Bundestagswahl - Nicht mehr lange!

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Die Wahl zum 17. Deutschen Bundestag findet am 27. September statt.
Rund 5 Wochen noch. Echt nicht mehr lange.

Auch dieses Jahr werde ich wieder teilnehmen. Doch wen soll ich wählen?
Schwarz? Rot? Grün? Gelb? Pink? Grau? Lila-blassblau-gestreift?

Kaum ein Kandidat hat mehr als 2 gute Ansätze - kaum eine Partei mehr als 3....
Und keiner der Kandidaten würde - sollte er gewählt werden - allein schon wegen der Opposition - auch nur eines der angekündigeten Versprechen vollständig durchsetzen können.

Die Frage ist einfach: Was ist das kleinere Übel?
Aussenseiter wählen, damit die großen Parteien an Wert verlieren? Nein. Zu riskant. Die Wahlbeteiligung wird eh nur in den älteren Jahrgängen hoch sein, was dazu führt, dass sich keiner auf so eine Schwachsinnige Idee einlassen würde, geschweige denn auf eine solche kommen würde.

Ist das kleinere Übel eventuell die Partei, die man als Opposition haben möchte? Soll ich eine Partei wählen, bei der ich weiß, dass sie gegen die Großpartei ist und deren Wünsche so nicht ganz durchgesetzt werden?

Ich wähle glaube ich klassisch: Meine Erststimme geht an die Partei meines Vertrauens, meine Zweitstimme - die wichtigere Stimme - geht an den/die Kandidat/Kandidatin meines Vertrauens.
Doch ich glaube, dass ich dieses Jahr etwas mache, dass ich bei noch keiner Wahl gemacht habe: Die Zweitstimme für eine Person abgeben, die nicht der Partei zugehörig ist, welche ich in der Erststimme festgelegt habe.
Zumindest tendiert es dahin.
Aber es sind ja noch 5 Wochen Zeit. Vielleicht überdenke ich mein Handeln noch...


Und nein, nicht wählen kommt nicht in die Tüte.
Wer nicht wählen geht, darf sich nicht beschweren.
 
Nicht nur darf sich nicht beschweren wählt auch automatisch braun.

Aber du fast mein derzeitiges Dilemma schön zusammen. *G*
 
Wer nicht wählt, trifft die falsche Entscheidung und gibt den Parteien Raum sich auszubreiten, wobei man es mit einer Stimme für eine andere Partei eindämmen könnte.

Genau.
 
ok dann erkläre was es bringt wenn jemand wählt der keine ahnung hat?!?! sprich das bringt das gleiche wie nicht wählen
 
Eigentlich sollten alle, die Ahnung haben, erst wählen dürfen *g

Und egal ob Ahnung oder nicht: Es kommt eh auf das gleiche Ãœbel raus..
 
Einfach in die Kabine setzen und laut sagen:

"Sagt mal einer Stop!"
 
Solange nicht jeder die PiratenPartei wählt, weil es gerade "in" ist "dagegen" zu sein...
 
Das Problem an den Wahlen ist immer, daß man, wenn man gewählt hat für 4 Jahre dann keine Wahl mehr hat^^. Und das in einer Welt, die sich im Sekunden Takt ändert...
 
Ich wähle, um sicher zu sein, dass ich wenigstens versucht habe mein Land zu verbessern.
 
Zurück