CPU Lüfter Unterschiede

Also ich hab Prime mal ne weile Laufen lassen vor na Zeit und da war er nie über ~50°C

Hatte zwar nicht übertaktet , aber.. halt ziemlich lange laufen lassen.. =]

Hehe =]

Naja sowas bestell ich - da hab ich keine "Angst" das was kaputt geht.. :-)

50 Grad bei Prime, geil.
Das erreicht der Boxed gerade so im winter unter IDL bei Prime ist der bei 65-70 Grad @ 2,66GHZ.
Ich will einfach die 3,0 bis max. 3,5 bei max. 60 Grad mehr will ich nicht.
Wenn der zalaman dies bieten kann ist alles paletti.
Wie hoch ist er den, painschkes?
Und wie Breit?
Höher,breiter als Boxed, 4 cm Breit und 7 hoch, wenn ich mich nicht vermessen habe.

Xairon soweit ich weiß sind Zalman CNPS9700, Scythe Mugen(2) und der Xigmatek minimal auseinander was Kühlleistung etc. angeht...da kannst du bei jedem ohne Bedenken zugreifen
wink.gif

Also sollte man bei den Kühlern eher auf das Design achten und auf die Größe und davon abhängig entscheiden?

Jap...wobei das Design in einem geschlossenen Gehäuse scheissegal ist
tongue.gif
Un wenns ne Scheibe hat kommt man ums deisgnen eh nicht herum, wenn man keine Disko will.

Aber nen Noctua NH-12U bekommt man in ein kleines Gehäuse einfach nicht rein...das Ding ist riesig
tongue.gif

Aber die hier zur Diskussion stehenden Kühler dürften überall reinpassen.

bei den von Falathrim genannten kannst das machen, ja. Gilt aber nicht grundsätzlich.

Zum Beispiel ist der Scythe Mugen (2) ein riesen Klotz von fast einem Kilo Gewicht. Der Zalman dagegen wiegt die Hälfte und zerrt damit deutlich weniger am Mainboard. Musst du entscheiden.

Alternativ wäre ein Alpenföhn Groß Clock´ner (wahlweiße blau beleuchtet) oder ein Noctua NH-U12 zu empfehlen.

edit: Fala der Mugen ist auch riesig. Da sollte man davor auf jeden Fall abmessen.

edit2: Der Mugen ist sogar 3mm höher als der NH-U12. (155mm bzw. 158mm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir keinen blau beleuchteten Kühler kaufen wenn mein Gehäuse keine transparente Front hätte.
Da selbst die kleine Soundkartenschrift man im dunklen sieht erhoffe ich mir von dem Kühler gute Ergebnisse, mehr werde ich aber nicht ändern, aus Kostengründen, für großes Modding ist das Gehäuse sowieso nicht geeignet, das Floppy muss der 2. Hd platz machen ich denke aber wenn das Floppy unten im Gehäuse liegt sollte es keinen stören, es wird sowieso nicht genutzt außer für WindowsXPTreibereinspielung beim Setup, das wird aber ja auch nur einmalig im jahr höchstens gemacht wenn überhaupt.
Nach der legalen Version auch eher selten, außerdem hat man ja noch Backups und Tools um den PC sauber zu laden.
MFG,Wagga

Los Asoriel und Fala bitte auch mal den HDD Fred von mir anschauen und bitte Ergebnisse Posten, bevor ich den Laden des Händlers meines Vertrauens, einrenne und da Radau mach
tongue.gif

Ja, das glaube ich gerne, jedoch spielt bei mir die Geräuschkulisse sowie der Preis auch noch ne Rolle =)

Ich warte noch immer, bis ich mehr HDD Fakten habe und falls ich meine alte zurück bringen muss und ne neue her muss, werd ich alles auf einmal um und einbauen
wink.gif

Ich schick dann bilder bzw. hänge sie her dran wenn ichs eingebaut habe, kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Painschkes was für ne HDD hast du? kannst du bitte mal den HDD fred von mir angucken und mal so ein Test mit dem HDD SPEED TEST machen? Das geht keine 5 Min. Danke

Mach ich gleich , grad erst vom Opa wiedegekommen :X

Zurück