CPU Lüfter Unterschiede

Xairon

Dungeon-Boss
Kommentare
6
Hi Leute

Mein BOxed Lüfter muss RAUS
smile.gif
Nun habe ich mich mehr oder weniger von Zalmann überzeugen lassen, stosse hier aber an meine Grenzen, denn was ist effektiv der unterschied von den obengenannten Lüftern? Die orange und silberne Farbe?

Gruss Xai

Sicher, dass du keinen Scythe Lüfter willst?
tongue.gif

Wenn du eine PWM Steuerung brauchst, nimm die NT Version. (Komplett Kupfer)
Wenn du paar Euros spaaren willst, nimm die LED Version. (Kupfer, Alu, ohne PWM Steuerung, bisschen schwerer.)

Kühlleistung ist die Selbe.

Hmm na ja ich weiss nicht die Scythe machen mich vom Design her, nicht wirklich an...Nach etlichen Tests sind die beiden mehr oder weniger immer auf etwa der gleichen Höhe was Kühlleistung und Geräuschpegel angeht, oder?
biggrin.gif

Hmmmm, okay, Design ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt die Kupferfarbe der Zalmankühler nicht sooo gut
smile.gif
Hab in meinem Case einen Scythe Zipang installiert, der sieht einfach schon von aussen sehr beeindruckend (richtig schön großer Lüfter, den man nicht hört und ganz leicht drehen sieht <3) aus, die blaue LED Beleuchtung vom Case hinterlegt das noch schön.

Soweit ich weiß sind die Scythe Lüfter etwas leiser als die Zalman Modelle, dafür kühlen die Zalman Modelle einen Tick besser.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm, okay, Design ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt die Kupferfarbe der Zalmankühler nicht sooo gut
smile.gif
Hab in meinem Case einen Scythe Zipang installiert, der sieht einfach schon von aussen sehr beeindruckend (richtig schön großer Lüfter, den man nicht hört und ganz leicht drehen sieht <3) aus, die blaue LED Beleuchtung vom Case hinterlegt das noch schön.

Soweit ich weiß sind die Scythe Lüfter etwas leiser als die Zalman Modelle, dafür kühlen die Zalman Modelle einen Tick besser.
smile.gif
Also am NT is keine Kupferfarbe mehr zu erkennen, siehe hier:

http://yanni.ch/images/product_images/popup_images/215_0.jpg

Also am NT is keine Kupferfarbe mehr zu erkennen, siehe hier:

http://yanni.ch/images/product_images/popup_images/215_0.jpg
>Nvidia
UUURGHS

Das war das Bild das ich gesehen hab:
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/5035_1__CPZA_019_2g.jpg

Hier mal ein Bild von meinem Scythe. Stell dir das Ganze in Dunkel vor mit blauem Schein dahinter und du weißt wie's in Wirklichkeit aussieht.
wink.gif
(+man sieht den Staub nicht ^__^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm so ein Käse....Ich hab gerade auf THG den letzten Test gelesen, da schneidet der Zalmann wirklich gut ab, aber in den Kommentaren häufen sich die Meinung, welche gegen den Zalmann sprechen
sad.gif
So eine kacke...

Neeeeeeeee, Zalman ist doch nicht schlecht! Kauf einfach das, was dir gefällt! Wenn er dir nicht passt, gib ihn zurück und versuch einfach ein anderes Modell oder einen anderen Hersteller. =)

Hier noch moar von meinem Scythe :ugly: (So highres, dass es kaum mehr highres geht)

mhm so ein Käse....Ich hab gerade auf THG den letzten Test gelesen, da schneidet der Zalmann wirklich gut ab, aber in den Kommentaren häufen sich die Meinung, welche gegen den Zalmann sprechen
sad.gif
So eine kacke...
Du kannst dir ganz beruhigt einen Zalman holen. Habe selber einen. Ist leise und hat eine super Kühlleistung. Meine CPU läuft selbst auf 4GHz übertaktet stabil und aussreichend kühl mit dem Zalman.

Du kannst dir ganz beruhigt einen Zalman holen. Habe selber einen. Ist leise und hat eine super Kühlleistung. Meine CPU läuft selbst auf 4GHz übertaktet stabil und aussreichend kühl mit dem Zalman.

Das sollte alles klären
wink.gif

hehe würde bei mir sicherlich auch gut aussehen habe das thermaltake shark Silve, das leuchtet auch blau, jedoch hab ich das ned eingesteckt, das Licht blendet mich eben genau in den Augen, wenn es unter meinem Glassschreibtisch durch die Scheibe gebrochen wird und genau auf meine Iris trifft
wink.gif

na, beide der Zalman sind gut. Allgemein baut Zalman gute Lüfter, trotzdem bleib ich wie Unowiel bei Scythe. Hab erst vor kurzem meinen Mugen gegen einen Mugen2 getauscht, da ich hörte, dass die Temps nochmal ordentlich runtergehen sollen. Tatsächlich ca. 3-4°C weniger. Der erste Mugen kommt jetzt im 2. Rechner zum Einsatz, dort läuft ein E2200 auf 3,2GHZ
smile.gif

Hmm ihr macht mir das Leben schwer...

Ich bin leider kein Käufer, der das nimmt was ihm besser gefällt, ich Fälle meine Kaufentscheide nach Fakten & Informationen. Am allerliebsten würde ich einen Xigmatek Lüfter holen, denn für den Preis bekommt man keine Bessere Kühlleistung, ist aber bei meinen Shops (Ich will nicht online Bestellen
tongue.gif
Ich will in den Laden, Geld aufn Tisch und das Teil mitnehmen;) ) nicht vertrieben wird....na ja evtl. wart ich noch auf nen neuen Lüfter Test von THG, soll ja noch einer kommen, welcher auch den Gross Clockn'er drinne hat, auch wenn der anscheinend nicht auf mein P5Q-E passt...
tongue.gif

Deine CPU hast du ja um ca. 800 MHZ erhöht (pro Kern) kannst du mal die Temperaturen im Leerlauf sagen und unter Last?
FSB von 320 (x10) auf 399 (bzw. mit einem Multi von 8, 10 lässt sich aber besser rechnen *g*)

Ich will meinen Zalman 8700NT loswerden
tongue.gif

Ne Spass - kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen , sieht gut aus & ist leise (hörbar , aber angenehm)..

Ich will meinen Zalman 8700NT loswerden
tongue.gif

Ne Spass - kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen , sieht gut aus & ist leise (hörbar , aber angenehm)..
Mich interessiert noch die Leistung.
Ich kauf ihn ja, hoffentlich passt er, ist er sehr viel größer als der Boxed, weil das ist ja schon ein Glotz.
Was meinst du was ist machbar mit dem Q6700 bei ca. 50 Grad unter Last bzw. max. 70 Grad Prime95.
Ich gehe nur bis max. 70 Grad Prime, eher niedriger.
Beim Boxed schaffte ich mal 2,71 GHZ, aber bei 75 Grad, das war zu viel.
Also ca. 5 FSB höher steigt die Temp um ca. 5 Grad bei Boxed.
70 war er bei Standart schon oder nahe 70.
IDL ist: 45-50Grad (bei 266 Boxed)
WoW: ca.55 Grad
Mich stört aber vor allem dieses schleifende sporadisch kommende Geräusch.
Was unerträglich laut ist wenns auftritt.

Zurück