Euphorie hält sich im Rahmen ja, aber ich freu mich schonmal. Ist ja schließlich AV, da sollte man seine Erwartungen ganz tief stapeln, ich weiß.
Das Problem an DF damals war, dass der Spalt zw. Casuals und Power-Gamern immer größer wurde, durch die ganzen Exploits, Macros und Blood Walls / Rigorpyramids. Dazu kam noch der unglaubliche Hulk ... ähh Grind, das pervers schwere PvE (für alles andere ausser Goblins brauchte man ja schon fast 'ne Gruppe oder man musste die Viecher buggen oder kiten) und dann noch die ganzen "Pros", die einfach mal zu zweit mit ihrer hochgemacroten OP-"Full-Splash-AoE-Trollolol-Dmg"-Magic über einen Spawn fegen und dir auch dann noch deinen schwer verdienten Loot abnahmen. Das war dann für die meisten "Too Much" und DF war dann dazu verdammt, ein Nischendasein zu fristen, nur für alle masochistisch veranlagten Sadisten oder so.
Aber so wie es klingt, hat man das alles in DF II korrigiert und noch viel mehr. Gibt ja nun auch Safe Zones, Nooby Guides, keinen Char-Grind mehr, besseres Balancing, usw. Und das Beste jetzt: STEAM. Das ist ein richtig dickes Plus, weil da gibt's wirklich etliche Millionen User, entsprechende Werbung und Aktionen (Midweek-Madness, Christmas Deals, usw). Also an Spielern wird es DF dann mit Sicherheit nicht mangeln.
Mit wem ich in DF2 rumrenne? Denke mal mit den gleichen Leuten, wie auch in DF1: Gothic / Pandora. Auch wenn's manchmal 'n Kindergarten ist, aber die Leute hat man über die Jahre dann doch irgendwie in's Herz geschlossen. "GORTHAA, SCHNAUZE!!!!"