Cataclysm - Vorschau Druide

pal

NPC
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Buffs erhalten
64
World of Warcraft: Cataclysm wird einige Änderungen an Klassentalenten und -fähigkeiten mit sich bringen. Hier werdet ihr einen kleinen Ausblick auf die Änderungen bekommen, die wir für die Druiden planen. Die untenstehenden Informationen sind nicht vollständig und sollen nur als eine Vorschau auf einige der aufregenden, neuen Features dienen. Beginnen wir mit der Vorstellung einiger der neuen Zauber und Fähigkeiten der Druiden!


Die neuen Zauber der Druiden

Dreschen (Stufe 81): 'Dreschen' verursacht Schaden und lässt alle Ziele innerhalb von 10 Metern 6 Sek. lang alle 2 Sek. bluten. Die Absicht dahinter ist, für tankende Bären mehr Abwechslung zu bieten. Die Blutung wird von einigen Talenten beeinflusst werden, so wird zum Beispiel Prankenhieb mehr Schaden verursachen, wenn die Ziele bluten. 5 Sek. Abklingzeit. 25 Wut.

Antreibendes Brüllen (Stufe 83): Der Druide brüllt und erhöht so das Bewegungstempo aller Verbündeten innerhalb von 10 Metern 8 Sek. lang um 40%. 'Antreibendes Brüllen' kann in Katzen- oder Bärengestalt verwendet werden, möglicherweise erhalten Bären jedoch ein Talent, welches die Abklingzeit entfallen lässt. Das Ziel diese Fähigkeit ist es, sowohl Bären als auch Katzen eine Fähigkeit zu geben, die eher situationsbedingt eingesetzt wird. 3 Min. Abklingzeit. Keine Kosten.

Wildpilze (Stufe 85): Lässt im Zielgebiet einen magischen Pilz sprießen. Nach 4 Sek. wird der Pilz unsichtbar. Feinde, die auf den Pilz treten, werden ihn explodieren lassen, wodurch Flächenschaden verursacht wird. Die Schadenskomponente wird jedoch auch gegen Einzelziele effektiv sein. Der Druide kann den Pilz auch vorzeitig explodieren lassen. Dies wird hauptsächlich ein Werkzeug für Gleichgewichtsdruiden werden und es wird Talente geben, die sich darauf beziehen. Keine Abklingzeit. 40 Meter Reichweite. Spontanzauber.


Änderungen an Mechanik und Fähigkeiten

Zusätzlich zu den oben gelisteten neuen Fähigkeiten haben wir vor, Änderungen an einigen der Fähigkeiten und Mechaniken vorzunehmen, mit denen ihr bereits vertraut seid. Diese Liste und die Zusammenfassung der Talentänderungen sind keineswegs umfassend, sollten euch jedoch eine ungefähre Vorstellung von unseren Zielen für jede Spezialisierung geben.

  • Alle Zauber, die Heilung über Zeit verursachen (HoTs) werden in Cataclysm von Haus aus von kritischer Trefferwertung und Tempo beeinflusst werden. Die Effektdauer von HoTs mit erhöhtem Tempo wird nicht verringert, stattdessen werden zusätzliche Ticks hinzugefügt. Tempo wird auch der Energieregeneration in Katzengestalt zugute kommen.
  • Anders als die anderen Heiler werden Wiederherstellungsdruiden keine neuen Zauber erhalten. Sie haben bereits viele Zauber, mit denen sie arbeiten können, und unsere größte Herausforderung ist es, jedem von ihnen eine gut definierte Nische zuzuweisen. Ein Druide sollte in einem Kampf in der Lage sein, mit Stapeln von 'Blühendes Leben' den Tank zu heilen, die Gruppe punktuell mit 'Pflege' und 'Nachwachsen' hochzuhalten, und leicht verletzte Ziele mit 'Verjüngung' zu versorgen.
  • Wir möchten der Katzengestalt mehr Möglichkeiten geben und der Bärengestalt mehr Tiefe verleihen. Während die Funktionalität der Katzengestalt der Nische von Schurken, Kriegern oder Verstärkerschamanen sehr nahe kommt, so braucht sie doch mehr Werkzeuge – vor allem eine zuverlässige Unterbrechung. Bären brauchen ein paar mehr „Knöpfchen zum Drücken“, um den Kontrast zwischen Tanken und Schaden verursachen nicht so stark ausfallen zu lassen.
  • Baumrinde wird von Hause aus unbannbar werden.
  • Wir werden den Schaden von 'Zerfleischen (Katze)' deutlich erhöhen, sodass Katzendruiden keine so hohen Schadeneinbußen erleiden, wenn sie 'Schreddern' nicht einsetzen können.
  • Mit der Änderung an den Bannungsmechaniken werden Druiden die Fähigkeit 'Vergiftung aufheben' verlieren, Wiederherstellungsdruiden werden jedoch 'Magie bannen' (auf freundliche Ziele) als Talent erhalten. Alle Druiden können weiterhin Gifte über 'Vergiftung heilen' und Flüche über 'Fluch aufheben' entfernen.

Neue Talente und Talentänderungen

  • 'Baum des Lebens' wird von einem passiven Talent zu einem Talent mit Abklingzeit, ähnlich wie 'Metamorphose'. Mechanisch ist es etwas unfair für einen Druiden, so viel Offensive und Vielseitigkeit aufzugeben, gegenüber den anderen Klassen, von denen das nicht verlangt wird. Wir untersuchen also den exakten Nutzen, den ein Druide vom Baum des Lebens erhält. Es könnte einfach verbesserte Heilung sein oder, dass sich jede Heilung ein wenig anders verhält. Es wird auch nicht möglich sein, einen Druiden in dieser Gestalt zu bannen (das wird wahrscheinlich auch für 'Metamorphose' gelten). Zusätzlich möchten wir das Modell des Baums des Lebens überarbeiten, sodass es einfach aufregender wird, wenn man sich entscheidet, diese Gestalt anzunehmen. Wir haben das Gefühl, dass Druiden nur selten dazu kommen, ihre Rüstungen herzuzeigen, also wäre es schön, zumindest eine Spezialisierung zu haben, die den größten Teil der Zeit wie ein Nachtelf oder Tauren (und bald auch Worgen oder Troll) aussieht.
  • Wir möchten, dass die Schadensrotation der Katzengestalt des “Wilder Kampf”-Baums etwas toleranter wird. Wir möchten nicht den Aspekt des Gameplays entfernen, den Druiden daran so mögen. Wir möchten jedoch, dass der Schadensverlust weniger drastisch ausfällt, wenn einmal ein 'Wildes Brüllen' oder 'Krallenhieb' verpasst wird. Die Änderungen werden etwa auf dem Niveau der Erhöhung der Effektdauer von 'Zerfleischen' in Patch 3.3.3 liegen.
  • Gleichgewichtsdruiden werden eine neue Fähigkeit namens 'Fluss der Natur' erhalten, die entweder Natur- oder Arkanschaden verursacht - basierend darauf, was mehr Schaden verursachen wird (oder möglicherweise beide Schadensarten) – und den Zähler für 'Finsternis' in größerem Maß bewegt. Die verbesserte Version von 'Fluss der Natur' wird das Bewegungstempo eines Ziels zudem 10 Sek. lang verringern. 10 Sek. Abklingzeit.
  • Wiederherstellungsdruiden werden ein neues Talent namens 'Florieren' erhalten, durch welches heilende Blumen zu den Füßen eines Ziels heranwachsen, das eine kritische Heilung durch 'Nachwachsen' erhalten hat.
  • Wir planen, auf “Wilder Kampf” spezialisierten Katzen und Bären ein Äquivalent zu 'Tritt'/'Zuschlagen' zu geben – einen Unterbrechungseffekt, der nicht auf der globalen Abklingzeit liegt und keinen Schaden verursacht. Wir glauben, dass sie diese Fähigkeit benötigen, um die Nahkampfrolle in einem Dungeon oder Schlachtzug voll ausfüllen zu können und auch um ihnen mehr Möglichkeiten im PvP zu geben.
  • Wir möchten sichergehen, dass “Wilder Kampf”- und Gleichgewichtsdruiden gute Optionen für ein Arenateam darstellen. Sie brauchen die Werkzeuge, mit denen man vielleicht einen “Wilder Kampf”-Druiden einem Waffenkrieger vorziehen würde oder einen Gleichgewichtsdruiden einem Hexenmeister oder Magier. Man sollte beachten, dass die PvP-Landschaft in Cataclysm ziemlich anders aussehen wird, mit einem Fokus auf gewertete, wettkampfbetonte Schlachtfelder.
Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12947103264&sid=3
 
Passive Talentboni durch Meisterschaft

Gleichgewicht
Zauberschaden
Zaubertempo
Finsternis

Wilder Kampf (Katze)
Nahkampfschaden
Kritischer Nahkampfschaden
Blutungsschaden

Wilder Kampf (Bär)
Schadensreduktion
Rache
Wilde Verteidigung

Wiederherstellung
Heilung
Meditation
Skalierende Heilung über Zeit

Finsternis: Wir wandeln Finsternis von einem Talent zu einer Kernmechanik der Klasse um und gestalten den Effekt weniger zufallsbetont. Gleichgewichtsdruiden werden ein neues UI-Element erhalten, das eine Sonne und einen Mond anzeigt. Wirken sie einen Arkanzauber, wird sich die Anzeige weiter zur Sonne verschieben und ihr Naturschaden wird erhöht. Wirken sie einen Naturzauber, wird sich die Anzeige näher zum Mond verschieben und der Arkanschaden wird erhöht. Die Intention, die dahintersteht, ist, im Gameplay Arkan- und Naturzauber alternierend einzusetzen (größtenteils Sternenfeuer und Zorn), um das Gleichgewicht beizubehalten.

Blutungsschaden und Wilde Verteidigung: Auf “Wilder Kampf” spezialisierte Druiden werden zwei Sets passiver Boni erhalten, abhängig davon, ob sich der Druide in Katzen- oder Bärengestalt befindet. In Katzengestalt wird der Blutungsschaden erhöht. 'Wilde Verteidigung' ist die aktuelle Mechanik von Bären, mit der erlittener kritischer Schaden in Schadensabsorption umgewandelt wird; diese Mechanik wird für Bären noch verbessert.

Skalierende Heilung über Zeit: Effekte, die Heilung über Zeit verursachen, werden mehr Heilung hervorrufen, je schwerer das Ziel verletzt ist. Die Mechanik entspricht der Wiederherstellungsmeisterschaft der Schamanen, jedoch für HoTs anstatt direkter Heilungen. Wir erwarten, dass Druiden in Cataclysm eine größere Bandbreite von Zaubern anwenden, sodass ein größerer Unterschied zwischen direkter Heilung und Heilung über Zeit entsteht.

Rache: Das ist eine Mechanik, die absichern wird, dass der Schaden von Tanks (und damit die Bedrohung) nicht zu sehr zurückfällt, während die Schadensklassen im Laufe der Erweiterung ihre Ausrüstung verbessern. Die Schutzspezialisierungen aller Klassen werden Rache als zweiten passiven Bonus ihres Talentbaumes haben. Erleidet der Tank Schaden, löst Rache eine stapelbare Erhöhung der Angriffskraft aus, deren Höhe 5% des verursachten Schadens entspricht. Der Effekt ist bis zu einer Höhe stapelbar, die 10% der ungebufften Gesundheit entspricht. Für Bosskämpfe werden wir immer davon ausgehen, dass Tanks diesen Angriffskraftbonus in Höhe von 10% ihrer Gesundheit besitzen. Die Boni von 5% und 10% setzen natürlich voraus, dass 51 Talentpunkte in den Schutzbaum verteilt wurden – auf niedrigeren Stufen wird dieser Wert geringer sein. Es ist wichtig zu wissen, dass dieser Bonus nur zugänglich ist, wenn die meisten Talentpunkte in den Schutzbaum verteilt wurden, ergo wird man keine Waffen- oder Furorkrieger sehen, die mit dieser Meisterschaft herumlaufen. Durch Rache ist es uns möglich, die Ausrüstung für Tanks mehr oder weniger so zu gestalten, wie wir es heute tun – es wird auch ein paar Werte für Schaden geben, aber das meiste wird auf das Überleben ausgerichtet sein. Druiden haben schon immer mehr Schadenswerte auf ihrer Tankausrüstung gehabt, vielleicht wird also ihr Bonus aus Rache etwas niedriger ausfallen, aber im Großen und Ganzen ist es unsere Absicht, dass alle vier Tankspezialisierungen beim Tanken den gleichen Schaden verursachen.


Wir hoffen, diese Vorschau hat euch gefallen, und wir freuen uns darauf, eure Meinungen und euer Feedback zu dieser Präsentation zu hören. Bitte vergesst dabei nicht, dass diese Überarbeitung einem fortlaufenden Prozess unterliegt und sich aufgrund von Tests und Feedback die hier genannten Punkte sowie andere im Zuge der Entwicklung von Cataclysm noch weiterentwickeln können.

Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12947103264&sid=3

Gruß pal
 
hmmm...die neue finsternisregelung für moonkins liest sich für mich ähnlich der spielweise des warhammer-online-schamanen...ich bin´s gespannt
smile.gif


das mit der baumgestalt klingt auch interessant, aber wenn da ein cd drauf sein wird (der evtl auch viel zu lang ausfällt) halte ich das je nachdem für nicht ganz so sinnvoll.

die wildpilze betrachte ich ebenfalls noch skeptisch, könnte aber durchaus "lustig" werden, wobei ich davon ausgehe das der spell für den pvp interessanter ist als für pve


Edit: hachja...schön auch mal als erster zu posten
smile.gif


Edit 2: hätte ich fast vergessen...hoffentlich ändert blizz auch das aussehen der moonkins...vorallem könnte man die optik ja mit der rüstung "skalieren" lassen...mir geht´s da sicherlich wie vielen anderen die es blöd finden das sich ihr char seit nunmehr 40 leveln im kampf optisch nichtmehr verändert hat (abgesehen von den waffen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oiiiii

Wildpilze
wink.gif
BÄM, BÄM, Down.

Ich hoffe das die teile nicht OP sind und einen Fairen schaden machen.

Ich weis net die Katze sollte man komplett neu machen. Es gibt bestimmt einige die mit der spielweise voll zurecht kommen aber wenn man erlich ist, ich hab in KEINEM Raid bis jetzt eine Katze unter denn top 5 gesehn gescheigeden unter denn top 10 und wenn dan war es sehr seltzen.

Da es ja schon eine Klasse gibt die Energy hat (schurke) könnte man der Katze was anderes geben ka was aber irgentwas anderes damit die mal schaden macht
wink.gif
.

Bär wird auch cool so wie sich das mit dem blutungen list wird der schaden BÄM
wink.gif
Ich hoffe nur das der Skalierungs Nerv nicht kommt denn ich mal igrentwo gelesen hab. Da meinte man das die Ausdauerskaliereung genervt werden soll was ich eigentlich nicht gut finde da der Bär nur Ausweichen und seinen Rüsi Absorb hat.
 
Dreschen und Antreibendes Brüllen hören sich ganz gut an. Wenn diese Fähigkeiten unabhängig vom Feral-Specc nutzbar sind wird die Arena sehr interessant
wink.gif


Leider verbinde ich eine Content Erweiterung in Form eines Addons mit mindestens einem neuen Spell und da ich Heiler bin will ich einen neuen Heil-Spell, so wie alle anderen Heilklassen! Ob Florieren Nachwachsen wiklich nutzbar macht ist fraglich. Es wird enorm Abhängig von Crit sein und wird eher unkotrollierbar sein von daher im Raidgeschehen untauglich. Fürs PVP ist es ein nettes Gimmick aber mehr nicht.

Der Eulenpilz ist in der Arena bestimmt cool, wenn alle Säulenschrubber sich über den Imba-Dudu aufregen weil sie die ganze Zeit in den Pilz rennen, ich freu mich drauf
wink.gif


Die Baumgestalt machen den Druiden Heiler etwas individueller, was auch so beibehalten werden soll, ob mit Aura oder ohne. Schade jetzt schauen bald alle gleich aus! Wobei das wieder eine PVP-Anpassung ist, da in der Arena KAUM mit Baumgestalt gespielt wird. (Kaum bedeute nicht nie!!!!)
 
Ich weis net die Katze sollte man komplett neu machen. Es gibt bestimmt einige die mit der spielweise voll zurecht kommen aber wenn man erlich ist, ich hab in KEINEM Raid bis jetzt eine Katze unter denn top 5 gesehn gescheigeden unter denn top 10 und wenn dan war es sehr seltzen.

also ein freund von mir ist immer unter den top 5 mit katze.....oft auch erster
 
Oiiiii

Wildpilze
wink.gif
BÄM, BÄM, Down.

Ich hoffe das die teile nicht OP sind und einen Fairen schaden machen.

Ich weis net die Katze sollte man komplett neu machen. Es gibt bestimmt einige die mit der spielweise voll zurecht kommen aber wenn man erlich ist, ich hab in KEINEM Raid bis jetzt eine Katze unter denn top 5 gesehn gescheigeden unter denn top 10 und wenn dan war es sehr seltzen.

Da es ja schon eine Klasse gibt die Energy hat (schurke) könnte man der Katze was anderes geben ka was aber irgentwas anderes damit die mal schaden macht
wink.gif
.

Bär wird auch cool so wie sich das mit dem blutungen list wird der schaden BÄM
wink.gif
Ich hoffe nur das der Skalierungs Nerv nicht kommt denn ich mal igrentwo gelesen hab. Da meinte man das die Ausdauerskaliereung genervt werden soll was ich eigentlich nicht gut finde da der Bär nur Ausweichen und seinen Rüsi Absorb hat.

Katze nicht unter den Top 5?
Dann waren in den Raids in denen du bisher warst nur Noob Feral Dudus ^^
 
Katze nicht unter den Top 5?
Dann waren in den Raids in denen du bisher warst nur Noob Feral Dudus ^^

Das seh ich aber auch so. Bei unseren 10er Raids stehe ich immer auf 1 oder 2, in 25ern meistens locker unter den Top 5.
 
Eclipse: We are moving Eclipse from a talent into a core mechanic of the class and making it less random. Balance druids will have a new UI element that shows a sun and a moon. Whenever they cast an Arcane spell, it will move the UI closer to the sun, and buff their Nature damage. Whenever they cast a Nature spell, it will move the UI closer to the moon, and buff their Arcane damage. The gameplay intention is to alternate Arcane and Nature spells (largely Starfire and Wrath) to maintain the balance.


das is richtig cool!

Finde viele klassen die bis jetz gezeigt wurden werden sich sehr positiv und interessant spielen lassen...

hoffe ich zumindest xD
 
Der Druide tut mir Leid...

Der Feral wird zu nem Hybriden verstümmelt der an sich nicht viel neus bekommt außer 2 Fähigkeiten.

Der Baum wird nur noch nen Buff sein und kriegt keinen neuen Healspell...

Wenigstens sind die Änmderungen am Hexenmeister dafür richtig gut: Dann level ich nämlich grad genau die richtige Alternativklasse...

Aber mal abwarten. Da kommt sicher noich was nach für den Feral und das Bäumchen. Wenn ich mal an die Alpha-Trees von WotLK denke die zum Teil komplett umgeschmissen wurden in der Beta (Arkan beim Magier z.B.) glaube ich kaum das alles so wie es jetzt ist Live gehen wird.

Ich hätte mir halt mehr neue Überlegungsfähigkeiten für den Bären gewünscht statt einfach mehr Tasten zum Drücken einzubauen und bereits implementiertes wieder zu verbessern....

Vote 4 BLOCKEN FÜR BÄREN! Mit der Pranke nen Hieb abweheren ist durchaus logisch und sinnvoll, weils aber die Pranke trifft kommt noch n bisschen durch....
 
Der Druide tut mir Leid...

Der Feral wird zu nem Hybriden verstümmelt der an sich nicht viel neus bekommt außer 2 Fähigkeiten.

Der Baum wird nur noch nen Buff sein und kriegt keinen neuen Healspell...

Wenigstens sind die Änmderungen am Hexenmeister dafür richtig gut: Dann level ich nämlich grad genau die richtige Alternativklasse...

Aber mal abwarten. Da kommt sicher noich was nach für den Feral und das Bäumchen. Wenn ich mal an die Alpha-Trees von WotLK denke die zum Teil komplett umgeschmissen wurden in der Beta (Arkan beim Magier z.B.) glaube ich kaum das alles so wie es jetzt ist Live gehen wird.

Ich hätte mir halt mehr neue Überlegungsfähigkeiten für den Bären gewünscht statt einfach mehr Tasten zum Drücken einzubauen und bereits implementiertes wieder zu verbessern....

Vote 4 BLOCKEN FÜR BÄREN! Mit der Pranke nen Hieb abweheren ist durchaus logisch und sinnvoll, weils aber die Pranke trifft kommt noch n bisschen durch....

Danke aber haben wir nicht nötig
smile.gif


Hybride wie wo was ich glabe es wird genau so bleiben wie es ist man kan tank skillen und ist super tank oder katze und ist ultra dd eventuel vergrößert es die überlebensfähigkeit der druiden im pvp noch mehr weil wir selbst wen wir perfekter dd skillen immer noch alle % deff stats bekommmen.

baum is doch cool, klar hatte was einfach anderst zu sein wie die anderen heiler ,aber ich finde es so besser ,weil es auserdem ein buff ist .Uns werden die nachteile genommen und ein "oh shit button" gegeben oder eventl nur ein "shinie shine button "
biggrin.gif


wudre so ähnlich erwähnt
Bären brauchen ein paar mehr „Knöpfchen zum Drücken", um den Kontrast zwischen Tanken und Schaden verursachen nicht so stark ausfallen zu lassen.

wozu parrieren wilde Verteidugung wird schon passen das einzige wobei ich mir sorgen mache ist das blocken und parry nun ein Protzensatz des schadens abfangen und wen wilde Verteidigung weiterhin einen festenwert absorbiert haben wir zwar bei vielen kleinen mobs die kaum durch unser "schild" kommen einen vorteil aber bei bossen mit ultra schaden ein schweren nachteil .aber das wird blizz schon regeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Cataclysm wird es sicher wieder richtig spaß machen Eule zu spielen.. ^^
 
Wenn ich die Beiträge mancher leute ansehe muss ich leicht schmunzeln.
Wenn du mit ner gleich equippten katze nicht unter die top 5 kommst dann tust du mir leit. Dann kannst du sie einfach nicht spielen.
Fakt ist, ne gute katze ist sicherlich ganz oben im dmg anzufinden.
 
Auf die Plize bin ich schon ziemlich gespannt. Das mein Bäumchen nurnoch ein Cooldownzauber wird finde ich etwas schade. Jedoch sehe ich jetzt endlich mal wieder meine Druidin xD.
Interessant werden wohl auch die neuen Baumboni, denn die müssen schon einiges hergebn um den Cooldown auch lohnenswert erscheinen zu lassen.
 
Naja also mal ehrlich... Da könnte und SOLLTE echt noch Besseres kommen.
Sicher, Sachen wie Wildpilze sind stimmig und von mir aus ein netter gag, wenn ich das aber mit den Änderungen vergleiche die manche Klassen erfahren und jetzt schon verraten wurden, ist das
wirklich lasch. Beim einen wird das Shardsystem komplett umgetauscht dass es ermöglich sich noch mehr Gegnern anzupassen via Instantfear, Instantsoulfire, Sprint nach dem Dämonenzirkel usw.
Der andere wird in der Lage sein 10 Sekunden lang zu zaubern während er wegrennt. Magier bekommen noch mehr CC, Paladin seinen guardian ähnlich dem Gargoyle des Dks und Druiden...

einen PILZ! :-(

Wills nicht schlechtreden, ich habe selber einen Druiden und ich freue mich über stimmige "Natursachen", aber da sollte echt noch mehr kommen. Dass das Bäumchen aber nun auf CD ist finde ich himmlisch geil,
da werde ich zum ersten Mal sogar einen Heiler spielen mit dieser Änderung. Und dass Ferals einen Zauberunterbrecher ala Pummel bekommen ist auch super. Bitte mehr davon!

Im Gedenken an Chrille *grinst*

Ach ja: Druide war der erste Char von dem ich wirklich zum ersten Mal beeindruckt war. Damals in S2 Rüstung gab es ein Video, da hat ein Druide im Terokkar Forest richtig aufgeräumt und einen Gegner nach dem anderen
geplättet, irre geil. JrChameleon oder so hieß er, leider hab ich das Video nie mehr gefunden, falls also jemand weiß was ich meine... Würde alte Erinnerungen hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück