Computer Fährt Nach Ca. 3min Wieder Runter

Xantho

Rare-Mob
Kommentare
2
Huhu Community,

der rechner meines vaters macht zurzeit einwenig problem, undzwar wenn man den rechner an macht
fährt er ganz normal hoch und ist auch flot auf dem desktop. wenn man jetzt nix macht also den rechner einfach nur
rum stehen lässt geht dieser nach ca. 2-3 min einfach aus
dunno.gif

ich habe das gefühl er in dieser zeit langsam auf temperatur kommt und deshalb ausgeht.
(verdammt ich habe vergessen zu gucken ob die cpu lüfter lief)

wenn man den rechner dann aber direkt nachdem er runtergefahren ist wieder anmachen will geht es nicht.
erst nach 5min. kann man ihn wieder starten aber dann fängt alles wieder von vorn an.

habt ihr vielleicht ein paar tips für mich ?

gruß xantho

Huhu Community,

der rechner meines vaters macht zurzeit einwenig problem, undzwar wenn man den rechner an macht
fährt er ganz normal hoch und ist auch flot auf dem desktop. wenn man jetzt nix macht also den rechner einfach nur
rum stehen lässt geht dieser nach ca. 2-3 min einfach aus
dunno.gif

ich habe das gefühl er in dieser zeit langsam auf temperatur kommt und deshalb ausgeht.
(verdammt ich habe vergessen zu gucken ob die cpu lüfter lief)

wenn man den rechner dann aber direkt nachdem er runtergefahren ist wieder anmachen will geht es nicht.
erst nach 5min. kann man ihn wieder starten aber dann fängt alles wieder von vorn an.

habt ihr vielleicht ein paar tips für mich ?

gruß xantho

Wenn der Rechner nicht mehr angeht einfach Netzteil ziehen, paar sekunden warten wieder rein und anmachen. Ich denke auch das es ein Temp problem ist. Schau ob die Lüfter laufen oder verdreckt ist.

Hatte ich erst letztens behandelt das Problem,
einmal aufmachen und schauen ob die Lüfter verdreckt sind.

Wenn der Lüfter feststeckt, ist es normal das sich das System nach 2-5min runterfährt.

Hallo und danke erstmal en alle ich werde mir mal die lüfter angucken und tauschen

Also wenn der Lüfter von der CPU feststeckt müsste gleich ein warnender Piepton kommen. Im Bios wird in der Regel die Drehzahl überwacht.
Hier kann es sich eigentlich wirklich nur um eine starke Verschmutzung handeln. Ich denke mal das bei euch seit kurzen auch höhere Temperaturen herrschen und deswegen fährt der Rechner runter. Im Notfall kann auch der Betrieb mit offenen Gehäuse Abhilfe schaffen. Und eventuell einen Ventilator davor. Am besten ist aber natürlich die Komponenten im Gehäuse, in deinem Fall also die CPU, besser zu kühlen. Sollte es sich dabei um einen Standard-Kühler handeln, kann hier auch ein besserer Kühler helfen, die man für 20-30€ erstehen kann.

alles klar ich werde morgen nochmal zu meinem dad fahren und mir alles nochmal genau anschauen...
heute habe dazu erstmal keine lust
blush.gif

gruß xantho

ps: und danke nochmal an alle

also da bin ich wieder...

Lüfter laufen alle...also kann es daran nicht liegen. Dann kann es doch nur noch am Netzteil liegen oder ?

gruß xantho

Lies doch einmal bitte die CPU, GPU und Plattentemp von dem PC aus und Poste die Daten.

Wenn der CPU Lüfter net mehr mukkt piepst er net automatisch;). Hatte ich auch. Mein PC hats geschafft auf 105 Grad zu kommen und nix hat gepiept;). Neuen Lüfter gekauft für CPU und sache erledigt jetzt liegt er bei 34 grad im durchschnitt...

Wenn der CPU Lüfter net mehr mukkt piepst er net automatisch;).
Das passiert aber nur wenn man die Standard-Werkseinstellungen eines Mainboards verändert. Man kann das ja schliesslich deaktivieren. Im Normafall gibt es immer einen Warnton.

Hiho,

also das mit dem CPU, GPU Wert auslesen kann ich ja mal machen,
ihr müsstet mir nur mal kurz erklären wie ich das mache. Aber dies muss innerhalb 3min machbar
sein da sonst der Rechner ausgeht ^^

Könnte es nicht vielleicht doch am Netzteil liegen ?
Ich bin mir nur nicht sicher wie ich testen kann ob das Netzteil einen weg hat
dunno.gif

Gruß Xantho

also dass das Netzteil "einen weg hat", muss nicht unbedingt sein...

überlege mal
- wann trat dieser Fehler zum ersten Mal auf?
Der Rechner lief ja bestimmt vorher ohne Probleme. Irgendwann kam der Zeitpunkt X und dieses Problem trat auf

- der Fehler tritt seitdem regelmäßig auf?
ist es nur ab und zu oder kannst du dich fast schon drauf verlassen, dass der Fehler kommt?

- dauert es länger bis dieser Fehler auftritt, wenn du zB die Seitenwände deines Rechners entfernst?
wenn ja, dann hast du ein Hitzeproblem. Du solltest herausfinden, welches Bestandteil den Rechner überhitzen lässt, auch wenn alle Lüfter laufen

- hast du vorher irgendwelche Kompenenten ausgetauscht?
- hast du vorher vielleicht deinen Rechner innen entfusselt?
vielleicht hast du dabei versehentlich irgendein Lüfterkabel abgezogen oder nicht richtig angeschlossen

- falls du das Netzteil in Verdacht hast
- versuche auszurechnen, ob es die Leistung auch bringt, die es mit den Komponenten bringen muss.
- versuche eine Komponente gegen eine leistungsschwächere auszutauschen, fährt er dann immer noch "zuverlässig" runter?

- zum Schluss: welche Betriebssystem benutzt du?
ich erinnere mich daran, dass es bei Win XP einen Virus gab, den man sich zuverlässig beim ersten Zugang zum I-net eingefangen hat. Er bewirkte, dass der Rechner ständig wieder herunterfährt.

ich erinnere mich daran, dass es bei Win XP einen Virus gab, den man sich zuverlässig beim ersten Zugang zum I-net eingefangen hat. Er bewirkte, dass der Rechner ständig wieder herunterfährt.
Ja richtig. Da lief dann aber ein Countdown von einer Minute.
Eventuell könnte auch eine Systemwiederherstellung was bringen. Dazu einfach einen Tag dafür benutzen, der vor dem Tag liegt (oder am selben Tag) als die Probleme zum ersten mal auftraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZITAT(Pomela @ 3.06.2008, 07:46) *

Ja richtig. Da lief dann aber ein Countdown von einer Minute.
Eventuell könnte auch eine Systemwiederherstellung was bringen. Dazu einfach einen Tag dafür benutzen, der vor dem Tag liegt (oder am selben Tag) als die Probleme zum ersten mal auftraten.
Ja diesen Virus gab es wirklich und man konnte ihn durch einen befehl den man in die Ausführenleiste eingeben musste unterbinden aber der Befehl fällt mir im moment nicht ein sorry.

Jo das Problem wird der TE aber sicherlich nicht haben. Wenn da ein Countdown wäre, hätte er das sicherlich erwähnt.

Nunja, könnte natürlich auch sein durch die derzeitige Wärmeperiode das dein Rechner schnell überhitzt... deshalb mach ich immer im Sommer bei mehr als 25 grad wärme im zimmer das gehäuse auf... hilft sehr gut

Ja diesen Virus gab es wirklich und man konnte ihn durch einen befehl den man in die Ausführenleiste eingeben musste unterbinden aber der Befehl fällt mir im moment nicht ein sorry.

ich sags mal gaaaanz vorsichtig "shutdown -a", der gute alte Blaster Virus, alter schwede der hat mich in meiner Ausbildung 2003 ganz schön auf Trab gehalten 60 (fast alle) Arbeitsplätze inner Firma damals verseucht und der Azubi (ich) durfte es richten
wink.gif

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück