Community Programming

Phash

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
1.116
Reaktionspunkte
9
Kommentare
123
Buffs erhalten
90
Moin,

ich bin (fast schon fertiger) Infostudent (wie so viele=)) und hab da mal so ne Idee:

CommunityProgramming -> bzw. Programming 2.0
Konzept: eine Seite im Internet erstellen, auf der sich jeder anmelden kann, der mitmachen will
mit den Leuten, die sich anmelden auf ein Projekt einigen (irgend ein Spiel programmieren)
die Leute teilen sich selbst ein in Programmierung / Design / etc.

Auf Basis von UML Diagrammen, die erstmal erzeugt werden, wird ein Plan erstellt, wie das Spiel funktionieren soll, welche Klassen es geben wird und so weiter.
Aufgrund dieser Diagramme ergeben sich natürlich Arbeitspakete. Jeder kann sich ein Arbeitspaket herauspicken und es erledigen (entweder eine Klasse implementieren oder etwas grafisches designen etc.). Jedes Paket bekommt eine automatische Deadline, bis wann es fertig sein muss. 

Die gelösten Arbeitspakete werden vom Coordinator zusammengesetzt und alles einem ständigen Review unterzogen und natürlich open source technisch veröffentlicht

Auf Basis der aktuellen Entwicklung (es soll von Anfang an auf Lauffähigkeit hingearbeitet werden) wird immer für einen bestimmten Zeitraum ein neuer Fahrplan veröffentlicht und neue Aufgaben erstellt (von Anfang an sollen auch Code Reviews als Pakete verfügbar sein)

Jedes Paket ist "Credits" wert. Jeder, der ein Paket entwickelt erhält Credits - wenn das Paket überarbeitet werden musste, teilen sich die Bearbeiter die Credits


Ziel: kommerzielle Produkte als Community erzeugen. Sollte das Produkt vermarktbar sein und Gewinn einspielen, wird der Gewinn auf alle, die Credits haben aufgeteilt
Zielgruppe: angehende Programmierer, Studenten, Hobbygrafiker etc.


so... das war meine Idee, weil mir grad langweilig is, und ich grad keine Lust hab weiter allein an meinem kleinen Spielchen hier zu basteln *g*
was haltet ihr davon? und warum? 

btw.: es geht nicht darum die besten Programmierer der Welt für wenig Geld zu engagieren, es geht eher um "aus Fun was schaffen" - ich persönlich will damit auch keinen Reibach machen oder mir eine Gelddruckmaschine erstellen, mir gehts einfach um gemeinschaftliches Arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was ich für möglich halte, ist ein kleines Broser-PvP-Spiel mit einigen Klassen und einer Rankingliste... DAS wäre einmal etwas
wink.gif
. Aber dafür brauchst du loyale und sehr talentierte Leute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist gut, aber das würd ich eher in nem Coderboard versuchen und nicht mit der BuffedComm.
smile.gif


Begründungen spar ich mir kann sich jeder selber denken
rolleyes.gif
 
@TE: Wie findest du die Idee eines kleinen PvP-Browserspiels? Wenn du sie gut findest, oder eine andere Idee hast, wieso machst du dir nicht ne gratis Website und beschreibst dann genau, was du machen möchtest und was du dafür brauchst. Dann sind deine Chancen höher, Mitstreiter für dein Projekt zu finden.
 
es geht mir eigentlich um größere Programme, die extem modular aufgebaut sein sollen

so n PvP Browsergame... da gibts ja mehr als genügend
 
weil mir grad langweilig is, und ich grad keine Lust hab weiter allein an meinem kleinen Spielchen hier zu basteln *g*
was haltet ihr davon? und warum? 
Das ist das grösste Problem das ich im Moment sehe. weil mir grad langweilig is. Entweder zu ziehst das ganze Professionell durch oder du lässt es ganz.
Ich habe selber mal mit einem Kollegen ein grösseres Spielprojekt angefangen. Damals noch mit dem RPG Maker 2000. Das ganze ging auch ein paar Monate ganz gut, aber spätestens als es wieder Sommer wurde, gingen wir wieder mehr nach draussen und machten andere Sachen. Irgendwann hatten wir dann keine Lust mehr auf das ganze und das Projekt begraben.

Ein anderes Problem sehe ich in den Deadlines. Man hat überhaupt keinen Druck diese einzuhalten. Man macht das ganze ja auf freiwilliger Basis. Und ich kenne das gut, dann hat man mal keine Lust dazu, ein andermal muss man für eine Prüfung lernen oder hatte sonst etwas wichtiges vor.
Eigentlich währe die Idee gut, aber ich denke das ganze scheitert einfach an zu vielen kleinen Problemen.
 
Ein anderes Problem sehe ich in den Deadlines. Man hat überhaupt keinen Druck diese einzuhalten. Man macht das ganze ja auf freiwilliger Basis. Und ich kenne das gut, dann hat man mal keine Lust dazu, ein andermal muss man für eine Prüfung lernen oder hatte sonst etwas wichtiges vor.

Das ist vor allem in der Modderszene anscheinend stark verbreitet. *g*
 
Zurück