Brauche Rat für Umfrageerstellung

bufede

NPC
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich will meine Abschlussarbeit über das Thema 3D-Online-Spiele und auch zum Thema Sucht machen.
Ich bin aber kein echter Insider.

Darum bitte ich euch um eure Hilfe.

ich muss jetzt erst mal schnellstmöglichst eine Umfrage erstellen.
Das erste ist die Frage, welche Rollenspiele gerade so populär sind, dass sie in dem Fragebogen unbedingt genannt werden müssen.
Also Frage. "Was spielst du?", und dann ankreuzen.
Aber auch andere 3D-Spiele will ich vielleicht mit reinnehmen. Also Ego-Shooter, etc. mal sehen. Aber vielleicht wird das auch zu viel.

Das andere ist, was ihr als erfahrene Spieler in so einem Bogen fragen würdet. Zum Thema selbst, zum Thema online-Leben und -Beziehungen, zum Thema Sucht.

Falls es hier Leute gibt, die so ne Umfrage schonmal gemacht habe, wäre das natürlich auch sehr hilfreich. Aber das wichtigste wäre, dass ich mal euren Insinder-Rat bekomme, was wichtig ist.

Vielen Dank!
 
Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber meinst du nicht, dass du für eine Abschlussarbeit ein Thema wählen solltest mit dem DU vertraut bist?
 
1.hat Sinizae schon recht, wenn du generell nicht so vertraut mit der Materie bist, wird es extrem mühevoll sich eine ganze Arbeit darüber anzutun.
2.musst du schon ein bisschen konkreter werden was dein Thema angeht, "3D-Onlinespiele" ist doch ein bisschen allgemein und schwammig, und wie da der Bogen gespannt werden soll, dass auch noch Rollenspiele und Sucht
( schätze mal du meinst Spielsucht und nicht Sucht allgemein ) reinpassen soll.... überleg dir mal ein konkretes Thema und was genau du mit deinem Fragebogen von den Leuen herausfinden willst, dann kannst du dir passende Fragen überlegen.
 
Schreib deine Abschlussarbeit darüber, was passiert wenn du "Wow-spieler sind alle suchtis ohne reallife!" in Wow-Forum reinschreibst...

Das andere ist, was ihr als erfahrene Spieler in so einem Bogen fragen würdet. Zum Thema selbst, zum Thema online-Leben und -Beziehungen, zum Thema Sucht.

-Würdest du für deine Arbeit/Schule wow/dein Rollenspiel aufgeben?
-Würdest du für deine Freundin mit dem Rollenspielen aufhören.
-Sehnst du dich nach einiger Zeit ohne Rollenspiele nach deinem Rollenspiel?

Solche Fragen?
 
Onlinerollenspiele gibts nen ziemlichen Haufen.
Da würd ich schonmal differenzieren.
Außerdem würde ich mir lieber ein Thema suchen, von dem ich etwas mehr Ahnung habe, aber das liegt ja bei dir. Warum also nicht..

Ja, wie gesagt.. Grenze deinen Informationsraum etwas ein, sonst gibts zigtausend Fragen, die man stellen könnte und entweder kriegst du nur total wenig Feedback, weil es zu viele Fragen sind, oder wenn wirklich viele antworten sollten, hast du sowas von nen Haufen an Zeugs zum Auswerten ...

Kleine Vorwarnung: Wenn du die Umfrage hier starten möchtest, klär das lieber vorher mit nem Mod ab. Kann sonst zu Schwierigkeiten kommen.
 
Hallo,

ein paar Links und Literaturtips bekommst Du z.B. auf meiner Seite (www.gameswanted.de), da ich dort eine Dauerstudie zum Thema durchführe.

Da Du kein Insider bist, solltest Du Dir auf jedenfalls einmal die Zeit lassen, um dich mit den Basics zum Thema Onlinerollenspiele zu befassen.

@all: Wenn wir hier mal jemanden haben, der relativ neutral an die Sache herangeht, lohnt es sich doch vielleicht, ihn in seiner Arbeit zu unterstützen? Denn nur wenn er Tips und Feedback von den Spielern selbst erhält, kann er sich ein genaueres Bild machen. Also wenn Ihr Tips für ihn habt, teilt sie ihm mit. Wenn, dann kann nur so eine "pauschalverteilende" Diplomarbeit von wegen: "Alle Gamer sind dumm, vereinsamt und süchtig" vermieden werden.

Und nein, ich bin nicht mit ihm verwandt oder verschwägert, betreibe nur selbst seit 2006 eine Dauerstudie dazu und bin Spieler seit MUD Zeiten
happy.gif
 
Zurück