Community Programming

Phash

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
1.116
Reaktionspunkte
9
Kommentare
123
Buffs erhalten
90
Moin,

ich bin (fast schon fertiger) Infostudent (wie so viele=)) und hab da mal so ne Idee:

CommunityProgramming -> bzw. Programming 2.0
Konzept: eine Seite im Internet erstellen, auf der sich jeder anmelden kann, der mitmachen will
mit den Leuten, die sich anmelden auf ein Projekt einigen (irgend ein Spiel programmieren)
die Leute teilen sich selbst ein in Programmierung / Design / etc.

Auf Basis von UML Diagrammen, die erstmal erzeugt werden, wird ein Plan erstellt, wie das Spiel funktionieren soll, welche Klassen es geben wird und so weiter.
Aufgrund dieser Diagramme ergeben sich natürlich Arbeitspakete. Jeder kann sich ein Arbeitspaket herauspicken und es erledigen (entweder eine Klasse implementieren oder etwas grafisches designen etc.). Jedes Paket bekommt eine automatische Deadline, bis wann es fertig sein muss. 

Die gelösten Arbeitspakete werden vom Coordinator zusammengesetzt und alles einem ständigen Review unterzogen und natürlich open source technisch veröffentlicht

Auf Basis der aktuellen Entwicklung (es soll von Anfang an auf Lauffähigkeit hingearbeitet werden) wird immer für einen bestimmten Zeitraum ein neuer Fahrplan veröffentlicht und neue Aufgaben erstellt (von Anfang an sollen auch Code Reviews als Pakete verfügbar sein)

Jedes Paket ist "Credits" wert. Jeder, der ein Paket entwickelt erhält Credits - wenn das Paket überarbeitet werden musste, teilen sich die Bearbeiter die Credits


Ziel: kommerzielle Produkte als Community erzeugen. Sollte das Produkt vermarktbar sein und Gewinn einspielen, wird der Gewinn auf alle, die Credits haben aufgeteilt
Zielgruppe: angehende Programmierer, Studenten, Hobbygrafiker etc.


so... das war meine Idee, weil mir grad langweilig is, und ich grad keine Lust hab weiter allein an meinem kleinen Spielchen hier zu basteln *g*
was haltet ihr davon? und warum?