Crysis 2: Multiplayer Demo: Angespielt.

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Was für ein Scheiß.
Ein geiler Scheiß. Nut 1,55 GB klein - und der Hersteller bietet einen Torrent Link an. Super. Gleich mit 980 KB/s die Demo geladen...
Nicht lange hauts gedauert, da habe ich das Setup gestartet und war voller Tatendrang.

Doch was für ein Scheiß.
Erstmlal prangt der schwarze Bildschirm mit nur einem Mauszeiger vor mir. Dachte schon, das Ding sei abgeschmiert, bis es nach 30 Sekunden weiter ging und mir Logos zeigten, wer das Ding gemacht hat, und das die CryEngine 3 dahinter steckt.

Dann kam ein englisches Intro, welches mir nur einmal (!) gezeigt werden würde. Das mir den Level zeigt, das mir den Spielablauf erklärt ... und dann hab ich abgebrochen.

Ab zu den Settings.
Scheiße. Erst Account anlegen. Nungut. Dauerte keine Minute...
Aber dann! Settings.
Erstmal auf Full HD gestellt und die .. ähm.. die was? Es gibt kaum Grafiksettings.. Nur so ein Balken, an dem man einstellenkann, ob man Gamer, Hardcore oder sonst s o verkackte Namen für Grafikeinstellungen.
Egal. Hardcore. Mein PC hält das aus (und das tat er wunderbar!)

Ab ins Spiel. Server gesucht.
Dilteroptionen eingstellt. und Zack! Bekomm ich nur volle Server angezeigt. Eventuell verklickt. Egal. Weiter gesucht. Endlich einen gefunden. Drauf.

Der Ladebildschirm ist toll. Doch nach 20 Sekunden dachte ich wieder, dass mein PC sich aufgehängt hätte. KEINERLEI LADEMARKEN!
NIX!
Erst wenn er fertig ist, zeigt er an, dass er grad lädt.
So ein Scheiß.

Im Spiel.. naja.. sagen wir es so: Ich bin CoD Black Ops im Hardcore Modus gewohnt: 2, maximal 3 Treffer - und der Gegner oder man selbst spawnt neu.
Hier: Fehlanzeige. Erstmal ne ganze Salve auf nen Gegner: Der rennt noch immer rum.
Ich will ne Granate. Wo sind die? Egal. Alles ausprobiert. Keine Granaten gefunden.
Weiter.. ich will mich in ein ruhiges Eck verziehen und was testen...
Doch dann ist das Spiel zu Ende.
Nächstes Spiel.

Allein wegen der geilen Grafika kann man kaum Gegner ausmachen oder dank den minimalistischen Anzeigen zwischen Freund und nicht-freund unterscheiden. Schade. Wenn wenigstens Friendly Fire drin wär, das mcih nicht 2 Magazine sinnlos auf nen Freund verballern lässt....

Weiter gehts... ich lose ab. Nach 4 Minuten ist die Runde vorbei.
Es gibt nur einen Spielmodi: Domination. Schön. Doch nicht mein Ding.
Nach 150 XP bin ich niedergeschlagen.
Ich wurde aus der Ferne von Snipern getötet, aus der NÄhe mit nur 2 Schuss.. doch selbst traf ich kaum was.
Was schön ist, ist die Killcam. Man sieht, wie man getötet wurde. Und wo der Camper saß.
Und, dass Spieler, die schon länger Spielen, ihre Klasse udn Waffe individualisieren können. So wurde ich oft von Infrarot-Fernrohrern gegkillt, mit denen man toll sieht, wo wer steht. Wie ein Wallhack. Als Anfänger hat man viel Frust und wenig Chance...

Die Steuerung ist auch sehr schwammig... Noch ein Manko.

Und dann bin ich ab ins Konfigurationsmenü.. wollte wissen, was mein Nanosuit kann, wo ich Granate finde und und und...
Da traf mich der Schlag:
Unglaublich viel Tasten:: Neben WSDA ... noch Q, R, T, Z, U, H, G, F, V, C, X...
Und dann noch SPACE, Shift, STRG... OMG! Wer braucht so viel Tasten für so viel Funktionen?
Und die Granaten muss man mit dem MAUSRAD durchschalten, nachdem man eine Taste gedrückt hat.
Umständlich. Und nicht im Spielfluss.
Was mcih sowieso störe. Spielfluss.... dank der Killcam wird man da immet unterbrochen - auch wenn es nur 4 oder 5 Sekunden sind...

Für mich definitiv kein Multiplayer Shooter der mich anmacht....
Ich bleib da lieber bei CoD Black Ops.
 
Mit einer RIESIGEN Granatentaste, hmm? ^^
 
.... wie bei CoD.. ja... granate 1 auf mastaste 4, taktikgranate auf maustaste 5... fertig!
 
Killcam: mit space überspringen
"2 Schuss": Schonmal was von Trefferzonen gehört? Tipp: Headshot
Infrarotfernrohr: Hättest du mal die Taste "N" benutzt - Nanovision
Spielmodi: “Team Instant Action” und “Crash Site” stehen zur Auswahl
Granaten kann man im übrigen auch mit der "G" Taste wählen
Freund/Feind Kennung: Marines sind grau, CELL ist braun.. Typ hat die falsche Farbe? Draufhalten.

Man merkt, das du nach gefühlten 5 Minuten aufgegeben hast.
Ich weiß zwar nicht, wir CoD aussieht oder spielt, aber ich bin froh, das in Crysis2 keine farbigen Balken über den Spielern sind, die Anzeigen zu welchem Tram man gehört.

Und nun ist wieder alles gut :)
 
farbige markierungen... grau und braun.. das kann man bei ultra hohen einstellungen auch soo gut auseinander halten bei den riesigen arealen.... definitiv nicht..
und mit g DURCHSCHALTEN?? das ist zeitverlust.. warum durchschalten? granate 1 da, granate 2 da?

und zwecks nano suite.. als anfänger kommt man nicht auf den trichter, was was ist, und wie man was benutzen kann. schlecht eingeführt.

zum vergleich CoD:
spieler der feinesfraktion und der eigenen laufen in unterschiedlichen klamotten rum, 2 schüsse töten. 1 schuss schon bei brust oder kopftreffer.
im non.hardcore mode ist es wie bei crysis: aber den spielt kein normaler mensch.

ich stimm seek zu:
crysis 2 ist kein MP spiel. und hat kein potential mit diesen voraussetzungen.
 
generell möchte ich anmerken:
crysis 2 ist für mich kein MP spiel.
CoD ist hingegen hervorragend.
intuitiv zu bedienen, schnell, zwar mit viel unstimmigkeiten an einigen stellen (cheater, kinder, flamer) - doch taktisch sehr sehr anspruchsvoll

hingegen fehlt mir dieser taktikaspekt bei Crysis 2.
Das ist mehr ein Shooter als ein Taktik-Multiplayer-Spiel.
Ok ok - Battlefield 2 ist nocht mehr Taktik als CoD - aber das ist auch was anderes ;)
 
Ich fands smooth, schnell, flüssig, extrem intuitiv, durch die Nanosuite interessant und schwammig findet man es nur, wenn man kein Aiming hat *g*
 
Zum Crysis 1-MP ist es ein gewaltiger Fortschritt.

Zwei Punkte kritisier ich aber.

Wirklich negativ ist, dass man bei den ersten 2-3 Runden nicht weiß, was eigentlich die Aufgabe ist - man folgt nur stumpf den anderen Spielern in der Hoffnung die wissen was sie tun und wo man hin muss - die Minimap hab ich nicht sofort gerafft. *g*

Und die Standard-Steuerung ist nicht so prall - ABER: Nur wenn man die Defaults nutzt. Das erste was ich aber gemacht hatte war, die Tasten neu belegen (Nanosuite-Funktionen besser auf Maus verteilt etc.) Aber die Steuerung sprinft dann sofort über - irgendwie fühlt es sich alles richtig und genau an. Keine Waffenphysik-Experimente die ein zähes Spielgefühl erzeugen. Einfach drauf los und das gefällt mir.

Damit ist man so richtig schön schnell und präzise unterwegs und es macht irre Spaß.
 
so unterschiedlich können die meinungen sein ^^

ich gewöhne mcih sicher an die bedienung, wenn ich es lang genug spielte... aber mir ist das spiel zu eigen als lang motivation zu haben...
da spiel icih lieber meine prestigelevel bei CoD hoch ^^

die defaults sind kacke, wie ich festgestellt hab. sag ich ja. aber 10 minuten konfigurieren und rumprobieren ist nicht so der reißer.

als neue multiplayerhoffnung setz ich auf portal 2.
 
"10 minuten konfigurieren und rumprobieren" 1. Faules Stück. 2. Wie langsam bist du? *g*
 
faul und langsam!
 
Du findest Crysis 2 brauch viele Tasten?oO
Neben den Standdarttasten brauch man doch nur Q und E für den Nanosuit.
 
Ich hätte eher "Bequem" schreiben sollen, statt faul ;)
 
Zurück