Boxen rauschen! Kann man was dagegen tun?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe mir nach langem hin und her die Teufel Concept B 20 bestellt

heute sind sie gekommen, aufgestellt, angeschlossen und aufgedreht
und siehe da, gerade dass ich die boxen einschalte (und damit ist die lautstärke am niedrigsten pegel) schon höhere ich ein deutlich wahrnehmbares grundrauschen

ich habe bereits getestet ob es an folgendem liegen könnte:
- audiokabel (aus und an gesteckt, kein unterschied)
- hab die boxen an eine andere steckdose gesteckt (kein unterschied)
- hab den router (der knapp neben der linken box steht) ausgeschaltet - kein unterschied
- hab sogar den monitor ausgeschaltet (kein unterschied)
- habe meine razer hydra ausgeschaltet (weil sie ja immerhin ein schwaches magnetfeld ausübt) - kein unterschied

das rauschen ist recht deutlich wahrnehmbar und ich bekomme, gerade wenn ich keine musik oder so laufen habe, geradezu ohrenweh, weil das rauschen wie von einem piepton unterlegt ist
für 100€ boxen ist das ein untragbarer zustand
ich habe jetzt schon dem Teufel support geschrieben, was man da machen kann, aber ich möchte euch zusätzlich um euren rat fragen:
kenn ihr so ein rauschen? was kann man dagegen tun?
geht das vll mit der zeit weg? (weil, keine ahnung, vll müssen die boxen erst "warm" werden?)

ich danke euch herzlich für euren rat!

Bei meinem PC habe ich folgendes Problem:

Wenn ich am Front Audio etwas mit Check anstecke, dann habe ich darauf ein komisches Piepsen, das sogar je nach Festplattenaktivität variiert. Bis heute keine Lösung gefunden und ich habe schon versucht das interne Front Audio Kabel anders zu verlegen usw. Mir ists im Endeffekt egal, weil ich das nicht unbedingt brauche, aber du solltest unbedingt abklären, ob du mit anderen Boxen an demselben Ausgang auch solche Störgeräusche hast.

Wenn das nicht der Fall ist, dann liegts ganz klar an den Boxen. Austauschen lassen und gut ist.

Hab mir dank vieler guter Reviews letzte Woche einen tp-link tl-wr1043nd Router geholt und der machte halt Mucken und ich musste ihn heut auch umtauschen bzw. durch einen Netgear WNR3500L ersetzen (Abstürze, Verbindungsabbrüche usw.). Man kann einfach immer irgendwie Pech haben, auch wenn andere auf eine Marke oder ein bestimmtes Gerät schwören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm die alten boxen waren rauschfrei? die teufel schonmal an nen mp3 player oder so angeschlossen?

geht das vll mit der zeit weg? (weil, keine ahnung, vll müssen die boxen erst "warm" werden?)
->eher nicht

also die Boxen rauschen schon wenn sie nicht angeschlossen sind?
-> mal in anderer umgebung Testen (anderes Zimmer)

rauschen die Boxen nur am Pc?
-> andere quelle ausprobieren (zb. mp3-player)

wenn nix hilft -> zurückgeben

Bei meinem alten PC hatte ich ebenfalls ein solches rauschen, ich habe die Ursache ewig nicht gefunden bis eines Tages ich den PC putzen musste, und dafür alle Stecker abnahm, als ich das Micro abgesteckt hatte, war das Rauschen weg. Am Mic lag es nicht, andere PCs angeschlossen, kein Rauschen.

2 Ursachen hierfür kamen mir in den Sinn: Stereo Mix eingeschaltet (aber eher unwahrscheinlich, habe ich hier ebenfalls, kein Rauschen.) oder defekte Soundkarte (Onboard oder Extern, Onboard wäre natürlich nicht so gut...)

Versuch mal falls du ein Mikro oder sonst etwas anderes als die Boxen angeschlossen hast es abzuschliessen.

Wenn die Boxen allerdings an anderen Geräten ebenfalls rauschen muss es an den Boxen selbst liegen. Da ich mal davon ausgehe dass deine vorherigen Boxen dieses Problem nicht hatten...

also meine alten logitech x230 waren komplett rauschfrei auf der Lautstärke auf der ich höre

es ist auch sonst nichts an der soundkarte angeschlossen

wenn ich die teufel komplett abstecke von einer audioquelle,dann rauschen sie unverändert

könnte evntl ein neues netzteil für die boxen abhilfe schaffen?

Mh... denke nicht dass es am Netzteil liegt, möglich wäre es trotzdem. Schon versucht sie an ein anderes Gerät anzuschliessen?

also meine alten logitech x230 waren komplett rauschfrei auf der Lautstärke auf der ich höre

es ist auch sonst nichts an der soundkarte angeschlossen

wenn ich die teufel komplett abstecke von einer audioquelle,dann rauschen sie unverändert

könnte evntl ein neues netzteil für die boxen abhilfe schaffen?

Könnte. Ebenso könnte ein Entstörfilter (Ferritkern) helfen. Natürlich nur, wenn sowas nicht schon am Netzteil dran ist.

was ist denn ein feritkern?

und krieg ich ein passendes Netzteil bei saturb und co?der stecker ist (zumindest in meinen augen) dieser typische rundliche stecker,wie man es von einigen elektrokleingeraten kennt

also könnte dieses rauschen tatsächlich vom netzteil kommen?denn am mp3 player rauschen die boxen ebenso

könnten die boxen auch schlicht nur kaputt sein?was ist es denn eher?kaputte boxen oder das netzteil?

danke fur eure Hilfe

was ist denn ein feritkern?

und krieg ich ein passendes Netzteil bei saturb und co?der stecker ist (zumindest in meinen augen) dieser typische rundliche stecker,wie man es von einigen elektrokleingeraten kennt

also könnte dieses rauschen tatsächlich vom netzteil kommen?denn am mp3 player rauschen die boxen ebenso

könnten die boxen auch schlicht nur kaputt sein?was ist es denn eher?kaputte boxen oder das netzteil?

danke fur eure Hilfe

Also... hehe, bei Teufel tippe ich mal auf ein schlecht geschirmtes Netzteil. *g*

Und das ist ein Entstörfilter:
http://www.grischamodellbau.ch/medi...ec09b1e35df139433887a97daa66f/9/8/98516_2.jpg
Der sitzt normalerweise am Netzteilkabel und "fängt den elektromagnetischen Müll ab". Vereinfacht ausgedrückt. Bekommt man auch bei Saturn und Co.

oh ja sowas fehlt am kabel

sowas kauft man und "klippst" es einfach ans kabel? an irgend eine bestimmte stelle?

und wie genau "frage ich" nach sowas beim saturn? (falls der Verkäufer sich ähnlich wenig auskennt wie ich xD)

und danke:)

Finde du solltest das Teil zurückschicken. Die sollten "out of the box" funktionieren. Wenn du da erst Hand anlegen musst, ist was faul imho.

Kann ich nur beipflichten. Du hast die Dinger gerade gekauft und sie funktionieren nicht, also wieder einpacken und zurück damit. Jetzt anfangen daran rum zu doktorn und sich noch ein anderes Netzteil/einen Ferritmantel kaufen ist quark, es geht nicht also zurück damit.

Man kann es durchaus mit dem Entstörfilter versuchen. In ein paar Fällen konnten wir damit bereits Abhilfe schaffen, und ja die werden einfach ans Kabel geklippst. Eine Garantie darauf kann ich dir leider nicht geben. Jeder halbwegs geschulte HiFi-Verkäufer sollte die Ferritkerne kennen. Ansonst einfach als schwarzer Knubbel am Stromkabel beschreiben und den Verkäufer googeln lassen. Man findet direkt was gemeint ist. *g*

Ich muss aber auch meinen beiden Vorpostern recht geben. Solche Systeme sollten aus der Verkauksverpackung heraus funktionieren. Du musst entscheiden, ob du dem System mit einem Ferritkern (kosten, je nach Hersteller, zwischen 8 und 15 Euro) eine Chance gibst oder lieber auf Nummer sicher gehst und es zurückschickst.

naja ihr habt schon recht...aber ich finde das zurück schicken umständlicher als wenn es vll mit dem ferrit dann funktuollioniert

die boxen klingen ja an sich gut nur das rauschen stört ...ich glaube ich werde ea mit dem ferrit probieren wenn ich sowas beim saturn krieg

außer ihr sagt das ist Blödsinn und dassbdas ferrit höchstwahrscheinlich nichts bringt

also der teufel support hat sich jetzt gemeldet und gemeint, ich sollte mal testen ob es am audiokabel liegen könnte (was ich ja zum zeitpunkt,als ich die mail geschrieben habe, noch nicht ausschließen konte) und dass ich mitteilen soll wie der stand der dinge ist...also bleibe ich mit denen mal im kontakt
so ärgerlich das mit den boxen ist, so überrascht bin ich von einem support noch knapp vor 9 am abend was zu hören

allerdings bleibts bei meinem plan dass ich mich morgen mal nach einem klapp-ferrit umsehe
die einzige sorge die ich habe ist: das netzteilkabel der boxen ist kein rundes, dickeres kabel (so wie mans erwartet), sondern zwei dünnere kabel die aneinander picken
gibt es klapp-ferrite die da passen?

also der teufel support hat sich jetzt gemeldet und gemeint, ich sollte mal testen ob es am audiokabel liegen könnte (was ich ja zum zeitpunkt,als ich die mail geschrieben habe, noch nicht ausschließen konte) und dass ich mitteilen soll wie der stand der dinge ist...also bleibe ich mit denen mal im kontakt
so ärgerlich das mit den boxen ist, so überrascht bin ich von einem support noch knapp vor 9 am abend was zu hören

allerdings bleibts bei meinem plan dass ich mich morgen mal nach einem klapp-ferrit umsehe
die einzige sorge die ich habe ist: das netzteilkabel der boxen ist kein rundes, dickeres kabel (so wie mans erwartet), sondern zwei dünnere kabel die aneinander picken
gibt es klapp-ferrite die da passen?

Na ist doch schön wenn der Support sich da reinhängt. Hätte ja auch leicht anders sein können. *g*

Zum Ferritkern: von Oehlbach (nur ein Beispiel, steinigt mich bitte nicht!) gibt es zwei verschiedene Größen, klein für dünne Kabel und groß für dicke Kabel. Wir hatten damals nur Oehlbach, daher kann ich nicht sagen was andere Hersteller da anbieten. Sofern der Ferritkern nichts bringt kannst du ihn immer noch zurückgeben bzw. umtauschen.

hey

ich hab heut einen ferrit kern besorgt (war gar nicht so leicht einen in wien zu kriegen)
aber leidergottes und wie befürchtet hat es nichts gebracht

na gut, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich an Teufel zurückschicke und mein Geld zurückbekomme - bisher hat sich der Support noch nicht wieder gemeldet xD

was meint ihr, soll ich probieren ein "nicht-kaputtes" Set von Teufel zu ordern oder muss ich wieder mit einem Rauschen rechnen?
Sollte ich vll stattdessen zu den hercules XPS 60 greifen?

und danke Saji für den Rat mit dem ferrit...es hat zwar nichts geholfen, aber wieder etwas gelernt

Das ist auch wieder Geschmacksfrage.

Ich tendiere dazu immer den Hersteller zu wechseln. Die hatten ihre Chance mich zu überzeugen und die haben sie nicht genutzt > in Qualitätskontrolle investieren.

Zurück