Computer Abstürze

Dulle

Quest-Mob
Kommentare
5
Folgendes Problem:
Immer wenn ich ein Spiel, wie Z.B. BF2, DoDs oder F.E.A.R, stürzt mein PC nach so 30-60 minuten ab.
Mein Bildschirm wird dann immer schwarz, irgend ein Lüfter in meinem PC hört auf zu Arbeiten( möglicherweise Graka fällt aus?) und Sound läuft ein paar Sekunden weiter bleibt dann auch hängen und es ist nichts mehr zu machen, außer neustarten.

Mein System:
AMD 5200+ X2
2gb Ram
radeon X1950Pro
MSI K9N Neo-F V3
ATX-Netzteil Corsair 450Watt

Sound und Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand.

Lüfter mal gesäubert? Die sind nach ein paar Monaten immer so voll mit schmodder...

Hatte das selbe Problem mit meiner X1950XT von Sapphire. Schwarzer Bildschirm etc., sprich Überhitzungsprobleme. Neuen Lüfter gekauft (Zalman) und bei mir lief dann alles wieder. Die Temperaturen waren vorher ca. 90°C unter Volllast und jetzt auf ca. 50°C unter Volllast.

Muss jetzt leider raus ausm Büro (Wochenende!!) und kann den Thread nicht weiter verfolgen, aber viel Glück noch
wink.gif
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das selbe Problem mit meiner X1950XT von Sapphire. Schwarzer Bildschirm etc., sprich Überhitzungsprobleme. Neuen Lüfter gekauft (Zalman) und bei mir lief dann alles wieder. Die Temperaturen waren vorher ca. 90°C unter Volllast und jetzt auf ca. 50°C unter Volllast.

Muss jetzt leider raus ausm Büro (Wochenende!!) und kann den Thread nicht weiter verfolgen, aber viel Glück noch
wink.gif
.

ok. also werde es wohl erst mal mit Putzen versuchen
rolleyes.gif

Und dann noch zwei blöde Fragen:
nen Kühler für die CPU? oder die Graka? weil da steckt doch einer drauf...
und welches Programm kannst du mir empfehlen, um meine Temperaturen zu überprüfen?

Beide Temperaturen sollten nicht zu hoch sein.

Um die Temperaturen auszulesen würde ich Everest benutzen.

Deine Grafikkarte sollte max. 70-80°C erreichen, die CPU ca. 55°C. Die Temperaturen wären warm, aber noch imi grünen Bereich. Wohlgemerkt gilt das aber für den Spiele-Einsatz, am Desktop sollten sie deutlich niedriger sein.

Sollte dein Lüfter verstaubt sein bau ihn einfach aus und mach ihn sauber. Sowohl von CPU als auch GPU.

CPU sollte unter Volllast (Prime95) nicht über 71,4 grad (Intel 8D/Q6/9er Serie).
Graka 48ATI oder 9T NVIDIA nicht über 110 Grad.

Testen mit Everest, oder Kerne mit Coretemp am besten!

MFG,Wagga

ok. also ich hab jetzt eben mal mit einer Pinnzette, einer Büroklammer, einer Rasiererreinigungsbürste und einem Fön alles sauber gemacht. mal schaun wies jetzt läuft
rolleyes.gif

und könnte mir eventuell jemand sagen wo bei everest ich die Temperaturen finde? ISt ja schon recht "Umfangreich" das Programm....

Wagga, danke für die Info, aber es handelt sich weder um einen Intel noch um eine ATI mit RV770-Chip für welche die die max. Temp angegeben hast.

Wie ganz oben steht ist ein AMD5200+ und eine ATI X1950Pro verbaut.

Edit: puh...wo da die Temperatur steht...wahrscheinlich bei CPU die der CPU und bei Grafikkarte die der Grafikkarte...ich lad es mal eben runter und editier es dann rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke danke leute Problem ist gelöst
biggrin.gif

einfach mal mit Fön, Pinnzette, Büroklammer und Rasierer Bürste PC gereiingt und alles läuft wieder topp!
victory.gif

Dann wars ein Hitzestau durch Dreck verursacht.
Ist echt schlimm was sich da im laufe der Zeit festsetzt.

MFG,Wagga

Zurück