CPU bei 72°C

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,

mir ist heute beim mass effect 2 zocken aufgefallen, dass die ladezeiten  länger und die performance immer schlechter wurde... Ich hab dann mal ins everest geschaut und bemerkt, dass die cpu bei 84° stand, was ja eigentlich eindeutig zuviel ist (oder ???). Auch im "Ruhezustand" (desktop + browser + skype usw.) ist die temperatur der CPU-Kerne so ca. bei 70+ °. Hab sowohl mit everest als auch hwmonitor geguckt (falls die infos fehlerhaft seien sollten). vielleicht kann mir ja jmd. sagen woran das liegen könnte, bzw. wie ich die temperatur runter kriege? (CPU Lüfter läuft übrigens ^^)

nebenbei bemerkt hatte ich vorher nie probleme mit zu hoher prozessor temperatur

PC Komponenten (falls das weiterhelfen könnte):

AMD Athlon X2 6000+    (mit nachgerüstetem Lüfter)

ATI Radeon 4850

Netzteil 450W von bequite
4GB RAM

Lüfter arbeitet übrigens mit 1981 Umdrehungen pro Minute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dein CPU noch nicht kaputt ist...

http://products.amd....8=&f9=&f10=Nein

Ansonsten das hier mal durchlesen: http://www.winboard.org/forum/prozessoren/103983-amd-athlon-x2-6000-temperaturen.html

ich hab leider ne kleine fehlinformation gegeben, der cpu selber ist nicht bei 70° oder so, aber die beiden kerne; der cpu ist bei momentan bei 62° (wird allerdings während des zockens höher gewesen sein. 

Naja so schnell geht eine CPU nicht kaputt, und bevors ihr zu warm wird schaltet sie auch ab.
Welchen Kühler hast du denn und wie lange ist der schon installiert?
Überprüf auch mal ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt und nicht irgendwie verrutscht oder abgegangen ist. Ansonsten würde ich schätzen das die Wärmeleitpaste das Problem ist, evtl. kannst du die mal erneuern.

Also bevor hier noch mehr Unsinn geschrieben steht.

a. Lüfter aus 2000U/min, zu langsam bitte erhöhen
b. CPU schaltet autom. ab bei zu hoher Temp
- wenn man es im BIOS einstellt ja, ansonsten nicht. Siehste ja selber mit 84°

c. Max temp. = 62°
- Das ist die Temperatur die nicht üerbschritten werden sollte und nicht wie manche hier denken die CPU max. geht.

Bitte dran denke das CPUs ab einer Temp. von 60° Rechenfehler begehen und defekte ausweisen können.

Thema Wärmelaitpaste : Hauchdünn auftragen, und nicht so wie Mutti dein Butterbrot schmiert, dann ist die Wärmeleitfähigkeit nämlich dahin. Machen Kühler haben auch ne Folie auf dem Kühlerboden (damit der nicht zerkratzt), hat ich in der Firma schonmal das die jemand drauf gelassen hat. Also abmachen vorher (passiert auch bei Industrie PCs)

Dann gibts noch Wärmeleitpads, die werden anders wie Paste schneller hart

Also was haste jetzt wohl zu tun ............................

Antwort : CPU Lüfter versuchen mehr Drehzahl zu entlocken oder neu kaufen, evtl. defekt oder am falschen PIN auf dem Board angeschlossen, SOFORT prüfen und ändern !!!
Kühler abbauen und die WLP checken, ich würd gern mal ein Foto davon sehen, kannste mal mit deinem Handy machen !
Auch mal im BIOS gugn, nicht das dort die Drehzal begrenzt ist, dabei kannste gleich nachsehen ob es eine Abschaltautomatik gibt, die bei bestimten Temperaturen das System runterfahren !!! So ne Funktion hatte mein Elitegroup Board vor 5 -6 Jahren schon !
Weiterhin mal für ein wenig Wind im Gehäuse sorgen, spricht Gehäuselüfter verbauen wenn möglich und dafür sorge tragen das der PC auch "atmen" kann und bitte nicht zugemüllt unterm Tisch steht oder gar in einer Art Schublade. Die Kiste braucht Platz und Luft

Viel Spaß
#poTTo

Also bevor hier noch mehr Unsinn geschrieben steht.

Ohne zu wissen welchen Lüfter er hat kannst du nicht wissen ob 2000rpm zu wenig sind; und auch der boxed müsste die CPU ausreichend kühlen bei der Geschwindigkeit.

b. CPU schaltet autom. ab bei zu hoher Temp
- wenn man es im BIOS einstellt ja, ansonsten nicht. Siehste ja selber mit 84°
Im BIOS ist es standardmässig aktiviert, aber intern schaltet die CPU auch ab.

c. Max temp. = 62°
- Das ist die Temperatur die nicht üerbschritten werden sollte und nicht wie manche hier denken die CPU max. geht.
Was meinst du mit der Aussage?

Das alles unter dieser Temperatur noch gut ist. Wenn es darüber geht... ists kritisch.

Ich meine mehr diese Aussage: "nicht wie manche hier denken die CPU max. geht"

Wer glaubt denn sowas?
wink.gif

Ich meine mehr diese Aussage: "nicht wie manche hier denken die CPU max. geht"

Wer glaubt denn sowas?
wink.gif

Damit meint er das der CPU natürlich viel heißer werden kann, also diese "max." Temperatur überschreiten kann. Der max. Wert sagt nur aus bis wo die Temperatur des CPU's im Rahmen der Toleranz liegt.

Er dachte wohl das hier jemand meint das der CPU auf keinen Fall heißer wird als die angegebenen 62°C.

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten... Der CPU-Kühler ist  der "Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2" bestellt bei hardwareversand.de, ich hab aber noch den alten hier rumliegen, der beim prozessor dabei war;was kostet denn so ne wärmeleitpaste und wo krieg ich die her? Ach ja; kann das eig. nicht auch sein, dass die hardware, die die temperatur misst schlicht und einfach defekt ist? Ich mein bei den angezeigten teilw. 80° lief noch alles komplett problemlos ohne mikrorukler o.Ä. 

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=w%E4rmeleitpaste&x=0&y=0

Kontinuum es kann theoretisch auch sein, dass im Bios die Schutzmechanismen deaktiviert sind.

Wärmeleitpaste würde ich MX-2 kaufen. Klasse Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei AM2 kann man an sich nicht viel falsch montieren....Schraube kräftig angezogen? Der Alpine ist zwar recht schlecht und der Tausch zum AMD-Boxed lohnt eigentlich nicht, aber so warm sollte es dann doch nicht werden.

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Ich kann meinen Q9550 auf 3,4GHz selbst unter absoluter Volllast auf unter 50°C kühlen, dabei dreht kein Lüfter über 650rpm. So pauschal kann man eine solche Aussage einfach nicht treffen, da spielen viele Faktoren eine Rolle (Gehäuselüftung, Kühlkörper, Lüfter etc.).

kleine Anmerkung: Ich hab den pc zusammengestellt und dann von den leuten von hardwareversand zusammenbauen lassen und es lief jetzt über ein jahr alles problemlos (läufts ja jetzt auch, nur mit krass hoher temperatur ^^). Kleines update: ich hab den lüfter mal ein wenig gereinigt und hatte jetzt beim systemstart "nur" noch 40°C und grad im nicht belastungs-zustand bei 44°C... Ist das okay so?

edit: lol, der lüfter hat jetzt glatt 500 umdrehungen pro minute mehr ^^

naja, Idle-Temperaturen sagen nicht viel aus, lediglich Last-Temperaturen sind relevant. Aber auch 44°C finde ich üppig.

Wenns dich nicht stört könntest du auch mal mit Realtemp oder Coretemp auslesen. Everest hat mir schon oft Werte weit abseits der Realität glaubhaft machen wollen.

beim everest system stability test ging die temperatur auf 50°C hoch...

realtemp ist angeblich nur für intel cpu's und coretemp spuckt die gleichen werte wie everest aus.

okay, und Coretemp glaub ich
smile.gif

Dann schmeiß mal Prime95 an, da lässt du den Custom-Test laufen (Einstellungen nicht verändern) und beobachtest die Temperatur.

Aber Achtung: Durch einfaches schließen mit dem [x] oben rechts am Fenster ist es nicht getan, du musst auf das grüne Symbol links der Uhr im Systemtray unten rechts beenden (rechtsklick drauf).

Heißer als in prime wirds nicht. Wenn da die Temperaturen stimmen ist alles in Ordnung.

...........was kostet denn so ne wärmeleitpaste und wo krieg ich die her? Ach ja; kann das eig. nicht auch sein, dass die hardware, die die temperatur misst schlicht und einfach defekt ist? Ich mein bei den angezeigten teilw. 80° lief noch alles komplett problemlos ohne mikrorukler o.Ä.

jett nochmal ne ganz doofe Frage von mir, wenn du nach WLP fragst, hast du eigtl. welche hast du verwendet beim verbauen des Lüfters ?? Ich mein ich denk mir grad das da evtl. keine WLP drauf ist, oder lieg ich jetzt falsch ?

Noch ne farge, der Alpine Kühler soll laut Schema uf deren Homepage bei 2000U/min ne CPU bei 45° halten, siehe :

http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/userfiles/image/Charts/Alpine64.gif

Also ich nehms zurück mit der Geschwindigkeit, ist haltn langsamdreher, aber nicht bei ihm. Ich glaub jetzt einfach mal da fehlt die Paste und daher wird die Kiste so heiss.

kleine Anmerkung: Ich hab den pc zusammengestellt und dann von den leuten von hardwareversand zusammenbauen lassen und es lief jetzt über ein jahr alles problemlos (läufts ja jetzt auch, nur mit krass hoher temperatur ^^).

Es fehlt wohl eher nicht die WLP wenn es bis jetzt lief. Vielleicht auch einfach nur arg verstaubt.

Das Schaubild ist nicht sehr aussagekräftig. Spielebetrieb? Idle? Volllast? Das können sie eigentlich drehen und wenden wie sie wollen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, was er von prime berichtet.

Zurück