"Bundespolizei-Virus"

Mir konnte http://www.bundespolizei-virus.de/ helfen. Hat hier jemand ein Addon, eine Software um Drive-by-Virus-Infektionen zu verhindern? AdBlock habe ich bei mir im Firefox installiert + die wichtigsten Listen abonniert. Als Virenscaner nutze ich AntiVir.

Die angesprochenen Sicherheitsvorkehrungen haben den Virus nicht daran gehindert, sich auf meiner Platte breit zu machen. Sind kommerzielle Virenscanner besser?

AntiVir ist als Guard genauso gut wie jeder andere Scanner. Auch der teuerste Scanner wird dir nix helfen wenn du alles was bunt ist anklickst, allen möglichen Kram runterlädst, etc.

und komerzielle virenscanner kosten auch nicht so viel
wobei ich mir nicht sicher bin ob avira nicht bis auf die fehlende firewall eine vergleichbar gute leistung liefert

Eine Software-Firewall ist völlig unnötig, denn du hast durch deinen Router schon eine Hardware-Firewall aktiv, außerdem ist die Firewall von Windows für Privatanwender mehr als genug Schutz.

Falsche Antworten: 1

einmal infizierte Systeme werden neuinstalliert und nichts anderes...

Nicht zwangsweise. Solange das System nicht kompromittiert ist, ist Neuinstallation in manchen Fällen höchstens Zeitsparender, aber nicht zwangsweise nötig.

Mir konnte http://www.bundespolizei-virus.de/ helfen. Hat hier jemand ein Addon, eine Software um Drive-by-Virus-Infektionen zu verhindern? AdBlock habe ich bei mir im Firefox installiert + die wichtigsten Listen abonniert. Als Virenscaner nutze ich AntiVir.

Die angesprochenen Sicherheitsvorkehrungen haben den Virus nicht daran gehindert, sich auf meiner Platte breit zu machen. Sind kommerzielle Virenscanner besser?

Um Drive-By-Infektionen zu vermeiden ist das wichtigste deine Software und Windows selbst aktuell zu halten. Und ich meine jegliche Software die auf deinem System installiert ist. Du kannst Secunia PSI benutzen, damit kannst du alles innerhalb von einem Programm überprüfen, und bekommst direkt davon deine Downloadlinks.
AdBlock ist gut, du kannst zusätzlich dazu noch NoScript verwenden, und bei den Seiten die du benutzt dann auch nur die Scripte aktivieren die du brauchst.

Kommerzielle Virenscanner sind nicht zwangsweise besser. Alle Scanner basieren auf Signaturen und Heuristiken. Signaturen sind praktisch die "Fingerabdrücke" der Malware nach denen der Scanner sucht. Heurisitken sind "Verhaltensmuster" einer Datei, die das Virenprogramm als verdächtig einstufen kann, und dir dann meldet. Somit hängt die Effektivität des Antivirus von der Updatehäufigkeit ab. Kommerzielle Scanner sind somit theoretisch im Vorteil, da mehr Updates kommen, jedoch auch nicht fehlerfrei. AntiVir ist meiner Meinung nach von den kostenlosen Scannern einer der Besten, und auch besser als manche Komerzielle Software. Falls du deinen Schutz mit AntiVir maximieren möchtest, kannst du noch die Heuristik höher stellen. Du bekommst mehr Fehlalarme, aber theoretisch auch mehr heuristische Funde. Diese kannst du dann ja bspw. auf Virustotal nochmal überprüfen.

wenn du firefox nutzt könnte NoScript evtl. noch nützlich sein , Antiviren-Software reicht mir avast!free und Online-Armor free + 1-2 OnDemand Scanner , mit SSD geht das relativ fix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil Drive-By-Infektionen einer Seite nicht zwingend über Werbebanner und/oder Javascripte kommen. Wenn, dann sind die Seiten gern mal vollständig kompromittiert. Du müsstest dann schon Java (nicht script) und Flash im Browser komplett blocken - viel spaß auf Youtube. :ugly: Sinnvoller: Alles Patchen, immer patchen .. patchen patchen patchen ^^

AntiVir ist als Guard genauso gut wie jeder andere Scanner. Auch der teuerste Scanner wird dir nix helfen wenn du alles was bunt ist anklickst, allen möglichen Kram runterlädst, etc.
Nope. Ich bezweifel, dass die kostenlose Version von Avira AntiVir den gleichen Datenbank- und Leistungsumfang besitzt, wie die kommerzielle. Generell sind kostenpflichtige AVs in der Regel zuverlässiger, gründlicher und umfangreicher, bis auf Norton.

Weil Drive-By-Infektionen einer Seite nicht zwingend über Werbebanner und/oder Javascripte kommen. Wenn, dann sind die Seiten gern mal vollständig kompromittiert. Du müsstest dann schon Java (nicht script) und Flash im Browser komplett blocken - viel spaß auf Youtube. :ugly: Sinnvoller: Alles Patchen, immer patchen .. patchen patchen patchen ^^

danke für deine Erklärung bin leider seit einiger Zeit nicht mehr auf einschlägigen Anti Seiten aktiv

aber ich vertrau dir mal zu 80-90%
Du müsstest dann schon Java (nicht script) und Flash im Browser komplett blocken - viel spaß auf Youtube. :ugly:
ok is bei mir von Hause aus auch , also FlashBlock und ABP + NoScript

sooft bin ich bei Youtube nicht unterwegs

Der Witz ist ja dass Du es blockst. Klar lässt Du es in Einzelfällen zu, aber Du blockst damit schonmal einen Großteil der Hampelseiten und wenn ich sehe aus wievielen verschiedenen Quellen da Javascript nachgeladen wird, wird mir speiübel.

Und nur weil man Javascript blockt heisst es ja nicht dass man das System nicht patched, keinen Virenscanner nutzt und das Hirn ausgeschaltet lässt.

Nope. Ich bezweifel, dass die kostenlose Version von Avira AntiVir den gleichen Datenbank- und Leistungsumfang besitzt, wie die kommerzielle. Generell sind kostenpflichtige AVs in der Regel zuverlässiger, gründlicher und umfangreicher, bis auf Norton.

"In der Regel", ja. Trotzdem reicht meiner Meinung nach eine kostenlose Lösung für Privatanwender vollständig aus, falls man alle anderen Sicherheitsvorkehrungen beachtet. (Systemupdates, Softwareupdates, keine unseriösen Seiten und Downloads jeglicher Art, etc.) Und leider, leider beachten die meisten die letzten Punkte kaum bis gar nicht, und dann heißt es "Mein Antivirus ist schlecht und schützt nicht". Kommerzielle Lösungen bieten halt auch in den letzteren Bereichen teilweise Schutz, sodass beispielsweise durch irgendwelche Webguards Exploits im Browser geblockt werden. Meiner Meinung nach ist das der Grund für den "Mythos" das kommerzielle Software soooooooo viel besser sei. In meinen Augen Verschwendung von Geld, Systemressourcen durch 144 Firewalls und Guards, und Zeit.

AFAIK unterscheidet sich AntiVir von anderer Gratissoftware in einem wichtigen Punkt: Der Scanner ist prinzipiell genau der selbe wie in der Bezahlversion, hat aber halt nur den Guard und den On-Demand-Scanner und keinen anderen Schnickschnack wie in der Bezahlversion. Und eine etwas geringere Updatefrequenz, was mich persönlich eher wenig stört, da man die neueste Malware so oder so abbekommt, ob man für den Scanner nun was zahlt oder nicht.

... Du müsstest dann schon Java (nicht script) und Flash im Browser komplett blocken ...
Keine Ahnung welches "NoScript" Du verwendet hast.
Bei mir werden u.a., wenn ich es nicht zulasse, genau diese Art von Scripten komplett geblockt.
Und das ist standardmäßig so.
Selber Schuld, wenn man noch in NoScript rumwerkelt und damit diese Scripte wieder ermöglicht hat.

Und die meisten Infektionen können durch Javascripte kommen.

edit: Upps - Du schreibst ja Java ansich ... oje ... blöde Müdigkeit erlaubt Lesefehler.

Benutzt aber Java nicht diese Javascripte?
Und wenn ich die Scripte geblockt habe, ist Java dann für die gesperrten Scripte nicht nutzlos?
dasselbe mit Flash ...

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt aber Java nicht diese Javascripte?
Und wenn ich die Scripte geblockt habe, ist Java dann für die gesperrten Scripte nicht nutzlos?
dasselbe mit Flash ...

Embeds sind keine Scripte.

Hmm okay ...
Doch können Embeds Javascripte ansprechen - je nach dem, wie das Plugin beschaffen ist, das z.B. eine Multimedia-Referenz anzeigt oder abspielt.
Das Plugin, also das Zusatzprogramm oder Programm-Modul, das etwa für das Abspielen eines Videos oder einer Sound-Datei im Browser zuständig ist,
muss über eine Java-Schnittstelle verfügen.

Java hat nicht viel mit JavaScript zu tun. Soweit ich weiß, findet im Browser zwischen beiden kaum Interaktion statt. Hab aber noch nie Java auf einer Website genutzt, also keine Ahnung ... Aber im Prinzip sind sie verschieden. Java wird im Browser eingebunden als Plugin, JavaScript kann der Browser selbst, was auch notwendig ist, denn mit JS werden viele interaktive Inhalte erstellt.

Und wenn ich den Bundestrojaner hätte, würde ich als erste Maßnahme mein Kreuzchen nicht bei der CDU machen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte nur am Rande auf Sempervideo verweisen, die mindestens eine Möglichkeiten aufzeigen, wie sich solche Trojaner schnell entfernen lassen: http://www.youtube.c...3M&feature=plcp

Zum Glück brauchte ich es noch nicht.

Grüße,
Alidar

Zurück