Brauche Kaufhilfe beim Upgrade der Hardware für AION

Ellnassil

Rare-Mob
Hossa,

da ich mir demnächst AION zulegen will bzw. dies bereits getan habe möchte ich selbstverständlich auch die ganze Grafikpracht genießen die mir das Game bietet. Deswegen möchte ich meine doch eher betagte Hardware gegen was neues austauschen.

Eine der wichtigsten Entscheidungen hab ich bereits getroffen, ein AMD System solls sein. Hier mal was ich mir bisher zusammengestellt hab:

CPU: Phenom II X2 550 (2x 3100 MHz)
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P (bewußt ein Board für nur eine GK ausgesucht)
Speicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafik: PowerColor HD4890

eingebaut wird das ganze dann in mein altes Silent Max Big Tower Gehäuse mit 2 120er Lüftern und einem 500W Netzteil (Typ muß ich später noch raussuchen war in der Preisklasse um die 60€ rum gewesen). Platte und Laufwerke hab ich ja noch da brauchts nix neues (najo bis auf ein SSD Drive fürs OS aber das gibt das Budget definitiv nicht her).

Nun zu meinen Fragen: Denkt ihr zum einen die Hardware passt gut zusammen und taugt was? Lässt sich die CryEngine damit auf Max. spielen ohne dabei auf 2 FPS zu sinken? Wo würdet ihr ein anderes Produkt z.B. Grafikkarte von nem anderen Hersteller verwenden und warum?

Danke schonmal für eure Infos, bin was Consumer Hardware angeht einfach nimmer auf dem laufenden :-(

Wie sieht denn das maximale Budget aus?

Sind super Teile , aber vllt könnte man da nochmehr hervorzaubern :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn das maximale Budget aus?

Sind super Teile , aber vllt könnte man da nochmehr hervorzaubern :-)

Hajo ich hab 300€ bekommen weil ich kein WoW mehr spiele
biggrin.gif
und so 200 wollt ich maximal noch drauflegen.

Für die Kohle bekommst du auch nen 4Kerner. Tausche in diesem PC die Teile aus die du (aus deinem alten) behalten willst und du kommst günstig weg... dein gehäuse kenne ich nicht, da muss wer anders die Frage beantworten ob es passt.

Der 550€ PC

CPU : AMD Phenom II X4 940
Festplatte : Western Digital Cavier SE16 320GB (könntest du dir sparen)
Gehäuse : Coolermaster Elite 330 (evtl sparen)
Netzteil : OCZ StealthXStream 500W (evtl sparen, wenn dein Netzteil ein Markenteil ist kannst du es ruhig weiterverwenden)

Laufwerk :
LG GH22NS40 (kannst evtl sparen)
Mainboard :
Gigabyte GA-MA770-UD3
Grafikkarte : HD4890
RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5

und schwupp die wupp kommst du unter 500 €uronen ;-)

Das System ist für mehr als AION zu gebrauchen!!!

Die Frage ist lohnen sich die Mehrkosten auf ne X4 CPU wirklich? Nur eine Hardwareliste alleine bringt mir leider nicht viel, ich weiß ja in etwa was ich will nur bei den 10.000 verschiedenen 4890 Karten z.B. blickt jemand der sich nicht damit eingehend beschäftigt hat einfach nicht mehr durch.

Warum sollte ich z.B. den Corsaispeicher dem G.Skill vorziehen?

Ich glaub man merkt, daß ich selbst Techniker bin nur aus einem anderen Fachgebiet. Wills eben etwas genauer wissen :-)

btw. die 300€ hab ich nicht fürs aufhören bekommen sondern durch eine Online durchgeführte Transaktion von Devisen und Virtuellen Besitzgütern

Er sagte doch, er braucht Platte, Laufwerke und Gehäuse nicht. Und das Netzteil wird auch noch gehen, bei 500 Watt. Gut, man müsste es schon genauer anschauen, aber bei 500 Watt kann es eigentlich garnicht so schlecht sein, als das es für sein Vorhaben nicht ausreichend wäre.

Die Daten wären aber trotzdem mal ganz interessant. Ansonsten würde ich auch gleich nen Phenom II 940 oder 955 nehmen, auch wenn es für Aion nicht viel bringen wird. Aber du wirst ihn dann bestimmt länger nutzen können, als den Dualcore.

Und wenn Dualcore, dann würde ich nen Core2Duo von Intel nehmen, die sind einfach schneller unterwegs.

Und wegen dem Speicher: Ist Jacke wie Hose, ob nun Corsair oder G.Skill. Die Specs entscheiden im Endeffekt. Besondere Exemplare würde ich mir nur suchen, wenn übertaktet werden soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine "Übersicht" ist ja mit Links , ich persönlich würde es so nehmen - aber hat ja jeder seine(n) eigene(n) Geschmack / Vorlieben..

btw. die 300€ hab ich nicht fürs aufhören bekommen sondern durch eine Online durchgeführte Transaktion von Devisen und Virtuellen Besitzgütern

Also = Ebay ?
biggrin.gif

Also die Zusammenstellung von Painschkes ist zwar für Aion zu viel aber ich denke nicht das zu die nächste 5 Jahre nur Aion spielen wirst
biggrin.gif

Ebay.... Gott bewahre ich würde doch niemals gegen AGB´s verstoßen wollen die in Deutschland eh nichtmal das Papier wert sind auf dem Sie geschrieben sind.....
victory.gif

Die Frage ist lohnen sich die Mehrkosten auf ne X4 CPU wirklich? Nur eine Hardwareliste alleine bringt mir leider nicht viel, ich weiß ja in etwa was ich will nur bei den 10.000 verschiedenen 4890 Karten z.B. blickt jemand der sich nicht damit eingehend beschäftigt hat einfach nicht mehr durch.
Der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall, da alle interessanten kommenden Spiele 4 Kern-Unterstützung haben. Vor 2 Jahren brauchte kein Mensch 4 Kerne, aber in Zeiten von Far Cry 2 etc. kann man sich das schon gönnen. 4 Kerne sind deutlich zukunftssicherer.

Warum sollte ich z.B. den Corsaispeicher dem G.Skill vorziehen?
Die nehmen sich nicht viel...wir verbauen hier fast immer Corsair, weil die ein breites Spektrum an Arbeitsspeichern haben. Hersteller wie OCZ, G.Skill, GeIL, Mushkin oder Kingston sind aber auch immer zu empfehlen ;D

Ich glaub man merkt, daß ich selbst Techniker bin nur aus einem anderen Fachgebiet. Wills eben etwas genauer wissen :-)
Ist ja gut, zeigt dass dir das Teil wichtig ist xP

Schön ausgedrückt
biggrin.gif

Zurück