Charakternamen aus Literatur und Film

noidic

Rare-Mob
Mahlzeit,

ich hab mich kürzlich, als ich endlich mal meine langjährige Idee umgesetzt und The Wheel of Time angefangen habe (die Bücher, nicht eins der Spiele ) an einen alten Weggefährten meiner ersten Raidgilde erinnern müssen, der den Namen Randalthor trug. Ziemlich sicher ist dieser Name aus selbiger Buchreihe entnommen, heisst einer der Protagonisten dort doch Rand al'Thor

Nun findet man ja einige Charaktere, deren Name eindeutig aus der Literatur oder aus bekannten Filmen stammt, sei es sowas wie Legolas, Aragorn oder Gandalf oder auch Ghanima, Tylerdurden oder Jasonbourne, um nur einige zu nenne, die mir so in den letzten Jarhen über den Weg gelaufen sind.

Nun meine Frage, welche Motivation steckt dahinter, sich einen solchen Namen für einen MMO-Charakter auszuwählen? Möchte man damit cool sein, seine Begeisterung für das Werk kundtun oder ist einfach nur nicht kreativ genug für was eigenes?

Vielleicht mag ja der ein oder andere seine Beweggründe hier darlegen, würde mich mal interessieren.

Achja, einen ähnlichen hab ich auch, mein Bankchar heisst Merrillynch Ich fands einfach nur lustig, auch wenn ein l fehlt. Die Bankgilde heisst dann Royal Bank of Lordearon, aus dem selben Grund.

hab meinen dk Rônon genannt ... benannt nach Ronon Dex aus Stargate Atlantis
ich hab das gemacht weil ich die serie einfach cool finde und Ronon der coolste charakter aus Stargate Atlantis ist (wer die serie gesehen hat weiß bestimmt was ich meine^^)

auch nochn twink von mir heißt Makkay (selbe serie: Rodney McKay) etwas andere schreibweise aber egal^^

Ich entnehme viele Namen auch aus Büchern. Gibt dafür 3 Gründe.
Man verhindert das man auf komische unausprechbare Namen kommt (Im TS besonders lustig wenn jemand versucht dich anzusprechen)
Sie passen einfach gut (Ein Ork sollte schon wie ein Ork heißen und nicht so namen wie zB Sorenia oder so, das passt nicht)
Und es ist toll wenn man von nem anderen drauf angesprochen wird "he das buch find ich auch toll"

Solange sie keiner gemeldet hat, dürfen sie die Namen sogar tragen (auch wenn ich manchmal finde, dass man ruhig selber etwas mehr Fantasie haben könnte bei der Namensgebung)

ich zitiere:

Namen von berühmten Kultur- und Medienpersonen

Diese Kategorie schließt alle Namen ein, die offen oder versteckt:
  • Bezug auf bekannte Personen, Charaktere, Plätze oder Symbole einer verbreiteten Kultur und Medienlandschaft nehmen (z.B. DarthVader, KennyMacCormic, DerClown)
Wenn jemand einen solchen Namen für seinen Charakter, seine Gilde oder sein Tier gewählt hat, kann er/sie:
  • einen zufällig erstellten und vorübergehenden Namen erhalten, der mit dem Online-Ticketsystem wieder geändert werden kann
  • eine Verwarnung erhalten
  • zeitweilig oder permanent aus dem Spiel ausgeschlossen werden
und

Namensgebung mit Bezug auf die wirkliche Welt<a name="r">

• in jeglicher Weise Bezug auf sehr bekannte Personen, Charaktere, Plätze oder Symbole nehmen (i.e. Britneyspears, Austinpowers, Mcdonalds, Helmutkohl, Berlin)
Wenn jemand einen solchen Namen für seinen Charakter, seine Gilde oder sein Tier gewählt hat, kann er/sie:
  • einen zufällig erstellten und vorübergehenden Namen erhalten, der mit dem Online-Ticketsystem wieder geändert werden kann
und nicht zu vergessen

Markenbezogene Namensgebung und geistiges Eigentum

• eingetragene Marken/Lizenzen von Firmen oder Personen sind
  • eingetragene Marken/Lizenzen von Blizzard Entertainment sind (betrifft nicht Gildennamen, solange sie sich auf Orte oder Regionen innerhalb von World of Warcraft beziehen)
  • dies schließt Namen ein, die sich auf World of Warcraft-Realms oder Namen von Hauptcharakteren oder Fraktionen der Geschichte von Warcraft beziehen (betrifft nicht Gildennamen, solange sie sich auf Orte oder Regionen innerhalb von World of Warcraft beziehen)
Wenn jemand einen solchen Namen für seinen Charakter, seine Gilde oder sein Tier gewählt hat und der Inhaber des Markenzeichens erhebt gegen die Verwendung Einspruch, kann er/sie:
Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho,
meine Charaktere haben auch alle Namen die für mich eine Bedeutung haben, sei es ein guter Film, eine Serie oder ein schönes Buch. Mein Mainchar war die einzige Ausnahme, habe sie nach meinem ersten Questpartner (eines anderen Servers) benannt musste sie nun leider wieder umbenennen, nun ja ;/

Achso Edith findet Leute doof , die ihre chars alle gleich nennen, also die twinks mit irgendwelchen Sonderzeichen versehen etc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn ich mir z.b. einen namen für wow bzw andere games aussuche die in filmen,serien,bücher usw. vorkommen dann deshalb weil ich die person ziemlich cool finde, nicht um cool zusein.. ;-)

Hi, da kann ich dir aus meiner Sicht doch gleich weiterhelfen

Anfangs habe ich mir immer einen Namen ausgedacht der einigermaßen zur Klasse und Rasse passte, aber nach dem ca. fünften Char wurden die Ideen immer weniger und die Namensfindung hat dreimal so lange gedauert wie die Erstellung des Chars an sich. Seitdem nehme ich meißtens Namen aus den Büchern die ich gerade lese und die mir gefallen. Also in meinem Fall ist es dann halt die Huldigung der Figur weil sie mir gut gefällt.

Ich nehme mal an, dass es bei den meißten auch so aussieht. Und zu einem Rollenspiel gehört meiner Meinung nach auch ein einigermaßen passender Name oder eben ein guter Fantasiename. Nicht gerade ein Silentkiller und dieses ganze gedöns, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Hm, mir würde jetzt auch kein bekannter Name spontan einfallen, der mir dabei helfen würde cool zu sein. An sowas hab ich irgendwie noch nie gedacht xD Find das ein wenig eigenartig, was sich manche Leute dabei denken

Also ich habe auf Literatur und Geschichtsnamen völlig verzichtet. Ich meine das der Char einen eigenen NAMEN braucht und keinen der schon eine Vorgeschichte hat, die er eh nicht erfüllen kann.

Der Name sollte zu Char und seiner Klasse passen und gut Klingen, und damit meine ich nicht solche namen wie TAURENKUH o.Ä.

z.B. Schurke der Schlitzer heisst ist z.b. COOL

Und besonders Kreativ ist das auch nicht sich einen Literatur Namen zu nehmen

Hm, mir würde jetzt auch kein bekannter Name spontan einfallen, der mir dabei helfen würde cool zu sein. An sowas hab ich irgendwie noch nie gedacht xD Find das ein wenig eigenartig, was sich manche Leute dabei denken

Der Hunter Legolas, gern auch Legolaas, Lêgólàs, LéGóLâs, Lekolas, usw sind doch sehr cool
gern auch Schurken wie Deathkillerm Silentassasin, Darkshadow und vieles mehr vor allem mit vielen schönen Sonderzeichen.

Besonders cool sind druiden und/oder Taurenbezifische namen: Kuhtip, Bärbel, MuhKuh, Kitticat, Katzbaum, Flogbürste usw.

Aber meine unangefochtenen lieblinge sind: Klappstuhl, Kaffetasse und Poppelkopf

eine gute frage woran man dabei denkt, meine chars:

Main:
Freakypriest (keine ahnung mehr was ich mir dabei vor 5Jahren dachte)

Twinks über 70:
WL Littleundead (der Main meines Bruders heist Undeadsoul)
DK Rittersport (ist wohl klar)
Schami Saishiai (stammt aus einem Manga)
Hunter Anga (stamm aus einem recht unbekannten fantasy Buch)
Krieger Fusionblade (habe ich mal in irgeneinem Si-Fi Roman gelesen)

Twinks unter 70 nicht der rede wert.

Grundsätzlich finde ich Namen aus Fantasy Büchern ertc gut da sie gut ins Spiel passen, aber wenn dann doch lieber unbekannte da jeder Server 4Legolas und 3Gandalfs hat mit diversen Sonderzeichen. Das macht die sache mit den Namen irgendwie kaputt.

Ich nehme für neue Charaktere oft Namen oder Wörter aus dem Buch Eragon. In dem Buch gibt es die Alte Sprache und suche mir aus den Worten ein Name aus. Z.B. Ebrithil heißt Meister, deshalb habe ich so einen meiner Charaktere genannt.

Nun meine Frage, welche Motivation steckt dahinter, sich einen solchen Namen für einen MMO-Charakter auszuwählen? Möchte man damit cool sein, seine Begeisterung für das Werk kundtun oder ist einfach nur nicht kreativ genug für was eigenes?

also ich nehme solche namen aus 2 gründen:
1. wie du schon so schön genannt hast, bin ich nicht kreativ genug für was eigenes mir fallen einfach keine toll klingenden namen ein und wenn doch, dann sind die meist schon vergeben

2. nehem ich solche namen nicht weil ich cool sein will, sondern weil ich die figur toll finde, das buch/film toll finde, den namen toll finde oder weil die person einfach so ähnlich/genauso ist wie mein charakter is/werden soll. als kleines beispiel aus dem buch "Die Elfen": elfen kriegerin mit 2 schwertern: name Yilvina => Nachtelf Furor Kriegerin oder elfe mit dem namen Silwyna aus einem Volk, das sehr gut mit dem Bogen umgehen kann => Nachtelf Jägerin

das sind so die 2 gründe weshalb ich solche namen verwende

MFG AkItA

Meine Chars haben oft den Namen bekommen wie das Lied hieß das gerade im Mediaplayer lief^^

Meine Chars haben oft den Namen bekommen wie das Lied hieß das gerade im Mediaplayer lief^^

Auch nicht schlecht. Auf eine ähnliche Weise (Band statt Lied, MTV statt MediaPlayer) hat eine Bekannte von mir ihre Katze benannt. Zum Glück lief grad Green Day und nicht New Kids on the Block oder The artist formerly known as Prince oder sowas

Danke für die Antworten bisher. Und dafür dass es einer der wenigen buffed-threads ohne Flames ist

Wird wohl Unkreativität sein...

Oder man ist einfach Fanboy

Hab nen Hunter der Tim heißt und dazu nen Hund der heißt Struppi.

Ich machte die Bände schon immer und als Hunter konnte ich auch die Kombination nehmen. Sowas is immer noch besser als  Milchbauer, Kehrblech, Ninjashadowdarkassasinnightstylerdeathmurderrogueschurkelolimbacrit oder  Haatfilsäks (höhöhöhöhöh Hat viel Sex....en Brüller!!!!!)

Also ich gehöre zu den RP'lern ... ich kann es niemandem verübeln namen aus anderen fatasy welten einzubauen, aber "tomcruise" als namen finde ich einfach nur unpassen und unkreativ ...
ich für meinen teil überlege mir meine namen immer selbst ... und ich finde die passen auch sehr gut auf die chars ...

Krolaxx - UD DK (m)
Tokkar - Tauren Shamy (m)
Kontarr - Tauren Warri (m)
Rêgnar - B11 Pally (m)
Xajinja - B11 Priest (w)
Klonokk - Draenei Shamy (m)
Zuluzu - UD DK (m)
Maxar - UD Schurke (m)
Rihea - Draenei Warri (w)

Zurück