Darf ich mit meinen Berufen nichts mehr verdienen?

LordSubwoof

Rare-Mob
Kommentare
108
Moin,

wie ist das denn bei euch so? Ich lese in letzter Zeit immer häufiger von Leute die es "unverschämt" finden wenn ich TG für eine Arbeit verlange. Wo ist denn bitte das Problem in der heutigen Zeit wo die Charaktere meistens in Gold schwimmen das ich TG für eine Tätigkeit verlange? Ich mein ich zahle auch gern 5-15G wenn mir irgendwer ein Steinchen schleift oder mir was Verzaubert. AUch habe ich schon Epics im AH gekauft für 300-800G wo ja Leute genauso genug dran verdienen. Wieso also darf ich das nciht wenn ich jemanden was Ledere?

Bestes Bsp letztens. Kommt einer her und will das ich ihm aus Knotenhautleder Schweres Knotenhautleder mache. Da sag ich ihm VORHER schon per Wisper das ich dafür 5G möchte. Er drückt mir das Leder in die Hand, ich verarbeite es und legs wieder ins Handelsfenster und er drückt Handeln ohne 5G reinzulegen... Ich warte kurz und wisper ihm das es wie VORHER abgesprochen 5G kostet. Er meinte nur "wtf wie 5G was soll das?". Ich wieß ihn auf mein Wisper hin da meinte er nur "Ok sry überlesen" drückt 5G rein. Da wollt ich ihn nochmal anwispern das ich sowas für selbstverständlich halte und auch immer gern ein TG geben da kam dann nur noch "Dieser Spieler ignoriert Euch"...

Was meint ihr zu dem Thema?

Moin,

wie ist das denn bei euch so? Ich lese in letzter Zeit immer häufiger von Leute die es "unverschämt" finden wenn ich TG für eine Arbeit verlange. Wo ist denn bitte das Problem in der heutigen Zeit wo die Charaktere meistens in Gold schwimmen das ich TG für eine Tätigkeit verlange? Ich mein ich zahle auch gern 5-15G wenn mir irgendwer ein Steinchen schleift oder mir was Verzaubert. AUch habe ich schon Epics im AH gekauft für 300-800G wo ja Leute genauso genug dran verdienen. Wieso also darf ich das nciht wenn ich jemanden was Ledere?

Bestes Bsp letztens. Kommt einer her und will das ich ihm aus Knotenhautleder Schweres Knotenhautleder mache. Da sag ich ihm VORHER schon per Wisper das ich dafür 5G möchte. Er drückt mir das Leder in die Hand, ich verarbeite es und legs wieder ins Handelsfenster und er drückt Handeln ohne 5G reinzulegen... Ich warte kurz und wisper ihm das es wie VORHER abgesprochen 5G kostet. Er meinte nur "wtf wie 5G was soll das?". Ich wieß ihn auf mein Wisper hin da meinte er nur "Ok sry überlesen" drückt 5G rein. Da wollt ich ihn nochmal anwispern das ich sowas für selbstverständlich halte und auch immer gern ein TG geben da kam dann nur noch "Dieser Spieler ignoriert Euch"...

Was meint ihr zu dem Thema?

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man den Spieler vorher darauf hinweist, wenn man X TG haben möchte. Schließlich hat er ja immer noch die Möglichkeit sich für einen anderen Handwerker zu entscheiden.

Schlimm finde ich es, wenn ein Handwerker sagt "Stelle XYZ gegen her. TG nach ermessen" und man dieser Person dann einen Betrag X ins Handelsfenster legt und diese sich dann beschwert das es "nur" 15G statt 30G sind.

zuerst einmal tg ist freiwillig und wer macht heute schon etwas freiwillig?
nennt es doch bitte.. bearbeitungsgebühr oder aufwandentschädigung
dann wird sich auch keiner beschweren oder halt nicht annehmen

Die TG Diskussion ist eigentlich schon lange ausgelutscht, macht aber immer wieder Spaß
rolleyes.gif

Also ich benutze eh nur das AH, möchte aber mal einen Anhaltspunkt hinzufügen: Wenn von Kontaktaufnahme bis Geschäftsabschluß 4min vergehen, dann kann ich in der Zwischenzeit auch 12 Fische angeln, ohne die Gefahr mich mit Nervtötern abgeben zu müßen.
Als die Fischpreise noch richtig gut ware hätte ich in der Zeit also ca. 30g erangelt.
=> wer für TG was erstellt ist eh Looser
sorry.gif

Ich lese in letzter Zeit immer häufiger von Leute die es "unverschämt" finden wenn ich TG für eine Arbeit verlange.

Trinkgeld ist etwas freiwilliges. Wenn Du einen Betrag verlangst musst Du das anders nennen.

was das problem, jemand tg dafür zu geben, wenn er was herstellt^^

es gehört doch dazu, wenn man taschen/steine/elixiere herstellt jemand tg zu geben - das ist eher mal die sache, die gesehen werden müßte und nicht, ob ich nach wieviel gold verlange^^

naja ich sage ja vorab nicht "TG freiwillig" sonder "das macht 5G TG"

TG deshalb weil es sich eben umgangssprachlich auf den Servern eingebürgert hat. Ich sag auch manchmal ich hätte gern 5G Lohn dafür. Wie auch immer es geht ums prinzipielle.

Und wieso ist man ein Looser wenn man Gold für Tätigkeiten verlangt? Man ist doch auch kein Looser wenn man 60G für Fische verlangt die man in 20min geangelt hat oder so.

Ich verlange kein Trinkgeld, bzw. wenn mich jemand fragt, was ich habe möchte, antworte ich, das es ihm überlassen sei.
Ich finde aber trotzdem, das man Leuten, die man über Handelschannel findet bzw. sich melden, eine gewisses TG zukommen lassen sollte. Da kommt es immer auf den Gegenstand an, den man möchte. Als ich mir einen der besten Gürtel für meine Klasse herstellen ließ, drückte ich ihm sofort 100g TG in die Hand, weil dieses Item es mir einfach wert und das Muster doch relativ selten war. Der Lederer war doch etwas überrascht
biggrin.gif
Wenn ich mir was einfaches herstellen lass geb ich auch weniger. Das sollte aber jeder selber wissen.
Ansonsten nur eins: Ich ärgere mich auch kurzzeitig, wenn ich gar kein TG bekomme. Nicht wegen des Geldes an sich, sondern wegen der Geringschätzung des Gegenüber.

Naja ich denke ma es ist nicht verkehrt jmd ein kleines TG für seinen Arbeit zu geben ich find das völlig ok.

Ich verlange kein Trinkgeld, bzw. wenn mich jemand fragt, was ich habe möchte, antworte ich, das es ihm überlassen sei.
Ich finde aber trotzdem, das man Leuten, die man über Handelschannel findet bzw. sich melden, eine gewisses TG zukommen lassen sollte. Da kommt es immer auf den Gegenstand an, den man möchte. Als ich mir einen der besten Gürtel für meine Klasse herstellen ließ, drückte ich ihm sofort 100g TG in die Hand, weil dieses Item es mir einfach wert und das Muster doch relativ selten war. Der Lederer war doch etwas überrascht
biggrin.gif
Wenn ich mir was einfaches herstellen lass geb ich auch weniger. Das sollte aber jeder selber wissen.
Ansonsten nur eins: Ich ärgere mich auch kurzzeitig, wenn ich gar kein TG bekomme. Nicht wegen des Geldes an sich, sondern wegen der Geringschätzung des Gegenüber.
exakt so seh ich das auch hab meinem stammjuwi das letzte mal 40g gegeben fürn steinchen einfach weils mein stammjuwi is und der eh immer reppkosten hat ohne ende da muss man dann auch mal bissl finanziell unterstützen man kriegt ja dafür auch was^^

Zurück