C++ lernen

A

Aeiouz

Guest
Hi Buffies,

ich habe vor C++ zu lernen, hatte zwar schon angefangen, kam jedoch nicht so weit. Nun suche ich eine gute Seite zum lernen.
Kriterien sind:
-kostenlos
-deutsch
-(OPTIONAL) Videos

Bitte nur antworten wenn ihr eigene Ehrfahrungen gemacht habt mit den Seiten.

PS:Und bitte nicht mit Google, GIDF oder sonst irgendeiner Suchmaschine kommen ich will ein qualtitativ hochwertiges Tutorial und kein Zeug das nur bis zu Arrays geht.

MfG Aeiouz
 
Man sollte für gutes Lehrmaterial doch etwas zahlen, auch wenn es was kostet ich empfehle immer http://www.galileocomputing.de/ von denen habe ich einige Bücher und bin damit immer gut gelaufen.

Von Galileo Computing gibt es auch OpenBooks aber da ist leider nur kein C++ drin



€dit: du kannst dich aber auch erstmal in C einarbeiten wenn das hilft: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob es sowas auch für c++ gibt aber "http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html" ist ein java tutorial was mir z.b. für mein studium wirklich immens geholfen hat...ja es ist über google gefunden worden aber es ist wirklich verdammt gut..

gerade wenn du ein programmieranfäger bist, dann würde ich sowieso erstmal java lernen anstatt c++...da muss du dich nicht mit der speicherverwaltung rumquälen und stabiler ist das ganze für "kleinere" programme auch und der umstieg auf c++ ist dann auch ziemlich einfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss nicht ob es sowas auch für c++ gibt aber "http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html" ist ein java tutorial was mir z.b. für mein studium wirklich immens geholfen hat...ja es ist über google gefunden worden aber es ist wirklich verdammt gut..

gerade wenn du ein programmieranfäger bist, dann würde ich sowieso erstmal java lernen anstatt c++...da muss du dich nicht mit der speicherverwaltung rumquälen und stabiler ist das ganze für "kleinere" programme auch und der umstieg auf c++ ist dann auch ziemlich einfach

Wäre es nicht sinvoller, zuerst strukturiert programmieren zu lernen?
 
Also Galileocomputing (wie oben erwähnt) ist meiner Meinung nach die einzig wirklich gute deutsche Quelle im Netz, die man finden kann. Falls Du trotzdem noch bereit wärst, ein Bisschen Geld auszugeben, würd ich mir folgendes Buch kaufen:

C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
71MQW5MBZEL._SL500_AA300_.gif


Ich hab ne Menge Entwicklerbücher "gelesen" und das ist meiner Meinung nach das Einzige, das nem Neuling wirklich verständlich erklärt, wie eine Programmiersprache funktioniert.

Bezüglich "Erst Java, dann C++": Ich würde wenn, dann zuerst C++ lernen. Der Umstieg von einer strukturierten zu einer objektorientierten Programmiersprache dürfte wohl wesentlich leichter fallen als umgekehrt. Es ist sicher auch gut, sich erst mal im Pointer-Dschungel von C++ zurechtzufinden und danach sagen zu können "YES! Mit Java/C# fällt das alles weg, endlich ". Grade wenns um Speichermanagement geht lernt man so Manches, wenn man mit C oder C++ einsteigt. Ausserdem bietet sich ja grad C++ an, zuerst strukturiert zu entwickeln und danach auf die Objektorientierung umzusteigen.
 
Grade wenns um Speichermanagement geht lernt man so Manches, wenn man mit C oder C++ einsteigt. Ausserdem bietet sich ja grad C++ an, zuerst strukturiert zu entwickeln und danach auf die Objektorientierung umzusteigen.

weit verbreiteter irrglaube
 
Sorry, aber ich muss jetzt doch mal mit Google kommen. Ich habe zuletzt auch nach C++ Tutorials und Nachschlagewerken gesucht und bin über Google auf eine riesige Ansammlung von zT sehr umfangreichen Skripten gekommen. Darunter auf jeden Fall zwei allumfassende Skripte mit jeweils 1000+ Seiten. Eines davon verfolge ich derzeit selbst und finde es sehr gut gelungen. Zumal der Einstieg über C erfolgt und man nicht gleich mit Objektorientierung erschlagen wird. Und wenn man gar keine Kenntnisse hat im Programmieren, auf keinen Fall mit Objektorientierung anfangen.

Edit: ach bevor jetzt jemand mault, warum ich die Links nicht gepostet habe, die habe ich gerade einfach nicht zur Hand, stell sie aber nachher rein, wenn ich wieder an meinem heimischen PC sitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe ich nicht so. du lernst erst das eine und musst dann nochmal vollkommen umdenken.

für den einstieg finde ich die "für dummies"-bücher ziemlich gut.



ob das für c++ gut ist, kann ich aber nicht sagen, da ich es nicht kenne.

C++ für Dummies habe ich nur ein Bekannter der beruflich mit C++ arbeitet, leider nicht genung Zeit hat mir das beizubringen, hat sich das mal durchgeschaut und ab Klassen ist das extrem umständlich erklärt, er musste sich das Kapitel 2 mal durchlesen um zu verstehen was gemeint ist. Das andere schaue ich mir mal an danke.

Edit: Ab wann Programmiert man ausserhalb des Konsolen Fensters? Also mit Texturen und so?

MfG Aeiouz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück