CPU oder RAM zuwenig?

Gorass

Quest-Mob
Kommentare
18
Hallo, zuerst mein Recher:

ADM Athlon 3700+
MSI Asrock 939
1 GB DDR1 Ram
Radeon x1600pro

Und nun zu meinem Anliegen ... ich hab mir den Rechner vor einem Jahr zusammengebaut bzw. zusammenbauen lassen da ich davon leider nicht so viel verstehe wie ich gern wöllte.

An sich bin ich mit dem Rechner Top zufrieden und er reicht auch für meine Ansprüche und das WOW, dennoch habe ich gerade im WoW in letzter Zeit das es ab und an (gerade beim Zergen auf den BG´s) zum ruckeln kommt oder in Shathrath die NPC´s einige Sekunden brauchen um zu erscheinen.

Da ich auch eine G15 seit kurzem besitzte und die beiden dinge (Ram und CPU) da an sich gut einsehen kann, seh ich das die CPU Auslastung wenn ich WoW an habe bei stätig 97-100% liegt, der Ram bei 50-60%...

Was mich nun verwundert ist 1. das mein Prozessor eigentlich noch dicke ausreichen sollte und wenn ich mit "Alt+Tab" auf den Desktop wechsle die CPU Auslastung (obwohl WoW im Hintergrund läuft) auf 1-20% schrumpft.

Bitte da um Hilfe, LG Gorass

Ok, ich habe keine Probleme, es ruckelt nix. Warum schreib ich das weil ich bis auf eine Sache ähnliche Werte hab.

CPU 3200+
Radeon X1900XT (vorher X900Pro)
2GB RAM (vorher mal 1GB)

seit ich 2GB habe gibts nur noch sehr sehr selten ein ruckeln. Obwohl WoW nur 350MB belegt schlucken doch andere Prozesse auch noch was.
Speicher ist auch sehr günstig geworden, also hau rein.
Achte darauf das sie möglichst vom gleichen Hersteller sind und die Gleiche Clockrate und Hz haben.
Kann zu komischen Effekten führen.

Also deiner Meinung nach liegts am Arbeitsspeicher?

Hab gerade auch mal Everest angeschaut und gesehn das die Ausnutzung des RAM liegt also jetzt gerade bei 70-90% (mit WoW an)... wiegesagt stutzig macht mich das der CPU immer so extrem schwankt, ok WOW is ne große Datei die mit 300-500.000k Speicherauslastung auch mit abstandt am meisten zu Buche schlägt aber dennoch sollte das meinne Prozessor nicht so an seine Grenzen bringen?!

Oder liegt es doch nur am RAM und der 1GB mehr RAM würde auch die Leistung des Prozessors steigern? Hängt das irgendwie zusammen? Wiegesagt hab davon keine Ahnung.

:"Achte darauf das sie möglichst vom gleichen Hersteller sind und die Gleiche Clockrate und Hz haben."

1. weis ich nicht mehr von welchem Hersteller der RAM ist
2. "Clockrate" und Hz heist was? Bzw. wo kann ich die angaben sehn?
3. würde ich ungerne jetzt RAM kaufen um dann zu merken es liegt doch an was anderem.

Gorass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also deiner Meinung nach liegts am Arbeitsspeicher?

Hab gerade auch mal Everest angeschaut und gesehn das die Ausnutzung des RAM liegt also jetzt gerade bei 70-90% (mit WoW an)... wiegesagt stutzig macht mich das der CPU immer so extrem schwankt, ok WOW is ne große Datei die mit 300-500.000k Speicherauslastung auch mit abstandt am meisten zu Buche schlägt aber dennoch sollte das meinne Prozessor nicht so an seine Grenzen bringen?!

Oder liegt es doch nur am RAM und der 1GB mehr RAM würde auch die Leistung des Prozessors steigern? Hängt das irgendwie zusammen? Wiegesagt hab davon keine Ahnung.

:"Achte darauf das sie möglichst vom gleichen Hersteller sind und die Gleiche Clockrate und Hz haben."

1. weis ich nicht mehr von welchem Hersteller der RAM ist
2. "Clockrate" und Hz heist was? Bzw. wo kann ich die angaben sehn?
3. würde ich ungerne jetzt RAM kaufen um dann zu merken es liegt doch an was anderem.

Gorass

Also 90% Auslastung is schon net so gut, sobald dein Arbeitsspeicher "voll" ist wird es ausgelagert und kommt auf die Festplatte. Es wird langsam. Mein Arbeitsspeicher war auch nicht 100% ausgelastet, trotzdem half das Aufrüsten. So 512 MB kosten glaub ich 20€ 1GB 35€.
Notfalls kann man den auch zurükgeben und sagen das der Rechner immer abstürzt. Machen gute Händler.
Den Hersteller

Der Hersteller steht meist auf dem Riegel selbst, sofern du dir zutraust den mal auszubauen.
Die CL auch, is entweder 2, 2,5 oder 3. Umso höher die Zahl umso langsamer, wichtig is nur das wenn du CL2,5 drin hast dir keinen CL3 kaufst, sonst wird es langsamer.
Die Taktrate in MHz zeigt an wie schnell das ganze ist. Am besten sollte dein Board und dein Speicher gleich hoch sein. 800Mhz oder sowas könnte das sein.

Eine neue CPU is auf jeden Fall teurer und meist braucht man dann auch noch ein neues Board...

Zurück