Cataclysm, erste Erfahrungen über Community

Dunnagh

Quest-Mob
Moin!

Cata ist jetzt ca. eine Woche am Markt und ich hab (dank 4 Tagen Urlaub) viel spielen können. So gut, wie ich das Addon bisher finde (das soll hier aber eigentlich kein Thema sein), so *schwierig* finde ich die Entwicklung der Community. Warum?

- Die Levelgeschwindigkeit von vielen Spielern hat ENORM angezogen - das Wettrennen um die ersten Serverfirsts war enorm. Das führt nu aber auch dazu, dass JETZT bereits große Anforderungen gestellt werden. Bereits jetzt nehmen einige Gruppen nur Leute mit entsprechenden Achievements (heroic-Instanz) mit, Gearscore ist bei uns auf dem Zirkel des Cenarius (Horde) kein großes Thema, aber das Durchschnittsitemlevel wird nu immer öfter angegeben.

- Die Toleranzsschwelle gegenüber fehlern ist gleich null gesunken: Wenn man in einer Heroic ist und da einen Fehler macht (oder jemand anders), wird gleich übelst rumgeflamet. Das sind dann aber auch meist die Leute, die nicht ins TS wollen, weil das ja eh "alles so einfach ist" - mag ja sogar stimmen, dass mit ihrer Stammgruppe, die toll eingespielt ist, das so passt, aber in einer Randomgruppe, wo keiner den andern kennt, ist das eben nicht so.

- Man wende sich mit einer Aussage wie "Boah, war eben Tol Barad heroic, das ist ja ganz schön knackig" mal an die Öffentlichkeit und warte auf eine Reaktion. Die Ansagen werden von (freundlich): "Tja, wurd ja gesagt, dass das schwerer wird, was ist daran so verwunderlich?" bis "hha, l2p, hatten wir schon Dienstag clear"reichen. Es traut sich niemand mehr, Fehler einzugestehen - oder nichtwissen. Das war ja schon in ICC oft so, wo dann in die Runde gefragt wurde "Wer kennt den Boss noch nicht?" - und es meldet sich keiner, weil alle hoffen, dass das schon so klappen wird. Wird es dann nicht, und die Leute leaven dann, weil sie keinen Bock auf Wipeabend haben.

und damit zum letzten Punkt:
- Leaven: Das ist VÖLLIG ungehörig und das macht man nicht. Was dagegen hilft: TS. Da spricht man sich ab und kennt sich zumindest von der Stimme her - da wird aus dem anonymen N00b-DD, der immer in der Lava stehen bleibt, plötzlich ein netter Typ, der zum ersten Mal mit seinem Druiden DD spielt und 5 Jahre nur geheilt hat.

Meine Hoffnung ist, dass sich dieses "Pro or die"-Gehabe mal wieder legt und die Gemüter sich beruhigen. So macht das alles nämlich irgendwie keinen Spaß mehr, auch wenn das Spiel an sich großartig ist. Eine Woche nach Release nur noch die Leute überhaupt ernst zu nehmen, die schon den "Cataclysm Dungeonmaster"-Erfolg haben ist albern. Wenn das nach nem Monat passiert, bitte... aber EINE WOCHE??? Die Instanzen SIND schwerer geworden (gut!), schon vor dem Addon hatte man mit den HAllen der Reflektion ne gute Idee, was da auf einen zukommen wird (random war das ding auf heroisch ja auch kaum machbar). Und wenn jetzt alle spielerisch mal ihr Rambo (ICH bin so cool und die Gruppe ist nur mein Anhängsel)-Gehabe mal ablegen und wieder sich als Teil der Gruppe betrachten, dann kann das Addon echt schön werden.

Lg
Granaar, Zirkel des Cenarius

hm, HdR hc bin ich mit Main und Twinks durchgerannt, fand die Instanz auch nicht schwerer als andere.
Aber deiner Aussage kann ich zum Teil auch zustimmen, jetzt stehen die DD und Heiler dumm rum in Ogri und suchen sich einen Wolf
nach einem Tank für DM hc oder andere.
Natürlich machts mittlerweile auch mehr Sinn, Gildenintern die 5er Instanzen zu besuchen, da findet sich selten noch jemand, der über den Handelschannel wirklich was findet.

Meine Erfahrungen in Cata-Instanzen mit den Leuten sind zwiegespalten.
Es gibt die Lichking-Fraktion, die einfach überall reinrennt, GRuppen wegbomben will und keine Zeichen setzt. CC? ey lol, l2p! Tanks essen teilweise nicht und rennen mit 50% HP in die nächste knüppelharte Mobgruppe und der Heiler ist auf 50% mana runter, bevor der kampf noch richtig begonnen hat, weil er panisch heilen muss.
Aber es gibt auch die besonnenen Gruppen, in denen es wunderbar ist und die mit Köpfchen spielen, bzw sich einfach angepasst haben.

Die OLOLOL-OGOGO-Trottel werden a) dazulernen oder b) nie über normale Instanzen hinauskommen aber wahrscheinlicher c) alle anderen in Heros mit ihrer Unfähigkeit nerven.

Dass man scheitert in Heros und auch einfach mal eingesteht (wie mir passiert als Heiler), dass man noch ein paar Klöße essen sollte, bevor man das schaffen kann, is ja kein Ding. Aber die lernresistenten CC-Brecher, Wegbomber und Weiterhetzer sind wirklich ein Übel, das zum Glück nun besser zu Tage tritt und allgemein unangenehmer auffällt. in WotLK wars schlicht egal, weils eh immer irgendwie geklappt hat. Wenn jetzt jemand Mist baut, tja. Aus die Maus.

Gerade als Heiler muss ich sagen, es ist kein böser Wille, wenn ein Aggroferkel umfällt, ich hab nur meist genug mit dem Tank zu tun. Ich kann mich beim besten Willen nicht um DDs kümmern, die mehr Schaden bekommen als vorgesehen. Wer Aggro zieht, stirbt und das ist nichtmal meine Heilerbösartigkeit. Wie gesagt, ich schaff es nicht und ich bin auch nicht motiviert, mir noch ein Bein auszureißen. Genauso wenig hab ich lust, dauernd blut un wasser zu schwitzen für Tanks, die keinen CC wollen, weil sie dann "niht die aggro holen können" (sic!) und wie erwähtn halb tot in gruppen stürmen. Außerdem scheinen CDs bei Tanks total unbeliebt geworden zu sein. ZWar haben alle Oh-Shit-Buttons einen geringeren CD, aber sind anscheinend auf der hinterletzten Leiste ohne Hotkey, weil ich noch selten einen Tank gesehen hab, der mal sowas zündet. Der Heiler wirds schon richten.

Ich hab eh langsam das Gefühl das wird das Addon der Heiler:D

Deswegen geh ich Hero nur mit meinen Kumpels. Alle im TS und falls jemand was falsch macht kann man meist noch im TS schlimmeres verhindern oder eben gleich sagen damits beim nächsten mal klappt.

Deswegen interessiert uns auch irgendwelches iLvl gebrabbel oder sonstiger dünschi** nicht, denn wir machen 10er unsere eigene Gruppe genauso wie 5er Heros :-P

also meine erfahrungen sind bisher ganz gut. bis auf 1-2 mal war ich bisher immer rnd unterwegs und egal ob als dd oder tank..wenn ich noch nie in der ini war, hab ichs gleich zu beginn gesagt und um ein paar worte zum boss gebeten. wurde deswegen weder gekickt noch irgendwie blöd angemacht.

negativ ist bisher lediglich eine heilerin aufgefallen.. eine nachtelf-priesterin vom server nethersturm.. wir waren im steinernen kern unterwegs und zwischen 2 trash-gruppen hatte die gute ihr lvl-up auf 85.. tja, und da hatte sie wohl keinen bock mehr auf inis und hat die grp wortlos verlassen. total asi sowas.. -.-

momentan ist es die einfachste Möglichkeit Wipes zu vermeiden, indem man gemeinsam im TS miteinander spricht.
Hatte auch gestern wieder einen Wipe in den Blackrockhöhen, als der Tank einfach in die Gruppe losstürmte und der Späher mal nebenbei zig andere Gruppen holte.
Ich whisperte ihm, daß die Späher immer gezielt als erstes ausgeschaltet werden sollten.
Keine Reaktion, beim 2en Wipe, schrieb ich, nachdem er fragte, ob jemand zu weit am Rand, also zu nah an den anderen Mobs gekämpft hätte, es nochmal im Gruppenchat, da verstand er es plötzlich.
Mit TS wäre an dieser Stelle kein Wipe gewesen.

Kann Dir nur völlig zustimmen, Dunnagh.

Die Community ist wirklich derbst zum Kotzen, um mal Klartext zu reden. Dagegen hilft eigentlich nur eine nette Gilde, mit der man sowas alles alleine machen kann. Heroisch versuche ich z.B. erst gar nicht mit ner random Gruppe, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Und selbst auf normale Instanzen per Dungeonfinder habe ich schon keine Lust mehr

TS hilft auch, natürlich. Aber Du hast ja immer die, deren Mikro gerade zufällig "kaputt" ist .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jopp, ist einer der Gründe warum ich mit dem Spiel aufgehört hab. Ist mir alles viel zu unentspannt geworden.
Ich hätte mir eh ein WoW2 gewünscht, wo alle bei null anfangen, aber das wird's wohl nie geben. Vorher laufen alle auf level 1000 rum.

Moin!

Cata ist jetzt ca. eine Woche am Markt und ich hab (dank 4 Tagen Urlaub) viel spielen können. So gut, wie ich das Addon bisher finde (das soll hier aber eigentlich kein Thema sein), so *schwierig* finde ich die Entwicklung der Community. Warum?

- Die Levelgeschwindigkeit von vielen Spielern hat ENORM angezogen - das Wettrennen um die ersten Serverfirsts war enorm. Das führt nu aber auch dazu, dass JETZT bereits große Anforderungen gestellt werden. Bereits jetzt nehmen einige Gruppen nur Leute mit entsprechenden Achievements (heroic-Instanz) mit, Gearscore ist bei uns auf dem Zirkel des Cenarius (Horde) kein großes Thema, aber das Durchschnittsitemlevel wird nu immer öfter angegeben.

- Die Toleranzsschwelle gegenüber fehlern ist gleich null gesunken: Wenn man in einer Heroic ist und da einen Fehler macht (oder jemand anders), wird gleich übelst rumgeflamet. Das sind dann aber auch meist die Leute, die nicht ins TS wollen, weil das ja eh "alles so einfach ist" - mag ja sogar stimmen, dass mit ihrer Stammgruppe, die toll eingespielt ist, das so passt, aber in einer Randomgruppe, wo keiner den andern kennt, ist das eben nicht so.

- Man wende sich mit einer Aussage wie "Boah, war eben Tol Barad heroic, das ist ja ganz schön knackig" mal an die Öffentlichkeit und warte auf eine Reaktion. Die Ansagen werden von (freundlich): "Tja, wurd ja gesagt, dass das schwerer wird, was ist daran so verwunderlich?" bis "hha, l2p, hatten wir schon Dienstag clear"reichen. Es traut sich niemand mehr, Fehler einzugestehen - oder nichtwissen. Das war ja schon in ICC oft so, wo dann in die Runde gefragt wurde "Wer kennt den Boss noch nicht?" - und es meldet sich keiner, weil alle hoffen, dass das schon so klappen wird. Wird es dann nicht, und die Leute leaven dann, weil sie keinen Bock auf Wipeabend haben.

und damit zum letzten Punkt:
- Leaven: Das ist VÖLLIG ungehörig und das macht man nicht. Was dagegen hilft: TS. Da spricht man sich ab und kennt sich zumindest von der Stimme her - da wird aus dem anonymen N00b-DD, der immer in der Lava stehen bleibt, plötzlich ein netter Typ, der zum ersten Mal mit seinem Druiden DD spielt und 5 Jahre nur geheilt hat.

Meine Hoffnung ist, dass sich dieses "Pro or die"-Gehabe mal wieder legt und die Gemüter sich beruhigen. So macht das alles nämlich irgendwie keinen Spaß mehr, auch wenn das Spiel an sich großartig ist. Eine Woche nach Release nur noch die Leute überhaupt ernst zu nehmen, die schon den "Cataclysm Dungeonmaster"-Erfolg haben ist albern. Wenn das nach nem Monat passiert, bitte... aber EINE WOCHE??? Die Instanzen SIND schwerer geworden (gut!), schon vor dem Addon hatte man mit den HAllen der Reflektion ne gute Idee, was da auf einen zukommen wird (random war das ding auf heroisch ja auch kaum machbar). Und wenn jetzt alle spielerisch mal ihr Rambo (ICH bin so cool und die Gruppe ist nur mein Anhängsel)-Gehabe mal ablegen und wieder sich als Teil der Gruppe betrachten, dann kann das Addon echt schön werden.

Lg
Granaar, Zirkel des Cenarius

Hört Hört.

Als Zirkel Spieler kann ich dir zum großen Teil zustimmen. Es ist erschreckend wie wenig die Spieler mittlerweile in der Lage sind Fehler einzugestehen. Aber verflixt noch eins, jeder macht mal Fehler, keiner spielt perfekt. Und wenn man den Arsch in der Hose hat, und zugeben kann, dass man einen Fehler gemacht hat, beweißt man mehr Größe als dieses mittlerweile äusserst übliche kindische Verhalten.

Ich kann dir diesbezüglich wirklich nur zustimmen. Was das so genannte "leaven" angeht....schrecklich. Aber aus diesen Gründen spielen wir lediglich in uns bekannten Konstellationen und versuchen die Kernpositionen (mind. ein Tank und/oder Heiler) mit Bekannten und Freunden zu besetzen.

Wenn du auch keine Lust mehr auf dieses Kindergarten-Verhalten hast, dann melde dich einfach mal bei mir, und wir nehmen dich gerne mit.

Gruß,

Caid - Hexer - ZdC - Horde

Schon übel wie die Unterschiede von Server zu Server sind, bei mir auf ysera und unserem realmpool hab ich nämlich bisher ganz andere erfahrungen gemacht.
Bin seid Donnerstag oft in heros unterwegs teilweise gildenintern teilweise mit rndgruppen ohne und mit TS. Und es ist genau 1mal vorgekommen das ein spieler gekickt wurde und zwar weil er afk und auf autofolgen war. Ansonsten war ich positiv überrascht, mir wurden auch noch als dd der mitten drin dazugekommen ist gründlich die bosse erklärt manchmal mit manchmal ohne TS.
Auch das nach einem wipe einfach geleavt wird habe ich bisher noch nicht erlebt, und man muss dazu sagen das ich gerademal 3-4 heros komplett durch habe^^

Neue Hcs:

War großteils Gildenruns, mit 2/5 Gilde bis 5/5 Gilde.

Ich hab DDs gesehen, die erst zum Lehrer mussten, um Zauber zu holen (nein, noch Zauber die man VOR 80 holt).

Ich hab Schamanen gesehen, die zum ersten Mal erfahren haben, daß sie Elementare festsetzen können.

Ich hab festgestellt, daß man sich auf rnd Unterbrecher lieber nicht verlassen sollte.

Ich habe Magier mit Agi/Stam Ringen gesehen, damit der Itemlevel für HC hoch genug ist. (wobei ja Inventar auch gezählt wird...)

Ich habe bei Totenkopf / Kreuz Leute gesehen, die von Anfang an voll auf X holzen, und dann auf Nachfrage antworten: "x ist doch Sekundärziel? Passt doch" und man Unverständnis erntet, wenn man sagt, "Ich spotte für Aggro von X erst, wenn Totenkopf tot ist".

Ich habe Schattenpriester gesehen, die weder Mindcontrol noch Fear kannten.

Same ol'

Es gab positive Ausnahmen. Aber ansonsten wurden ein paar gekickt, weil schlichtweg die Leistung nicht gepasst hat, auch auf Nachfragen usw wurde schlecht reagiert.

das mag alles stimmen, aber man darf nicht vergessen das dies nur ein computerspiel ist! man muss das nicht alles hinnehmen, annehmen und/oder übernehmen! die schöne anonymität die WoW bietet kann man sich auch zunutze machen. bieten lassen muss man sich da GAR NICHTS!

dir gehen die überequippten auf die nerven? pack sie auf die igno! deine randomgruppen nerven? verlasse diese gruppen oder such dir ne nette gilde und geh mit denen los. du ärgerst dich über die klugscheißer im handelschannel? blend ihn aus oder nimm dir vor dass du es besser machst und beantworte die fragen der neulinge freundlich(er).

mach's einfach besser als die deppen, die du aufgezählt hast und gib dich auch nur mit solchen ab, die das auch so sehen. versuchs mal - es macht spaß und fühlt sich eigentlich ganz gut an . irgendwann sind die spinner nur noch ein kleines weißes rauschen das man kaum mehr wahrnimmt :-)

Am TS kanns nicht liegen. Haben uns früher auch größtenteils über den Chat verständigt und es ist keiner geleavt. Es ist auch nicht so schlimm wenn jemand noch unerfahren ist, solange er bereit ist zu lernen. Nur wer schlecht ist und das nicht einsehen will, macht die Instanz zur Qual.

das mag alles stimmen, aber man darf nicht vergessen das dies nur ein computerspiel ist! man muss das nicht alles hinnehmen, annehmen und/oder übernehmen! die schöne anonymität die WoW bietet kann man sich auch zunutze machen. bieten lassen muss man sich da GAR NICHTS!

dir gehen die überequippten auf die nerven? pack sie auf die igno! deine randomgruppen nerven? verlasse diese gruppen oder such dir ne nette gilde und geh mit denen los. du ärgerst dich über die klugscheißer im handelschannel? blend ihn aus oder nimm dir vor dass du es besser machst und beantworte die fragen der neulinge freundlich(er).

mach's einfach besser als die deppen, die du aufgezählt hast und gib dich auch nur mit solchen ab, die das auch so sehen. versuchs mal - es macht spaß und fühlt sich eigentlich ganz gut an . irgendwann sind die spinner nur noch ein kleines weißes rauschen das man kaum mehr wahrnimmt :-)

du hast völlig recht, ich bin immer so zurückhaltend und ärger mich dann aber immens über die leut..
vlt. sollte ich deinen text mal beherzigen!

[P] [85:ugly:****** Tank -Area52]: Stern bitte sheepen
[P][85:I*******-Khaz`Goroth]: ich sheep hier nich ey

[85:S******-Khaz`Goroth]: gogo

[P] [85:I******-Khaz`Goroth]: dat is non hero
[P] [85:ugly:****** Tank -Area52]: wie ihr wollt

Pull.
Ein bisher ungenanntes Mitglied der genannten Khaz`Goroth Gruppe probiert seine eulenhaften AoE Fähigkeiten, bekommt Aggro und stirbt.
B****** Tank -Area52 verlässt die Gruppe.
Natürlich infight.

10sek später ist I******* tot.

Die 3 (alle aus einer Gilde, Templer von irgendwas..) melden neu an.

Ohne mich. Ich sachs ja selten, aber genau euch mein ich wenn ich jetzt: Kackboons
sage.

Im Großen und Ganzen stimm ich dir zu, aber was die "Neulinge" angeht.. es sind keine Neulinge. Die meisten von denen zocken länger als ich (ich = 1 Jahr, die, die wirklich dumm fragen, zocken seit Classic - wirklich wahr, leider!  ). Die sind nicht dumm, dumm fragen ist nur deren Hobby. Selbst wenn es in Orgrimmar und co tausend riesige rote mit Blinklämpchen versehene Tafeln gäbe - inklusive Pfeil, wo man hinmuss - würden die den Handelschannel missbrauchen für Sachen wie "Stimmt der Pfeil bei Coords xy?" -.- Das ist einfach nur nervig. Wirkliche Neulinge trifft man eher selten und denen hilft man dann gern. Oder eben Leuten, die sich seit 2 Jahren zum ersten mal wieder einloggen und weder aus noch ein wissen. Aber wenn ich dann den Pseudo-Imba-Roxxor seh, der mich sogar in AQ zuflamed, weil er gefälligst den ganzen Loot allein verdient hat, weil er eh alles besser und alleine kann (spielt ja schon seit Pre-Beta-vor-der-Beta-von-Classic *rofl*), und dieser Imba-Idiot nervt zum 10. Mal in gerade mal 5-10 min mit seinem "boah, wo isn das shice Portal, ey?", dann könnt ich nur noch ausflippen und würd am liebsten seinen Char kaputttreten.. 

lost City of Tolvir

[Heiler Schamane] Hey pult mal die Tieger ich brauch Leder.

Tank iggnoriert es und pullt die normale Grupe.

... kein heal ... Kettenblitz am rand des Geschehens ... Heiler steht beim Tank ... 1,2,3,4,5 Tieger + Elite kommen dem Schamanen hinterhergelaufen >_>

Tjo. nur pech das er gekickt wurde bevor er zum Kürschnern ansetzen konnte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es ganz besonders toll, dass mir als Tank noch nicht mal eine Woche nach Release des Addons in den Inis Tankgürtel und Tankring vom DD-Warri weggewürfelt wurden (hatte und habe bei beidem immer noch grün bzw. als Ring noch einen schlechteren blauen, da beide Sachen bis jetzt nicht mehr gedroppt sind).

Da geht die Motivation, sich weiter als Prügelknabe im Dungeonfinder anzumelden ganz schön in den Keller.

Wenns keiner braucht ist es ja ok, wenns jemand für 2nd oder gar 3rd Spec/Gear mitnimmt - aber wenn der Tank (oder auch Healer - da passiert des öfteren wohl ähnliches) Bedarf drauf hat, sollte es auch ihm überlassen werden.

Da sollte Blizzard vielleicht nochmal grundsätzlich über das Loot-Verteil-System nachdenken. Evtl. so, dass wenn mehr als einer auf nen Gegenstand würfelt, derjenige auch bei niedrigerem Wurf "Vorrang" auf das Item hat, der laut der Dungeonfinder-Gruppenzusammenstellung die entsprechende Rolle inne hat (Tank = Def-Stat-Items, Healer = Wille-Items, DD = Off-Stat-Items).

Bei manchen hab ich das Gefühl, sie drücken einfach grundsätzlich mal auf Bedarf, wenn das Item die Möglichkeit dazu bietet...

Zurück