Crashkurs

STL

Raid-Boss
Kommentare
192
Buffs erhalten
46
in Sachen Heilen..

Hallo liebe Druidenfreunde..

ich hab n Problemchen.. und zwar folgendes:

Wir wollen morgen Kara, einer unserer Heiler hat keine Zeit, braucht aber eq und ich hab klappe nich halten können und gesagt: ich mach das für dich.

So, also schau ich mir den Druiden mal an und muss feststellen:

Ich habe keinen Plan wie das geht ^^

Ich brauch daher nen Crashkurs in Sachen Heilen.. Nur Hots werfen kanns ja nicht sein, oder?

Freu mich über jegliche Hilfe
MfG STL

wiss ma noch nich ^^ kommt auf 2ten healer an, aber ich glaub, ich bin für grp zuständig... also wäre nice, wenns sozusagen 70zu30 erklärt wird.. also focus auf grp und dann no kurzer ausflug, was bei MT-heiler am wichtigsten ist..

Aso vorab ich bin Pala-Spieler und kann daher eher nur aus dem Wissen eines Paladins sprechen aber so einiges sollte ich dir mitteilen können:

Gruppenhealer:

Schmeiß mit Hot´s um dich das dir schlecht wird
smile.gif
.

MT-Healer:

Pack Hot´s drauf und dann immer heals casten also primär heals casten nur halt die Hot´s bei Bedarf erneuern.

Hoffe man konnte dir wenigstens ein bischen helfen.

Evtl kann ein waschechter Druide nochmal nachbessern.

So viel von mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja dein wichtigster Hot ist eigentlich Blühendes Leben was zumindest immer auf dem Tank sein sollte (3x), normaler Weise gehst du ja in Baum-Form und du kannst eigentlich keine direkten Heilzauber wie Heilende Berührung wirken. Also BL und Nachwachsen sind die wichtigsten fürs Gruppen-Heal.

Und Anregen benutzen falls das Mana mal leer geht..

Mfg

klingt ja richtig einfach ^^ BL = Blühendes Leben, oder? ^^

Mmmh, naja ich werds ma probieren
wink.gif
Wird scho schief gehen^^

Danke & Gruß
STL

P.S.: Bäumchen roxxort ^^

Jup das ist gemeint.

Ehm und was noch ganz hilfreich wäre, ist nen Instant Heal Makro.

/cast Schnelligkeit der Natur
/stopcasting
/cast Heilende Berührung

so müsste das eigentlich gehen, bin mir nicht ganz sicher.
Hat den Effekt das du automatisch aus deiner Baumgestalt raus gehst und dann halt Instant raus haust um dem MT mal das Leben zu retten.

Mfg

Also im Gruppenheal einfach immer Lifebloom durch den kompletten raid werfen, viel leichter gehts nicht. In Kara ist der Gruppendamage eh nicht so groß, da reicht das soweit schon aus.

Beim MT Heal gilt generell folgendes:

3 Lifebloom Stacks auf dem Tank halten
Rejuvination drauf + ggf. Rasche Heilung zünden, falls mal schnell Damage reinkommt
Nachwachsen nur als Notnagel, falls Rasche Heilung entweder noch CD hat oder soviel Damage reingekommen ist, dass noch Notwendigkeit besteht nachzuheilen, also nur wenn der Tank wirklich unter 30% war, dann mit Rascher Heilung auf ca. 50% ist um dann nochmal wieder in die sichere Zone zu kommen.

Nachwachsen deswegen nur als Notnagel, weils ein extrem manalastiger Spell im Vergleich zu Lifebloom / Rejuv ist. Das zu spammen wäre tödlich für den Manahaushalt, da lohnte sich dann eher ein Dreamstate-Spec mit HT Downranking.

Jo, alles schon beschrieben.
LB auf 1
Verjüngung auf 2
Nachwachsen 3
Rasche Heilung 4
Instant 5
Gelassenheit 6
Baumrinde 7.

Solltest du aggro ziehn, baumrinde und bärform bis der tank sie wieder hat.
halt immer LB auf 3 stacks hochcasten, und dann immer bei ~0.5 sek. neucasten. wenn es nicht stressig ist, kommst du sogar aus der 5 sec. regel und regst mana.
da du die bosse ja kennst, solltest du wissen, ab wann viel dmg reinkommt. nightbane ist nicht ganz einfach als druide. (also wenn er von phase 2 in 1 wechselt)

Jedem das seine, ich heile etwas anders, will den TE hier aber nicht verunsichern.

3x Lifebloom und n Reju sollten eigentlich ausreichen, beim Prinzen könnte das, je nachdem welchen 2./3. Heiler ihr dabei habt, aber knapp werden. Da ist Regrowth zusätzl. denke ich keine allzu schlechte Sache. Damit solltest du problemlos durch Kara kommen, die Ini ist wenig Healintensiv, es gibt kaum Bosse wo die Grp viel Dmg abbekommt, eigtl. sehr chillig ^^

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Gloin:
Nachwachsen/Regrowth soll man nicht durchcasten können!? Dann muss ich wohl einen "Uberchar" haben, weil ich das im Raid tatsächlich des öfteren praktiziere
tongue.gif

Ich hotte meistens den MT und bin sonst für den Grp-Heal zuständig. Auf dem MT halte ich Regrowth/Reju und Lifebloom aufrecht, sofern Zeit ist. Die Grp heale ich entweder mit lifebloom oder eben mit Regrowth hoch, je nachdem, wie viel dmg reinkommt und wie viel Zeit ich habe, die Leute hochzukriegen. Mein Heal besteht also oftmals bis zu 65% aus Regrowth und dessen Ticks...

Seit Patch 2.4 ist Regroth im übrigen keineswegs mehr "so manaintensiv". 488 Mana für den höchsten Rang in ToL-Form spricht für sich. Vor allem durch den immensen Mreg-Buff (Willenskraft/Int etc pp) durch 2.4 sind 488 Mana im Raid wirklich nicht mehr viel. (Raidbuffed mp5-Wert von ca. 380)

Mfg
Caym

T6 Content != Karazhan. Außerdem hat sich seit Patch 2.4 das Manareg mal wieder so derbe gepusht, dass die Situation völlig anders aussieht als davor. Unsere Restos machen das auch, aber wenn man es durchspammt (spammen ist in dem Sinn zu deuten wie ein Pala mit seinem Lichtblitz) dann geht jeder Druide vor seiner Zeit OOM.

ALso das Regrowth zu manaintensiv kannste spätestens seit 2.4 vergessen. Ich habe zurzeit ohne irgendeinen buff 270 mp5, raidbufft kommt dann nochmal einiges drauf. im raid bin ich immer in der tank grp ohne shadow. mein anregen brauche ich sogut wie nie ( nur kazrogal, najentus
biggrin.gif
) und die 40pots in meiner tasche schlepp ich glaube schon 2monate mit mir rum und keiner geht drauf. ich spamme vorallem seit 2.4 nurnoch regrowth. hots auf tank, regroth hinterher und dann regroth dauerspamm aufn raid^^.

@ Goblin:
Warum ist Nightbane als Druide ein schwieriger Boss? Also da hatte ich noch nie im meinem ganzen Leben Problem. Meinst du das mit den Skelletten?
Ich hotte mich da immer selber mit allem zu, baumrinde rein, kampfmeistertrinket rein, bär und dann aoe taunt xD. bin dabei eig noch nie verreckt. wenns engwird hat man immernoch stomp, und nen instant.
also sehe da echt nich das problem.
Und das mit dem aoe taunt kann man bei schlechterem equip der grp ruhig weglassen^^

/cast Schnelligkeit der Natur
/stopcasting
/cast Heilende Berührung(Rang 13)

das funzt

yo bei nightbane baumrinde an und vorher shcon alle stoffies und dich durchhotten mit verjüngung ggf lb

manaprobleme waren egstern heute is nachwachsen spam angesagt - mache da smit der götze aus ssc auch nur noch is viel einfacher und hast ruhe- 2 sek cast bzw 1,5 mit spellhatste rocken das haus. zwischendurch nich 1-2 lb´s bzw verjüngung und gut is.

aber auf aggro achten - die hots sind wahre agggro booster und ohne sdr immer shcön aufs omen achten ^^

LOL!!! omg was hast du für Tanks und DD´s wenn durchs Healen Aggro kriegst? Whipe bei zb. Archimonde weil Healer Aggro gezoggen hat? ROFL! Naja unsere Hexer machen durhc ein Shadowboltkrit 8k Aggro, ich will nich wissen wie hart deine Hots ticken...

Die HoTs vom Druiden erzeugen nicht mehr Aggro, als die anderen Heal-Spells von Priestern, Schamis oder Palas!!! Das ist ein Irrtum!!! (100 effektiver Heal = 50 Aggro)

Allerdings hats der Druide "leichter" die Aggro zu ziehen, weil seine Hots meistens zum einen auf mehreren Targets zugleich ticken und zweitens sie schwerer zu timen sind. Zum Beispiel in SSC beim guten alten Tidewalker und seinen unlustigen Murloc-Adds:
HoTs auf dem MT und sagen wir zusätzlich noch Hots auf ca. 5 weiteren Mitstreitern (Wassergrab, Erdbeben..). So ne Verjüngung tickt auch ohne T6 locker mal mit 800, sind also schonmal 400 Aggro. Multipliziert man das mit der Anzahl der Hot-Targets ist man schnell bei 2000 Aggro und mehr. Ein Pala mit seinen Lichtblitzen erzeugt bei einem Lichtblitz von sagen wir mal 1800 gerade mal 900 Aggro.
Hinzu kommt, dass die nette Heildose neben dir seinen Heal timen kann, bis der "Murloc-Tank" die Aggro einigermaßen hat. Meine Hots ticken aber weiter, es sei denn ich löse sie mit RascheHeilung auf (erzeugt auch Aggro) oder ich time sie eben vorab so, dass sie auslaufen, wenn die Murlocs spawnen, was mmn relativ schwierig ist.

-> DAS ist der einzige Unterschied und der Grund wieso ein Druide durchaus schnell Aggro ziehen kann.
-> Wenn es allerdings um ein Single-Target geht, wo die Blechbüchsen von Tanks dran stehen, sollte nichtmal ein raid-hottender Druide jemals die Aggro bekommen. Wenn doch!? Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld!
wink.gif

Naja Tidewalker hatte ich auch selten Aggro. Die Resto- Shammys haben da mehr Probleme
Haben die Murlocs immer mit 2 Palahealern getankt. Zorn der Gerechtigkeit
( Heißt das So? oO 60% mehr Aggro^^) an und dann haben die einfach alles gehealt was ging.
Lifebloom kann man noch austicken lassen, auchnochma noncrit über 700 Aggro.
Weiß nich was ihr da für Probleme habt^^. Hatte im Raid fast noch nie Aggro,
naja außer vielleicht bei Maggi wenn die Adds da spawnen,
aber die werden eh sofort gebanisht.

Wirklich "Probleme" hatte ich bezüglich Aggro auch noch nicht. Einzig bei Tidewalker ist es mir ab und an passiert, dass mich n paar Murlocs zu gerne hatten
smile.gif
SdR hat ich aber immer ^^
Das "Tanken der Murlocs" hat bei uns 1 Holy-Paladin in PvP/HP-Gear übernommen. Mit viel Pech ist es mir dann eben mal passiert, dass zu viele Hots getickt haben, so dass ich kurz Aggro hatte, gestorben bin ich daran aber dennoch nie.

Fakt ist und bleibt aus Sicht des Heilers:
Zieht ein Heiler Aggro, haben der/die Tanks gepennt!!
biggrin.gif

Zurück