Chaoskugel algemein zu teuer!

Ich rede ja auch nicht von irgendwelchen anderen Mats oder später ICC.

Ich rede von der Zeit relativ zu Beginn von WOTLK als die Gefrorenen Kugeln handelbar waren(wurden?kann mich nicht erinnern).

Und da war es numal so - wohl auch weil Heros relativ schnell lächerlich einfach waren - das so ziemlich jeder an massig gefrorene Kugeln kam und die somit
äusserst billig im AH zu kaufen waren.

Dementsprechend niedrig auch die Preise für das gecraftete Equip.
 
Haben sie doch auch nicht ^^ Die meisten Leute, die ein Item haben wollten, sind mit den kompletten Mats zu einem gekommen. Das einzige, was man dann bekommen hat, war, mit viel Glück, ein wenig Gold als "Entschädigung" dafür, dass man sich für ein urtümliches Saronit (Wert zu Anfang/Mitte ICC ca. 1k Gold) das entsprechende Rezept gekauft hat.


Korrekt du hattes die entscheidung ohne arbeit und risiko etwas zu verdienen - indem du den beruf angeboten und das item gebaut hast.

Oder du hast Risiko getragen und Matz gesammelt selber gecraftet/crafter gesucht und die Items gehandelt.
Die 2-3k Gewinn pro tag daraus fand ich gar nicht sooo mies das man es "nichts verdienen" nennen sollte.
 
Haben sie doch auch nicht ^^ Die meisten Leute, die ein Item haben wollten, sind mit den kompletten Mats zu einem gekommen. Das einzige, was man dann bekommen hat, war, mit viel Glück, ein wenig Gold als "Entschädigung" dafür, dass man sich für ein urtümliches Saronit (Wert zu Anfang/Mitte ICC ca. 1k Gold) das entsprechende Rezept gekauft hat. Also ich fand, damals waren herstellende Berufe oft Draufzahlgeschäfte, weil man teils nicht einmal den "Gewinn" hereinbekommen hat, den man durch den Verkauf des urtümlichen Saronits (welches man für das Rezept ausgegeben hat) im AH erzielt hätte. Ganz zu schweigen von den Kosten, um den Beruf auf den Maximallevel zu skillen, oder den Aufwand, sich erst einmal den Ruf für die Rezepte zu erfarmen. Klar konnte man, gerade zu Anfang ICC, horrend hohe Preise für die neuen Items im AH erzielen. Den Markt haben sich aber einige wenige, die bereits den benötigten Ruf hatten, geteilt und später ist das ganze dann auch abgeebbt. Als "Ottonormal-Hersteller" bekam man nicht viel von dem Kuchen ab

Von demher find ich die Sache, dass die Kugeln gebunden sind und nur von Leuten erwürfelt werden können, die diese auch benutzen können gar nicht so verkehrt. So bekommt man wenigstens (noch) einen angemessenen Lohn für seine Mühen, den (ich zumindest) auch gerne bereit bin zu zahlen, wenn ich denn mal ein Item benötige.
mir ists wumpe, ob die Kugeln handelbar sind oder nicht. Ich hab zwar jeden Beruf "parat" (nicht auf Max-level), werd aber sicher nicht jeden meiner Chars auf 85 preschen, nur um mir dann in ner Ini ne Kugel zu holen, um damit dann wiederum was herzustellen Dafür ist mir der Aufwand zu hoch (ja, Zeit ist Gold ^^ ) und ich geh lieber gleich ins AH oder lass mir was herstellen, was ich grad für den Main oder zweiten Char brauch. Wobei ich natürlich dazu sagen muss, dass ich zu den Spielern gehöre, denen Loot am Poppes vorbeigeht

Was die Berufe angeht: hab ich sicher schon öfter in anderen Threads mal fallen lassen, aber man kann tatsächlich mit jedem Beruf Kohle scheffeln. Und dazu muss man keinen einzigen auf Max-Skill haben Ich wunder mich eh immer wieder über Leute, die jammern, dass die angeblichen "Bestseller" ihres jeweiligen Berufs kaum oder gar keinen Gewinn mehr machen etc etc.. Ich mein, es ist ja nicht so, dass man sonst nix herstellen könnte mit dem Beruf Ich hab grad meinen Account nach fast nem Monat überhaupt wieder angefasst und mit eimal 1000 ursprünglich eingestellten Auktionen (davon keine einzige mit Cata-Gegenständen oder -Mats) 18k gemacht. ^^ Es kamen ca 800 zurück. Fands trotzdem mal wieder unglaublich, wie leicht man mit Classic/BC/WotLK-Kram (der angeblich gar nix mehr wert sein soll ) Gold machen kann.


Nur ein Beispiel zu dem, was ich damit meine:

Ich schneidere mir weder Traumstoff noch sonstwas aus Cata. Da ich mit meinem Main ziemlich viele BC-Inis abfarmen musste (mistige Ruffarmerei), fiel ne Menge Netherstoff ab => schwupps, Taschen hergestellt => alle verkauft (ca 25 g das Stück, trotz der Tatsache, dass um die 400 Taschen für weniger als die Hälfte meines Preises drin waren ^^ ). Hinzu kommen lustige Spaßvögel, die Seidenstoff und Magiestoff oft für Spottpreise ins AH stellen. Aufkaufen und Hemden schneidern. Zwischendurch mal n paar grüne Items für Low-lvl-Chars und rein damit ins AH. Man glaub nicht, was so ein paar Seidenstoffballen verarbeitet wert sind
 
Ich hab grad meinen Account nach fast nem Monat überhaupt wieder angefasst und mit eimal 1000 ursprünglich eingestellten Auktionen (davon keine einzige mit Cata-Gegenständen oder -Mats) 18k gemacht. ^^ Es kamen ca 800 zurück.


Und die 200 verkauften items die da im schnitt 90g gewinn brachten hattest du woher?
 
frage im handelschat nach einen schmied der kugeln hat so dann melden die sich ich frage nach den preis und die sagen dann mind 800g und aufwärts

runterhandeln!
jeder fängt doch teuer an, damit nachher das bleibt womit beide einverstanden sind.
antworte dem einfach mal mit "lol, mehr als ***g zahl ich nicht"
du musst halt auch bedenken, dass inzwischen viele die punkte aus den hcs nicht mehr brauchen und dann sozusagen für die kugeln alleine hcs machen müssen und die am ende auch noch gewinnen, weil da jeder immer need macht der kann. auch wenn er ingi ist und schon alles für kugeln hergestellt hat.
 
Korrekt du hattes die entscheidung ohne arbeit und risiko etwas zu verdienen - indem du den beruf angeboten und das item gebaut hast.

Oder du hast Risiko getragen und Matz gesammelt selber gecraftet/crafter gesucht und die Items gehandelt.
Die 2-3k Gewinn pro tag daraus fand ich gar nicht sooo mies das man es "nichts verdienen" nennen sollte.
Hab ja auch nicht behauptet, dass man "nichts" mit den Items verdienen konnte, sondern lediglich, dass ich es als wenig rentabel empfand. Das hängt natürlich (wie du ja auch schon gesagt hast) von mehreren Faktoren ab, u.a. wieviel Zeit man bereit ist, in einen Beruf zu investieren. Ich z.B. empfand den Zeit/Gold-Faktor der Argentumturnier-Dailies als wesentlich besser, da man sichere 200g in knapp 30 Minuten bekam und nicht lang rumposten, Matssammeln, etc. musste. Wobei das aber ja jeder für sich selbst eintscheiden kann und nicht Thema des Threads ist ^^
 
Und die 200 verkauften items die da im schnitt 90g gewinn brachten hattest du woher?

hab ich doch geschrieben oder hast du das überlesen nicht aus den Catagebieten, sondern einfach aus der Classicwelt etc beim stinknormalen Questen eingesammelt. Nix gefarmt, nix eingekauft. Bloß das, was in Classic (bzw. lvl 1-58), BC und kurz paar WotLK Inis so abgefallen ist, weiterverarbeitet. Äonenzeug kostet auf Anub z.B. immernoch hübsche 17-20 g das Stück. Wie zu WotLK Zeiten. Die Preise für - von nicht wenigen Spielern für unnütz und wertlos befundene - BC-VZ-Mats sind beispielsweise sogar ums zwei- bis dreifache gestiegen. Von all den Gegenständen war kein einziger aus einem Cata-Gebiet. Wollte damit eigentlich nicht sagen, wieviel Gold ich gemacht hab, sondern aufzeigen, dass Leute, die sich partout auf ihren Cata-Bestseller versteifen, einfach nicht in der Lage sind, mal 5 Minuten das AH zu scannen und kurz den von anderen Spielern für wertlos befundenen Ramsch aufzuwerten Kann man wunderbar am Beispiel Netherstofftaschen sehen. 1 Stack Netherstoff + 1 x Runenfaden = 20 g.. Wer dann noch trotz eigenem Schneider-Char Netherstoff stackweise ins AH stellt, ist zu blöde fürs AH und sollte aufhören sich über Preise zu beschweren (das sind nur Beispiele gewesen, häng dich nicht dran auf )

Tante Edit sagt, dass mir jetzt grad auffällt, dass das irgendwie vom Thread abschweift *lach* sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha.
da stelle ich mir doch spontan mal die Frage wann du das gemacht haben willst.
aktuell wird dir für einen 346er blauen zweihänder keiner 18k gold geben.
selbst der februar wäre unwahrscheinlich.
na gut ich will dir aber mal nicht das preisniveau von der 2. Woche Cata unterstellen, sagen wird Ende januar hast du das verkauft..

echtgold stück 800g
Elementiumerz stack 80g
Flüchtige Erde stück 6g (ist inzwischen sogar wieder teurer^^)
Chaoskugel stück 400g

ein zweihänder kostet
5 gehärtete Elementiumbarren (= 1 Stack Erz + 4 Erde = 104g je stück)
6 Echtgold
3 Choaskugeln

Gesamtkosten:
5*104 + 6*800+3*300 = 6222g
Gewinn = 18000 *0,95 - 6222 = 10.878 g

vorausgesetzt verkauft beim ersten post...
sicherlich nett, aber wie bedenken dabei das du eine Zeilen vorher von "locker" 10k Gewinn sprachst - dein bester verkauf aber nur etwas drüber kommt.
Ist eben die "Locker-Seuche" die in den Foren rumgeistert.
Also wenn ich "locker" zum Bahnhof gehen und das vergleiche mit der Zeit vergleichen die ich brauche wenn ich mir richtig mühe gebe..

Wer was von "locker" 10k Gold Gewinn erzählt, behauptet nix anderes als das das 1,5-5 fache möglich wäre, wenn man sich richtig mühe gegeben hätte.


aber deine Gilde finde ich witzige - falls das Detail deiner Geschichte wahr ist ;-)
18k für ein crafitem, das gabs schon anfang icc zeiten. Auf cata niveau ist das kein kunststück das beweisfoto würdig wäre.
18k Gold ist nicht wenig! Aber allein bei den Dunkelmondkarten war im Januar das noch als Reingewinn für ein set drin.

1. Hab ich geschrieben 10k Gewinn für ein Epic, also nich für ein 346er. Der 2-Händer hat nix mit der Aussage zu tun.

2. Ja meine gilde wollte es nicht gleuben, weil es ein absolutes Crapitem ist. Icc-Items waren Highend, Dunkelmond ebenso, 346er 2-Händer bekommt man in Heros und sogar für tol Barad Daylies. Merkste was? Ich hoffe es für dich.

3. 2-Händer am 1. Weihnachtstag gecraftete, daß weiß ich noch so genau, weil in der Gilde einer meinte, daß der Käufer mir ein Weihnachtsgeschenk gemacht hat.

4. Hab ihn nicht bei der Post verkauft, sondern im AH.

5. Echtgold 6x 1000g = 6000g
gehärtete Ele. 5x ca. 200g = 1000g (weiß es nicht mehr genau)
Gesamtkosten = ca. 7000g

VK = 18000g
abzgl. AH-Gebühr -900g
abzgl. Kosten ca. -7000g

Gewinn ca. 10100g

Wie du siehst deckt sich meine Gewinnaussage sogar noch wenn man sie wie Du fehlinterpretiert. Is aber reiner Zufall.
Noch Fragen?


Edit:
Wie bitteschön kommst du darauf, daß mein bester verkauf nur knapp über 10k ist? Wo hab ich das geschrieben? Den einzigsten Verkauf den ich expilzit nannte, hat nichtmal was mit der10k-Gewinn Aussage zu tun.

Ich fang grad ein bischen an mich zu ärgern, daß ich dir überhaupt antworte, da ich grad merke, daß dein Beitrag nur aus Unterstellungen, Schätzungen und Unwissen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das soll keine Anfeindung sein, jedoch halten es die Leute in Foren mit der Wahrheit meist nicht sooo genau.
Die Anonymität erlaubt es eben mal eine bischen zu übertreiben.
Da ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, kann ich deine Aussagen sehrwohl kritisch beurteilen.
Widerlegen kann ich sie nicht, will ich auch gar nicht. Du kannst auf einem Server spielen wo sowas vieleicht klappt, oder du hattest zB Glück. Allerdings machst du ja schon ein Bild für andere Spieler und da kann es nicht schaden man zu gucken wie sich die Sache so im WOW als ganzes verhält und nicht auf deinem Server.

Mich persönlich stören tut allgemein dieser "locker" bezug, der immer stärker in den Foren rumgeistert.
Auf einen Erfolg kann man Stolz sein, man muss nicht so tuen als wäre noch um längen mehr dring gewesen.

Ich hoffe mal dein Spruch mit der "ich habs nicht bei der Post verkauft" sollte ein Aprilscherz werden ;-)
posten kommt bekanntermaßen nur aus dem englischen als Begriff für das erstellen einer Auktion (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/post.html) und dabei fallen Kosten an.
Muss ein Item mehrfach gepostet werden bevor es sich verkauft ist daher der Gewinn kleiner.


Deine Rechnung ist für mich ein sehr deutliches dacht ichs mir doch denn deine Choaskugeln kosten nichts. In Wahrheit hättest du sie ende Dezember für 400-800g anbieten können, was natürlich als Kosten in Rechnung zu stellen ist. damit würdest du dann aber im Gewinn bereits unter die 10k fallen.

Ein Realitätverzerrung ist dann die Einstufung 3 Wochen nach Cata Start wären 346er blaue Waffen "crap". In der Tat ist heute eine solche Waffe erreichbar. Aber wir erinnern uns: mitte Januar wurden die heros gestrafft und die normalen Inis an Punkten ertragreicher gemacht, weil großen Teilen der Spielerschaft der Content fehlte.
Arbeiten + Reallife + 30-60 min Warteschlange + 2h hero wipen war für viele Spieler nicht mit dem Erfolg vereinbar. Und die normalen Inis waren schell abgefarmt und brachten wenig.
Weihnachten 2010 war ein 346er zweihänder ganz ein sehr vorteilhaftes Item und kein Crap den ja jeder so nebenbei hat.


Anschließend redest du dich leider um Kopf und kragen. DU SELBER hast nämlich einen Fehler gemacht, der sehr sehr weit verbreitet ist:
- 346 blaue Waffe = pfui
- 359 epic (brust/gürtel) = toll
Das ist natürlich falsch. Wenn man komplett 333er trägt verbessert einen diese Waffe mehr als es selbst die Brustplatte könnte. Waffen tragen ehrhebliche Stats mit sich rum die anderweitig schwer kompensierbar sind. (Heute kommen die Spieler leichter an 346er blaub aber nicht an Epics, darum ist heute eher ein Markt für die Epics.)
In dieser Fehleinschätzung haben es wesentlich weniger Spieler riskiert aus 6 Echtgold und 3 Kugeln einen blaue Waffe zu bauen und mal zu gucken ob die vieleicht einer kauft. Die Schmiede haben lieber eine epische Brustplatte gebaut die - jetzt kommt der Trick - exakt die gleichen Materialmengen benötigt.

Folglich gab es viel mehr Epics bei denen man sich gegenseitig unterboten hat, während die wenigen 346er waffenhersteller einen größeren Gewinn je Waffe gemacht haben. Natürlich wurden die Epics etwas zahlreicher verkauft - aber Spieler die sich mit ihren Chars auskennen und bereit sind 15k Gold in den Char zu stecken wussten sehrwohl den Wert eine Waffe zu schätzen. Ein Markt war dar (allein der boe Kolben "Ender aller Sorgen" http://wowdata.buffed.de/?i=66993 ließ sich über mehrer Server hinweg zu ganz erheblichen Preisen verkaufen, im Reselling bis in den januar herein mein bestes einkommen, den hat man öfter mal für 2-4k kaufen können und für 12-20k verkaufen.

Wie gsagt Glück und dein lokales Ah mögen eine ausnahme gewesen sein. Normalerweise war aber der Preis für die Waffen deutlich über den Epic Brustplatten. Da beide Items die selben Kosten haben, war der Gewinn bei einer Waffe schon das maximum.
Und selbst das liegt bei deiner Rechnung bereits unter 10k Gewinn wenn du alle Kosten einrechnest.

Und bevor du die Geschichte weiter konstruierst, überlege genau ob du und mehrer Epic brustplattenverkäufe 2 wochen nach Cata releas erzählen willst. Damals haben noch alle auf die Kugeln würfeln können, für 3 Kugeln warens selbst mit Glück oder Gildengruppe noch einige heros die mit eben 333er Eq merklich aufs Zeitkonto gingen.
Wo also sollten die ganzen Kugeln hergekommen sein in der 2. Wochen.
Zudem war das Echtgold noch viel viel teuerer, wenn überhaupt verfügbar.

Ich will dir ja nix böses und der Gewinn durch Epic verkäufe ist sicherlich nett.
Ob du nun bei den Schmiedeitems 5k oder 15 k Gewinn gemacht hast ist doch egal, 5k gold ist doch bereits ein tolles Zubrot :-)
Aber rechne doch keine Gewinne vor wobei du erheblich kosten unteschlägst und andeutest es wäre noch erheblich mehr drin gewesen. Denn das beleidigt die Intelligenz der anderen Leser ;-)
 
Wenn ich den ersten Post von Hosenschisser richtig verstanden hab, bezog sich das "locker 10k Gewinn" aber doch gar nicht auf die blaue Waffe, sondern auf herstellbare epische Gegenstände, oder sehe ich das falsch? Und über die hat er ja kein weiteres Wort verloren, deswegen versteh ich gar nicht, warum du ihm ständig unterstellst, er würde total mit dem erzielten Gewinn für seinen Zweihänder angeben und rumprahlen, dass ja noch erheblich viel mehr drin gewesen wäre. Er hat doch lediglich gesagt, dass er damals einen blauen Zweihänder für 18k verkauft hat und du hast ihm dann die Rechnung dazu aufgestellt, wo halt zufällig ein Gewinn heraus kam, der um die 10k Gold lag. Und nun reitest du ständig auf dem "locker" herum, das aber gar nichts mit dem von dir ermittelten Gewinn für den blauen Gegenstand zu tun hatte...

Und "to post" als "das Erstellen einer Auktion" zu interpretieren halte ich doch auch für sehr...ähm...frei
 
Es ist doch so:

Kugeln nicht handelbar - Verarbeitungsberufe können mit ihren "Arbeiten" auch etwas Gold verdienen, weil sie nicht nur läppisches Taschengold bekommen, sondern auch die Kugeln ersetzt
Kugeln handelbar - Verarbeitungsberufe können fast nichts verdienen, da sie nur läppisches Taschengold bekommen (Zitat Handelschannel zu ICC-Anfangszeiten: "Suche Schmied mit PdK Rezepten, Mats hab ich, gibt auch 15 Gold TG pro Teil"- es geht hier nicht grundsätzlich um die Höhe sondern darum, dass standardmäßig Juwelieren und Verzauberern Taschengold in der selben Höhe bezahlt wird)

Wie oft verkaufen Verarbeiter (hier meine ich Schneider, Schmiede, Lederer) ihre Ware denn an den Kunden? Meist nur am Beginn eines Tiers und dann nicht mehr, während Juweliere mit jedem neuen Ausrüstungsteil das fällt, wieder Steine absetzen (ähnlich bei den Verzauberern). Um hier zu einer "gerechten" Einkommensverteilung zu kommen, müssen die selten verkauften/erstellten Waren (bzw. die Dienstleistung der Herstellung) teurer verkaufbar sein als die häufig benötigten Waren...dies lässt sich am einfachsten durch ein wichtiges Material steuern, welches jedes Rezept benötigt und welches nur die "Verarbeiter" zur Verfügung haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage: Warum regt ihr euch darüber auf, dass ein paar Pixel viele andere Pixel kosten und nicht von einer Pixelsammlung zur nächsten handelbar sind?
 
Das soll keine Anfeindung sein, jedoch halten es die Leute in Foren mit der Wahrheit meist nicht sooo genau.
Die Anonymität erlaubt es eben mal eine bischen zu übertreiben.
Da ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, kann ich deine Aussagen sehrwohl kritisch beurteilen.
Widerlegen kann ich sie nicht, will ich auch gar nicht. Du kannst auf einem Server spielen wo sowas vieleicht klappt, oder du hattest zB Glück. Allerdings machst du ja schon ein Bild für andere Spieler und da kann es nicht schaden man zu gucken wie sich die Sache so im WOW als ganzes verhält und nicht auf deinem Server.

Ob es "die Leut" mit der Wahrheit in Foren nicht so genau nehmen, ist mir scheißegal. Ich hab keinen grund zu übertreiben und wer ein wenig die Preise von mitte Dezember bis jetzt beobachtet hat weiß auch das ich nicht übertreibe. Zu meinen ich würde es, ist in meinen Augen einfach nurlächerlich, da ich doch nichts davon hätte und mich im endeffekt selbst anlügen würde.

Mich persönlich stören tut allgemein dieser "locker" bezug, der immer stärker in den Foren rumgeistert.
Auf einen Erfolg kann man Stolz sein, man muss nicht so tuen als wäre noch um längen mehr dring gewesen.

Einfaches Beispiel: Ich hab 1 Kugel gewonnen, geh ins AH und kauf mir 3 Echtgold und 3 gehärtete Ele. Jetzt lauf ich rüber zur Schmiede (SW Zwergendistrikt) und bau einen 359er Schild. Zurück zum AH mit Heldenhaftem Sprung und stell das Ding ins Ah. Rest geht von allein. Ich find den Aufwand schon sehr gering. Du nicht? Die Kugel zähl ich nicht zum Aufwand hinzu, weil sie nichts anderes, als ein nebenbei abfallendes Produkt, beim ganz normalen Spielen ist. (Ich gehe nicht wegen der Kugel in ne Hero)

Ich hoffe mal dein Spruch mit der "ich habs nicht bei der Post verkauft" sollte ein Aprilscherz werden ;-)
posten kommt bekanntermaßen nur aus dem englischen als Begriff für das erstellen einer Auktion (http://www.dict.cc/englisch-deutsch/post.html) und dabei fallen Kosten an.
Muss ein Item mehrfach gepostet werden bevor es sich verkauft ist daher der Gewinn kleiner.

Nö, ist kein Aprilscherz. Ich hab deine Aussage nur durch den Kakao gezogen. Mir wäre auch neu, das /2-Posts mitlerweile Gebührenpflichtig sind.

Deine Rechnung ist für mich ein sehr deutliches dacht ichs mir doch denn deine Choaskugeln kosten nichts. In Wahrheit hättest du sie ende Dezember für 400-800g anbieten können, was natürlich als Kosten in Rechnung zu stellen ist. damit würdest du dann aber im Gewinn bereits unter die 10k fallen.

Wieso soll ich meine Kugeln für 400-800g anbieten, wenn ich im Ah mit dem fertigen Produkt sehr viel mehr bekommen kann?

Ein Realitätverzerrung ist dann die Einstufung 3 Wochen nach Cata Start wären 346er blaue Waffen "crap". In der Tat ist heute eine solche Waffe erreichbar. Aber wir erinnern uns: mitte Januar wurden die heros gestrafft und die normalen Inis an Punkten ertragreicher gemacht, weil großen Teilen der Spielerschaft der Content fehlte.
Arbeiten + Reallife + 30-60 min Warteschlange + 2h hero wipen war für viele Spieler nicht mit dem Erfolg vereinbar. Und die normalen Inis waren schell abgefarmt und brachten wenig.
Weihnachten 2010 war ein 346er zweihänder ganz ein sehr vorteilhaftes Item und kein Crap den ja jeder so nebenbei hat.

Es gibt 4 oder 5 gleichstufige 2-händer in Heros und 1 für Tol Barad Marken. Teilweise mit wesentlich besseren Werten. Für mich ist dieses Teil crap.
Wenn dieser 2-händer zu der Zeit ein so vorteilhaftes Teil war und die Heros ja ach so schwer und nicht schafbar waren, spricht das doch eindeutig für meine kleine Anekdote über den 2-händer und meinen Verkauf von selbigem. Oder nicht?

Anschließend redest du dich leider um Kopf und kragen. DU SELBER hast nämlich einen Fehler gemacht, der sehr sehr weit verbreitet ist:
- 346 blaue Waffe = pfui
- 359 epic (brust/gürtel) = toll
Das ist natürlich falsch. Wenn man komplett 333er trägt verbessert einen diese Waffe mehr als es selbst die Brustplatte könnte. Waffen tragen ehrhebliche Stats mit sich rum die anderweitig schwer kompensierbar sind. (Heute kommen die Spieler leichter an 346er blaub aber nicht an Epics, darum ist heute eher ein Markt für die Epics.)
In dieser Fehleinschätzung haben es wesentlich weniger Spieler riskiert aus 6 Echtgold und 3 Kugeln einen blaue Waffe zu bauen und mal zu gucken ob die vieleicht einer kauft. Die Schmiede haben lieber eine epische Brustplatte gebaut die - jetzt kommt der Trick - exakt die gleichen Materialmengen benötigt.

Nein, nicht ich sondern Du redest dich ständig um Kopf und Kragen, wie du so schön formuliert hast.
Ich habe nirgends geschrieben, daß blau = pfui und lila = toll ist. Das hast allein Du dir ausgedacht. Ich bewerte Items ausschließlich nach ihren Werten, die farbe geht mir am Arsch vorbei.
Es ist in Wahrheit genau anders herum. Zu Beginn war die Marktsituation für Epics wesentlich besser als Heute, da man sich jetzt viel leichter equippen kann. z.B. Epic-Schilde werden heute für nur noch 3-4k G eingestellt. Am Anfang gingen die Dinger für teilweise über 20k weg. Mist, jetzt hab ich schon wieder eine Zahl genannt, die DU nicht verstehen wirst und willst sie sicher wieder mit Haarsträubenden Rechnungen, Schätzungen und Unterstellungen widerlegen.

Folglich gab es viel mehr Epics bei denen man sich gegenseitig unterboten hat, während die wenigen 346er waffenhersteller einen größeren Gewinn je Waffe gemacht haben. Natürlich wurden die Epics etwas zahlreicher verkauft - aber Spieler die sich mit ihren Chars auskennen und bereit sind 15k Gold in den Char zu stecken wussten sehrwohl den Wert eine Waffe zu schätzen. Ein Markt war dar (allein der boe Kolben "Ender aller Sorgen" http://wowdata.buffed.de/?i=66993 ließ sich über mehrer Server hinweg zu ganz erheblichen Preisen verkaufen, im Reselling bis in den januar herein mein bestes einkommen, den hat man öfter mal für 2-4k kaufen können und für 12-20k verkaufen.

Ein weiteres Beispiel von Dir, womit du meine Aussagen doch stützen tust. Was geht in Dir vor? Du kritisierst meine Aussagen und stützt sie wenig später selbst.

Wie gsagt Glück und dein lokales Ah mögen eine ausnahme gewesen sein. Normalerweise war aber der Preis für die Waffen deutlich über den Epic Brustplatten. Da beide Items die selben Kosten haben, war der Gewinn bei einer Waffe schon das maximum.
Und selbst das liegt bei deiner Rechnung bereits unter 10k Gewinn wenn du alle Kosten einrechnest.

Schon wieder stützt du meine Aussge. Diesmal gehst du sogar eine Stufe weiter und erzählst, daß wesentlich mehr Gewinn drin gewesen wäre.

Und bevor du die Geschichte weiter konstruierst, überlege genau ob du und mehrer Epic brustplattenverkäufe 2 wochen nach Cata releas erzählen willst. Damals haben noch alle auf die Kugeln würfeln können, für 3 Kugeln warens selbst mit Glück oder Gildengruppe noch einige heros die mit eben 333er Eq merklich aufs Zeitkonto gingen.
Wo also sollten die ganzen Kugeln hergekommen sein in der 2. Wochen.
Zudem war das Echtgold noch viel viel teuerer, wenn überhaupt verfügbar.

Auf die Geafhr hin, dein aus Fantasie und Unwissen erbautes Kartenhäuschen einstürzen zu lassen.
Ich bin NUR mit meinen Kollegen aus der Gilde in Heros gegangen, daß ist übrigens leicht beweisbar, da ich das von Anfang an hier auf Buffed in den ganzen Heulthreads zum Thema Heros postete.
In meiner Gildengruppe war neben mir nur ein weiter Verarbeiter, der Kugeln gebrauchen konnte dabei. So kam man schonmal an gut 10 Kugeln die Woche. Ja, ich habe zu Beginn täglich gespielt und habe dabei Heros gemacht und bin nicht in SW rumgestanden, weil die Heros ja ach so schwer und die Wartezeit in Dungeonbrunser ach so lang sei.

Ich will dir ja nix böses und der Gewinn durch Epic verkäufe ist sicherlich nett.
Ob du nun bei den Schmiedeitems 5k oder 15 k Gewinn gemacht hast ist doch egal, 5k gold ist doch bereits ein tolles Zubrot :-)
Aber rechne doch keine Gewinne vor wobei du erheblich kosten unteschlägst und andeutest es wäre noch erheblich mehr drin gewesen. Denn das beleidigt die Intelligenz der anderen Leser ;-)

Nein, es ist mir nicht egal ob ich 5 oder 15k gewinn mache. Ich bin kaufmännisch veranlagt und bin immer bestrebt den höchst möglichen Gewinn zu erzielen. Warum verstehst du das nicht?
Hallo, wo hab ich Kosten unterschlagen? Ich hab die Mats aufgelistet und sogar die AH.Gebühren berücksichtigt. Des weiteren hab ich nirgends geschrieben, ich hätte locker mehr Gewinn damit machen können. Ich hab einfach den Versuch gewagt und es ging gut. Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben.

Das einzige was hier die Intelligenz anderer Leser beleidigen kann, sind deine Unterstellungen, Widersprüche, Verdrehungen meiner Aussagen und die beiden Smileys am Ende deines Posts, die dich dumm wirken lassen. Hättest sie lieber weglassen sollen.



Noch ein kleiner Denkanstoß, da Du ja so darauf rumreitest, daß die Herstellung und Auktionserstellung für mich eine locker schaffbare Sache ist.

Jeder Spieler hat andere Vorrausstzungen, was für den einen locker ist, ist für den anderen möglicher Weise hart oder noch leichter. Soviel Weitsicht erwarte ich einfach von Jemandem der das Wort Intelligenz in seinen Posts verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage: Warum regt ihr euch darüber auf, dass ein paar Pixel viele andere Pixel kosten und nicht von einer Pixelsammlung zur nächsten handelbar sind?


auch wieder wahr :-)


Ich klinke mich mal aus. Dinge wie Opportinutätskosten kann jeder selber nachlesen.
 
Da es sowas wie Oppotinutätskosten nicht gibt, es sei denn es ist mal wieder etwas das deiner Fantasie entsprang, geh ich mal davon aus, du meinst Opportunitätskosten.

Wenn ich richtig liege, empfehl ich dir mal an die frische Luft zu gehen.
Bei sowas idiotischem wie dem Handel in einem Spiel wie WoW sich Gedanken über Opportunitätskosten zu machen, ist schon sehr grenzwertig und man sollte sich mal Gedanken machen, ob man nicht allmählich den Bezug zur Realität und den Sinn fürs Wesentliche verliert.

Bitte mehr davon, hab noch einen langen Tag vor mir, den ich mir hier ein wenig versüssen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war die frage nicht ob die kugeln zu teuer sind ?

antwort : nein, weil relativ

p.s. bei uns liegen sie eh nur noch bei ~100g
 
war die frage nicht ob die kugeln zu teuer sind ?

DAS war die Frage? Ich dachte hier dreht es sich um Mathematik, Wirtschaftskunde, Sozialverhalten und falscher Diskussionskultur...zumindest kam ich zu dem Schluß, als ich die Posts hier gelesen habe...
 
DAS war die Frage? Ich dachte hier dreht es sich um Mathematik, Wirtschaftskunde, Sozialverhalten und falscher Diskussionskultur...zumindest kam ich zu dem Schluß, als ich die Posts hier gelesen habe...


nicht zu vergessen, die relativitäts theorie
 
Startpost: Geschrieben 31 March 2011 - 13:03

Biste auf nem 3 Leute Server? Bei uns sind die schon unter 100g runter. Tendenz fallend.

€: Rofl. Ma n paar Comments durchgelesen mittlerweile. "Opportunitätskosten". Sweet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück