CPU

Jeeper

Rare-Mob
Kommentare
1
Hy, ich muss in den nächsten tagen ein referat über den Prozessor ( CPU) halten, hab da leider nicht so ne ahnung von was ich da so rüber sagen soll hab nur 15 minuten zeit muss nur das wichtigste sein

könnt ihr mir da bitte helfen?

15 Minuten ist ganz schön lang... kenn das selbst, wenn man da vorne steht, das ist schon .. also, da musste schon was machen
smile.gif

Leider habe Ich ebenfalls da 0 Ahnung davon.
blush.gif

Du faule Socke! Könntest ja selber bisschen googeln. Überlege doch mal, was da rein muss.

- Steuerwerk
- Rechenwer
- Begriffe wie Risc und Cisc
- Cache

und, und, und...

hier kannst du dich austopen!

http://www.bodri.de/as/cpu.pdf

ich hab ja schon gegglet weiß nur nicht ob das richtig is

Naja, also wenn du mit meinem Link nicht glücklich wirst, dann kann dir keiner helfen. Und ja, daß ist 100% richtig, da steht alles drin, was man über eine CPU sagen kann. Vertraue mir, ich musste auch schon diverse Präsentationen über CPU, Busse oder sonstwas halten.

Hätte sogar noch eins da, aber das wäre zu einfach. Die Präsentationen sind wichtig, denn davon wird man in der IT-Branche später mal jede Menge halten, daß kannst du mir glauben. Und Bäcker scheinst du ja nicht werden zu wollen, sonst ginge dein Referat wohl eher über das Geheimnis der optimalen Backtemparatur.

danke, das hilft mir sehr aber ich muss noch wissen was man beim kauf eines prozessors beachten muss

is mir klar aber jetzt ma im ernst worauf muss man da den so achten?

Denk mal schon das er das ernst gemeint hat.. also man muss schon achten, das die Sachen net kaputt sind
smile.gif

Und einfach mal beim Link von mir UND bei dem Anhang von Klos vorbeischauen..

Ne, jetzt mal im Ernst: Worauf könnte man achten?

1. Einsatzzweck

Mehrkernprozessoren, insbesondere Quadcores leben von speziell auf Multithreading ausgelegter Software. Sprich, für Spiele im Moment uninteressant. Möchte ich das Ding als Server-CPU einsetzen, dann bringt das sehr wohl was. Aber auch für den Hausgebrauch gibt es einige Anwendungen, wofür es sich lohnen könnte. Allerdings nur für Leute, die dann wirklich auch intensiv mit entsprechenden Programmen arbeiten. Wenn ich einmal im Monat was zippe, dann ist es mir wohl egal, ob ein Quadcore das schneller schafft.

2. Energieverbrauch

Bei ständig steigenden Energiekosten sollte man auch den Aspekt genauer beleuchten. Brauche ich wirklich bedingungslose Performance (Spiele), oder bin ich nur am serven oder arbeite mit Office-Programmen.

3. Ergonomie

Will ich einen leisen Betrieb, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte ich mir über die Kühlung der CPU Gedanken machen. Je besser die CPU, desto kostspieliger könnte eine Kühlung werden. Ein Quadcore haut mehr Wärme raus, als ein Dualcore.

Das wären so die wichtigsten Aspekte beim Kauf würde ich sagen. Würde mich aber primär um die eigentliche Funktion einer CPU bemühen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nen bild vom aufbau habe ich :

140px-Mikroprozessor.png

wär das so gut zu erlären vom CPU aufbau??

ich bräuchte nur noch ein zwei bilder über die funktion des cpu da finde ich nichts

Zurück