CPU aufrüsten für WAR?

Jarwid

Rare-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
28
Hallo Halli

Ich habe derzeit folgendes System

-E6850 mit 2x 3GHz und 4MB Cache
-Gainward GTX 260 mit 896MB DDR3
-4 GB Ram
-Vista 64Bit

Ich kann damit ganz gut spielen, aber gerade im T4 gibts doch immer wieder dolle Performance Einbrüche und auch in den unteren Tiers beim Solospiel ist die CPU-Auslastung öfter über 90% und dann ruckelts mal mehr mal weniger.

Da WAR ja bekanntlich sehr CPU lastig ist, wäre die noch verbleibende Aufrüstungsmöglichkeit eine neue CPU. Ich liebäugle mit dem E8600 (2x3,3GHz, 6MB Cache). Der soll auch sehr gut übertaktbar sein (bis 5GHz).

Nun meine Frage, lohnt sich das? Ich meine damit nicht ob ihr es sinnvoll findet nur wegen WAR aufzurüsten (die Frage hab ich mir längst mit ja beantwortet), sondern nur, ob es was bringt bzw. bringen würde/könnte. Gäbe es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden CPU's oder sind die Unterschiede zu gering um den Aufwand/Kosten zu rechtfertigen?

Grüße

Ich denk nicht das sich das wirklich auszahlen wir .. zumindest nicht in WAR .. dafür scheinen der Performanceprobleme zu "willkürlich" zu sein. Es Gibt leute, die können mit nem schlechten System super zocken und es gibt leute die können mit nem super system schlecht zocken. Grad nach dem letzten Patch gibts viele derartige threads und die verdeutlichen was ich meine.

Soll Heißen nur für War würd ich mir nicht ne neue CPU kaufen zumindest nich wenn du es nich sowiesop schon vor hattest. Ich glaube kaum das du nen Signifikanten unterschied merken wirst zumal deine jetzige CPU ja schon gar nich mal soo schlecht ist.

Ich hab nen E8400 der mit 3.2 Ghz läuft, also etwa gleiche Leistung bringen sollte wie ein E8600. Der Rest des Systems ist das gleiche wie bei dir.
Auslastung hab ich auch immer so 80% +.
Ruckeln tut es seit ner Windowsneuinstallation kaum noch, nurnoch in großen Zergs und Festungen. Davor war es so wie von dir beschrieben.

Ne neue CPU dürfte bei dir deswegen kaum verbesserungen bringen. zumal deine derzeitig CPU garnichtmal so schlecht ist.
Schau lieber erstmal ob ne neue Windowsinstallation vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows neu aufsetzen hab ich vor einiger Zeit schon mal gemacht bei Wechsel von 32 auf 64bit. Defragmentiert ist meine Platte auch immer, zumindest meint Windows immer eine neue Defragmentierung wäre nicht nötig.

Ich hab eben im offiziellen Forum ein gutes "How to" von Matricus entdeckt. Bevor ich Geld für ne neue CPU ausgebe werde ich dessen Vorschläge heute Abend alle mal abarbeiten.

KLICK MICH

Hallo Halli

-4 GB Ram
-Vista 64Bit

Ich kann damit ganz gut spielen, aber gerade im T4 gibts doch immer wieder dolle Performance Einbrüche und auch in den unteren Tiers beim Solospiel ist die CPU-Auslastung öfter über 90% und dann ruckelts mal mehr mal weniger.

Da WAR ja bekanntlich sehr CPU lastig ist, wäre die noch verbleibende Aufrüstungsmöglichkeit eine neue CPU. Ich liebäugle mit dem E8600 (2x3,3GHz, 6MB Cache). Der soll auch sehr gut übertaktbar sein (bis 5GHz).

Nun meine Frage, lohnt sich das? Ich meine damit nicht ob ihr es sinnvoll findet nur wegen WAR aufzurüsten (die Frage hab ich mir längst mit ja beantwortet), sondern nur, ob es was bringt bzw. bringen würde/könnte. Gäbe es einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden CPU's oder sind die Unterschiede zu gering um den Aufwand/Kosten zu rechtfertigen?

Grüße

kurze antwort: Nö.

lange antwort: Nööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö.

Hallo Halli

-4 GB Ram
-Vista 64Bit

Grüße

Wäre in meinen Augen die sinnloserste Aufrüstung ever. Wenn, dann gleich einen 9550 Quad für 180 Euro, der 8600er Intel ist völlig überteuert.
Okay, ich weiß, Quad bringt bei War sogut wie garnichts, aber auf meinen 9550er hab ich null Probleme. Und im E0-Stepping kannst den auch takten, bis zum kotzen. 3,4 Ghz habe ich z.b. bei mir am laufen, sogar auf 4 Ghz hatte ich schon. Aber 3,4 Ghz reicht dicke, alles andere taugt nur für virtuellen Schwanzvergleich, da der Performance-Gewinn dann immer mehr abnimmt.

Von daher, hol dir für 180 Euro einen 9550 und takte ihn auf 3,4 Ghz, was die im Schlaf machen. Das Ding hat bezüglich Spiele dann mehr Power als alles andere, was du für Geld kaufen kannst. Und ist einfach zukunftsorientierter als ein 3,3 Ghz Dual für 230 Euro. Klar, einen 8600er E0 kannst du auf 4,5 Ghz und höher takten wenn du willst. Aber wie gesagt, daß ist ein Schwanzvergleich mit kaum bis keinen Mehrwert, deswegen läuft meiner jetzt auch nicht mehr auf 4 Ghz.

Bei allen Tipps fürchte ich bloß, dass du aus irgendeinem Grund ein System hast, auf dem WAR nicht flüssig läuft (oder du bist sensibler, was ruckeln angeht). Ich bin immer der "negative" hier, aber ich sag mal, dass 2x3Ghz absolut ausreichend sind und diese Ruckler wahrscheinlich nicht verschwinden werden, auch wenn du dir einen Quadcore mit 4Ghz einbaust.

Woran es genau liegt, dass WAR bei manchen angeblich komplett flüssig läuft (trotz teilweise älterer Systeme) während es bei anderen trotz high-end-CrysisWarhead-fähigem Rechner herumruckelt und lagt, das weiß leider noch keiner so genau. Auf jeden Fall bin ich ziemlich fest davon überzeugt, dass ein neuer Prozessor deine Probleme bezüglich WAR nicht lösen wird. Ich hatte meinen Q6600 nur für WAR schon auf 3,6 GHZ getakted um zu sehen ob das den Unterschied macht - tut es nicht.

Fazit:
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt. Falls du es trotzdem machst, dann würde ich einfach auf die maximale Taktrate gehen bei deinem Upgrade und bitte unbedingt hier ein ausführliches Feedback abgeben. Würde mich sehr stark interessieren, ob das CPU Upgrade wirklich deine Probleme löst.

ich meine ja fast, es liegt bei WAR eher an Vista 64. Ich hatte jetzt eine kurze Zeit Vista 64. Nicht nur, dass Vista 64 ein ganzes Stück mangelhafter als 32 oder Win7 ist, auch WAR scheint es nicht sehr zu mögen.

Habe:

Q6700 @ 2,66GHz
4GB RAM
und ne Nvidia 9500 GS

auf Vista 32 Bit und Win 7 32Bit und 64Bit läuft WAR bei mir flüssig im PvE/Szenario und auf mittlerer Grafik bei großen Keepschlachten auch fast komplett ruckelfrei (naja, außer man kommt gerade am Hotspot an o.ä. Extremsituationen), bei Vista 64 hat WAR auch öfter geruckelt, auch im PvE/Szenario.

Auch daran liegt es denke ich nicht. Ich habe es bisher nur auf Vista 32 bit (ca. 4 Rechner) und XP 32 bit (1 Rechner) gespielt und es war immer dasselbe. FPS großteils in Ordnung, aber wenn man sich bewegt oder irgendwie "Aktion" ist, gibt es diese Miniruckler und unerklärlichen Verzögerungen (PVE, Szenario, usw.)

Wirkliches Ruckeln wo die FPS massiv einbrechen habe ich auf allen Rechnern nur bei RVR Massenschlachten erlebt (wo es auch absolut verständlich ist). Ich denke der Rest ist einfach die verkorkste Engine und viele nehmen es nicht wahr / stören sich nicht daran.

Wenigstens bin ich beruhigt. Dachte immer es liegt daran, dass ich kein 64 bit OS habe. Anscheinend ist es das aber dann auch nicht (war immer zu faul neu aufzusetzen wegen WAR)
smile.gif
Mit Win 7 wirds aber sowieso fällig. 32 bit hat ausgedient, es kommen immer mehr Spiele raus, die bei 32 bit Probleme machen (out of memory, zu große Texturen usw.) die man bei 64 bit nicht kennt.

Es lohnt sich nicht für Warhammer extra noch Geld in den PC zu stecken!

Die Tips hinter diesem link kann ich nur empfehlen.

Stimmt, weil dort stehen echte Insidertips, die sonst keiner weiter anwendet. Sowas wie Defrag, Dienste abschalten und Treiber aktualisieren, eben Sachen, die WAR einen unheimlichen Performanceboost geben und die man sonst im "normalen" PC-Alltag niemals anwenden würde!

Stimmt, weil dort stehen echte Insidertips, die sonst keiner weiter anwendet. Sowas wie Defrag, Dienste abschalten und Treiber aktualisieren, eben Sachen, die WAR einen unheimlichen Performanceboost geben und die man sonst im "normalen" PC-Alltag niemals anwenden würde!

*schmunzel*

Aufgrund eures Feedbacks hab ich erstmal vom Aufrüsten abgesehen und am Wochenende die oben bereits verlinkten Tipps umgesetzt, sprich

- Windows Defender deaktiviert und bei meinem Virenkiller ne Ausnahme für WAR eingestellt
- Indexierungsdienst deaktiviert
- Grafik-, Audio- und Mainboardtreiber aktualisiert (obwohl auch die vorherigen Versionen recht aktuell waren)
- Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" eingestellt
- Bios Update gemacht
- nochmal mit nHancer meine Grafikeinstellungen überarbeitet ("nur noch" 4xAA + 8xAF)
- Ingame Grafik irgendwo zwischen Hoher Qualität und Ausgeglichen festgelegt

Der Punkt mit dem Bios Update war zwar nicht unbedingt nötig, aber ich hatte mal meine CPU übertaktet und am WE festgestellt, das die Taktfrequenz der CPU dauernd zwischen 2300 MHz und 3400MHz hin und herspringt. Nach dem Update steht im Bios nun alles wieder auf Standardeinstellungen (mit wenigen Außnahmen). Jedenfalls hab ich nun immer stabil 3000MHz. Laut einem Thread im offiziellen Forum kann dieses runtertakten und anschließend wieder rauf für die "Mikroruckler" verantwortlich sein.

Fazit nach einem Wochenende intensiven spielens (inkl. 1x UV/1x Altdorf) kann ich sagen es läuft gut. Allgemein (ohne WAR) läuft mein System spürbar schneller, beim WAR zocken sind Szenarien, Questen und Geplänkel mit höchstens 1 KT pro Fraktion flüssig und einwandfrei spielbar (30-90 FPS).

Verbesserungswürdig ist das ganze immer noch bei Geplänkeln mit Massenansturm oder auf engem Raum in der Burg. Da gehen die FPS immer noch teilweise stark runter (10-20 FPS), es ist zwar auf einem verträglichen Niveau, aber weit entfernt von "flüssig".

Die Hauptstadtgeschichten liefen gut (deutlich besser als früher, ka obs an meinem System lag oder der Überarbeitung durch den letzten Patch). Die FPS schwankten zwischen 15-40 FPS, wobei die 15 erreicht waren wenn ich mitten im Getümmel stand. Also auch hier gäbe es noch deutliches Verbesserungspotential. Serverbedingte Lags hatten wir übrigens am WE so gut wie gar nicht!

PS: Es wird immer gesagt WAR brauche keine gute Grafikkarte. Wie oben gesagt, hab ich eine Gainward GTX 260, also nicht ganz schlecht. Aber als ich mal testweise 4x Supersampling, 16xAF und mit nHancer alle Optimierungen deaktiviert hab (Schwerpunkt also nur auf Qualität), konnte ich mit Twink im T2 (Ostland) nicht mehr spielen. Ohne irgendwelche Feindeinwirkung, nur hin- und herreiten zwischen KL und Burg hatte ich 6-8 FPS. Prozessorauslastung war aber nur bei 85%. Sprich meine Grafik"optimierungen" waren wohl etwas übertrieben bzw. durch die Grafikkarte nicht mehr ordentlich handelbar, oder was war das sonst? Prozessor war wie gesagt nicht voll ausgelastet.

Grüße

Zurück