Cataclysm Geschichten

Godot

Quest-Mob
Kommentare
57
Buffs erhalten
33
So und Hallo,
ich hoffe das sich hier alle zu Wort melden die mir in meinen Überlegungen weiterhelfen können, beta Spieler oder nicht.
Im Augenblick spiele ich sowohl wow (weniger) als auch Herr der Ringe: Online (mehr) und mir ist aufgefallen das ein wesentlicher Spielmotivationspunkt bei mir das pve mit seinen Geschichten ist.
So erledige ich bei einem hdr:o update auch meist die neuen (Buch)Questen zu erst und widme mich danach anderen Inhalten. In sofern war ich also bester Dinge als ich mir (vor geraumer Zeit) Wotlk zu gelegt habe.
Aber, und nun kommt eben mein "Problemchen" bereits nach 2-3 Gebieten war ich 85 (dank DB) und hatte so gut wie keine Motivation weiter zu questen, obwohl tonnenweise Aufgaben und Gebiete auf mich warten.

Ich vermute ja das das irgendwie an der/den Geschichte(n) liegen muss.
Bei hdr:o ist das Questen relativ linear, so wird man von Gebiet zu Gebiet geführt und auch der rote Faden der Quests entwickelt sich dort immer weiter.
Ich weiss also immer wieso ich hier bin wer mich quasi hergeschickt hat und welchen Hintergrund es hat das ich nun dies und jenes vollbringen soll.

Entgegen dazu glaube ich mich bei wow etwas verloren zu fühlen, klar man ist wegen des LK in Nordend, aber mir fehlt irgendwie der rote Faden, wie bei einem guten Buch oder Film, der sich dramaturgisch von Questhub zu Questhub zieht.

1. Frage: Ist das tatsächlich so oder bin ich nur zu unkoordiniert durch die Landschaft gelaufen?

Nun habe ich aber voller Begeisterung die buffedcasts 211+212 gehört und sehe vermeindliches Licht am Ende des Tunnels, denn was dort so zu hören war klingt für mich eben nach einer erheblichen Steigerung der pve Qualität. Das Sieht man ja schon an den neuen Startgebieten wo durchgängig eine Geschichte erzählt wird wie z.B.: bei den Worgen, wo aber eben diese Ereignisse auch bei den Untoten wieder aufgegriffen werden.

2. Frage: Gibt es mit Cataclysm mehr durchgängige Geschichte(n) die sich zu mindestens (grob) inhaltlich über mehrere Gebiete verlaufen?

Ich kanns halt nur am Beispiel Hdr:o aufzeigen wo man eben teilweise (je nach Volk) einem Bösewicht samt Schergen ab Stufe 1 verfolgt, über die Lvl und Gebiete hinaus seine Schergen ausfindig macht und immer mehr über seine Machenschaften erfährt, um sich ihm dann mit Stufe 47 oder so einen Kampf zu liefern und zu erfahren das die Geschichte natürlich auch hier noch lange nicht zu Ende ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ist eher mit einem Shooter / Hack n Slay zu vergleichen als mit einem Mediaeval-RPG.
Wer also schöne Geschichten erzählt / erleben möchte ist bei WoW falsch.
Gegen die Geschichten und das Flair von HdRO kann Blizz . mit WoW nicht anstinken.
Wobei Blizzard ja auch keinerlei Vorgaben erfüllen muss. Sie drehen die Geschichte ihres Spiels halt wie es grad' mal so passt.
Mal stürtzen irgendwelche Aliens mit Raumschiffen ab, dann knattern dir Hubschrauber über den Kopf und Motorräder brummen an dir vorbei.
Lore technisch ist WoW einfach nur lächerlich.

WoW ist eher mit einem Shooter / Hack n Slay zu vergleichen als mit einem Mediaeval-RPG.
Gegen die Geschichten und das Flair von HdRO kann Blizz . mit WoW nicht anstinken.
Wobei Blizzard ja auch keinerlei Vorgaben erfüllen muss. Sie drehen die Geschichte ihres Spiels halt wie es grad' mal so passt.
Mal stürtzen irgendwelche Aliens mit Raumschiffen ab, dann knattern dir Hubschrauber über den Kopf und Motorräder brummen an dir vorbei.
Es kommt ganz drauf an..
Bei WoW besteht halt das Problem, dass ein Großteil der Community sehr lesefaul ist.
WoW hat ne ausgebaute Hintergrundgeschichte, die in Questtexten weitererzählt bzw angedeutet ist.
Um WoW zu verstehen musst du eben die Lore kennen(Weswegen es nötog ist mindestens Warcraft 3 zu spielen). Desweiteren empfehle ich jedem die Questtexte durchzulesen und keine Questhelper zu verwenden( Ganz toll,dass blizz einen einbaut...)
Des Weiteren schreibst du in WoW deine Geschichte in der WOW selbst(heißt soviel wie: du kannst überall hingehen und jeden Char auf ne andere Art und Weise hochspielen)
Der Deungeonfinder ist keine OptioN!( Ich benutz den auch nur wenn ich Quests habe, dann weiß ich warum ich dorthingehe und wer mich dorthinschickt)
Nun wurde in Addons Wie Wotlk versucht die Storyline um Arthas, Yogg Saron und co voranzutreiben, aber wenn du die Questtexte nicht liest und nur mit DB spielst, verpasst du diesen "roten Faden".

WoW erzählt neben vielen kleinen Geschichten auch eine grosse. Die deines Charakters.
Shooter / Hack'n slay das ich nicht lache^^

Also nach deiner aussage her solltest du wohl abschied von wow nehmen.

Das ist das dümmste was ich im leben jeh gehört habe.

Wow ist ein rp mit einer sehr schönene geschichte.
Der unterschied ist jeder kennt hdr und findet sich fix ein. Bei wow ist das anders. Ist man aber erstmal drinn ist es weitläufiger und mindestens genauso schön wie hdr.
und nein man muss NICHT warcraft 3 spielen ums zu kapieren.

Ich finde diese einstellung abscheuslich vor allem wen man unwissend ist.

Wow sit nunmal kein ritter spiel.

Diese *aliens* Sind übrigens nicht mal daher gedichtet sondern sind schon früh dabei.
Dazu kommt in wow gibt es keine aliens.
WOW ist eine eigene welt die den gesetzten des realen nicht untergeben ist.

Also darf da auch ein helikopter rein.

Und zurück zur lore. Da aht wow einiges zu bieten und auch in der welt.

Ok das ein oder andere sind mehr kill quests aber das mehr in azeroth und am anfang. Gegen 50 wirds dann interessant. gerade das endcontent mit seinen quests. Dazu dann burning crusade was eine einzige große story ist. Schon eine einzelne person in einem turm hat eine große interessante geschichte zu erzehlen und nicht nur in quests.

Und wotlk erst. Da ist das wirklich mal gut ausgearbeitet das proplem sit nur das es nunmal auf den kampf hinaus laufen sollte und blizz etwas zu sehr das allgemeine story line vernachlässigt hat.
Aber auch ulduar z.b. ist story mäßig schön.

Alles in allem muss man nur die augen aufmachen und auchmal in die forscherliga schauen.

Aber wow als ein shooter/hack n slay zu bezeichnen empfinde ich als eingesessenen rpler ganz schön frech.

Wie sagt man so schön. Wenn man keine ahnung hat einfach keinen post schreiben
wink.gif
.

Also im Endeffekt gibt es ein roten Faden. Zumindest in Nordend.
Egal wo man anfängt, Boreanische oder Heulender, es geht um die Hilfe deinerseits,
die Leute vor der Geißel zu schützen/retten.
Darum kommt man immer weiter in das Landesinnere, durch die Quests,
über die Drachenöde, wo der Drachenschwarm dann mit eingebunden wird usw.

Also den Roten Faden gibt es in Nordend auf jeden Fall.
in BC habe ich ihn leider noch nicht gefunden, da ich da nur schnell durch bin,
(bin erst mit WotLK der Community beigetreten)
und in BC weiß ich das auch leider nicht, welchen Faden es da gibt.

Das proplem ist bruning crusade und azeroth werden im endcontent nicht gebraucht deswegen sieht man den roten faden nicht mehr.

Aber zur erklärung.

Illidan der sich in die scherbenwelt flüchtete und armeen sammelte um sich vor kil`jeadens rache zu schützen beginnt langsam etwas unkalr zu werden. Schwer zusagen da er nicht verrückt ist aber seine dämonen nun leider nicht sonderlich freundlich zu anderen lebewesen sind.

Dazu noch kel`thas der die scherbenwelt in massen aussaugt^^.

Nun öffnet sich das portal und die dämonen versuchen uns nach einem vergeblichen versuch und anzugreifen abzuwehren.

Unsere aufgabe ist nun die scherbenwelt vor der dämonichen besudelung zu reinigen.

Proplem. Im wow game ist die story immer auf ein ziel zugerichtet was man im endefeckt raiden muss. xD

es ist genau umgekehrt...mit deinem begrenzten denken ist hdro bestimmt von der story besser; die warcraft sage gehört zu dem besten überhaupt...

Dieser Beitrag ist als Beleidigung gegen jeden Rollenspiel Liebhaber zu betrachten. World of Warcraft hat eine sehr schöne Geschichte. Sicher, wenn man sich nur auf das Spiel beschränkt schreit man natürlich "Öh kack Story", aber das ist in etwa gleichzusetzen, als wenn du dir Herr der Ringe im Kino anschaust und dann schreist "Öh kack Story!" Aber dann wahrscheinlich bei beiden Varianten niemals ein Buch der Geschiche in der Hand gehalten, aber dann erstmal schön behaupten die Geschichte wäre schlecht.

Ja, es gibt geschichtliche Fehler in WoW aber sogut wie alle davon sind durch spielmechanische Schwierigkeiten entstanden, man konnte es nicht anders lösen. Genau so wie aus Büchern Details in Filmen weggelassen werden, so ist das auch bei Spielen wie WoW. Wie kann man ein MMORPG wie WoW nur ernsthaft mit einem Shooter gleichsetzen ? Ich glaube da spielen wir verschiedene Spiele. Die Geschichte ist darüber hinaus nicht nur was da steht, sondern das as du als Spieler daraus machst! Benutze deine Fantasie! Dein Charakter hat außerdem selbst auch noch eine Geschichte.

Ich finde die WoW Geschichte überaus gelungen, vergleichen mit der Herr der Ringe Story will ich sie nicht, ich denke das kann man so auch nicht einfach vergleichen.

------------------------------------

Zum Thema:

Die Quests in WOTLK waren sehr Storylastig. Es waren die besten Quests, die es jemals in das Spiel geschafft haben. Viel Geschichte, tolle Events, Fahrzeuge, Abwechslung, Videos und was es sonst noch alles tolles gibt. Wenn man richtig questet lässt sich absolut ein roter Faden erkennen. Quests kann man auch auf 80 abschließen, wenn man das nicht will, dann kann man auch nicht so dermaßen Storybegeistert sein. Klar kommst du irgendwann aus dem Level der Gebiete raus, aber auch das ist wieder Spielemechanik.

World of Warcraft hat eine tolle Geschichte, das Problem ist, das viele das Spiel als die Geschichte ansehen, oder die Leute keine Fantasie haben bzw. nicht dazu in der Lage sind, die Geschichte richtig zu nutzen.

Wenn du ein Gebiet durchquestest dann gibt es natürlich einen roten faden, der sich in irgend einem event am ende der zone wiederfindet. wenn du allerdings während dieses zeitraums in anderen gebieten bist und keine quests von der ursprungszone annimmst,gibts natürlich kein "ziel" ..

Ich würd dir WoW Bücher empfehlen. Sind super geschrieben und enthalten details zur geschichte die einfach nur anregen und motivieren. Wusstet ihr z.b das Deathwing beinahe in Arthas Menethils Familie eingeheiratet hätte?

Find die Schwarten einfach nur cool, und möchte an dieser Stelle nochmal betonen wie gut sie tatsächlich geschrieben sind.

Also im Endeffekt gibt es ein roten Faden. Zumindest in Nordend.
Egal wo man anfängt, Boreanische oder Heulender, es geht um die Hilfe deinerseits,
die Leute vor der Geißel zu schützen/retten.
Darum kommt man immer weiter in das Landesinnere, durch die Quests,
über die Drachenöde, wo der Drachenschwarm dann mit eingebunden wird usw.

Also den Roten Faden gibt es in Nordend auf jeden Fall.
in BC habe ich ihn leider noch nicht gefunden, da ich da nur schnell durch bin,
(bin erst mit WotLK der Community beigetreten)
und in BC weiß ich das auch leider nicht, welchen Faden es da gibt.
Zu Wotlk hast recht aber denk mal nach, wer is der Obermotzel in WoW? Sargeras! Und eben dessen schergen werden in BC verfolgt.

Wenn Du WOW wirklich genießen willst wirst Du in jedem der bisher erschienenen Spiele (Classic, BC, WotLK)
einen oder mehrere rote Fäden finden, die Dich inhaltlich leiten, sowie zahlreiche Nebenthemen, die einfach
nur zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Welt beitragen. Beispiel: Die Forscherliga war schon in Classic
mit verschiedenen Ausgrabungsleitern dabei, hat uns Ulduman umgraben lassen, immer wieder sind wir auf
Vertreter dieser archäologischen Gesellschaft gestoßen: In Dunkelküste, in Loch Modan, in Eisenschmiede,
im Ödland, im Brachland... und irgendwann standen wir vor den verschlossenen Toren von Uldum und wussten
nur, daß wir mit dem Schlüssel, den wir gefunden hatten, nicht reinkommen würden. Jetzt, nach bald sechs Jahren,
öffnet sich dieses Tor. Und wir bekommen einen neuen Sekundärberuf, die Archäologie, die uns selbst zu einem
Forscher macht. Das hat streng genommen nichts mit der "Haupthandlung" zu tun. Aber die World of Warcraft wird
eben nicht nur von einem dominierenden Konflikt überschattet, nein, die Gefahren lauern überall. Und seien es
manchmal nur kleine und regionale Probleme, so sehen wir doch immer wieder Konflikte, die uns als Helden neues
Aufgabenfutter geben.

Dies ist auch für mich als Rollenspieler der Hauptunterschied zwischen HDRO und WOW:

In WOW bin ich ein Abenteurer, der mit seiner Gilde und allein vielfältige Abenteuer erlebt und für ein bißchen Klimper-
Gold, unvergessliche Erfahrungen und fette Beute jedem seinen Schwertarm leiht oder den Zauberstab fuchtelt.

In HDRO bin ich ein Abenteurer, der vor einer apokalyptischen Bedrohung steht und der im Rahmen dieses
weltenverändernden Ereignisses das beste zur Erhaltung der Reiche tut.

Mehr als 80% der Quests aus WoW hat eine geschichte,
10% Zu einer Großen Geschichte (Arthas z.b.). 30% davon
in Nebengeschichten, das heist wir müssen jetzt umsiedeln
weil die Geißel uns angeggriffen hat wir brauchen Proviant.
Und der rest ist seine eigene kleine Geschichte die sich
doch irgendwie mit min. einer großen verflechtet. Das Heist
WoW ist einer Welt voller Geschichten die alle irgendwie
zusammenhängen (z.b.Netherschwingen->Blackrock->Cata)

also den roten faden gibt es bei wow genauso wie auch bei hdro.  

wichtig ist natürlich, dass man sich von einem questhub zum nächsten hinarbeitet und erst das erste fertig macht bevor man das nächste beginnt, weil man sonst schnell in irgendeiner nebenquestreihe hängt und die hauptquestreihe des gebiets aus den augen verliert. wenn du dich also in wow verloren fühlst, dann liegt das daran, dass du irgendwann den roten faden hast fallen lassen und dich um irgendwelche nebenquests gekümmert hast und dann anstatt die hauptquest weiter zu machen in ein anderes gebiet gegangen bist.

in hdro ist es einfacher die hauptquestreihe von den nebensträngen zu unterscheiden, weil die im questlog z.b. voneinander getrennt aufgeführt werden.

und nein man muss NICHT warcraft 3 spielen ums zu kapieren.

Falsch.
Das SPiel Warcraft 3 enthält fast alle WoW relevanten Characktere(entweder angedeutet oder mit eigener Story.) Natürlich kann man die Bücher lesen(Wovon auch einige gut sind vor allem die ohne World im Titel) Aber Warcraft 3 ist die einfachste und beste Quelle um die Lore zu verstehen( Da sind nämlich nur die Gedanken der ursprünglichen Storywriter enthalten und nicht Iwas was 2tklassige Autoren dazubringen) Meine Empfehlung:
(Reihenfolge bewusst gewählt)
1:Warcraft Orcs und Humans(Erster Krieg) auf blizz Seite durchlesen(Es ist nicht viel passiert und den Abschnitt find ich langweilig)
Warcraft 2 (Im Srom der Dunkelheit hab ich nicht gelesen, kann ich nix zu sagen denke aber dem Lore Verständnis hilfts)Jenseits des dunklen Portals
2.Warcraft 3
3.(Krieg der Ahnen Trilogie
der letzte Wächter, der Lord der Clans(Tag des Drachen optional))
Chronologisch Richtig
Krieg der Ahnen Trilogie, dann ab Punkt 1 weiter nur Punkt 2 und 3 tauschen)
Das sind für mich die wichtigsten Lore-Quellen

Zu Wotlk hast recht aber denk mal nach, wer is der Obermotzel in WoW? Sargeras! Und eben dessen schergen werden in BC verfolgt.

Genau das hat Blizz so richtig gemacht,
es gibt en Obermotzel aber viele kleine
Obermotzel und was wär schon ein MMO
wo man in den ersten 2 Monaten schon
DEN ENDGÜLTIGEN ENBOSS gelegt hätte.

Und mittlerweile gibt es das gerücht das Todesschwinge
nur ein Boss für den Presentierteller ist also gar nich
Cata Enboss ist (Siehe Illidarn Sturmgrim und BC)

Zurück