Cataclysm, was erwartet mich ?

Tehodrakis

Rare-Mob
Kommentare
48
Hallo zusammen,
um direkt zur Sache zu kommen:
Das ist ein Acc von vor etwa einem Jahr. Ingame sieht das ganze ähnlich aus. Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren, nach etwa 3 Jahren langen, exzessiven Spielens aufgehört; einfach um eine kurze Pause einzulegen. Als ich darauf nach 2 Wochen wieder on wollte, musste ich festellen, dass mein Passwort nicht mehr stimmt, und nach einem kurzen Blick ins Arsenal (heißt das noch so) auf meinen nackten Main, war mir klar, dass der Acc gehackt worden war. Das ganze war mir schon mal Passiert und ich stand damals auch kurz davor mir einen Authenticator zu holen, wozu es sicher auch bald gekommen wäre. Aus einem mir jetzt unerfindlichen Grund war ich damals so gefrustet, dass ich mir das ganze Getue mit den GMs (mit dem ich nur gute Erfahrung gemacht habe und das immer gut geklappt hat) nicht antun wollte.

Die ganze WoWgeschichte hat sich bei mir zerlaufen, ich bin dann kurz auf Strategie und dann auf Shooter umgestiegen, hatte meinen Spaß mit MW2, hab dann angefangen Abends und Nachts rauszugehen, hab mich das erste mal
betrunken (vorsicht an alle jüngeren: Lasst das auf euch zukommen), hatte mein ersten Erfahrung mit dem anderen Geschlecht und hab das erste mal gekifft (nicht nachmachen). Nachdem sich das ganze dann auch in die Schule verlagert (erstrecht nicht nachmachen) hat und ich kurz vor dem Rausschmiss stand, hab ich irgendwie die Kurve gekriegt.

Natürlich bin ich hin und wieder mal auf einer Party, allerdings nicht immer und da mich nichts je so unterhalten hat (was Computerspiele angeht) wie WoW (ich spiele im Moment LoL) habe ich mir überlegt wieder zurückzukommen. Ich habe mich bereits durchs Forum geackert und herausgefunden, dass der benötigte Skill gestiegen seien soll, womit ich eigentlich ganz gut zurecht komme (hoffe ich). Ausserdem habe ich vor dem Erscheinen von Cataclysm gehört, dass gerade was Tanks angeht die benötigten Werte weniger und die Theorie simpler geworden seien soll. Und genau hier liegt für mich der Knackpunkt:

Es hat mir immer wahnsinnig viel Spaß gemacht, mich durch Foren zu lesen, Guides - englisch wie deutsch - zu studieren Überlegungen anzustellen, nachzurechnen usw. Sollte das nun entfallen sein, fände ich das sehr schade. Ich dachte zuerst ich könnte auf einschlägigen Plätzen nachsehen, doch die Erinnerungen sind zu lange her und mir fehlt der Vergleich. Ausserdem wäre für mich relevant, wie viel Zeit ich investieren muss. Ich habe zwar keine Freundin und lerne auch kaum, obwohl ich ein Gymnasium in der 9. Klasse besuche (meine Noten reichen vollkommen), was bedeutet, dass ich nächstes Jahr die Oberstufe besuchen werde, trotzdem gibt es einiges , das ich in meiner Freizeit gerne tun würde.
Deswegen würde ich gerne folgendes Wissen:

1. Wie viel Zeit investiert ihr, und wo würdet ihr euch spielerisch einordnen (Ich strebe zwar nicht nach einem Topgildenlevel (Sind das noch Ensidia etc.), möchte mich jedoch sehen lassen können) ?
2. Was hat sich (gerade beim Tanken, meiner Leidenschaft)) in der Theorie der Klassen geändert ?

Es geht mir nicht darum, wo ich Threads und Guides finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wärs mit simplem Lesen im Forum? Das wird deine Fragen beantworten, speziell auch die Klassenforen zu den Tanks...

zeit liegt an dir alleine - willste in ne Top-Raidgilde wirste natürlcih wesentlich mehr Zeit investieren müssen, um da mitmachen zu können, als wenn du Gildelos bleibst oder in ne kleine casualgilde gehst - die frage lautet daher eher, wieviel zeit täglich willst du investieren?

wie wärs mit simplem Lesen im Forum? Das wird deine Fragen beantworten, speziell auch die Klassenforen zu den Tanks...

zeit liegt an dir alleine - willste in ne Top-Raidgilde wirste natürlcih wesentlich mehr Zeit investieren müssen, um da mitmachen zu können, als wenn du Gildelos bleibst oder in ne kleine casualgilde gehst - die frage lautet daher eher, wieviel zeit täglich willst du investieren?

wie gesagt, fehlt mir der vergleich: ich weiß noch, dass man critimmun sein musste, ist das immernoch ein thema, oder kommt das von selber, denn iwie sowas meine ich gehört zu haben bevor ich aufgehört habe. was den rest betrifft, weiß ich nicht mehr wie es vorher war, also hab ich keinen vergleich zu jetzt, was ich schon geschrieben habe

das kommt auch dich an wieviel zeit du spielen willst.
ich spiel die eine woche mal 20std die andere woche mal nur 3-4.
ich bin in einer aussreichend guten gilde. ich kann da in raid 1-2 mal die woche mit wann ich lust und zeit hab, wen nicht ist das der gilde auf egal.
hatte selbst bis vor 6 monaten 1 jahr pause. hab auch einen 85er tank, mit dem das spielen echt spass macht. den einstieg fand ich kurz vor dem neuen addon auch recht einfach.
die neuen 85er inis und raids sind auch viel anspruchsvoller als damals, da dort mal wirklich movement gefragt ist was mir auch persönlich spass macht.
was mich allerdings ziemlich stört sind die movementkrüppel in rdm. schau auch das ich so gut wies geht nur mit gilde unterwegs bin.

also ich würd dir den einstieg raten hat sich viel verändert und macht auch viel mehr spass als zu wotlk und bc zeiten.

das kommt auch dich an wieviel zeit du spielen willst.
ich spiel die eine woche mal 20std die andere woche mal nur 3-4.
ich bin in einer aussreichend guten gilde. ich kann da in raid 1-2 mal die woche mit wann ich lust und zeit hab, wen nicht ist das der gilde auf egal.
hatte selbst bis vor 6 monaten 1 jahr pause. hab auch einen 85er tank, mit dem das spielen echt spass macht. den einstieg fand ich kurz vor dem neuen addon auch recht einfach.
die neuen 85er inis und raids sind auch viel anspruchsvoller als damals, da dort mal wirklich movement gefragt ist was mir auch persönlich spass macht.
was mich allerdings ziemlich stört sind die movementkrüppel in rdm. schau auch das ich so gut wies geht nur mit gilde unterwegs bin.

also ich würd dir den einstieg raten hat sich viel verändert und macht auch viel mehr spass als zu wotlk und bc zeiten.

ist theoriecrafting oder was auch immer immer noch so komplex ?

Ansichtssache
Darum geht es ja. Ob dir das Addon gefällt und die dazugehörigen Inis usw kanns nur du wissen

Ich persönlich finde nämlich es ist nicht anspruchsvoller geworden und entwickelt sich zurück in Wotlk richtung..

Ich habe mein Account gekündigt weils einfach kein Spaß mehr macht..imemr das selbe blabla..

Aber wie oben erwähnt muss du das selber wissen

also mir geht es eigentlich mehr darum wie sich die Theorie dahinter verändert hat, sind immernoch so viele Werte interessant, oder ist nur noch stam stacken

Es ist meines Erachtens nicht mehr so krass,
Stam stacken klar gehört dazu, aber ebenso Mastery, parry und dodge.
Mit Mastery kannst du deinen Block bzw krit-block wert pushen.
Man wird vielseitiger finde ich.
Ausserdem bieten sich Skillungen an mit denen man auch im Dmg-Meter mal oben zu finden ist:-)

Trotzdem muss man nicht mehr so extrem rechnen um allem gerecht zu werden.

Ich würde sagen, die Theorie ist nicht mehr so wichtig wie früher.

ABER: Beschäftigst du dich weiterhin so viel damit, wirst du dich von der Masse abheben.

Jeder kann ein guter Tank sein heutzutage. Darauf wirds die Vereinfachung auch abzielen.
Was die Top-Spieler nicht davon abhalten sollte, sich mit der Theorie zu beschäftigen.

So gesehen ist alles beim Alten, nur, das Leute, die sich wenig bis gar nicht mit Theorie beschäftigen, trotzdem durchkommen

Zum Topic:
heute reicht es meiner Meinung nach locker aus, die aktuellen Klassenguides zu lesen.
Die Guideschreiber hier im Forum ziehen die wichtigsten Eckdaten sicher auch aus den Seiten wie http://elitistjerks.com/forums.php.
Man muss nicht alles wissen, heute "verstecken" sich die Tankfähigkeiten sowohl im Talentbaum als auch im Equip. Ausweichen und parieren gibts noch als Attribute, Verteidigungswertung halt nicht mehr.
Stamina stacken gehört natürlich auch dazu. Grimbold hats schon ganz gut zusammengefasst.

Alles beim Alten, wobei der Schwierigkeitsgrad im PvE etwas angehoben wurde und sich subjektiv betrachtet zwischen BC und WotLk befindet.

Naja, man sollte ihm ev. einige doch grössere Neuerungen am Spiel allgemein erläutern (weiss nicht genau wie es vor 1 1/2 Jahren war):

Es gibt jetzt ein Dungeonfinder-Tool - je nach deinem Durchschnitts-Item-Level kannst du dich für einen zufälligen (gibt ne Extra-Belohnung) oder einen speziellen Dungeon mit einer Rolle anmelden (Tank,Heal,DD).
Das Tool stellt dann eine Gruppe zusammen - und zwar realmübergreifend, dh aus Spielern von unterschiedlichen Servern.
Ist die Gruppe voll, werden alle direkt in die Ini geportet - verlässt man die Gruppe (weil geschafft oder warum auch immer), wird man wieder dorthin geportet wo man war.
Für aktuelle Lv85-Heros musst du zB erstmal ein ausreichend hohes Durchschnitts-Itemlevel haben, ansonsten kannst du nur "zu Fuss" rein.

Gilden wurden "aufgewertet" - du kannst/musst jetzt Ruf bei deiner Gilde bekommen (durch questen,Inis,etc) - dadurch steigt einerseits deine Gilde auf, wodurch immer mehr Boni freigeschalten werden (Ruhestein-CD-Verkürzung auf 15min,10% mehr Rufzuwachs bei Fraktionen,10% mehr EP,div. Items wie Erbstücke,etc) und mit entsprechenden Ruf kannst du von einem Gildenhändler Items kaufen, wie Haustiere,Reittiere,Erbstücke usw. Was es u.a. sinnvoller macht sich an eine Gilde zu binden - wechseln kannst du natürlich trotzdem jeder Zeit, musst dann aber wieder bei 0 anfangen im Gildenruf.

Um zur Frage der Critimmunität zurückzukommen (die dir bisher keiner beantwortet hat): Durch Wegfall der Verteidigungswertung erreicht man heute Critimmunität durch ein Talent im Tankbaum der jeweiligen Tankklasse (so wie es die Druiden schon länger hatten)

Und zu den Topgilden: Erste und im Moment beste Gilde der Welt, das schon seit ICC Öffnung ist Paragon(meiste Firstkills des aktuellen Contents) aus Finnland, bestehend nur aus Finnen, die nehmen auch nur Finnen auf (was wohl eher sprachliche Gründe hat^^), danach folgen (ohne Reihung) die US Gilden Vodka, Premonition, Adept, For the Horde aus Deutschland, Ensidia, die taiwanesische Gilde Stars und Method aus Europa...

Lass die Finger von Cata und spiele lieber Rift

Lass die Finger von solchen Kommentaren im WoW-Teil des Forums und spiel weiter Rift ...würde er Rift spielen wollen oder es ihn interessieren, hätte er wohl dort auch gefragt, da er aber fragt, was ihn in Cataclysm erwartet, hat deine Aussage wenig mit der Frage zu tun

Zurück