Brauche 2 Meinung zu einem Mainboard und einer CPU

Marishiten

Rare-Mob
Kommentare
6
Hallo,

Ich würde gerne 2 Meinungen von euch haben.

Wie ihr zu dem Prozzesor
Prozessor INTEL Core 2 Duo E6850, 2 x 3,00GHz, S-775, Boxed
4096 KByte Cache, 1333MHz FSB, Dual Core
NX-Flag Unterstützung, EM64T

steht. Und ob der empfehlswert ist oder doch lieber den q6600
und das Motherboard wäre

Mainboard S-775 ASUS Striker II Formula, ATX
3 x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 2x PCI
nForce 780i SLI, 4x DDR2 667/800/1066MHz
CPU FSB 800/1066/1333MHz
UDMA133, 2x GBit LAN, 10x USB, Firewire
8 Ch. Sound, 6x SATA intern

Ich danke euch schon im vorraus.
MFG marishiten

Hallo,

Ich würde gerne 2 Meinungen von euch haben.

Wie ihr zu dem Prozzesor
Prozessor INTEL Core 2 Duo E6850, 2 x 3,00GHz, S-775, Boxed
4096 KByte Cache, 1333MHz FSB, Dual Core
NX-Flag Unterstützung, EM64T

steht. Und ob der empfehlswert ist oder doch lieber den q6600
und das Motherboard wäre

Mainboard S-775 ASUS Striker II Formula, ATX
3 x PCI-E x16, 2x PCI-E x1, 2x PCI
nForce 780i SLI, 4x DDR2 667/800/1066MHz
CPU FSB 800/1066/1333MHz
UDMA133, 2x GBit LAN, 10x USB, Firewire
8 Ch. Sound, 6x SATA intern

Ich danke euch schon im vorraus.
MFG marishiten

mainboard is sehr gut...cpu kp aber denk ma auch.. also reicht auf jeden fall

Danke schon mal für die Antwort aber würde gerne noch mehr antworten einholen
smile.gif

Danke schon mal für die Antwort aber würde gerne noch mehr antworten einholen
smile.gif

ich würde mal sagen das asus striker 2 formula wäre mit dem prozi nen bissel zu overdosed weil das is nen übertakter board und nich nen board das mann im altagsgebrauch her braucht nicht zwangsläufig ich würde dir sagen du bist mit jedem p35 und x38 mehr als gut beraten aber das striker is wie gesagt für den prozi und altags gebruach overdosed

Danke welchen Prozessor würdet mir empfehlen für das Board?

Danke welchen Prozessor würdet mir empfehlen für das Board?

also wenn du wirklich das board nehmen willst und odenlich was rausholen willst würd ich entweder zu nen quad raten oder halt 8500 (dual core aber läst sich mords übelst takten 4 ghz mit guter cpu unter luft sind alle mal drin )

lieber nen woldale quad den mein ich also kein alten quad also kein 6600 sondern welche aus der 9xxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir den Q6600 empfehlen, erstens ist der wesentlich günstiger als die 9er und mit einem guten Board, das du dir ja offenbar ausgesucht hast, und ausreichender Kühlung bekommst du den gut und gerne auf die 3,2 - 3,4GHz.

Einzig auf das Stepping solltest du achten, wie ich gehört habe soll das Kentsfield G0 am OC-freundlichsten sein.

Ich würde dir den Q6600 empfehlen, erstens ist der wesentlich günstiger als die 9er und mit einem guten Board, das du dir ja offenbar ausgesucht hast, und ausreichender Kühlung bekommst du den gut und gerne auf die 3,2 - 3,4GHz.

Einzig auf das Stepping solltest du achten, wie ich gehört habe soll das Kentsfield G0 am OC-freundlichsten sein.

nur was bringt dir bitte nen alter 6600 quad auch oced wenn die meisten anwendungen noch nicht mal direkt auf duall core ansprechen ?

zumal die 6er quads sind zwar günstiger haben zwar auch die selbe aber cach lastige sachen sind zumvorteil der 9er serie und sie lassen sich wesenlich besser ocen die meisten 6er quads haben ihre wall bei 430

die 8xxx sind ziehmgut haben geringen strom verbrauch werden nicht so heiss sind mit lukü sehr gut zukühlen wall lieg bei diesen meist so im schnit ab 470 und sind alle mal genau so schnell in spielen wie ihre quads auser im 3dmurks bringt dir der quad deutlich mehr punkte

nur was bringt dir bitte nen alter 6600 quad auch oced wenn die meisten anwendungen noch nicht mal direkt auf duall core ansprechen ?

Ich sehe in die Zukunft und sehe dort mehr und mehr Programme und Anwendungen die gezielt auf vier Kerne ansprechen und ein übertakteter Quadcore mit 3,2GHz brauch sich auch hinter einem einzelnen oder zwei Kernen auf keinen Fall verstecken.

zumal die 6er quads sind zwar günstiger haben zwar auch die selbe aber cach lastige sachen sind zumvorteil der 9er serie und sie lassen sich wesenlich besser ocen die meisten 6er quads haben ihre wall bei 430

Ich verstehe zwar nicht direkt was du mir mit dem Absatz mitzuteilen versucht hast, aber bei modernen Spielen kommt der CPU keine große Rolle mehr zu, Crysis zum Beispiel. Dort limitiert die Grafikkarte vollständig.

die 8xxx sind ziehmgut haben geringen strom verbrauch werden nicht so heiss sind mit lukü sehr gut zukühlen wall lieg bei diesen meist so im schnit ab 470 und sind alle mal genau so schnell in spielen wie ihre quads auser im 3dmurks bringt dir der quad deutlich mehr punkte

Wie gesagt, warum auf eine Dualcore Alternative setzen wenn die Zukunft doch spürbar in Richtung Quadcore geht? Wegen der höheren Taktfrequenz kann es nicht sein. Wenn Marishiten aber noch Zeit hat, dann würde ich sagen er soll etwas warten und dann zum Q9450 greifen, der wird auf Geizhals zwar noch mit ca. 266,- Euro gerechnet aber der geringere Stromverbrauch und die gute Übertaktbarkeit sprechen mehr für das neue Quad Einsteigermodel als es für den bisherigen Platzhirschen Q6600.

mir ist zwar immer noch schleierhaft warum du grad den q6600 hier empfiehlst.

weil wer sich solch board aussucht der will overklocken ansonsten braucht mann keine 200 euro für nen mobo ausgeben...und dazu eignen sich nur bedingt die 6600er kommt wiederum auf die batch an aber auf gut glück nimmt sich sicher keiner nen 6600er quad es sei den presdet und die sind deutlich teurer.....

info die 9xxx er quads fangen schon bei geizhals.at schon bei 219 euro an also gleich auf im preis....

den kaum ein otto norm verbraucher kauft sich nen mainboard wo mit man
a) 3 volt aufn ram jagen kan
b) gut 2 volt auf die cpu jagen kann
c) auf dem chipsatz so gut würstchen braten kann soviel volt gehn drauf

alein wenn mann das schon liest das sind extrem werte und die werden nie gefordert von daher halt ich das board für overdosed da auch noch der fsb nicht mal richtig hoch geht..bei den 780er chipsätzen von nv jeder overklocker der ohne probs was schaffen willd er nimmt sich nen p35 oder x38 board

das zumal auch noch gleich wesenlich billiger ist

mir ist zwar immer noch schleierhaft warum du grad den q6600 hier empfiehlst.

weil wer sich solch board aussucht der will overklocken ansonsten braucht mann keine 200 euro für nen mobo ausgeben...und dazu eignen sich nur bedingt die 6600er kommt wiederum auf die batch an aber auf gut glück nimmt sich sicher keiner nen 6600er quad es sei den presdet und die sind deutlich teurer.....

info die 9xxx er quads fangen schon bei geizhals.at schon bei 219 euro an also gleich auf im preis....

Den Q9300 habe ich deshalb nicht erwähnt, da er mit halben L2-Cache (6MB) daherkommt und nicht sicher ist ob er schneller als der 6600er sein wird. Der 9450er rangiert schon bei ersten Tests nur drei Prozent hinter dem QX6850, dem Flaggschiff der noch aktuellen 65-nm-Generation, warum sollte ich also Geld in einen Prozessor investieren, der am Ende langsamer/gleich schnell als schon verfügbare und günstigere Rechenkerne ist?

Ich sagte doch ein Q6600 lässt sich ohne größere Probleme auf 3,2 - 3,4GHz übertakten, bei einem Ausgangstakt von 2,5GHz ist das eine sehr respektable Leistung. Und wie schon oben erwähnt, letztendlich ist es nicht der Prozessortakt der Spiele limitiert sondern die Grafikkarte.
wink.gif

den kaum ein otto norm verbraucher kauft sich nen mainboard wo mit man
a) 3 volt aufn ram jagen kan
b) gut 2 volt auf die cpu jagen kann
c) auf dem chipsatz so gut würstchen braten kann soviel volt gehn drauf

alein wenn mann das schon liest das sind extrem werte und die werden nie gefordert von daher halt ich das board für overdosed da auch noch der fsb nicht mal richtig hoch geht..bei den 780er chipsätzen von nv jeder overklocker der ohne probs was schaffen willd er nimmt sich nen p35 oder x38 board

das zumal auch noch gleich wesenlich billiger ist

Ich rede nur vom Prozessor, nicht vom Mainboard. Und bisher ist der Zweck wofür er einen neuen Rechner braucht auch noch nicht bekannt. Ich mache hier lediglich die Aussage, dass ohne aussergewöhnlich gute GraKa der Prozessor mit 3,4GHz mehr als ausreichend ist, und wo Dual-Core-Prozessoren kaum von Vorteil sind, bewirken auch vier Kerne keine Wunder.

Den Q9300 habe ich deshalb nicht erwähnt, da er mit halben L2-Cache (6MB) daherkommt und nicht sicher ist ob er schneller als der 6600er sein wird. Der 9450er rangiert schon bei ersten Tests nur drei Prozent hinter dem QX6850, dem Flaggschiff der noch aktuellen 65-nm-Generation, warum sollte ich also Geld in einen Prozessor investieren, der am Ende langsamer/gleich schnell als schon verfügbare und günstigere Rechenkerne ist?

Ich sagte doch ein Q6600 lässt sich ohne größere Probleme auf 3,2 - 3,4GHz übertakten, bei einem Ausgangstakt von 2,5GHz ist das eine sehr respektable Leistung. Und wie schon oben erwähnt, letztendlich ist es nicht der Prozessortakt der Spiele limitiert sondern die Grafikkarte.
wink.gif

Ich rede nur vom Prozessor, nicht vom Mainboard. Und bisher ist der Zweck wofür er einen neuen Rechner braucht auch noch nicht bekannt. Ich mache hier lediglich die Aussage, dass ohne aussergewöhnlich gute GraKa der Prozessor mit 3,4GHz mehr als ausreichend ist, und wo Dual-Core-Prozessoren kaum von Vorteil sind, bewirken auch vier Kerne keine Wunder.
das mobo steht erst mal nich zur debatte sondern es sollte nur verdeutlicht werden das der prozi für solch board ungeeignet ist....

dennoch die abwärme die der 6600 quad fabriziert unter oced das is so brachial da kanns sogar ne wakü in die bereiche von cpu temps jenseitz von 60 grad treiben. von daher rate ich zu zu einem 9xxx model da diese wesendlich kühler laufen wesendlich besser taktbar sind und meist die wall der cpu wesenlich höher liegt als die wall der 6600er quads

wenns den unbedingt quad sein muss dann 9xxx serie wenns keiner sein muss dann 8400 oder 8500 der 8600 soll nicht ganz so gut sein auf grund des p/l

ot
und bei spielen wie crysis okay da mag deine sache stimmen mit grakka limmitirung in einem sinne dennoch ist es wiederum eine sache zwischen dem zusammenspiel zwischen prozessor und grafikkarte.
Mann kann des wegen hier nicht sagen das die grafikkarte ausgereizt ist sie wird gefordert aber steht kein entsprechender cpu ram zur verfügung kann mann hiermit keine punkte gewinnen....das wollte ich hiermit klar und deutlich zum ausdruck bringen.Oder magst du erklären das die grakka am anschlag ihrer leistung läuft mit dem prozessor glaube kaum das das potenzial der karte noch nicht zu hundert pro gereizt wird.

zum thema Duall Quad

mann hat damals vor 2 jahren auch gesagt die anwendungen werden alle duallcore optimiert und bla bla bla mann sieht es quads sind nun auch schon lang genug drausen und die ersten spiele die quads unterstüzen und auch selbst richig verwenden und ausschöpfen die kann mann an beiden händen unf füßzehen abzählen.
Wo mit noch zu sagen ist mann fährt wesenlich günstiger wenn mann sich was holt was übertakt bar ist übertaktet dies und kauft sich später den wieder was neues was mann brauchen kann und was nicht.

@Eranu. du redest so daher, als wäre das übertakten sowas alltägliches wie aus klo gehen. Du solltest wielleicht auch bedenken, das es leute geben soll, die nicht mal plan davon haben, was das überhaupt ist. Es soll auch leute geben, die das auch überhaupt garnet wollen. Und diese leute sind wohl momentan zahlreicher als die Leute, die auch nur minimalst was von übertakten verstehen.
Und irgendwie kommen mir deine texte so vor, als wenn du hier das wiedergibst, was du auf irgendwelchen 08/15-hardwareseiten gelesen hast.

@Topic: was willst du hauptsächlichen machen bzw. spielen mit deinem rechner, Marishiten?

Es kommt natürlich sehr darauf an was du machen möchtest. Wenn es ein reiner Spielerechner wird oder du zu 90% nur darauf spielen möchtest, dann reicht einer der neuen CPUs von Intel locker aus: 8200, 8400, 8500.

Ich würde zum 8400er tendieren. Hat im mom das beste P/L Verhältnis und ist seit kurzem auch fast überall verfügbar und nicht ganz überteuert(war vor einigen Wochen überhaupt nicht so, kaum einer hatte ihn und dann waren die Preise jenseits von 210 Euro)

Die CPU bekommst du bei vielen Onlinhändlern für unter 200 Euro. Solltest du nach einigen Beiträgen hier im Forum auf den Gedanken kommen zu übertakten. Dann besorgt dir auf jedenfall einen guten Lüfter und informiere dich über die herangehensweise.

Ich persönlich finde 3,00 GHz reichen im mom locker für alles aus. Übertakten würde ich an deiner stelle erst in 1 oder 2 Jahren oder auch überhaupt nicht. Solltest du genug Geld haben um aktuell zu bleiben, kauf dir in ein paar Jahren lieber ein neues Mainboard und CPU.

Quad Cores sind schon eine tolle Sache, aber werden im mom kaum genutzt. Wenn das in 2 oder 3 Jahren der Fall sein sollte, dann sollte man nicht mit einem q6600 oder q9450 arbeiten, sonder dann mit den aktuell Verfügbaren CPUs arbeiten. Die 100%ig alles schlagen was es im mom zu kaufen gibt.

Ausserdem: Die Q9450 sind im mom fast nirgends zu bekommen und dann auch noch überteuert angeboten.

Edit:

Zum Mainboard. Ist ein richtig gutes, aber auch für deine Zwecke viel zu teures Board. Es reichen auch locker günstigere. Solltest du wirklich mehr als 120 Euro für ein Board ausgeben wollen, dann nimm dir z. B. ein x38 Board. Das sind die neuesten Chips und haben 2.0 PCIe, was wohl ein paar %te mehr Leistung aus den aktuellen Grafikkarten rausholt.
Aber ich würde mir das Geldsparen und ein einfaches P35 Board kaufen, die gibt es zwischen 75-85 Euro. Die werden denke ich ausreichen. Das Geld sparen und lieber in ein paar Jahren einfach was neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eranu. du redest so daher, als wäre das übertakten sowas alltägliches wie aus klo gehen. Du solltest wielleicht auch bedenken, das es leute geben soll, die nicht mal plan davon haben, was das überhaupt ist. Es soll auch leute geben, die das auch überhaupt garnet wollen. Und diese leute sind wohl momentan zahlreicher als die Leute, die auch nur minimalst was von übertakten verstehen.
Und irgendwie kommen mir deine texte so vor, als wenn du hier das wiedergibst, was du auf irgendwelchen 08/15-hardwareseiten gelesen hast.

@Topic: was willst du hauptsächlichen machen bzw. spielen mit deinem rechner, Marishiten?

aha den schau dir ma bitte ganz genau das board an und dann sag mir mal ob nen normaler altags user hier solch board braucht ? warscheinlich NICHT normale user kaufen sich den nen mainboard das wesenldich billiger ist und beser zu ihnen passt das ist mal klar ne !

wer sich solch board hier kauft der denkt erstens entweder ans overklocken oder zweitens einfach nur um posen zukönnen

@yoba
wo du recht hast hast du recht genau das mein ich auh das nen 8xxx wesenlich besser geeignet wäre wo bei ich auch bei der aussage bleibe denkt zurück an die zeit mit duallcore als sie raus kammen da haben auch alle gesagt ja alle spiele werden sie voll ausreizen und was sah mann bis heut isses nich mal richtig geschaft die tread verteilung auf zwei rechenkerne odendlich zu verteilen.

Auf was will ich hinaus quad bringt wirklich nur etwas wenn mann die anwendungen dazu hat spiele werden zwar auf lange sicht zwar auch für quads kommen und diese nutzen aber das wird noch länger dauern da schon demnächst hypertrading wieder mit ins spiel kommen wird und da wird der kram wiededer schwieriger werden.

Und das mit PCI e 2.0 mehr leitung naja auf datenblat ja aber in spielen ist davon sehr sehr wenig sprich alles in der messtolleranz aber spürbar merklich ist das nicht

meine meinung hier zu ist nen günstigeres p35 board tuts hier alle mal marken brauch ich glaub kaum mehr zu nenen hier gigabyte asus abit wären nur einige
smile.gif

Zurück