@tumAngor:
Welchen erzieherischen Zweck sollte der Entzug des Spieles bewirken?
Wäre es nicht sinnvoller ihn erstmal die Kostenlose Probeversion spielen zu lassen und wenn es ihm gefällt mit ihm über die Kosten zu sprechen und ihn die Gebühren von seinem Taschengeld zahlen zu lassen, damit er sich des Umgangs mit Geld bewusst wird?
Der Entzug des Spieles, ohne mit ihm auf das Spiel ein zu gehen, vermittelt ihm das Gefühl etwas zu verpassen, etwas das spannendes Geheimes.
Gerade F2P oder B2P-Spiele sind wesentlich gefährlicher für Kinder, da diese sich durch die Shops leicht zum kauf animieren lassen.
Im Grunde würde ich euch empfehlen, deinen Bruder spiele, für seine Altereinstufung spielen zu lassen (da MMORPGs erst ab einer Altersstufe von 12 Jahren empfohlen werden, seit ihr als Familie stärker gefragt, seine Geistige Entwicklung ein zu schätzen), solange du oder deine Eltern daneben sitzen. Nehmt euch vor allem die Zeit, nach dem er am Computer gespielt hat, mit ihm über das erlebte zu unterhalten. Auf diese weise kann das Kind deutlich besser die Erlebnisse verarbeiten.
Lasst ihn am besten spielen was er möchte, setzt euch aber täglich mit seinen Erfahrungen auseinander. Auf diese Weise fühlt er sich ernst genommen und unterstützt.
Da du allerdings selbst gerne GW2 spielst, wäre es doch sehr gut, wenn er ebenfalls GW2 spielen würde. Du könntest ihn als großer Bruder durch sein Erlebnis begleiten und ihm stets bei stehen. Spiele immer mit ihm zusammen und sprich mit ihm über das was ihr erlebt habt. Das stärkt eure brüderliche Bindung und du kannst deinem kleinen Bruder ein Vorbild sein.
Von der Kindertauglichkeit der Geschichte her und da ihr WoW ablehnt, welches in der Hinsicht meiner Meinung noch das beste wäre, Käme von der Geschichte her noch SWToR in Frage, da es ebenfalls den klassischen gut, böse Ansatz verfolgt. Hierbei allerdings meine strickte Empfehlung den Jungen nie allein Spielen zu lassen, da der Shop recht aggressiv ist. Auch solltest du es mit deinem Bruder spielen und ihm die Vor- und Nachteile beider Philosophien offen legen. Du wärst in der Form besser geeignet, da du einen näheren Bezug zu diesen Medien hast und sich Kinder von Geschwistern nicht kontrolliert fühlen.
Ich hoffe die Antwort hilft dir ein wenig weiter.
Sry, fürs Offtopic.