Buffed Pc lvl 4

Und auch die Kühlung ist vollkommen "egal" Boxed-CPU Kühler sind vollkommen ausreichend, und das Gehäuse muss auch nicht die besten bzw. überhaupt Kühler besitzen. Temps. bei einer Graka von 60-70° sind absolut nicht gefährlich und auch eine CPU darf unter Last ruhig 60° bekommen.

Natürlich reicht der Boxed-Kühler aus, sonst würde er nicht mit dem Prozessor ausgeliefert werden, aber dafür ist er auch alles andere als leise. Und es soll ja Menschen geben, die so etwas als störend empfinden.
Genauso sollte jedes Gehäuse mindestens einen Lüfter im Heck haben, sonst staut sich die Temperatur im Gehäuse; und auch wenn CPU und Graka vll gerade so kühl bleiben können Chipsatz und Spawas leicht überhitzen.
Und mit den 60°C wäre ich vorsichtig, da ist nämlich bei AMD schon die Maximal-Temperatur erreicht. Normal schaltet die CPU ja ab bevor sie zu warm wird, aber trotzdem sollte man unter dieser Temperatur bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann heutzutage jeden ''Scheiß'' sich im Internet nachlesen, anschauen.

Ja nur, dass Zeitschriften regelmässig Anleitungen raushauen. Ich allein hab noch 3 Hefte von PCGH daheim wo es zig Anleitungen drinnen sind.
Also ned irgendwleche Newb Guides sondern wo alles mögliche drinnen steht. Bevor ich 55€ ausgebe schau ich mir dass an, denn man kann prinzipiell sagen: kaputt machen kann man wenn man nichts fallen lässt nichts.

und auch wenn CPU und Graka vll gerade so kühl bleiben können Chipsatz und Spawas leicht überhitzen.

Auch die sind so gebaut, dass sie das überleben.

Und mit den 60°C wäre ich vorsichtig, da ist nämlich bei AMD schon die Maximal-Temperatur erreicht.

Dann müssten mir ja schon ca 3 CPUs abgefackelt sein...
Die Maximaltemperatur (wo man natürlich nicht hinarbeiten sollte) sind rund 90-95°. Mit 60° hast du genau 0 Probleme.

und auch wenn CPU und Graka vll gerade so kühl bleiben können Chipsatz und Spawas leicht überhitzen.

Auch die sind so gebaut, dass sie das überleben.

Und mit den 60°C wäre ich vorsichtig, da ist nämlich bei AMD schon die Maximal-Temperatur erreicht.

Die Maximaltemperatur (wo man natürlich nicht hinarbeiten sollte) sind rund 90-95°. Mit 60° hast du genau 0 Probleme.

Nur weil du da keine Probleme hast, heisst das nicht, dass die Temperaturen ungefährlich sind.
Bei welchem Prozessor ist die Max-Temperatur denn 90°C?
Mal abgesehen davon, dass die Garantie flöten geht schalten die meisten Boards schon weit vorher ab. Chipsatz und Spawas sind da noch kritischer und sollten auch nicht wärmer als 60°C werden.
Und es ist auch nicht gesagt, dass die Hardware solche Sachen ständig überlebt; irgendwann verabschiedet sich ein Teil und dann hast du die Gaudi.

Sie sind so gebaut, dass sie es überleben...Also wirklich solche Tipps von einem Moderator...

KRIEG!

biggrin.gif
:D:D:D

Naja, meine cpu kommt beim spielen auf ca. 70° meine GPU auf ca 80°

AMD CPUs der aktuellen Generationen haben eine thermische Spezifikation von ~62°C. Das betrifft alle Modelle mit Deneb-Kern und soweit ich weiß auch die aktuellen Athlon II CPU.

Nur weil du da keine Probleme hast, heisst das nicht, dass die Temperaturen ungefährlich sind.
Bei welchem Prozessor ist die Max-Temperatur denn 90°C?
Mal abgesehen davon, dass die Garantie flöten geht schalten die meisten Boards schon weit vorher ab. Chipsatz und Spawas sind da noch kritischer und sollten auch nicht wärmer als 60°C werden.
Und es ist auch nicht gesagt, dass die Hardware solche Sachen ständig überlebt; irgendwann verabschiedet sich ein Teil und dann hast du die Gaudi.

Sie sind so gebaut, dass sie es überleben...Also wirklich solche Tipps von einem Moderator...

Die Intel sind boxed ausgelegt auf bis zu 65°. Die AMD haben übrigens eine Spezifizierung bis 70-72 ° Ausnahme hier sind die 955/965er Reihe die hat 62° (und der 125 W 945er hat auch 62°). Sprich mit 60 hast du noch keine Probleme, ebenfalls geht dir dabei keine Garantie flöten. Wenn ein Auto Höchstgeschwindigkeit 150 hat es aber bei 149 zusammenbricht, hast nicht du Schuld sondern der Produzent.
Irgendwann verarbschiedet sich alles, das ist aber in den ersten Jahren meist auf Produktionsfehler zurück zuführen und danach auf Wartungsspezifische Dinge wie Lüfterreinigung.
Übrigens hatte jeder Single Core und Grafikkarten noch immer Max. Temp. von 90-120°. Wie gesagt solche Temperaturen sollte man natürlich nicht anstreben, aber Boxed Kühler reichen hier völlig aus, das einzige Argument ist wirklich die Lautstärke, aber die nimmt man bei den meisten Kühlern auch nicht wahr sobald man Musik/Sound anmacht oder ein Headset aufsetzt (und eines von beiden trifft wohl auf 90% aller Spieler zu).
Technische Konstruktionen sind so gebaut, dass sie die Spezifikationen einhalten, also wenn da steht sie hält 62° aus, hat sie 62° auszuhalten. Abgesehen davon reden wir noch immer davon, nichts von den Settings zu verändern, denn dann kommt schon die wichtigste Frage überhaupt auf: Wo schaffst du diese Temperaturen? Mein aktueller Temp Rekord liegt um die 50° (mit nem 945er) und das im Hochsommer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn sie wahrscheinlich über längere Zeit auch 10°C mehr aushalten würden muss man das ganze nicht unbedingt ausreizen. Höhere Temperaturen führen über die Dauer einfach zu ner verkürzten Lebenszeit. Auch wenn die CPU mit Boxed-Kühler 3 Jahre halten würde, warum nicht noch ein paar Jahre länger in nem Zweitrechner oder sonstwo nutzen? Es gibt nichts ärgerlicheres als ein Hardwareteil, dass kurz nach Ende der Garantiezeit verreckt.

Ich komme mit meinem PH II X4 940 mit Boxed auf 3.3 GHZ auf max 59° in WoW und Crysis.

Zum Buffed PC, ist euch schon aufgefallen dass in der Beschreibung steht, dass die 5770 dank DX10 neueste Technologie hat?
smile.gif

Zurück