Bock auf Rückkehr =)

Nerezza

Quest-Mob
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Kommentare
49
Buffs erhalten
144
Hallo Liebe HDRO-Buffed-Community,

es hat sich ja vieles getan und deswegen hab ich mich wieder mehr mit dem Thema HDRO beschäftigt.

Die letzten Wochen habe ich WoW gespielt (Schande über mein Haupt), aber ich habe gemerkt, dass dort einfach die Luft raus ist.

Ich war damals ein Spieler der ersten Stunden von HDRO und habe bis Moria (und paar Monate danach) aktiv gespielt. Düsterwald habe ich nur bei einem Kollegen gesehen und ein wenig im Internet darüber gelesen, genau neue Features kenne ich nicht (bis auf Scharmützel).

Eventuell kann mir jemand von euch die elementaren neuen Features erläutern, die es momentan bei Lotro gibt und was man aktuell so treibt, wenn man Online kommt =)

Zwei Kollegen von mir spielen noch sehr aktiv HDRO und haben mir erzählt, dass sie aktuell nur noch in den Etten hängen und die Instanzen keinen Anreiz bieten, sie zu besuchen. Wie sind eure Erfahrungen da?

Das neue F2P-System klingt für mich auch sehr verlockend und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir dann direkt für die 110€ ein LTA zu kaufen. Die 500 Punkte jeden Monat sind ja nicht zu verachten und ansonsten ändert sich ja für den "normalen" Spieler nichts. Ist halt ne lange Testversion ...

Was mich immer gefreut hat, wenn man sich eingeloggt hat, waren die disziplinierten und freundlichen Spieler, soweit ich das hier gelesen habe, scheint die Community immernoch ein sehr hoher Niveau zu haben, kann mir das jemand bestätigen? (Speziell für Vanyar?!)

Im folgenden noch ein paar spez. Fragen:

- Welcher Content ist im moment geboten? (Schwerpunkt Insantzen o. Raid?)
- Was kann ich Solo / in der Gruppe unternehmen?
- Gibt es Klassen, die gar nicht mehr benötigt werden? Wo besteht ein Mangel?
- Kann man sich als Rückkehrer gut in den bestehenden Content integrieren? (60-65, danach?)

Danke fürs Lesen und für die Antworten =)

LG Nere
 
Hallo Nerezza

bin selber wieder eingestiegen (auch auf Vanyar) und kann dich bezüglich der Qualität der Community beruhigen. Nett, hilfsbereit und wie immer rücksichtsvoll.

Düsterwald bietet neben dem neuen Gebiet ("der Düsterwald") die Skirmishes (Scharmützel). kurze Insanzierte Quests die Scharmützel Zeichen / Münzen bringen.
Diese können gegen Rüstung, Waffen, usw. getauscht werden.
Meine persönliche Erfahrung mit den Scharmützeln ist das dort sehr schnell gelevelt werden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Also ich kann nur sagen es lohnt sich wieder einzusteigen im herbst kommt auch ein neues Gebiet hinzu!
 
Hallo Nerezza,

ich versuch mich mal relativ kurz zu halten bei den Antworten
biggrin.gif


Im folgenden noch ein paar spez. Fragen:

1. Welcher Content ist im moment geboten? (Schwerpunkt Insantzen o. Raid?)

Sowohl die Moriainstanzen (genaue Anzahl weiss ich jetzt nicht, aber über 10), wie auch die Düsterwald-Instanzen (da sinds halt nur 3 3er und 1 6er) sind zumindest auf Maiar immer noch gut besucht. Raid-Technisch kann man die Moria-Instanzen gut auch mal Random mitgehen, Dol Guldor im Düsterwald gibts bei uns zumindest so gut wie keine Random-Runs, und fordert die allermeisten Gruppen doch recht gut.

Den Schwerpunkt setzt sich meines Erachtens jeder selbst, unsere Sippe raidet leider noch gar nicht, sodass wir eigentlich nur die Instanzen abgrasen oder in den Etten sind, bzw. Twinken...klingt jetzt langweiliger als es ist ;D Auch ne Moria-Instanz mit einer Gruppe von Spielern im Levelbereich Level 56-60 und nicht alles mit 65ern vollgestopft kann durchaus anspruchsvoll sein.


2. Was kann ich Solo / in der Gruppe unternehmen?

Die Frage ist natürlich vor allem "wann". Startest du neu, klar erstmal leveln, deinen Beruf skillen, ab Level 30 auch Scharmützel (solo oder zu zweit, dritt, sechts, oder zwölft). Auf Level 65 solo erstmal noch die Epische Questreihe, solo ist danach jetzt nicht so die Hölle los (meines Erachtens). In der Gruppe wieder Instanzen, SZ-Instanzen, Etten (geht auch solo, macht mir zumind. aber in ner kleinen Grp mehr Spaß), BdT nachholen eventuell, Scharmützel um Waffen schnell(er) zu leveln oder um Belohnungen gegen die Abezeichen zu bekommen.

Ich mein, generell ists schon so wie deine Kumpels dann sagen, mit der Zeit hängt einem halt die ewige Instanzrennerei schon zum Hals raus, aber ich finde, wenn man zwischendurch mal wieder ne Zeit nen Twink spielt, bekommt man auch wieder Bock auf die höheren Instanzen/Gebiete. Dem Twinken sollte man nicht abgeneigt sein, ich glaube wenn man nur einen Char spielt und mit diesem halt dann nur Moria/Düsterwald-Inis abklappert ist die Luft auch hier schnell raus - so gehts einem aber in jedem Spiel denk ich mal. Ging mir bei WoW auch nicht anders - nur dass ich nach wie vor trotzdem die Instanzen in HdRO zT um einiges knackiger finde und man doch noch etwas vorsichtiger/überlegter spielen muss. In WoW sind wir einfach nur durchgerushed ja auch durch die heroics. Klar passiert das auch in Hdro in gewissen Instanzen mit ner halbwegs guten Gruppe - jedoch find ich nicht ganz so extrem.


3. Gibt es Klassen, die gar nicht mehr benötigt werden? Wo besteht ein Mangel?

Nein, eigentlich nicht. Gefühlt findet man mehr Jäger als andere Klassen, was aber nicht heißt dass sie nicht gebraucht werden. Erst gestern konnten wir keinen Jäger für Treppe questmode (Moria-Instanz) begeistern, hätten aber gerne einen dabei gehabt. Zu empfehlen ist einfach die Klasse(n) zu spielen die einem am meisten Spaß macht/machen. Ich finde mit meinem Hüter genauso schnell eine Gruppe wie mit meinem Jäger oder Barden. Manchmal liest man zwar Gruppengesuche denen nur noch Tank und Heilung fehlt, aber oft auch umgekehrt, da sind genau die beiden schon vorhanden und zb ein Hauptmann oder Schurke, oder auch Waffis, Jäger, usw. werden gesucht. Zumal viele Spieler mehrere Klassen haben, gibts da weniger Probleme. Den ganz starken Tank/Heilermangel wie in WoW (zumindest auf meinem ehemaligem Server) habe ich bisher noch nicht erlebt in Hdro.


4. Kann man sich als Rückkehrer gut in den bestehenden Content integrieren? (60-65, danach?)

Auf jeden Fall. Auch wenn du Raiden willst, bist du relativ schnell dazu bereit. Zum einen weil man das Moria-Strahlenset (zumindest 4 von den 6 Teilen) über Moria-Instanzen recht schnell beisammen hat (mein Barde ist jetzt 60 und hat schon 2 Teile nur durch Instanzruns bei denen ich die Quests dafür abgearbeitet habe) zum anderen gibts die höheren Strahlenteile, ein 3er Set über Dol Guldor-Marken ebenfalls recht fix. Man wird zusätzlich durch die Buch-Quests im Düsterwald nochmal ganz gut mit Items ausgestattet, auch eine geeignte 3.ZA 65er Waffe erhält man zb durchs Questen im Düsterwald oder durch die 65er Instanzen durchaus schnell.



Zur Frage was man denn so macht, wenn man einloggt:

Ich gehe mal davon aus, du meinst auf Level 65. Ich persönlich habe es so gemacht, dass ich als erstes meinen Hüter so equippen wollte, dass er über 7000 Moral kommt ungebuffed, und auch so die Werte halbwegs stimmen, damit ich alle Non-Raid-Instanzen tanken kann, und hab mich danach, bzw. währenddessen auch schon auf das Strahlen-Teile-Sammeln konzentriert, sodass ich mir 3 DG und 3 Lorien-Teile angeschafft hab, zusätzlich noch das Moria-Set, weil ich auch die Instanzen gut finde, und man die Marken ja automatisch bekommt.

Zum anderen hatte ich noch viel BDT-Einträge zu erledigen damit ich meine gewünschten Tugenden auf 10 bringe. Währenddessen hab ich immer wieder bissl scharmützelt um meine Waffen auf Vordermann zu bringen, und die Runen auf höhere Ränge zu treiben.

Naja und dann ab und an Monsterplay und vor allem auch twinke ich wie man an meiner Signatur vielleicht sieht auch gern, und crafte für meine Twinks halt auch. Hab mir zb auch früh Koch und Bauer hochgezogen, damit meine höherleveligen Chars immer gut mit Bufffood versorgt sind, usw.
 
Hey danke für die schnellen Antworten =)

hab mir eben noch paar Foreneinträge angesehen und bin wieder voll im Lotro-Fieber.

Habe einen Schurken und einen Jäger auf 60, also werde da anknüpfen und die erstmal Leveln.

Habe grad Spontan ein LTA gekauft, verspreche mir von der F2P Änderung im Herbst sehr viel und das Angebot 110€ ist voll in Ordnung.

dhorwyn, dein Post hat mich zusätzlich bestärkt einfach mal reinzugucken ... Denke mir auf Vanyar wird es ähnlich aussehen und mit Leveln und aufarbeiten der Tugenden und Waffen, habe ich ja erstmal genug zu tun.

LG und ein schönes Wochenende wünsch ich euch

Nerezza
 
Ja das LTA ist immer noch eine feine, wenn nicht die feinste Sache, und so gesehen sind ja auch noch wahrscheinlich 3-4 Monate hin die du ja auch per monatlichem Abo noch bezahlt hättest.

Also falls du die Absicht hast raiden zu wollen, und einen Raid findest, rein ausrüstungstechnisch jedenfalls, sollte es dir locker möglich sein dann auch noch vor dem F2P-Launch zu raiden, falls du öfter als 1x pro Woche spielen kannst
biggrin.gif
Düsterwald hat man relativ fix durch (leider), und die Strahlenteile hat man wie gesagt auch relativ rasch beisammen
smile.gif


Viel Spaß dann in Mittelerde und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück