ja alle Dateien gelistet, die irgendwo im Ram lagen und was aktiv gelaufen ist

Das mit dem Timestring bei den einzelnen Dateien wird wohl das Erstellungsdatum der Dateien sein

Soweit war ich auch schon.
Problem ist nur: Ich hab die Treiber bereits mehrmals aktualisiert.
Alle Möglichen Variationen ausprobiert. Mainboard, Grafikkarte, Soundtreiber, USB Treiber... sowohl die mitgelieferten als auch ausm Internet.

Ich persönlich glaube momentan auch eher an den RAM.

Ich hab mal geschaut in der RAM kompatiblen Liste vom AS ROCK Extreme 3. Mein Corsair RAM ist dort nicht aufgelistet... vllt sollte ich wirklich nochmal 30 Euro investieren und mir anderen RAM holen... würde mich interessieren ob das was ändert.

Mehr Meinungen dazu würden mich interessieren... könntet ihr euch vorstellen dass es eher am RAM liegt?
Habe das Gefühl dass das Treiberproblem irgendwie nicht gelöst werden kann, wenn es wirklich eine Hardwareinkompatibilität gibt zwischen RAM und Mainboard.

Da kann ich 10000x die Treiber aktualisieren... es ändert sich irgendwie nix (?!)
 
Eine Möglichkeit ist, dass der RAM unter falschem Takt läuft. Deswegen fragte ich auch nach FSB und RAM Takt. Normalerweise läuft ein FSB aber auch nicht auf 2x2GHz sondern meist ist es ein Multiplikator. Mein FSB läuft zB auf 100MHz und der Multiplikator ist 40, also 4GHz und mein RAM auf 1600MHz. Die Kiste ist aber auch übertaktet. Normal würde der RAM auf 1333MHz laufen.

MemTest würde ich dir einfach mal so zur Vorsorge empfehlen. Am besten mal 'ne ganze Nacht durchlaufen lassen.
 
Eine Möglichkeit ist, dass der RAM unter falschem Takt läuft. Deswegen fragte ich auch nach FSB und RAM Takt. Normalerweise läuft ein FSB aber auch nicht auf 2x2GHz sondern meist ist es ein Multiplikator. Mein FSB läuft zB auf 100MHz und der Multiplikator ist 40, also 4GHz und mein RAM auf 1600MHz. Die Kiste ist aber auch übertaktet. Normal würde der RAM auf 1333MHz laufen.

MemTest würde ich dir einfach mal so zur Vorsorge empfehlen. Am besten mal 'ne ganze Nacht durchlaufen lassen.

MemTest hatte ich ja schonmal probiert, hat nix ergeben. Werde heute abend aber gute 6 Stunden weg sein, werde es vorher nochmal anmachen.

Das dürfte reichen oder?

Gibts noch ne Möglichkeit irgendwie den RAM Takt bzw. FSB nachzuschauen?
 
@Konov: Ja gibt es natürlich: http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
mit dieser Software kannst du dann alle technischen Daten deiner CPU, Arbeitsspeichers, Mainboard und Grafikkarte auslesen.
FSB z.B. im register CPU unter Clocks.
 
Inkompatibilität kannst normal auch ausschließen, die Listen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn überhaupt ist der RAM defekt, oder eventuell was anderes

Wenn du genauer in den Logs nachliest ist auch insgesamt immer dieselbe Adresse betroffen, bzw. 2 verschiedene

Aber kannst auch mal mit dem PC zum PC-Händler deines Vertrauens gehen und durchchecken lassen
 
Inkompatibilität kannst normal auch ausschließen, die Listen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wenn überhaupt ist der RAM defekt, oder eventuell was anderes

Wenn du genauer in den Logs nachliest ist auch insgesamt immer dieselbe Adresse betroffen, bzw. 2 verschiedene

Aber kannst auch mal mit dem PC zum PC-Händler deines Vertrauens gehen und durchchecken lassen

Jo, nur bevor ich in so ein Fachgeschäft gehe, würde ich mir vllt lieber neuen RAM kaufen oder das Problem irgendwie selbst lösen, weil ich beim Händler für irgendeinen Test auch ein paar Euros zahlen muss. ^^
Und wenn ich wüsste, dass es am RAM liegt, könnte ich mir das sparen.

Möglichkeit wäre noch das System komplett neu aufzusetzen, das habe ich aber auch schon gemacht und es hat keine Besserung gebracht.
 
Also ich meinte entweder den Laden in dem den PC gekauft hast, oder einen kleinen PC-Laden, sowas gibts eigtl in jeder größern Ortschaft und hier bei mir machen die sowas normal einfach so und wenn was kaputt ist, wird austausch empfohlen
War da schon mit ner kaputten GraKa, oder hab das Motherboard testen lassen, allerdings hab ich das Zeug auch dort gekauft, weiss net wie bei dir is
 
DU benutzt nicht zufällig einen Zyxel w-lan adapter? (Ich hatte große Probleme damit)
 
Also ich meinte entweder den Laden in dem den PC gekauft hast, oder einen kleinen PC-Laden, sowas gibts eigtl in jeder größern Ortschaft und hier bei mir machen die sowas normal einfach so und wenn was kaputt ist, wird austausch empfohlen
War da schon mit ner kaputten GraKa, oder hab das Motherboard testen lassen, allerdings hab ich das Zeug auch dort gekauft, weiss net wie bei dir is

Hab ihn online in Einzelteilen bestellt und selbst gebaut


DU benutzt nicht zufällig einen Zyxel w-lan adapter? (Ich hatte große Probleme damit)

Nein benutze ich nicht. Hab Kabel Internet ^^

Hab jetzt übrigens MemTest gute 5 Stunden durchlaufen lassen, und keine Fehler... ich weiß nicht mehr weiter.
Glaub ich kauf mir einfach zum Spass mal neuen RAM und teste dann.
 
Schon mal mit dem Treiber-Verifier versucht? Darüber lassen sich ganz gut Bluescreens den schuldigen Treibern zuordnen, vorausgesetzt, es ist ein Treiber.
 
Schon mal mit dem Treiber-Verifier versucht? Darüber lassen sich ganz gut Bluescreens den schuldigen Treibern zuordnen, vorausgesetzt, es ist ein Treiber.

Wie ging das nochmal genau? ^^
 
Täusche ich mich oder war das bei dir, dass du schonmal diese Bluescreens hattest und es lag am USB Headset?

Falls ja, wird es wohl immer noch derselbe Übeltäter sein.
 
Zurück