DAoC - das Ende naht - Erinnerungen...

Mitglied seit
06.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Tja, in der kommenden Woche ist es nun so weit. GOA schaltet den "End-Cluster", was bedeutet, dass alle Server eines Typs zusammengelegt werden. Was aber bedeutet dies für den Spieler?
Vorteil ganz klar ist, dass man mehr andere Spieler treffen wird, also vom Gefühl her wieder mehr los ist. Da Dark Age of Camelot ja bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, sinken natürlich auch die Spielerzahlen nach und nach und mit dem Release von "War" vermutlich noch einmal ein Stückchen mehr.
Nachteil ist, dass es vermutlich in einigen RvR-Gebieten wieder zum Zerg kommen wird, der sich in letzter Zeit auf den kleineren Clustern gelegt hatte.

Eins jedoch stört mich persönlich, nämlich der Begriff "End-Cluster". Klingt dies nicht ein wenig nach "In einigen Monaten schalten wir die DAoC-Server in Europa ab"?
Soll denn all das, was man mit diesem Spiel verbindet und was man dort erlebt hat, ein Ende finden, nur weil jemand einen Schalter umlegt? Erinnern sich nicht viele, die DAoC seit der Beta oder Release spielten noch an die Zeiten, als man noch in Yggdra levelte, immer der Gefahr ausgesetzt, von den anderen Reichen umgezergt zu werden?
Denkt nich jeder, der dieses Spiel gespielt hat noch daran zurück, wie es war, als es noch keine Respecc-Steine gab und so mancher Char mit vollkommen wirren Skillungen durch die Gegend lief?
Oder an die ersten fünf Level, die damals noch Stunden brauchten, bis man diese vollendet hatte und endlich seine Charklasse wählen durfte?
Daran, dass man damals schon mit kleinem Level im RvR-Gebiet mitmischen konnte, was natürlich heute nicht mehr möglich ist?
Oder wie es war, als die Housingzone eingeführt wurde und ratzfatz alle Grundstücke belegt waren, bis neue Zonen mit weiteren Grundstücken freigegeben wurden?
Als man in DF levelte und 20 Schleicher der anderen Realms auf einmal auf einen stürzten?
Wie man sein erstes Gildenwappen aussuchte mit den netten Leuten, die man kennengelernt hatte? Oder das Gold dafür zusammenfarmte, was damals noch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nahm, als heute?

Das und vieles mehr sind so kleine Dinge, die mich am Namen "End-Cluster" stören, denn ein "Ende" wird DAoC wohl noch lange nicht erreicht haben.
Schön war es, damals, als man mit seinem Schami plötzlich einen AE-Spell ausführte und die halbe Spindelhalla am Hals hatte, wobei man nicht einmal wusste, wieso die Mobs nun alle kamen *g*
Oder wie man bei den Silberschuppendrachenmädchen levelte und einem dadurch der Name für seine erste Gilde einfiel.
Wie man einen Kelten in Yggdra legte, der mit zwei Schmis komplett überfordert war, weil der eine immer den anderen heilte.
Als man seine Pappenheimer kennenlernte, die man einmal gerezzt hatte und danach immer wieder rezzen durfte.
Und die netten Gruppen, die sich in den Anfangszeiten bildeten, als keiner eine Ahnung vom Spiel, aber alle zusammen Spaß hatten.
Den ersten ML-Raid, an dem man teil nahm und der Woche für Woche spassiger wurde.
Und der Drache, der täglich aufgesucht wurde, nur um ihn mit netten Gruppen niederzustrecken.

Hach ja und das soll alles durch den Namen "End-Cluster" zunicht gemacht werden, nur weil das "Ende" im Cluster-Titel zu lesen ist? Nix da, DAoC wird weitergespielt und damit basta
wink.png
 
Zurück