Crit oder Tempowertung

Lenzini

Quest-Mob
Kommentare
13
Hallo Poster

Ich hätte mal ne frage:

Bin Frostmagier und mache zur zeit PvE. Warum? ...

Arena Season fängt erst in 17 Dezember an (soviel ich weis)

Nun ist meine frage aus was würdet ihr gehen als Frostmage wenn jetzt ne Robe oder was anderes droppt.

Eher auf Crit oder eher auf Tempowertung?

Gruss Lenzini

Ps: sufu wurde benutzt

Davon abgesehen, daß man dies von Fall zu Fall unterscheiden muß, kommt das auf mehrere Faktoren an (z.B. die aktuelle Höhe der Tempowertung).
Über den Daumen gepeilt kann man aber denke ich 2 Sachen sagen:

1. Bei Wertungen in gleicher Höhe sollte man Tempowertung den Vorzug geben.
2. Im Magierforum wäre der Thread besser aufgehoben. *g*

Frostmages gehen nicht auf Crit
- sie haben nur einen Zauber - bessere Skalierung mit Haste
- durch den shatter-schmuh critten Frostmages sehr oft und es lohnt nicht auf die...ka 80% shatter-critchance noch mehr draufzupacken#
Selbst bei Bossen hast du dann noch Eisige Finger

ja also es hängt auch ein wenig von deiner skillung ab...
ich hau mir gerne bei meiner skillung (deepfrost mit bisschen fire) ein wenig crit rein, damit der instant-feuerball critet und somit den feuer-dot entzünden mit höherem schaden fahren lässt...

aber im grundegenommen kommts drauf an was du willst....
mehr tempo bedeutet weniger crit
mehr crit bedeutet weniger tempo

sollte alles im allen nicht so sehr ausschlaggebend sein was für dps du fährst....

ja also es hängt auch ein wenig von deiner skillung ab...
ich hau mir gerne bei meiner skillung (deepfrost mit bisschen fire) ein wenig crit rein, damit der instant-feuerball critet und somit den feuer-dot entzünden mit höherem schaden fahren lässt...

aber im grundegenommen kommts drauf an was du willst....
mehr tempo bedeutet weniger crit
mehr crit bedeutet weniger tempo

sollte alles im allen nicht so sehr ausschlaggebend sein was für dps du fährst....

Mehr Tempo ist auch mehr Crit.

Sagen wir mal du castest in 1 Minute 30 Crits.

Mit mehr Tempo schaffst du dann 35 Crits in einer Minute.

Nur nen blödes Beispiel.

an den vor vorposter...

an deinem beispiel gibt es nen kleinen fehler....
sobald du haste-items hast, verlierst du crit....
liegt einfach daran, das es nur wenige/keine items gibt auf denen beides drauf ist...

das bedeutet, das du zwar in einer minute mehr casten kannst, die zauber dann aber nicht mehr so oft critten....

edit: sry hab deinen post falsch gelesen.
ist aber eh wayne, da ich im IDEALFALL komplett auf crit gehen würde (dh 0 haste und maximal viel crit)
wink.gif

aber das ist sowieso bei jedem stat so, je mehr von einem drauf ist, desto weniger ist von den anderen drauf. von daher weiß ich nicht, was das nun aussagen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: sry hab deinen post falsch gelesen.
ist aber eh wayne, da ich im IDEALFALL komplett auf crit gehen würde (dh 0 haste und maximal viel crit)
wink.gif

aber das ist sowieso bei jedem stat so, je mehr von einem drauf ist, desto weniger ist von den anderen drauf. von daher weiß ich nicht, was das nun aussagen soll.

Ich nehm lieber das, dass mehr dps bringt. Anzahl Punkte * Equivalence Factor = Eq. Points.

Wo ich zustimme ist das die Aussage mit dem was drauf ist irgendwie total sinnfrei ist.

Wenn ich mich recht erinnere ist Haste (ab 0 haste summiert) bei Frost erheblich besser. Magegraf zeigt das doch recht schön oder? Ka lang nicht mehr geschaut.

bei EJ wurde auch die RNG-abhängigkeit von frostfire nachgerechnet - sie ist einfach extrem, bei keiner anderen class/skillung ist sie so hoch. (hot streak, sehr hohe crit-multiplikatoren)
dh man wird zB (willkürliche zahlen nun) zwischen 4 und 6k dps schwanken;)
je mehr crit man hat, desto weniger schwankt die min und max-dps.
zur veranschaulichung:
mit 100% und 0% ist der unterschied min-max DPS gleich null, bei ~50% (was durchaus im raid üblich ist) ist der unterschied am größten
wink.gif

je mehr crit man nun stackt, desto geringer wird der unterschied min-max dps
smile.gif

tempo bringt uns in der hinsicht garnix, vorallem weil hot streak nicht mit haste skaliert. (der GCD danach schon ,aber das ist zu vernachlässigen. die procchance tut es halt nicht)
dh CRIT CRIT wos nur geht! aber spelldmg gegen crit austauschen lohnt trotzdem bei weitem nicht! spelldmg skaliert ~1,5x so gut wie crit.. (entnehme ich http://code.google.com/p/simulationcraft/wiki/SampleOutput )
hoffentlich hab ich keinen groben denkfehler drin ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa das stimmt schon. Haste glättet übrigens auch.
Das einzige was mich irritiert ist, das ich das so verstanden habe, dass er Frost ist und nicht Fire oder FF.

Ich würde trotzdem auf maxdps im Erwartungswert gehen und nicht auf dmgglättung. Klar ist das ein wichtiger Faktor wie dpm auch aber in einem gewissen rahmen gehts doch nur um dps. (.. für mich ^^)

die dps samples hab ich im gildenforum auch gepostet allerdings musst du da aufpassen. Das geht von ttw auf anderer basis aus und die Werte können sich so 5-8% verändern. Steht im EJ post drin der die liste verlinkt. Bin mal gespannt ob es wirklich auf fades deepfire rausläuft. der tree war schon immer ein echter nobrainer. :/

Inwiefern glättet Haste?

Mach misch nisch fetisch Dalmus ^^

Na über zeit ganz klar. Mehr Schüsse, weniger Varianz.

Im Bezug auf critluck lässt sich hier auch noch die Gesamtstatverteilung berücksichtigen. Bei viel Hastewertung dürfte dir das an anderen Stats fehlen. Überlegung wäre bspw sockel ich alles auf haste oder crit. Weniger crit = weniger hohe Ausreisser.

Relevant ist das zum Beispiel beim Heilen. So profitierst du beim MT Heal recht stark davon da die HPS so viel konstanter sind (nur ein Faktor von mehreren, dass heisst nicht das andere Beweggründe dieses Phenomen überkompensieren um nicht gleich wieder eine Diskussion anzuregen ^^ Ich darf ja hier nur über Mages reden.. *hüstel*
biggrin.gif
)

Mach misch nisch fetisch Dalmus ^^
Ich fachsimpel einfach gerne mit Dir.
tongue.gif

Im Bezug auf critluck lässt sich hier auch noch die Gesamtstatverteilung berücksichtigen. Bei viel Hastewertung dürfte dir das an anderen Stats fehlen. Überlegung wäre bspw sockel ich alles auf haste oder crit. Weniger crit = weniger hohe Ausreisser.
Das stimmt zwar, aber nur bedingt.
tongue.gif

Habe ich (nur ein fiktives Beispiel) gebufft, Procs etc. eingerechnet eine durchschnittliche Critchance >50% und verzichte zugunsten von haste auf etwas Crit, dann geht logischerweise meine Critchance etas runter, was sich in einer höheren Streuung manifestiert.
smile.gif

Na über zeit ganz klar. Mehr Schüsse, weniger Varianz.
Bei gleichbleibender Critchance (Beispielsweise tausche ich ein Item mit Zaubermacht gegen eines mit Haste) sollte imho haste die relative Streuung nicht verändern (die eher unwichtige absolute Streuung aber sogar noch erhöhen).
smile.gif

An sich sind das keine Ausreisser nach oben daher recht uninterssant find ich. Klar ist verlässlicher Schaden auch nichts schlechtes aber an sich will man ja keine Aggro ziehen.

Zum letzten Punkt seh ich das völlig anders. Auch wenn der Effekt klein ist, er ist da. Dadurch das du schneller castest, könntest du wenn alles crits werden und diese Statveränderung dpspositiv ist schneller nach oben ausreissen was aggrogrenzen relevant machen kann.
Haste ist immer ne Glättung, egal wie du es drehst. Je öfter du etwas machst desto näher kommst du an den Erwartungswert.

An sich ist das immer so ein Kuddelmuddel wenn man auf der einen Seite von Statistik redet, auf der anderen aber dann bestimmte Umweltzustände voraussetzt. (zb alles crits) Die Frage müsste dann ja auch sein, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür
wink.gif

Softfacts wären auch ein Thema das man dann doch diskutieren sollte. Movement, relativer Spielervergleich und vieles mehr.

Ist aber alles eigentlich nicht so vordergründig spielrelevant. Interessant werden die Simulationen über den Pyroprocc und die entsprechenden Veränderungen der Equvivalence Points für Crit über den Critverlauf. Naja zumindest für mich.
Aber das kommt alles erst in ein paar Wochen, Rechner ist immer noch kaputt..
sad.gif
Bis ich Naxx seh dauerts noch etwas
wink.gif

Hallo Mages

Es geht ja mal allein drum wie sich Tempo und Critt auf den Schaden auswirkt

Zum Tempo:

Wenn Magier Peter einen Feuerball in 2,5sec anstatt 3sec castet, castet er insgesammt 24 Zauber.
Jeder Feuerball, als Beispiel, macht 3000 Schaden, wären somit 72k Schaden.

Eine Rest Critt Chance bleibt bestehen so das rund jeder 7te Zauber mit 20% Crittet. Wären also mal 80k ungefair in einer Minute.

Zum Crittwert

Magier Björn meint, hm ich machs nicht wie Peter und so achtet er besonders auf Crittchance , sowie den Skills im Feuerbaum. Er kommt auf 46% Crittchance ungefair (Genaue Werte weiß ich nicht
blush.gif
).

Somit castet er 20 Zauber in einer Minute. Wären somit normal 60k. Jeder 2te Zauber Crittet ungefähr. Ich denke wenn jeder 2te Zauber mit 5-8k crittet auf 80 naja.

Für mich ziehe ich den Schluss, dass Crittcance>Tempowertung ( Bei Feuer )
Bei Eis crittet man eh ziemlich oft oder sogar andauernd also dort gilt es andersrum
sleep.gif

Hallo Mages

Es geht ja mal allein drum wie sich Tempo und Critt auf den Schaden auswirkt

Zum Tempo:

Wenn Magier Peter einen Feuerball in 2,5sec anstatt 3sec castet, castet er insgesammt 24 Zauber.
Jeder Feuerball, als Beispiel, macht 3000 Schaden, wären somit 72k Schaden.

Eine Rest Critt Chance bleibt bestehen so das rund jeder 7te Zauber mit 20% Crittet. Wären also mal 80k ungefair in einer Minute.

Zum Crittwert

Magier Björn meint, hm ich machs nicht wie Peter und so achtet er besonders auf Crittchance , sowie den Skills im Feuerbaum. Er kommt auf 46% Crittchance ungefair (Genaue Werte weiß ich nicht
blush.gif
).

Somit castet er 20 Zauber in einer Minute. Wären somit normal 60k. Jeder 2te Zauber Crittet ungefähr. Ich denke wenn jeder 2te Zauber mit 5-8k crittet auf 80 naja.

Für mich ziehe ich den Schluss, dass Crittcance>Tempowertung ( Bei Feuer )
Bei Eis crittet man eh ziemlich oft oder sogar andauernd also dort gilt es andersrum
sleep.gif

Ich versteh nur Bahnhof.

Allerdings hab ich ein paar Verständnissfragen:

Warum hat Peter bei einer 20% Critchance einer Critchance von 14,3%?
Warum ist bei Peters Feuerskillung der Critschadensbonus = 8k/14,4k= 55,6% ?
Der Björn hats da noch besser, der hat nen Critschadensbonus von gefühlten 66% bis 150% und in Wahrheit sind es immerhin 20k/60k = 33%.
Warum sind 0,5 Sekunden Castbeschleunigung gleich 26% Haste?
Warum haben beide den Instantpyro nicht gespecct? Oder falls sie das haben, warum benützen sie ihn nicht?

Hoffentlich kannst du da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Ich versteh nur Bahnhof.
Immerhin verstehst Du mehr als ich...
Ich versteh nicht mal mehr die Fragen, die Du stellst. Oo

Wenn jeder 7. Zauber crittet, dann ist die Critchance bei 14.28%, soweit kann ich Dir (genau wie Karius) noch folgen.
Aber warum crittet er mit 20%?

Ich wünschte mir auch, daß Du mehr Licht ins Dunkel bringst und das Ganze ein bissserl mehr ausführst.^^

Zurück