Champions-Online Review im aktuellen buffed-Magazin

splen

Rare-Mob
Kommentare
206
Buffs erhalten
199
Sorry Leute, aber ich hab selten so ein schlechtes und dürftig recherchiertes Review gelesen, wie das zu CO im aktuellen Heft. Bei den Aussagen, die ihr da trefft und die dann zu der für meine Beriffe absolut ungerechtfertigten Bewertung von 63 Punkten führt, stellen sich jedem, der das Game wirklich gespielt hat, sämtliche Nackenhaare auf.

Das Spiel schlägt offensichtlich mit voller Absicht und ohne Angst in eine Nische des Marktes, bietet endlich mal ein völlig neues Konzept was Archetypen und Klassen betrifft und bekommt das ganze dann als Schwäche vorgehalten. Ihr werdet eurem Ruf als Plattform für treuergebene WoW-Jünger mal wieder gerecht und müsst euch wirklich nicht wundern, wenn ihr nie über den Status eines Blockbuster-Magazins hinauskommt, das sich auschließlich nach dem Markt richtet. Wer sich wirklich ein dediziertes Bild von den MMOs machen will, die auf dem Markt sind, ist bei buffed leider an der falschen Adresse.

Man kann ja mit Sicherheit nicht bestreiten, dass CO noch einige Schwächen hat, aber das was ihr da veranstaltet, ist echt unter aller Kanone und hat mit Journalismus für meine Begriffe nix zu tun. Man muss sich nur mal die Bewertungen zu Aion und CO nebeneinander anschauen. Da kann man sich dem Eindruck nicht verwehren, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Echt schade drum, aber meiner Ansicht nach seid ihr nicht "Das Portal für Online-Spiele" sondern "Ein Portal für Online-Spiele".

Naja ich halte nichts von solchen Tests. Und was sagt ein Ergebnis von 90 Punkt schon gross aus ? Heisst das, ein 90 Pkt Spiel ist besser als ein 70 oder 60 Pkt Spiel ? Weit gefehlt !

Ein 90Pkt Spiel ist nur stärker auf die Allgemeinheit zugeschnitten. D.h. man kann bei solchen Titeln normal gefahrlos zugreifen. 60 Pkt sagt so viel aus wie "Für Liebhaber/Fans gemacht" ! D.h. man muss sich schon für das Spielsystem/Welt/Umgebung des Spiel interessieren.

Ich hab schon 20% Spiele gespielt und fand sie super. Von daher : Scheiss auf solche Bewertungen und spiel das was dir Spass macht und nicht was irgend einem Redakteur gefällt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehts da weniger drum, was als Ergebnis des Tests rauskam. Das ist meiner Ansicht nach nur die logische Folge buffed-Politik, nur gehypte Titel wirklich unter die Lupe zu nehmen und alles andere unter "ferner liefen" laufen zu lassen. Man wird sich auf diese Weise einfach sehr schwer aus der WoW-Ecke rausbewegen können und dementsprechend macht es kaum Sinn, sich als allg. Plattform für Onlinespiele zu präsentieren.

Dennoch ... wenn sich schon jemand an ein Review setzt, dann erwarte ich als zahlender Kunde doch eine fundierte Recherche und kein oberflächliches Kratzen. Das schließt kritische Töne ja nicht aus, aber das was einem hier vorgesetzt wird, ist einfach Käse.

Ist auch irgendwie leicht öde, dass jeder Fanboy Terror macht wenn es nicht mindestens 98% gab
smile.gif

Wer MMO's zockt weiss eh woher er seine Infos herbekommt und spätestens wenn es ne Trial gibt testet man selber.

Naja ich halte nichts von solchen Tests. Und was sagt ein Ergebnis von 90 Punkt schon gross aus ? Heisst das, ein 90 Pkt Spiel ist besser als ein 70 oder 60 Pkt Spiel ? Weit gefehlt !

Ein 90Pkt Spiel ist nur stärker auf die Allgemeinheit zugeschnitten. D.h. man kann bei solchen Titeln normal gefahrlos zugreifen. 60 Pkt sagt so viel aus wie "Für Liebhaber/Fans gemacht" ! D.h. man muss sich schon für das Spielsystem/Welt/Umgebung des Spiel interessieren.

Ich hab schon 20% Spiele gespielt und fand sie super. Von daher : Scheiss auf solche Bewertungen und spiel das was dir Spass macht und nicht was irgend einem Redakteur gefällt !

Leider denken nicht viele so. Oft sind die leute, gerade bei MMOs der Meinung: Je mehr prozentpunkte das Spiel in der Wertung bekommt, desto mehr spielen es, desto mehr spass habe "ich".

Ist auch irgendwie leicht öde, dass jeder Fanboy Terror macht wenn es nicht mindestens 98% gab
smile.gif

Wer MMO's zockt weiss eh woher er seine Infos herbekommt und spätestens wenn es ne Trial gibt testet man selber.

Ich denke ich hab oben deutlich gemacht, dass es mir nicht darum geht, dass CO nur 68 Punkte bekommt, sondern darum, wie diese zustande kommen. Wer dann von uns beiden wessen Fanboy ist, kannst du dir ja in Ruhe nochmal überlegen.
wink.gif

Im wesentlichen gehts mir darum, dass ich es einfach traurig finde, wenn es nach Jahren der Einöde und dem Fehlen wirklich neuer Ideen endlich mal wieder ein Studio wagt, echt neue Ansätze in einem MMO umzusetzen und das angeblich führende deutsche MMO-Portal ist nichtmal in der Lage eine fundierte Rezension zu verfassen.

Ohne den Test gelesen zu haben kann ich nicht sagen woran diese Wertung festgemacht wird. Was ich sagen kann ist, dass rein auf den Spielspaß bezogen ich selbst eine deutlich höhere Wertung vergeben würde. Ich mag Cryptics Geschäftspolitik nicht und spiele deshalb auch nicht mehr - kann sein, dass dem Spiel bei der Langzeitmotivation die Luft ausgeht aber der erste Monat hat sich definitiv gelohnt.

In Champions stecken ein Haufen guter Ideen, die ich auch in anderen MMOs gerne sehen würde. Allein das Powerhouse: Kräfte vorher ausprobieren, statt hinterher umzuskillen und sich dann in die Haare zu kriegen obs zu teuer oder zu billig ist halte ich für wegweisend.

also das Buffed eine reine WoW Plattform ist merkt man doch bei jedem Besuch immer wieder. Jede noch so kleine furznachricht ist gleich eine topnews ! wenn bei anderen Spielen etwas passiert wird es nur so am Rande erwähnt.

Daher sollte der name geändert werden. "Portal für online-spiele" ist irreführend, es wird zwar von anderen Spielen berichtet aber eben immer zu kurz und knapp. Ist ja nicht schlimm das sie sich auf WoW spezialisieren wollen. Jedoch sollte man es dann auch offensichtlich machen und nicht so scheinheilig runterspielen.

CO Kann Spass machen, ist immerhin mal etwas anderes ! jedoch ist es am ende dann leider sehr sehr öde. Da fehlt Content (was aber wohl langsam nachgepatcht wird).

also das Buffed eine reine WoW Plattform ist merkt man doch bei jedem Besuch immer wieder. Jede noch so kleine furznachricht ist gleich eine topnews ! wenn bei anderen Spielen etwas passiert wird es nur so am Rande erwähnt.

Daher sollte der name geändert werden. "Portal für online-spiele" ist irreführend, es wird zwar von anderen Spielen berichtet aber eben immer zu kurz und knapp. Ist ja nicht schlimm das sie sich auf WoW spezialisieren wollen. Jedoch sollte man es dann auch offensichtlich machen und nicht so scheinheilig runterspielen.

CO Kann Spass machen, ist immerhin mal etwas anderes ! jedoch ist es am ende dann leider sehr sehr öde. Da fehlt Content (was aber wohl langsam nachgepatcht wird).

Es ist eher umgekehrt. Buffed ist aus einem WoW Portal heraus entstanden. Früher gab es das Blasc-Portal und war ne reine WoW Seite und daraus ist dann Buffed.de entstanden. Allerdings hat es buffed nicht wirklich geschafft von dem WoW Image wegzukommen, was aber auch daran liegt, das gut 90% der Buffed User WoW Spieler sind.

Zurück