Cata - mit oder ohne Guides

Habt ihr euch auch über sonstige Sachen informiert (Berufe, etc.)?

• Ich sauge alles in meinen Kopf auf, was ich über Cata finde.

Stimmen: 20 22,0%
  • Jetzt lass mal, ich will das Spiel genießen, und das geht am besten, wenn ich total ahnungslos bin *

Stimmen: 71 78,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
K

Kyrador

Guest
Servus buffed-Gemeinde,
ein Tag noch, und kaum eine WoW-Seite ohne Guides, wie man sich für die Erweiterung vorbereitet. Fragt sich nur, wer nutzt die eigentlich? Will man wirklich schon alles kennen, bevor das Spiel auf dem Markt ist? Ihr seid gefragt
Viele Grüße
kyrador

Ohne Guides. Lese mir ja noch nicht einmal die ganzen Berichte auf Buffed durch. Will ja nicht vorab schon alles wissen. Macht doch mehr spass alles selbst zu erkunden.

Sobald es an die Bosse geht mit Guides, ob Raid oder Hero.
Alles davor ohne Guides.

Guides lesen oder schauen gibt einen Hinweise aber jemand der wirklich spielen kann,der guckt sich den Boss live an.Dass is das einzige was zählt.
Viele Raidleiter machen auch den Fehler und stehen beim ersten Besuch ne halbe Stunde vorm Boss und erzählen ewig die komplette Taktik runter.Ist großer Unsinn.

Nehmen wir mal Eiskrone.
Ein guter Spieler guckt sich einen Boss 1-2 Boss an und spielt ihn optimal.
Schlechte Leute gehen 1 Jahr zum selben Boss, haben ihn immernoch nicht verstanden und werden es auch nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ersten Tage sind die besten - ohne Guides!

selber Taktiken erarbeiten rockt! Hinterher mal die Guides lesen und eventuelle Unterschiede feststellen is nice

alles glattgeschmirgelt durchzocken ... dazu hat man doch dann die raids und 2 Jahre bis zum nächsten Addon

Defenetiv ohne Guides oder sonstige Infos.

Ich hab das damals bei WotLk genau so gemacht. Als einer der ersten in einer neuen Ini aufzuschlagen, mit einer Gruppe, die sich auch nicht auskennt, hat einfach was.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie wir seinerzeit am Elementarboss im Nexus gewiped sind, weil keiner nen blassen Schimmer hatte, was zu tun war.

Ich zähle mich da auch mehr zur Fun-Fraktion der Spieler und nicht zu den Power-Gamern. Und da verzweifel ich doch viel lieber mal ein wenig an einer Quest oder Ini und geniesse dann den Moment umso mehr, wenn ich's doch gepackt habe, als das ich mich nur auf das verlasse. was andere für mich schon erforscht haben. Für mich liegt nämlich genau da der Reiz des Spieles.

ich habe Dank der MMO und WOW-Hefte mir die für mich (Main untoter WL) wichtigsten Dinge herausgelesen und notiert.
Da ich aber nicht nur einen DD als Main sondern auch Heiler und Tanks spiele, habe ich auch alle Bossguides in den Instanzen durchgelesen.
Wieso soll ich komplett unbedarft an die Sache herangehen, die mich schon fast 6 Jahre begeistert?
Gerade als Tank trage ich die Verantwortung für die Gruppe und möchte nicht durch meine Unwissenheit einen Wipe herbeiführen.
Man verliert schneller einen guten Ruf, als das man sich ihn geholt hat.

Ich war noch nie ein Fan von den ganzen Guides und trotzdem war ich zu meinen wirklich aktiven Zeiten nie wirklich schlecht dabei.

z.b. mein erster ICC10er Run. 5 Minuten bevor es losgehn sollte, wurde ich angeschrieben und gefragt ob ich net Zeit zum Heilen hätte. "Tja, wenn ihr keine Probleme mit meinem "Gammelequip" habt und damit, das ich keine Bosse kenne, klar...." INV.... ICC vom Prof bis Sindra fast ohne jegliche Probleme (auch ohne 30% Buff). Das einzige Mal, das wirklich etwas schief gegangen ist, war beim Professor. Durch unzählige Yogg-Tries bin ich ziemlich schnell mit dispellen geworden... Tja, es hat ein wenig für Verwirrung gesorgt, dass die Monstrosität auf einmal nicht mehr da war. Beim nächsten Try is der Prof dann aber auch gelegen...

Wenn man ehrlich ist, besteht jeder Boss genau aus 2 Sachen, auf die jeder Spieler achten sollte:

- Seiner Klasse zu entsprechen (DD = Schaden usw.)
- und was viel wichtiger ist: Sein, und das der Gruppe, Überleben sichern

Wenn etwas unter meinem Char erscheint das aua macht, dann bleib ich eben nicht darin stehn, außer ich seh das es noch ne nützliche Wirkung gibt, wegen der ich den Schaden in Kauf nehme (beim General z.b. zum manareggen).

Bei den meisten Spielern die nach Guides gehn, kannst sogar schnell noch rausfinden nach welchem sie gehn. Steht irgendwo nicht drinnen das man aus nem Feuer rausgehn muss, gehn sie auch nicht raus.... Wenn dann noch irgendetwas unvorhersehbares passiert, sind sie komplett überfordert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die meisten Gilden ja das Lesen der Guides verlangen (und auffält wenn man bei Modermiene in den Schleim reinrennt),
ist es besser diese auch zu lesen, wenn man in der Gilde bleiben will.

Außer man hat ne Gilde, die alles selbst ausprobiert (oder es gibt keine Guides)

MFG

ohne guides.

find es immer viel lustiger und spannender in eine ini reinzurennen wenn keiner in der gruppe von tuten und blasen eine ahnung hat und man es sich auch mal selbst erarbeiten kann. beim questen brauch man ja auch net wirklich nen guide.. einfach los und erkunden und quest machen. fertig.
war auch noch nie ein freund davon mir taktiken von raidbossen durchzulesen. kapier ich eh nicht. ich muss das immer sehen. 1-2 mal selber machen und dann weis ich auch wie der hase läuft.
unser raidleiter erklärt vor den bossen zwar immer mehr als ausführlich. aber so richtig zuhören kann ich da auch net.. geht immer in ein ohr rein und beim anderen wieder raus. machen , sterben, lernen ist da meine devise.

Da tun sich Abgründe auf. Ab jeder soll seiner Intention frönen ein Spiel zu spielen. Ich liebe meine Amateurhaftigkeit und die damit einhergehende Experimentierfreude und kann wenige Gefallen an der meist pseudohaften, ja sogar meist krampfhaften Professionalität finden, denen so einige hinterher haschen.
Rufverlust nehme ich da gern bei den Leuten in kaufen. Zum Spielen gehört neben dem Gewinnen auch das Verlieren können dazu (und das wissen die wirklichen Progressjungs eher als die die ihnen nach eifern). Und versüßt eine vorangehende Niederlage nicht den Sieg um so mehr, als einem meist herdenartigen Abarbeiten einer Guideliste?
Aber Geschmäcker und so ... ich werde mir heute mal auf dem Heimweg eine MH und eine Bravo kaufen und meine Frau, nach allen Künsten solcher 'Guides', erobern

Seltsamer Weise haben alle Antwortmöglichkeiten die selbe Aussage.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich suche nicht nach Informationen zu Cata, sie springen einem ja überall förmlich ins Gesicht. Das stört mich nicht unbedingt und interessieren tuts mich ja schon was da so kommt, aber ich möchte auch so viel wie möglich allein entdecken. Meine Gilde wird wahrscheinlich erstmal ohne Guides raiden, aber einer der schon weiss wie es theoretisch gehen muss ist sowieso immer dabei

hm, lass mich raten, daß alle, die immer die 2e Antwortmöglichkeit gewählt haben, die besseren Spieler und natürlich auch die besseren Menschen sind? ^^

Das ja auch der Sinn von solchen und ähnlichen Suggestionsumfragen.

drastisch gesagt:

Halten Sie sich an die Regeln oder sind sie ein Verbrecher?

Ja, ich würde nicht mal über eine Rote Ampel gehen, ich bin ja kein Taschendieb.
Nein, ich entscheide situationsbedingt.

total ohne guides und ich habe auch noch nie irgendein addon installiert.ich möchte das spiel spielen und nicht ne forschung daraus machen...was manche aus einem spiel machen...tststs...

Solange ich ohne Guide vorwärts komme fehlt die Notwendigkeit einen zu lesen - sobald ich aber in Schwierigkeiten komme oder die ein oder andere Quest nicht auf die Reihe bekomme, nuja, dann schaue ich im Internet nach.

Zu neuen Raidinstanzen lese ich Guides, darüber hinaus möchte ich das auch von all meinen Raidmitgliedern.

5er Instanzen werden so angegangen und in der Regel auch bewältigt.

Das ja auch der Sinn von solchen und ähnlichen Suggestionsumfragen.

drastisch gesagt:

Halten Sie sich an die Regeln oder sind sie ein Verbrecher?

Ja, ich würde nicht mal über eine Rote Ampel gehen, ich bin ja kein Taschendieb.
Nein, ich entscheide situationsbedingt.

Ich hätte als Antwort-Möglichkeit natürlich auch einfach schreiben können "Ja" und "Nein", aber das klingt ja auch langweilig
Im Endeffekt interessiert mich persönlich, inwiefern die Arbeit, die sich die WoW-Seiten im Vorfeld einer Erweiterung / eines Patches machen, wirklich lohnt. Und ich denke, ne Tendenz ist schon erkennbar. Auch wenn die Antwortmöglichkeiten vll. etwas anders formuliert sind

Zurück