Es ist richtig das AP und Rüstungsdurchschlag, Waffenkunde, Trefferwertung etc. ... wichtig sind für den Aggroaufbau.
Aber ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber ich hab jetzt seit Ulduar bis tief ins ICC noch nie Aggroprobleme als Bär gehabt.
Aktuell hab ich in Bär im Raid voll buffed knapp 9500 AP und 55 % Crit die hab ich aber nicht wegen Aggroaufbau mir geholt sondern die habe ich so ganz neben bei passiv bekommen ohne wirklich da irgendwas gezielt zu sammeln.
Da ich nie Aggroprobleme habe schaue ich für meinen Teil ausschließlich auf Deff relevante Werte.
Sprich Ausdauer ist ja seit ICC sowieso das wichtigste Attribut da lohnt sich ja Ausweichwertung bzw. Beweglichkeit fast nicht mehr, bzw. will keiner mehr drauf Sockeln.
siehe Threat:
http://www.buffed.de...730-tank-stats/
Jedoch gehen viele neuerdings einen anderen umstritten Weg den ich hier mal gern diskutieren würde, vor allem weil der so zum Thema passt.
Grund ist die Fähigkeit Wilder Verteidiger.
Vergleich : Krieger Druide im ICC (werte aus Recount an einen normalen Raidabend)
Krieger :
40% Blockchance mit Schildblock 110% aber nur 2 Aufladungen dann Cooldown, Blockwert 1900 (ergo wird bei jeden geblockten Schlag 1900 schaden Absorbiert)
Druide :
55% Crit also 55% Chance Wilder Verteidiger auszulösen der bei 9500 AP etwa 2400k Schaden absorbiert vom nächsten Schlag.
Raidabend:
Beispiel ICC 1.Boss :
Boss schlägt mit moderater Geschwindigkeit.
Schildblock Krieger ist fast immer oben geblockte Schläge 83 %.
Druide Aufschlitzen Dot ist drauf und tickt, pro Sekunde 1 Autoschlag(bzw. wenn benutzt Zermalmen) und eine Spezialfähigkeit.
Ergo: wird 2-3 mal Schaden pro Sekunde gemacht. Bei 55% Critchance ist das pro Sekunde als (statistisch) ein garantierter Crit.
Also wird jede Sekunde Wilde Verteidigung ausgelöst, mehr geht nicht wegen 1 Sekunde interner Cooldown.
Bei diesem Boss reicht das jedoch um auf 67 % absorbierte (geblockte) Schläge zu kommen.
Da der Absorb von 2400 dem Krieger mit 1900 gegenübersteht kommt man hier schon auf den gleichen Absorbierten Wert wie ein Krieger durch Blocken.
Worauf ich herauswill, im Zusammenhang zur Frage nach AP und Crit:
- mal sollte als Druide min so viel Crit haben um 1x pro Sekunde Wilde Verteidigung zu bekommen. Und zwar unabhängig ob viel Trash oder nur 1 Boss.
- Je mehr AP ich habe desto mehr Absorbiert Wilder Verteidiger
Bei Bossen die 1 mal pro Sekunde zuschlagen schlägt in Sachen Blockwert und Blockwertung der Druide den Krieger um Längen. Weil beide alle Schläge blocken.
Bei Bossen die mehr zuschlagen oder bei Trash wo man 2 -3 mal pro Sekunde schaden bekommt liegt der es etwa gleich.
Bei 4 oder mehr Schlägen pro Sekunde liegt der Krieger leicht vorne aber nicht erheblich weil er ja auch nur 2 Schläge definitiv blockt den Rest wieder mit 40 % und er muss den Schildblock ständig erneuern.
Wie groß bemesst Ihr die Bedeutung von AP und Crit anhand dieses Themas? Lohnt es Sich jetzt übermäßig AP zu sammeln um vielleicht auf 3000k Absorb zu kommen?. 12k AP wären ja möglich als Bär!