AntiVir ist als Guard genauso gut wie jeder andere Scanner. Auch der teuerste Scanner wird dir nix helfen wenn du alles was bunt ist anklickst, allen möglichen Kram runterlädst, etc.
und komerzielle virenscanner kosten auch nicht so viel
wobei ich mir nicht sicher bin ob avira nicht bis auf die fehlende firewall eine vergleichbar gute leistung liefert
Eine Software-Firewall ist völlig unnötig, denn du hast durch deinen Router schon eine Hardware-Firewall aktiv, außerdem ist die Firewall von Windows für Privatanwender mehr als genug Schutz.
Falsche Antworten: 1
einmal infizierte Systeme werden neuinstalliert und nichts anderes...
Nicht zwangsweise. Solange das System nicht kompromittiert ist, ist Neuinstallation in manchen Fällen höchstens Zeitsparender, aber nicht zwangsweise nötig.
Mir konnte
http://www.bundespolizei-virus.de/ helfen. Hat hier jemand ein Addon, eine Software um Drive-by-Virus-Infektionen zu verhindern? AdBlock habe ich bei mir im Firefox installiert + die wichtigsten Listen abonniert. Als Virenscaner nutze ich AntiVir.
Die angesprochenen Sicherheitsvorkehrungen haben den Virus nicht daran gehindert, sich auf meiner Platte breit zu machen. Sind kommerzielle Virenscanner besser?
Um Drive-By-Infektionen zu vermeiden ist das wichtigste deine Software und Windows selbst aktuell zu halten. Und ich meine jegliche Software die auf deinem System installiert ist. Du kannst Secunia PSI benutzen, damit kannst du alles innerhalb von einem Programm überprüfen, und bekommst direkt davon deine Downloadlinks.
AdBlock ist gut, du kannst zusätzlich dazu noch NoScript verwenden, und bei den Seiten die du benutzt dann auch nur die Scripte aktivieren die du brauchst.
Kommerzielle Virenscanner sind nicht zwangsweise besser. Alle Scanner basieren auf Signaturen und Heuristiken. Signaturen sind praktisch die "Fingerabdrücke" der Malware nach denen der Scanner sucht. Heurisitken sind "Verhaltensmuster" einer Datei, die das Virenprogramm als verdächtig einstufen kann, und dir dann meldet. Somit hängt die Effektivität des Antivirus von der Updatehäufigkeit ab. Kommerzielle Scanner sind somit theoretisch im Vorteil, da mehr Updates kommen, jedoch auch nicht fehlerfrei. AntiVir ist meiner Meinung nach von den kostenlosen Scannern einer der Besten, und auch besser als manche Komerzielle Software. Falls du deinen Schutz mit AntiVir maximieren möchtest, kannst du noch die Heuristik höher stellen. Du bekommst mehr Fehlalarme, aber theoretisch auch mehr heuristische Funde. Diese kannst du dann ja bspw. auf Virustotal nochmal überprüfen.