Braucht der Bär keine Ap und Kritt ?

Trilar

NPC
In der neuen Buffed steht wenn man die Waffenkunde und die Trefferwertung voll hat soll man auf 
Tempo,Rüstungsdurchschlag und Stärke gehen um mehr Bedrohung aufzubauen.
Angriffskraft und kritische Trefferwertung würden nicht viel bringen.Stimmt das?

Mein Bär hat:
5634 Angriffskraft
42% Krit
179 Stärke
22% Rüstungsdurchschlag
4,76% Tempo

das ist ja nicht viel Stärke aber Stärke macht auch Angriffskraft
soll ich jetzt mehr auf Stärke und Rüstungsdurchschlag achten und auf Krit verzichten?

Man müsste halt genau wissen ob es sich ab einem gewissen Wert lohnt oder nicht.

Kann möglich sein, das sich nichts ändert. Oder nur marginal, es also nicht von Wert ist.

Die Aussage in der buffed ist generell korrekt, aber ohne Hintergrundwissen kann mans schnell falsch verstehen. Hier mal in Kurzform alles Wichtige:

1. Als Feral-Tank braucht man erstmal Ausdauer, Beweglichkeit und Rüstung. Das sind die defensiven Stats, die deine Überlebensfähigkeit (Effective Health) steigern.

2. Die offensiven Stats dienen nun primär dem besseren Aggroaufbau (Bedrohung - Thread / TPS - Thread per Second)
-> Trefferwertung/Waffenkundewertung, damit deine Schläge auch treffen
-> bis zum jeweiligen Cap sind diese beiden Stats die wertvollsten, die du steigern solltest

3. Weitere Stats zum Aggroaufbau

a) Stärke / Angriffskraft
Die reine Angriffskraft ist deshalb weniger wichtig, weil Stärke schlichtweg wertvoller ist.
1 Stärke entspricht in Feral-Skillung und mit SdK ungefähr 2,18 Angriffskraft. Es skaliert also wunderbar mit unseren Talenten (Überleben der Stärksten, Verb. Mal der Wildnis) und mit dem Paladinbuff Segen der Könige. Die reine Angriffskraft skaliert überhaupt nicht und ist daher einfach weniger wert. Daher ist die Behauptung von buffed durchaus richtig. Das bedeutet aber nicht, dass wir jegliche Items mit Angriffskraft deshalb links liegen lassen, denn nahezu alle Leder-Items bieten eben diesen Stat
wink.gif
Er wird z.B. nur nich gesockelt...

b) Rüstungsdurchschlag (Armor Penetration - ArP)
Der Feral-Tank richtet ausschließlich physischen Nahkampfschaden an und nur damit baut er auch Bedrohung auf. Rüstungsdurchschlag steigert genau diesen Schaden und damit auch unsere Aggroproduktion. Je mehr ArP du hast, desto wertvoller wird es. ArP ist der Aggro-Stat Nummer 1, noch vor Stärke, AP oder Tempo.

c) Tempowertung (Haste)
Da wir wie oben erwähnt nur durch unsere Nahkampftreffer Bedrohung aufbauen und diese auch einer gewissen Schlaggeschwindigkeit unterliegen (Autohit 2.5 bzw. Zermalmen), ist es für uns natürlich von Vorteil, wenn wir schneller zuschlagen und somit in derselben Zeit mehr Treffer landen können und letztendlich damit dann mehr Schaden anrichten / mehr Aggro aufbauen können.

d) Warum jetzt keine Kritische Trefferwertung?
Ganz einfach, die bekommen wir schon ausreichend über unsere Beweglichkeit und unsere Talente spendiert, so dass wir das Attribut nicht noch zusätzlich zwingend benötigen. Das heißt jetzt aber nicht, dass wir Items mit krit. Trefferwertung außen vor lassen und lieber andere wählen. Das muss man von Item zu Item immer wieder einzeln entscheiden.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Nershul

Es ist richtig das AP und Rüstungsdurchschlag, Waffenkunde, Trefferwertung etc. ... wichtig sind für den Aggroaufbau.

Aber ich weiß ja nicht wie es Euch geht aber ich hab jetzt seit Ulduar bis tief ins ICC noch nie Aggroprobleme als Bär gehabt.

Aktuell hab ich in Bär im Raid voll buffed knapp 9500 AP und 55 % Crit die hab ich aber nicht wegen Aggroaufbau mir geholt sondern die habe ich so ganz neben bei passiv bekommen ohne wirklich da irgendwas gezielt zu sammeln.

Da ich nie Aggroprobleme habe schaue ich für meinen Teil ausschließlich auf Deff relevante Werte.

Sprich Ausdauer ist ja seit ICC sowieso das wichtigste Attribut da lohnt sich ja Ausweichwertung bzw. Beweglichkeit fast nicht mehr, bzw. will keiner mehr drauf Sockeln.

siehe Threat: http://www.buffed.de...730-tank-stats/

Jedoch gehen viele neuerdings einen anderen umstritten Weg den ich hier mal gern diskutieren würde, vor allem weil der so zum Thema passt.

Grund ist die Fähigkeit Wilder Verteidiger.

Vergleich : Krieger Druide im ICC (werte aus Recount an einen normalen Raidabend)

Krieger :

40% Blockchance mit Schildblock 110% aber nur 2 Aufladungen dann Cooldown, Blockwert 1900 (ergo wird bei jeden geblockten Schlag 1900 schaden Absorbiert)

Druide :

55% Crit also 55% Chance Wilder Verteidiger auszulösen der bei 9500 AP etwa 2400k Schaden absorbiert vom nächsten Schlag.

Raidabend:

Beispiel ICC 1.Boss :

Boss schlägt mit moderater Geschwindigkeit.

Schildblock Krieger ist fast immer oben geblockte Schläge 83 %.

Druide Aufschlitzen Dot ist drauf und tickt, pro Sekunde 1 Autoschlag(bzw. wenn benutzt Zermalmen) und eine Spezialfähigkeit.
Ergo: wird 2-3 mal Schaden pro Sekunde gemacht. Bei 55% Critchance ist das pro Sekunde als (statistisch) ein garantierter Crit.

Also wird jede Sekunde Wilde Verteidigung ausgelöst, mehr geht nicht wegen 1 Sekunde interner Cooldown.

Bei diesem Boss reicht das jedoch um auf 67 % absorbierte (geblockte) Schläge zu kommen.

Da der Absorb von 2400 dem Krieger mit 1900 gegenübersteht kommt man hier schon auf den gleichen Absorbierten Wert wie ein Krieger durch Blocken.

Worauf ich herauswill, im Zusammenhang zur Frage nach AP und Crit:

- mal sollte als Druide min so viel Crit haben um 1x pro Sekunde Wilde Verteidigung zu bekommen. Und zwar unabhängig ob viel Trash oder nur 1 Boss.

- Je mehr AP ich habe desto mehr Absorbiert Wilder Verteidiger

Bei Bossen die 1 mal pro Sekunde zuschlagen schlägt in Sachen Blockwert und Blockwertung der Druide den Krieger um Längen. Weil beide alle Schläge blocken.

Bei Bossen die mehr zuschlagen oder bei Trash wo man 2 -3 mal pro Sekunde schaden bekommt liegt der es etwa gleich.

Bei 4 oder mehr Schlägen pro Sekunde liegt der Krieger leicht vorne aber nicht erheblich weil er ja auch nur 2 Schläge definitiv blockt den Rest wieder mit 40 % und er muss den Schildblock ständig erneuern.

Wie groß bemesst Ihr die Bedeutung von AP und Crit anhand dieses Themas? Lohnt es Sich jetzt übermäßig AP zu sammeln um vielleicht auf 3000k Absorb zu kommen?. 12k AP wären ja möglich als Bär!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow ein thread ausm mai im september wieder ausgegraben... good job skippy!

Denkfehler.

Die Angriffsgeschwindigkeit als Bär beträgt 2,5 (durch Tempo etwas reduziert)
Also ein Automatischer Angriff nur alle 2,2 Sekunden oder sowas in der Art.

Kein Denkfehler,

der Effekt wird durch jeglichen krit ausgelöst nicht nur durch automatische Schläge.

Bei Trashgruppen wo Prankenhieb in der Rota ist und du bei eventuel 4+ Gegnern immer einen Krit dabei hast ist es daueraktiv.

dh alle 2,x sekunden ein Autoangriff (oder Zermalmen) der mit 50 % krittet und dazwischen Prankenhieb zerfleischen etc. dh. etwa aller 1 s ein Angriff mitunter sogar öftter weil dazu kommt noch der Regelmäßige Schaden der Blutungseffekte der ja wenn geskillt auch kritten kann und ebenfalls den Effekt auslöst.

Das heisst man macht in der Regel öfter als 1x pro sekunde Schaden.

PS. Hab eben nochmal an der Puppe getestet Regelmäßiger Schaden der krittet löst den Effekt aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück