Ne, jetzt mal im Ernst: Worauf könnte man achten?
1. Einsatzzweck
Mehrkernprozessoren, insbesondere Quadcores leben von speziell auf Multithreading ausgelegter Software. Sprich, für Spiele im Moment uninteressant. Möchte ich das Ding als Server-CPU einsetzen, dann bringt das sehr wohl was. Aber auch für den Hausgebrauch gibt es einige Anwendungen, wofür es sich lohnen könnte. Allerdings nur für Leute, die dann wirklich auch intensiv mit entsprechenden Programmen arbeiten. Wenn ich einmal im Monat was zippe, dann ist es mir wohl egal, ob ein Quadcore das schneller schafft.
2. Energieverbrauch
Bei ständig steigenden Energiekosten sollte man auch den Aspekt genauer beleuchten. Brauche ich wirklich bedingungslose Performance (Spiele), oder bin ich nur am serven oder arbeite mit Office-Programmen.
3. Ergonomie
Will ich einen leisen Betrieb, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte ich mir über die Kühlung der CPU Gedanken machen. Je besser die CPU, desto kostspieliger könnte eine Kühlung werden. Ein Quadcore haut mehr Wärme raus, als ein Dualcore.
Das wären so die wichtigsten Aspekte beim Kauf würde ich sagen. Würde mich aber primär um die eigentliche Funktion einer CPU bemühen.