Buffed PC Level 6 - Problem

Zentoro

Welt-Boss
Kommentare
120
Buffs erhalten
88
Leider habe ich über die SuFu nix passendes gefunden, daher das neue Thema:

Ich habe den buffed-PC Level 6 seit nun zwei Jahren und bin bisher sehr zufrieden. Seit einer Woche gibt er ab und an ein brummendes Geräusch wieder.
Es fängt nach einer Zeit an und kommt dann regelmäßig alle paar Minuten. Könnte es eine Warnung für eine bevorstehende Überhitzung sein?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Wenn es denn wirklich die zu hohe Hitze ist, was empfiehlt sich? Eine neue Kühlung bzw. eine zusätzliche?

LG

Zento

könntest du die Komponenten mal posten

hast du den Rechner schonmal aufgemacht und mal geguckt wie es mit Staub aussieht ?

könntest du die Komponenten mal posten

hast du den Rechner schonmal aufgemacht und mal geguckt wie es mit Staub aussieht ?

http://nvidia.altern...l?artno=S8IV74&

Habe an dem PC auch nix verändert.

Nein, bisher habe ich noch garnix veranlasst. Wäre deiner Meinung nach eine interne Entstaubung eine erste sinnvolle Maßnahme?

Ergänzung: Habe ihn aufgeschraubt und es ist nicht sonderlich viel Staub in dem PC. Der interne Ventilator.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du mal die Temperaturen überprüft z.b. mit CoreTemp , HWMonitor , RealTemp usw.

kannst ja mal n Bild machen von den Innereien hast du mal zwischen den Kühlrippen geschaut ?

Aufmachen -> entstauben -> ggf. dann mal mit offenen Gehäuse das Geräusch versuchen zu lokalisieren.

Aufmachen -> entstauben -> ggf. dann mal mit offenen Gehäuse das Geräusch versuchen zu lokalisieren.

Das Geräusch scheint mir schon ein kontrolliertes Alarmgeräusch zu sein. Seit der Entstaubung ging es nicht mehr los.

So ein Temperaturmesstool werde ich mal testen und mich dann wieder melden.

Danke fürs Erste!

ja also hoch-tief Ton/ala Sirene/Alarm ist Temp oder auch permanent je nach Bios

Ein Temperaturproblem wirds nur sein, wenn 1 oder mehrere Lüfter schlecht oder gar nicht mehr drehen.
Das sollte festzustellen sein. Sonst hätte ich auch auf Staub getippt.

Ein Temperaturproblem wirds nur sein, wenn 1 oder mehrere Lüfter schlecht oder gar nicht mehr drehen.
Das sollte festzustellen sein. Sonst hätte ich auch auf Staub getippt.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Seitdem ich entstaubt habe, kam das Signal nicht mehr. Habe mir Core Temp runtergeladen.
Gestern war die Höchsttemperatur 49° im Schnitt waren es immer so +- 40° (beim Spielen).

Im Moment (reines Surfen und Nichtstun) liegt die Temperatur unter 30° mit einer Höchsttemperatur von 39°.

Das klingt alles gut, oder?

Ja, aufjeden Fall - Temperaturen sind vollkommen in Ordnung jetzt. :-)

1-2 mal im Jahr auspinseln saugen speziell vorm Sommer dann passt das

Ihr seid großartig. Danke!

Noch eine abschließende Frage: Womit entstaubt man am besten? Hatte den Sauger "reingehalten" ohne etwas zu berühren und dann vorsichtig mit einem trockenen Tuch.

Empfiehlt sich bspw. ein Brillenputztuch oder wirklich ein Pinsel?

Pinsel und Staubsauger kannst aber auch Druckluft nehmen

hab halt son Kirby mit Pinsel/Bürstenaufsatz

direkt aufs Board , Rams würd ich gross nicht gehen

einfach nur Kühler/Lüfter reinigen

Ich gucke ca 1x/Monat in den PC nach Staub.
Schon interessant, wie viel sich da mit der Zeit ansammelt (hängt auch vom Standort und der Luft ab).

Würde ja eher mit Luft auspusten (gefahrloser) - doch kann ich nur auspinseln + aussaugen ...
(Netzteil, alle Lüfter und auch die Kühlerrippen beim CPU + Mainboardchip).
Abundzu geht es auch sehr vorsichtig über das Board, wenn es zu viel Staub wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke ca 1x/Monat in den PC nach Staub.
Schon interessant, wie viel sich da mit der Zeit ansammelt (hängt auch vom Standort und der Luft ab).

Würde ja eher mit Luft auspusten (gefahrloser) - doch kann ich nur auspinseln + aussaugen ...
(Netzteil, alle Lüfter und auch die Kühlerrippen beim CPU + Mainboardchip).
Abundzu geht es auch sehr vorsichtig über das Board, wenn es zu viel Staub wird.

naja 1mal pro Monat find ich bissl übertrieben , ok die Filter(2xFront) vom immernoch Lancool K7 dusch ich auch öfter mal ab

die sind relativ schnell dicht obwohl die BlackSilentPro 900rpm nur auf 5V laufen

Zurück