Ich habe in der letzten Woche mit meiner Frau bzw. alleine mal ein paar alte Raids besucht. Ich kann Euch ja von meinen Erfahrungen berichten:
Geschmolzener Kern:
Geht wunderbar zu zweit. Ich spiele einen Pala-Tank bzw. Vergelter, meine Frau kam erst mit ihrer Hexe, dann mit ihrer Priesterin mit. Mit der Hexe und ich als Vergelter sind wir bis Garr problemlos gekommen. Bei Gheddon hat uns die Bombe ein wenig zu schaffen gemacht ohne Heal, also hat sie auf ihre Priesterin geloggt. Für Golemagg ist sie nochmal kurz wegen den letzten Rufpunkt auf Ehrfürchtig auf Hexe gegangen, das ging problemlos. Ab da dann mit Priesterin wieder. Ich hab Schaden gemacht. Sulfuron hat etwas länger gedauert, die Priester heilen ganz gut, fielen aber trotzdem um. Majodomus war ein Witz, den schafft man auch solo.
Bei Ragnaros haben uns 2% vor der Addphase gefehlt, egal, fiel er eben dann um. Ich bin als Retri einfach ran, mit Heiler braucht man kein Tankequip.
BWL:
Für den Pechschwingenhort darf es dann doch etwas mehr sein. Wir waren zu fünft unterwegs, ich wollte da problemlos durch. Ich denke, dass es mit Anstrengung auch zu viert oder sogar zu dritt gehen würde. Den ersten Boss haben wir jedenfalls noch zu viert gemacht, weil unsere Eule noch die Vorquest erledigt hatte. Unser Setup war Palatank, Holypriest, Schurke, Magier und Eule. Damit konnten 4 Leute bei Cromaggus decursen, das ist auch bitter nötig! Ansonsten problemloser Gang durch die Ini. Der Onyumhang ist bedeutungslos.
Zul Gurub:
Solo als Pala und mit Sicherheit auch mit anderen Klassen machbar. Ich würde einfach als Tank reingehen. Mit meiner Frau und ihrer Priesterin zusammen habe ich Retri gespielt. Dauert für die 5 Priester, Mandokir und Hakkar keine Stunde.
AQ20:
Habe ich solo gemacht. Es gibt diverse Videos, anfangs von WotLK haben die DKs hier ihre Stärke demonstriert. Witzigerweise ging es als Retri schon bei ersten Boss nicht, bis ich auf Tank umgespecct habe. Dann hat er komische Boss kaum noch Schaden gemacht, der 100% Heildebuff war dann egal.
Der Endboss geht solo eh am besten, auf den 300% Schadensdebuff sollte man trotzdem mit den Pylonen reagieren. Moam und Buru habe ich alleine nicht gemacht, als Palatank saugt mir Moam das ganze Mana weg. Nun könnte man Adds einsammeln und die einfach durch SdR den Manabalken wieder auffüllen lassen, aber ich wollte nur fix Ruf sammeln.
AQ40:
Trash geht alles solo, beim ersten Boss muß man sich schon ein wenig was überlegen. Ich bevorzuge hier die stressfreie Ruffarmerei mit ein paar mehr Leuten.
Karazhan:
Bisher bin ich nur solo bis Attumen rein, wegen dem Mount. Man kann aber inkl. Theater und Trash dahinter alles solo legen, mit der richtigen Klasse dafür. Platte ist sehr zu empfehlen.
Magtheridon:
Das ist mein absoluter Lieblingsboss aus Goldfarmsicht. Ich war gestern abend noch mit meiner Frau drin, haben ihn zu zweit (Palatank-Holypriest) mal probiert und siehe da, nach gut 20min fiel er um. Er hat mit 3.4 Mio HP doch schon einiges mehr als die Classic-Bosse, droppt aber auch gut. Wir haben 2 Kanalisierer geschafft, danach haben sich die verbleibenden 3 so gut gegenseitig geheilt, dass ich sie einfach getankt habe inkl. Boss. Einfach Damage auf Boss, Mana ist damit Null Problem, die Abysse und Kanalisierer liefern durchs Schild genug nach. Der Boss macht kaum Schaden, seine komische Drucknova habe wir vollkommen ignoriert. Die über 500 Gold (258g für jeden) waren eine schöne Belohnung.
Neue Bosse demnächst im Test.
Nachtrag zu Karazhan:
Boss inklusive Theaterevent sind solo machbar, zumindest mit Schutzpala und guter Ausrüstung. Der Goldgewinn liegt sehr hoch, es sind 300 Gold locker drin. Nach dem Theaterevent haben sie leider die Mobs mit dem vielen Gold genervt, die droppen jetzt normal. Danach wird es heftiger. Für den Schrecken der Nacht habe ich mir einen Magier als Hilfe genommen, war ziemlich knapp zu zweit, aber er lag first try. Lohnt sich aber nicht wirklich. Der Kurator ist solo wieder machbar. Siechhuf haben wir zu zweit gemacht, ich denke, den schafft man auch solo. Arans Schemen war großer Mist. Solo nie und nimmer drin, der macht zuviel Magieschaden. Selbst zu zweit (Magier/Schutzpala) haben wir ihn zweimal ganz knapp nicht geschafft. Erst mit Heiler und ich als Vergelter war er leicht. Weitere Bosse sind wir nicht angegangen. Nethergroll und Schach sind mir zu zweit zu heftig, Schach eher, weil es wohl sehr zeitraubend ist. Den Prinzen allerdings könnte ich mir solo fast wieder vorstellen.