Brauche Tipps bei Aufrüstung eines älteren PCs (ca. 3 Jahre)

Die Frage ist halt wirklich wie viel Geld du ausgeben willst und wie zukunfssicher das System am Ende sein soll. Wie hier ja schon einige Leute schrieben, bekommst Du fuer 400-500€ einen recht anstaendigen PC der dann auch noch eine Weile laufen wird.

Alternativ koenntest Du auch den vorhandenen Rechner fuer rund 250€ aufruesten. Die von Dir genannten Spiele schafft er dann auch anstaendig - aber so zukunftssicher wird er freilich nicht sein. Da wuerdest Du das Mainboard behalten, sowas wie einen AMD-X2-6000 (rund 55€) draufpacken, mehr RAM (rund 50€) eine neue GraKa (rund 100€) und wahrscheinlich das neue Netzteil (nochmal um die 50€).

PS: Und wer Rechtschreibflames ablaesst, sollte wenigstens richtig schreiben: "Legasthenie" und "kriegsentscheidend".
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
du hast leider keine ahnung, von was du redest - nichts für ungut.

natürlich können wir uns jetzt über 5-8 Prozentpunkte in unaussagekräftigen Benchmark Tests von 5 jahre alten Spielen streiten, fakt ist jedoch, dass vor 2-3 jahren über die "Sinnvolligkeit" von 1066er RAM Module diskutiert wurde - jedoch heute diese niemand mehr in Frage stellt.

Zur Grafikkarte: das Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach das bessere, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

Ist es halt nicht! Ne GTS250 kostet zwischen 100-110 Euro und eine GTX260 bekomme ich für 136 Euro, sogar schon die neue. Die 20 bis 30 Euro werden durch die nicht unerhebliche Mehrleistung gerechtfertigt.
Somit liegt das ganze im Verhältnis, meines Erachtens.

Und PC8500 braucht man nun wirklich nicht unbedingt. Die paar Prozent Mehrleistung, darauf ist geschissen. Und ein alter Intel kann PC8500 im Dualchannel bereits limitieren. Rechne selbst nach, wenn du es nicht glaubst. Der FSB kann bei 333 Mhz zum Flaschenhals werden. Da der Speichercontroller bei den alten Intels in der Northbridge zu finden ist, muss die CPU den Umweg gehen.

Somit steht Bandbreite des FSB gegen Bandbreite des Rams im Dual-Channel. Das ganze wird aber dann arg theoretisch. Fest steht auf jedenfall, daß der Intel bedingt durch FSB den PC8500 im Dual-Channel allein rein rechnerisch von der Bandbreite her nie ausschöpfen könnte.

Gut, wenn PC8500 ein paar Euro mehr kostet, dann nehm ich ihn und nimm die paar Prozent Performance mit.

Sollte der TE aber sein Mainboard behalten können, weil ein Biosupdate auch zu neuen Prozzis Kompatiblität gewährleisten würde, dann wäre er zum Beispiel dumm, würde er extra ein neues kaufen, nur weil sein altes Mainboard zum Beispiel nur PC6400 untersützt. Die paar Prozent sind einfach egal.

Edit: @TE...das mit Biosupdate hat sich eh erledigt, denn dein jetziges Board unterstützt nur bis max. 6400 X2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt wirklich wie viel Geld du ausgeben willst und wie zukunfssicher das System am Ende sein soll. Wie hier ja schon einige Leute schrieben, bekommst Du fuer 400-500€ einen recht anstaendigen PC der dann auch noch eine Weile laufen wird.
Wie zukunftssicher mein System sein soll ist relativ leicht gesagt... im Prinzip wie das jetzige.
Also wenn ich mit einem neuen etwa 2 Jahre gut mit allem aktuellen mithalten und im 3. Jahr noch mit leichten bis mittleren Einschränkungen spielen kann, dann wäre ich eigentlich schon zufrieden. Mir macht es nix aus, alle 3 - 3[sup]1/2[/sup] Jahre in ein neueres System investieren zu müssen. Lieber so als JETZT einmal 800-1000 Euro in ein Supisystem zu stecken was dann 6-7 Jahre hält. So kann ich dann (sollte ich einen neuen brauchen) den neuen Rechner in 3 Jahren meinen Bedürfnissen anpassen. Wer weiß, ob ich dann überhaupt noch großartig die Zeit oder die Lust für´s Zocken hab. Vielleicht werd ich bis dahin auch senil und leg mir lieber´n Kräutergarten an.
smile.gif

Soldat_Snakedoc hatte Games wie GTA IV angesprochen für die ich wer weiß was bräuchte. Keine Ahnung ob das jetzt hilft oder ich nur dummes Zeug daher rede, aber Games dieser Art (GTA), sowie irgendwelche Rennspiele, die schönsten 3D-Prügler, Silent-Resident-Irgendwashorror usw. sind für mich eher Konsolenspiele und die zock ich dann auch auf meiner PS3.
Wenn ich wegen einem (oder wenigen) Spiel(en) dieser Art also irgendwas speziellen an Hardware bräuchte wäre das für mich nichtmal soooo wichtig und interessant. Auf´m PC bin ich da eher für Strategie, Aufbauzeugs, RPGs, Egos und falls mal was kommt vielleicht wieder ein brauchbares MMORPG.

Also an sich wäre ein gutes System für die nächsten 2[sup]1/2[/sup] - 3 Jahre das was ich ich suche... danach sehe ich dann weiter.

Und jetzt studier ich erstmal die bisherigen Beiträge.
scenic.gif

Und falls wichtig (les ich gerade im ´nem anderen Fred):
Ich hab nicht vor an dem Ding irgendwas rumzuübertakten... weil keine Ahnung davon.
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, deine Alternativen stehen hier schon gepostet. Entweder du versuchst dein System mit ner neuen Graka, einen neuen Netzteil etwas fitter zu machen, was nur kurz spürbar sein wird (schon alleine wegen des schwachen CPU´s der sich ja leider auf dem Board nicht sinnvoll aufstocken lässt)...

...Oder du nimmst die 450 Euro Zusammenstellung aus dem Sticky, bei der du noch Geld sparen könntest wenn du die Festplatte und die Laufwerke (evtl noch das Gehäuse, allerdings musst du da aufpassen, dass noch alles reinpasst, die 260 GTX ist nicht gerade winzig ^^) weglässt und deine eigenen verbaust. Damit hast du Leistung satt und bist etwas zukunfstsicherer.

Der 450€ PC

Konzipiert ist dieser Rechner für relativ kleine Geldbeutel, er ist bei niedrigen Auflösungen aber bei ALLEN Spielen für hohe FPS-Raten gut.

CPU : AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition"

Kühler : Arctic Freezer 64 Pro

Festplatte : Western Digital Cavier SE16 320GB

Gehäuse : NZXT Beta Case

Netzteil : OCZ StealthXStream 500W

Laufwerk :
LG GH22NS40

Mainboard :
MSI K9A2 Neo2

Grafikkarte :
HD4870 / GTX260

RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5