CPU wird zu warm

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Hallo zusammen,

hab mal wieder Probleme mit der CPU Temperatur. Nachdem`s bem ersten mal reichte, einfach mal den Kühlkörper vom Staub zu befreien, hat das diesmal nichtmehr geholfen weswegen ich die Kühlpaste erneuert hab.
Ne merkliche Besserung ist aber nicht eingetreten. Die Temeratur steigt unter Last bis über 60°C woraufhin sich der Rechner abschaltet. Hab ich so eingestellt da meine CPU unter keinen umständen wärmer als 70°C werden sollte (Phenom X2 550)

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vieleicht zuviel von der Paste draufgeschmiert hab denn das war schon einiges - so nach dem Motto : besser zuviel als zu wenig hab ich`s ordentlich krachen lassen
Wieviel sollte man denn eurer Meinug nach nehmen, wie trägt man sie am besten auf? Hab die CPU einfach mit dem Zeug "punktiert". Verteilen sollte es sich ja von allein bei Kühlermontage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hab mal wieder Probleme mit der CPU Temperatur. Nachdem`s bem ersten mal reichte, einfach mal den Kühlkörper vom Staub zu befreien, hat das diesmal nichtmehr geholfen weswegen ich die Kühlpaste erneuert hab.
Ne merkliche Besserung ist aber nicht eingetreten. Die Temeratur steigt unter Last bis über 60°C woraufhin sich der Rechner abschaltet. Hab ich so eingestellt da meine CPU unter keinen umständen wärmer als 70°C werden sollte (Phenom X2 550)

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vieleicht zuviel von der Paste draufgeschmiert hab denn das war schon einiges - so nach dem Motto : besser zuviel als zu wenig hab ich`s ordentlich krachen lassen
Wieviel sollte man denn eurer Meinug nach nehmen, wie trägt man sie am besten auf? Hab die CPU einfach mit dem Zeug "punktiert". Verteilen sollte es sich ja von allein bei Kühlermontage...

Bei meinem X4 955 war ich mir auch erst unsicher ob ichs richtig gemacht habe.

Also ich hab eine dünne schicht genommen, vllt 2 papier dick und dann mit einer glatten kante drübergestrichen damit es sich gut verteilt. (wie beim Brotschmieren z.b. ^^)
Solltest du also selbst ruhig verteilen damit du eine gleichmäßige Schicht hast.
Wenn du das ungefähr so gemacht hast, wirds wohl in Ordnung sein.

Was machste denn unter Last? Welche Spiele zockst du etc.?

Interessant wäre natürlich auch, ob du einen vernünftigen Lüfter drauf hast.
Konov hat geschrieben, wie es mit der Leitpaste richtig funktioniert.

Ich hab häufig gelesen, dass ein erbsengroßer Klecks ausreicht und sich automatisch wegen dem Anpressdruck verteilt.

Für's Verständnis noch: Die Leitpaste soll die Unebenheiten auf der CPU und dem Kühlkörper ausfüllen. Zu viel Leitpaste kann sich durchaus negativ auf den System auswirken! Die Paste leitet schlechter als Aluminium oder Kupfer, d.h. sie wirkt isolierend, wenn man zu viel verwendet -> Hitzestau/Überhitzung. Manchen Pasten wird pulverisiertes Metall begemischt, wenn du so viel Paste verwendest, dass sie überquillt, kann es auch zu Kurzschlüssen auf dem Motherboard führen, was dann eher schlecht ist...

Ein einziger Tropfen in der Mitte der CPU aufgebracht reicht eigentlich völlig aus. Das Rumgeschmiere der Paste ist totaler Blödsinn - die Paste sucht sich schon selber ihren Platz, beim Aufsetzen des Kühlkörpers.

Die Betriebstemperatur deiner CPU ist übrigens 55-70°C, somit sollte sich dein System auch erst bei 70°C von selbst herunterfahren. 60°C sind noch unbedenklich!

2 Papier dick? VIEL VIEL ZU VIEL! Die Wärmeleitpaste soll nichts anderes machen als Unebenheiten im Metall ausfüllen bzw. die dadurch entstehenden Hohlräume. Die beste Wärmeübertragung findet IMMER von Metall zu Metall statt. Besser gehts nicht. Dummerweise ist Metall so gut wie nie 100%ig eben. Dann befindet sich zwischen den Metallen ein Isolator; Luft. Diesen soll die WLP verdrängen. Sie leitet nicht besonders gut, aber immer noch um ein vielfaches besser als Luft.

In der Regel reicht ein Tropfen so groß wie ein Reiskorn völlig aus. Ob mans noch mit ner Plastikkarte oder so verteilt, ist eher ne Glaubenssache. Bei mir hats auch mit Anpressdruck immer gut funktioniert. Wenn man verteilt sollte man theoretisch sogar noch die aufgedruckte Schrift durchschimmern sehen können. Alles andere ist zu viel.

Ok dann hab ich da wohl auch etwas zuviel drauf gemacht, aber kann mich bisher nicht beschweren, läuft alles wunderbar.

Hatte mir ein YouTube Tutorial zu Rate gezogen und es danach gemacht.

Ich wusste, das die Kühlpaste selbst keinen Kühlenden Effekt hat sondern lediglich Unebenheiten ausgleichen soll.
Hatte mir auch schon überlegt, dass ein einzelner Tropfen unter dem Anpressdruck eigentlich reichen müsste.

Mich hat (auch wenns blöd klingt), die riesige Mänge, die in der Spritze drin ist verunsichert denn wenn man tatsächlich nur ca. einen tropfen braucht, hat man ja ein Leben lang Spass an dem Zeug! lol, naja um so besser.
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es daran liegt aber da is ja schnell nachgebessert.
Die Temperatur mag ja sogar noch im Rahmen sein aber der Langlebigkeit zuträglich ist das sicher nicht, wenn sie höher ist als sie sein könnte (war mal bei 35-45°C , da möcht ich wieder hin)

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe schon unzählige CPU´s eine Ölung verpasst

Am besten machst du so wenig wie möglich drauf und zwar nur soviel das fast die metallische Oberfläche der CPU noch durchscheint. Das ist völlig ausreichend. Am besten geht das mit einem Q-Tipp zum verteilen. Kleiner Klecks in der Mitte und dann mit kreisenden Bewegungen verteilen.

Zurück