Chemie+Stöchiometrie

Crothar

Rare-Mob
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
7
Huhu,

hier gibt es doch sicher viele lustige Chemiebegabte.
Frage... wieviel sind 0.02 mol% Na in einer einen Sandmatix,... nehmen wir an 1kg.
Konnte es mal, aber Jahre ist es her.... sprich, ich möchte 0.02 mol% Na in 1 Kg Sand haben... Sand, nehmen wir an, ganz einfaches SiO2.
Gern auch mit Formel :-)

Danke für Eure Hilfe!

VG
 
noch keiner der hier geantwortet hat?

also gut.

1 mol Natrium = 23 g
1 mol SiO2 = 60 g

1 kg Sand = 16.6 mol

16.6 mol = 99.98 %
x mol = 0.02%

x= 0.003 mol

0.003 mol Natrium * 23 g = 0.07 g

Formel wäre: n= m/M
mit n=molmenge
m = masse
M = Molare Masse.

der Rest ist Dreisatz.

in der Hoffnung, deine Frage richtig interpretiert zu haben
 
Bei Chemie kann ich mit Stolz behaupten, dass sich alle Vorurteile, die ich jemals gegenüber dem Fach hatte, komplett bestätigt haben. Nicht, was wir in Chemie jemals gelernt haben, hat mir nach Abschluss der Schulzeit jemals was gebracht. Für mich war Chemie immer ein nutzloses Fach und wird es immer bleiben

Ich glaube ich hatte sonst kein einziges Fach, das so völlig nutzlos für mich war und ist.
 
Ich stelle die kühne Behauptung auf, dass du ohne Chemie hier nicht hättest posten können
Natürlich ist Schulchemie bedingt hilfreich im Alltag, aber es bietet ja auch nur eine Grundlage fürs Studium/die Ausbildung

Wenn es etwas gibt, was wirklich sinnlos war, dann Interpretation von Gedichten oder der andere Krams, den man im Deutschunterricht gemacht hat. Grauenhaft
 
Ich stelle die kühne Behauptung auf, dass du ohne Chemie hier nicht hättest posten können
Natürlich ist Schulchemie bedingt hilfreich im Alltag, aber es bietet ja auch nur eine Grundlage fürs Studium/die Ausbildung

Wenn es etwas gibt, was wirklich sinnlos war, dann Interpretation von Gedichten oder der andere Krams, den man im Deutschunterricht gemacht hat. Grauenhaft

Ich stelle die kühne Behauptung auf, dass du ohne die Fähigkeit Sprache zu analysieren und zu verstehen hier nicht hättest posten können.

Natürlich ist die Interpretation von Gedichten nur bedingt hilfreich für den Alltag aber das und der andere Krams den man im Deutschunterricht gemacht hat bietet ja nur eine Grundlage fürs Studium/die Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle die kühne Behauptung auf, dass du ohne die Fähigkeit Sprache zu analysieren und zu verstehen hier nicht hättest posten können.

Natürlich ist die Interpretation von Gedichten nur bedingt hilfreich für den Alltag aber das und der andere Krams den man im Deutschunterricht gemacht hat bietet ja nur eine Grundlage fürs Studium/die Ausbildung.

Sprache verstehen und Texte interpretieren sind zwei verschiedene paar Schuhe
Ich verstehe und spreche englisch zum Beispiel ohne jemals ein englisches Gedicht interpretiert zu haben
 
Danke!

Das verstand ich aber nicht...?!

1 mol SiO2 = 60 g

1 kg Sand = 16.6 mol

"Sand = SiO2" wenn man es so sieht?! Oder bin ich nun total verwirrt. :-)
 
Du hattest selbst gesagt, dass man für Sand SiO2 nehmen soll

also ist 1 kg Sand = 1 kg SiO2

n (SiO2)=m(SiO2)/M(SiO2)

n(SiO2)= 1000g/60gmol-1 = 16.6 mol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm stimmt danke nochmals, war noch verwirrend weil ja weil halt hatte so die 60 mol im Hinterkopf, abermals danke
 
ich war froh chemie gewählt zu haben und deutsch abgewählt zu haben. man lernt halt in der schule grundlagen für jeden möglichen beruf. chemi ist, wenn man mal hintersteigt, billigster kram. 5. klasse mathematik und das im selbst abi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück