Brauche Tipps bei Aufrüstung eines älteren PCs (ca. 3 Jahre)

Sascha_BO

Welt-Boss
Registriert
11.12.2007
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Kommentare
18
Buffs erhalten
12
Maaahlzeit...
smile.gif

Erstmal vorweg, in den letzten Jahren hatte ich eher wenig Zeit um großartig zu spielen (quasi ein Quartalszocker
rolleyes.gif
) weshalb mein Rechner vor 3 Jahren gekauft und nicht weiter aufgerüstet wurde. Fallout 3 war eins der letzten Games, das lief sogar noch flüssig. Nu hab ich aber bei -um mal ganz aktuelle Beispiele zu bringen- Sims 3 (schnarch) und noch schlimmer bei ANNO 1404 gemerkt, daß da trotz minimaler Grafikeinstellung nicht mehr viel zu holen ist (laufen zwar, aber laaaaaaangsaaaaaaam).

Zu meinem Unglück bin ich allerdings schon ewig nicht mehr auf´nem aktuellen Wissensstand was Hardware angeht. Falls mir jemand einen brauchbaren Tip geben kann was man an meinem noch machen kann... mein PC sieht laut Rechnung (kein Schimmer warum ich die immer noch mit mir schleppe) etwa so aus:
  • S-LINE AM2 Athlon64 X2 4400
  • GE Midi ATX 400 W
  • MBAM2 Abit NF-M2SV GForce 6100
  • HDSTII 250 GB Samsung SP2504C 7200 (Festplatte, vermute ich
    rolleyes.gif
    )
  • 2x DDR2 512MB PC800 DDR Aeneon (das kann ich auch noch zuordnen
    happy.gif
    )
  • CPAM2 AMD Athlon64 4400 X2 BOX
  • VGAPCX 256MB GF8 Sparkle 8600 GT
Mein Budget ist gerade relativ begrenzt, da mein Auto auch noch wegen seinem Auspuff in die Werkstatt muß und Urlaub ansteht... sagen wir mal so etwa 400 Euro (+/-).
Jetzt ist also die Frage, ist dem alten Ding mit relativ wenig noch so gut zu helfen, daß ich für aktuelle Spiele gerüstet bin oder sollte ich lieber das Geld in einen neuen Rechner stecken... und gibt es für den Preis (+/-) überhaupt was akzeptables?
Also keine Hi-End-Kiste bitte, sooo viel zock ich ja nicht mehr und 750 Euro (+...) wären mir persönlich auch zuviel für´n bißchen spielen und surfen. Irgendwo sollten Kosten/Nutzen/Nutzung noch halbwegs passen.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

Und nehmt bitte etwas Rücksicht, für mich sind diese ganzen Bezeichnungen (MBAM2 / VGAPCX / SP2504C 7200 usw.) Bömische Dörfer.
blush.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich grüße dich, Sascha.


Ein Budget von ca. EUR 400.- ist schon garnicht mal so übel, aber ich sag gleich von vorn herein, besser angelegt ist dein Geld, wenn du dir später einen neuen Rechner zulegst. Ein 3 Jahre alter PC sollte Zwecks der Ambition Spiele aus dem Jahre 2009 spielen zu wollen, einfach ausgetauscht werden.

Ich habe dir trotzdem mal Vorschläge rausgesucht:

Intel® Core™2 Duo E8400 ca. 145.-
Lüfter ca. 10.-
MSI P45 Neo3-FR ca. 95.-
4 GB RAM (Marke egal) DDR2-1066 ca. 50.-
XFX GTS250 Grafikkarte ca. 145.-
-----------------------------------------------------------
Summe ca. 445.-

(quelle: alternate.de)


Wir sind jetzt leicht drüber, aber da kann man variieren und noch den ein oder anderen Euro einsparen.

Wichtig ist zudem noch, dass du dein Betriebssystem nach dem einbauen der Teile neu installierst um da Probleme mit der HW Erkennung auszuschließen.
 
ich würd zum Neukauf raten. Einiges darfste jedoch weiter verwenden.

- Festplatte
- Netzteil evtl.

Was muss neu:

- CPU ca. 140 EUR
- Mainboard ca. 80 EUR
- Grafikkarte ca. 130 EUR
- Speicher ca. 40 EUR
---------------------------------
Preis : 390EUR

Passt also in dein Budget, welche Komponenten würd ich raten:


- CPU : Intel C2D E8400 o. C2Q Q6600 (liegen Preislich gleich, hab nen e8400 und der hat mehr Power als der Q6600 allerdings halt 2 kerne sattt 4, aber wer brauch schon 4 Kerne)
- Mainboard Asus P5Q Pro
- Grafikkarte Nvidia 260 GTX (Hersteller : lies dir Test durch und Bewertungen, am besten auf Alternate.de)
- Speicher 4GB Dualchan Kit von Kingston DDR800


Ansonsten den STICKY lesen.

HF
#poTTo

*EDIT*
Zu meinem Vorposter, 1066er RAM ist quatsch, nutzt er nicht mal und die 250er ist zu langsam. Dafür bekommt man schon eine 260er ! Zum MSI Board, joar schon OK, aber das ASUS hat meiner Meinung nach die bessere Referenz. Liegt aber auch daran das ich ein MSI gebranntes Kind bin und ASUS bisher immer TOP gewesen ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Klugscheißer mit Rechtschreiblegastenie XD

GTA IV ! Und die neuesten Spiele !

So wärs korrekt. *klugscheiss*

Aber bei Anno1404 z.B. ist der Frameunterschied von E8400 zum Q6600 grad mal 2-3 frames, also ist das mal gar nicht Kriegsentscheident. Immer an sein Budget denken.
 
Ich habe dir trotzdem mal Vorschläge rausgesucht:
...
4 GB RAM (Marke egal) DDR2-1066 ca. 50.-
XFX GTS250 Grafikkarte ca. 145.-
...
-----------------------------------------------------------
(quelle: alternate.de)

Bitte vergiss die beiden von Ennia geposteten Teile. Ich rate dir zwar auch zum Neukauf, da du nun wirklich aktuelle Spiele spielen willst und die Investition bestimmt auch länger als 6 Monate halten soll macht eine Aufrüstung kaum einen Sinn. Klar Festplatte und Laufwerke kannst du natürlich behalten (wie schon von potto gepostet wurde).

Entweder du schaust dir die Zusammenstellung von Potto nochmal an (weil die zu dem Preis vollkommen ok ist) und bestellst sie zum selber zusammenbasteln... Oder du schaust mal im Sticky vorbei. Hier fidnest du top aktuell komplett neue PC´s, bei denen du dann evtl einfach die Festplatte oder andere Laufwerke weglässt um deine eigenen zu verwenden...


PS: zu den Motherboards... ich schwöre z.B. auf Gigabyte, da ich mit Asus schlechte Erfahrungen gemacht habe... da gibt es wohl viele Meinungen zu, daher empfehle ich mal lieber nichts.
PPS: zu der Mehrkernfrage... es gibt bislang kaum Spiele die mit mehr als 2 Kernen gut (sinnvoll) skallieren. Zwar werden diese Spieler in Zukunft mehr werden, jedoch macht der C2Q6600 bei seiner relativ geringen Leistung pro Kern dann eh schlapp. Ich würde hier eher zu nem guten Dualcore raten...
 
*EDIT*
Zu meinem Vorposter, 1066er RAM ist quatsch, nutzt er nicht mal und die 250er ist zu langsam. Dafür bekommt man schon eine 260er ! Zum MSI Board, joar schon OK, aber das ASUS hat meiner Meinung nach die bessere Referenz. Liegt aber auch daran das ich ein MSI gebranntes Kind bin und ASUS bisher immer TOP gewesen ist !


Wieso sollte er 1066er nicht nutzen?
Die GTS 250 ist nicht zu langsam, da sie mehr Speicher hat als deine 260er. Außerdem lässt sich die GTS Serie bekanntlicherweise besser takten als die GTX serie. Glaub mir, das hat schon Hand und Fuß, was ich von mir gebe.
 
Wieso sollte er 1066er nicht nutzen?
Die GTS 250 ist nicht zu langsam, da sie mehr Speicher hat als deine 260er. Außerdem lässt sich die GTS Serie bekanntlicherweise besser takten als die GTX serie. Glaub mir, das hat schon Hand und Fuß, was ich von mir gebe.

Den Ram kann kein alter Intel nutzen... Engpass/Flaschenhals ist hier das Zauberwort.

Die 250 GTS ist leider trotzdem langsamer als die 260 GTX... sagen bislang alle Tests die ich gesehen habe ^^

Quelle: z.B. http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rce_gts_250/20/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte er 1066er nicht nutzen?
Die GTS 250 ist nicht zu langsam, da sie mehr Speicher hat als deine 260er. Außerdem lässt sich die GTS Serie bekanntlicherweise besser takten als die GTX serie. Glaub mir, das hat schon Hand und Fuß, was ich von mir gebe.

Hat halt leider überhaupt nicht Hand und Fuß. Eine GTX260 hat ein 448bit breites Speicherinterface und 216 Unified Shader. Deine GTS250 hat nur 128 Unified Shader und 256bit breites Speicherinterface.
Und selbst wenn du eine GTS mit 1024 MB Ram hast, daß macht halt performance-technisch rein garnichts aus, gegenüber einer GTX260.

Die GTS250 ist einer GTX260 in jeder Hinsicht bei weitem unterlegen, da kannst du die GTS250 takten, bis sie dir durchkogelt. Allein durch ein paar Mhz mehr Chiptakt kompensierst du nicht das breitere Interface und die zusätzlichen Shader. Never!

@TE:

Am sinnvollsten und billigsten wäre es, wenn du schaust, ob du dein Mainboard durch ein Biosupdate dazu bringen kannst, die neuen Phenom II zu nutzen. Wenn das gehen würde, dann wäre es super.

Dann holst du dir:

Phenom II 940 140 Euro
GTX260 140 Euro (die alte zwar, aber ist egal)
4 GB DDR2 (wenn möglich PC6400, müsste man noch schauen, ob dein Board es mitmacht) ca. 40 Eruo

Summe 320 Euro und hast dann nen super Rechner. Evtl. noch ein Netzteil, falls deines nichts taugt. Müsste man auch schauen. Du würdest also unter 400 Euro bleiben, egal wie es läuft und hättest einen Highend-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei einem neuen MB und neuem Netzteil wäre er dann bei den ca. 440 Euro von Potto... allerdings hätte er dann noch mehr Power als Pottos Konfiguration ;-)
 
Wieso sollte er 1066er nicht nutzen?
Die GTS 250 ist nicht zu langsam, da sie mehr Speicher hat als deine 260er. Außerdem lässt sich die GTS Serie bekanntlicherweise besser takten als die GTX serie. Glaub mir, das hat schon Hand und Fuß, was ich von mir gebe.
Nein, hats nicht. Alleine dass du vom GDDR-Speicher auf die leistung schließt ist absolut sinnlos. Die GTX260 hat locker 25% mehr Leistung als die (veraltete) GTS250, die nichts weiter ist als eine umbenannte 9800GTX
(Neue Generation > Alte Generation, ums mal so auszudrücken.)

Der Preis-Leistungs-Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 ist ebenfalls marginal, der pure Leistungsunterschied nur beim RAM liegt bei 2-5%, was für Otto Normalverbraucher nur bei einer Sache spürbar ist, nämlich beim Preis.

Mein Ratschlag:

Zusammenstellung5.jpg


Das Netzteil hat eventuell Spulenfiepen, beim Mainboard müsstest du darauf achten, die Rev.2 zu bekommen, die AM3-Prozessoren unterstützt und mit der du eventuell auch den 4ten Kern freischalten kannst
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Ram kann kein alter Intel nutzen... Engpass ist hier das Zauberwort.

Die 250 GTS ist leider trotzdem langsamer als die 260 GTX... sagen bislang alle Tests die ich gesehen habe ^^

Quelle: z.B. http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rce_gts_250/20/

du hast leider keine ahnung, von was du redest - nichts für ungut.



natürlich können wir uns jetzt über 5-8 Prozentpunkte in unaussagekräftigen Benchmark Tests von 5 jahre alten Spielen streiten, fakt ist jedoch, dass vor 2-3 jahren über die "Sinnvolligkeit" von 1066er RAM Module diskutiert wurde - jedoch heute diese niemand mehr in Frage stellt.

Zur Grafikkarte: das Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach das bessere, da könnt ihr sagen was ihr wollt.
 
Also Netzteil wäre auf jedenfall was neues fällig, sehe ich gerade. Bzw. es hängt von den Komponenten ab, die nun reinkommen. Aber das Mobo würde ich, wenn irgendwie möglich noch mitnehmen.
Da müsste man sich mal durch die Bios-Updates durchwühlen, ob da noch etwas geht.
 
du hast leider keine ahnung, von was du redest - nichts für ungut.
natürlich können wir uns jetzt über 5-8 Prozentpunkte in unaussagekräftigen Benchmark Tests von 5 jahre alten Spielen streiten, fakt ist jedoch, dass vor 2-3 jahren über die "Sinnvolligkeit" von 1066er RAM Module diskutiert wurde - jedoch heute diese niemand mehr in Frage stellt.

Zur Grafikkarte: das Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach das bessere, da könnt ihr sagen was ihr wollt.


Danke gleichfalls... die 250 GTS ist Käse... bei dem von mir geposteten Benchmark waren es bei minimalkonfiguration 8%, maximal 22%... 22% sollten doch spürbar sein oder? Desweiteren wird der Abstand bei neueren Spielen größer nicht kleiner... Ergo ist die 250 GTS nicht zu empfehlen. Auch Preislich nicht, wenn sie wirklich noch 145 €uronen kostet. Eine deutlich bessere 260 GTX kostet nur 3 Euro mehr ^^

Und nein, du kannst den Speicher nicht voll ausnutzen... hier liegt der Preisleistunterschied begründet der eher zum kleineren Ram raten lässt...


PS: lies mal was in meinem Link steht: "Da der synthetische Benchmark in dem Testparcours (sprich der 3DMark Vantage) über keine Spiele-Engine verfügen und somit keine realistische Aussagen über die Geschwindigkeit in 3D-Titeln wiedergeben, haben wir diese Applikationen aus dem Rating herausgenommen."
Nicht aussagekräftiges benchmark ja? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast leider keine ahnung, von was du redest - nichts für ungut.

Hier sind 3 Leute, mit mir dann 4, die dir sagen, dass die 250GTS Käse ist und nicht mit der 260GTX mithalten kann aber wir erzählen Käse und du hast Recht!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am sinnvollsten und billigsten wäre es, wenn du schaust, ob du dein Mainboard durch ein Biosupdate dazu bringen kannst, die neuen Phenom II zu nutzen. Wenn das gehen würde, dann wäre es super.
Also wenn ICH im Bios rumspiele... gar ein Update versuche... hätte ich danach nur noch einen Haufen Schrott.
happy.gif

Ich war zwar früher mal recht gut was Hardware und Kram angeht, ans Bios hab ich mich aber nie rangetraut weil ich es einfach nicht verstanden habe. Diese Möglichkeit fällt also wohl oder übel flach, da in meinem Bekanntenkreis auch keiner ist, der da drin rumfummelt.


Also Netzteil wäre auf jedenfall was neues fällig, sehe ich gerade. Bzw. es hängt von den Komponenten ab, die nun reinkommen.
Ein neues Netzteil wird mit Sicherheit nötig. Mein altes hat gelegentliche Aussetzter die dazu führen, daß der Rechner komplett abschmiert. Ich glaub der Venti macht langsam schlapp... alles säubern bringt da nichts mehr.


Aber bis hierher schonmal vielen Dank für die Beiträge, werde sie mir heut Abend mal mit mehr Ruhe durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ICH im Bios rumspiele... gar ein Update versuche... hätte ich danach nur noch einen Haufen Schrott. happy.gif
So schwer ist das nicht, viel falsch machen kann man nicht. Du gehst einfach auf die Herstellerseite deines Mainboards und lädst dir das neuste BIOS-Update runter, schiebst es auf einen USB-Stick und lässt davon booten - fertig
smile.gif


Und ums 5 zu machen: Nimm die GTX260
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann von ´nem USB-Stick booten?
blink.gif
blink.gif
blink.gif


Eieiei... ich hab wohl viel verpasst in den letzten Jahren.
blush.gif
 
/vote 4 GTX260
!


Musst natürlich das richtige BIOS erwischen... Schraub am besten deinen Rechner auf und schau nach, was auf dem Mainboard steht... Auch auf die Revision achten! Du kannst auch CPU-Z runterladen. Dort steht es auch genau drin, welches Mainboard du hast und welche Rev. es ist.
 
Zurück