Meine Meinung zu Buch 7:
Grafisch ist es man wieder eine Glanzleistung. Die Farbenspiele und musikalische Untermalung Lothloriens sind überaus gut gelungen und machen Lust auf mehr. Turbine hat mal wieder gezeigt wie gut sie die Stimmung des Tolkinuniversums in ein Spiel einbringen können - schlicht hervorragende Arbeit.
Auch das Frühlingsevent ist schön gemacht und bringt Laune.
Allerdings ... tja ... spielerisch bin ich eher enttäuscht. Das Buch 7 ist zwar nett und gut, aber komplett solo und nicht sonderlich anspruchsvoll. Ich glaube ich brauchte etwa um die anderthalb Stunden bis ich es durchgespielt hatte. Bis auf die Anspielungen zu Buch 8 habe ich nur wenig mitgenommen. Sehr schade, denn da habe ich einfach mehr erwartet. Vor allem auch etwas fürs Gruppenspiel in Form von 3er Instanzen.
Die Aufgaben in Lothorien zeigen eindeutig, dass Turbine aus den Fehlern Forochels gelernt hat. Ich muss nun nicht länger stundenlang bei Questgegnern anstehen nur um irgendwann mal die Aufgabe anschließen zu können. Durchaus positiv. Allerding ist auch hier wieder nur von Einfachheit die Rede. Sammle dies, sammle jenes. Taurlach habe ich bezwungen, Thorog stand ich entgegen, selbst dem Wächter in Wasser habe ich getrotzt - und nun werde ich zum Blumenpflücken geschickt nur um mich bei den Galadrim einzuschleimen - in der Tat, sehr heldenhaft. Der bittere Beigeschmack des Ruffarmens, dan ich schon in anderen Spielen erlebte, holt mich nun auch hier mal wieder ein ohne dabei einen tieferen Sinn erkennen zu lassen. Gut, man kann sich ein neues Pferdchen zulegen oder neuen Schmuck, legendäre Gegenstände, doch macht mich all dies nicht unbedingt heldenhafter oder wagemutiger.
Buch 7 ist eine Wonne für alle Solospieler, die nichts für Gruppenspieler bietet. Schade drum. Hinzu kommen die ständigen Übersetzungsmakel und Questbugs, die ich bei der langen Wartezeit auf Buch 7 nicht wirklich verstehen kann.
Alles in allem ist Buch 7 durchaus in Ordnung, ein netter Zusatz, ein Gimmik, aber nicht meine groß erhoffte Erweiterung. Seelig warte ich also weiter auf Buch 8, abermals mit der Hoffnung auf interessantes Gameplay, eine schöne Raidinstanz im Spalteformat und weitere Gruppenaufgaben.