Darkfall-Fragen

Pusillin

Dungeon-Boss
Kommentare
389
Hallo, ich spiele Darkfall seit etwa einer Woche, und vor allem das Grundprinzip des Spiels gefällt mir. Also offenes Kampfsystem, offene Spielwelt, Klassenlosigkeit, wenig und schnell änderbare Spezialisierung (Kleidung, Buffs), spielergeschaffene Umwelt sowie allgemeine RPG typische Elemente (Magie, Waffen, Rassen, Umgebung).
Ich habe schon nette Spiele gefunden, die mir Tipps geben und mir helfen, jedoch habe ich noch einige allgemeinere Fragen:

Zum einen sind mir einige Bugs aufgefallen, wie z.B die Richtung der Pfeile die man im Körper stecken hat, und weitere jedoch eher belanglose Bugs. Ich hab gelesen das Spiel sei schon seit 2 Jahren offiziell released, und da fragt man sich natürlich wieso solche Dinge nicht gefixed werden. Wie sieht es mit der aktiven Arbeit am Spiel aus?

Zum anderen seh ich ab und an andere Spieler, jedoch nicht wirklich häufig. Ich bin gut 30 mal gegen NPCs gestorben, und kam bisher immer wieder an meine Sachen ran. Also wie sieht es mit der Bevölkerung aus? Würde es sich lohnen nach Amerika zu wechseln, welchen Ping werde ich dann etwa haben (EU ~ 40)?

Ich habe einiges über Darkfall 2.0 gelesen. Auch wenn ich es als Außenstehender nach bisherigem Stand wohl höchsten als Erweiterung ansehen würde, habe ich noch einige Fragen dazu. Lohnt es sich für mich anzufangen, wenn vorraussichtlich eine Charakterlöschung vollzogen wird? Ich meine, als Profispieler hat man schon alles erlebt, alles gesehen, und mir würde es wenig ausmachen, solange die anderen auch von vorne anfangen. Aber als Neuling spiele ich ja darauf zu, diese Dinge zu erleben. Wenn ich also den größten Teil des Weges gemacht habe um das Endgame zu erleben, und dann von vorne anfangen müsste, wäre das sehr frustrierend, vor allem da es nach meinen Informationen mit sehr viel Grind verbunden ist.

Vom Gefühl her dauert es zu lange, Gegner zu töten. Ich meine 15 Pfeiltreffer auf niedrigem Niveu ist meiner Meinung nach für NPCs übertrieben. Ich habe mir auch einige PvP Matches von erfahrenen Spielern angesehen, wo die Anzahl der benötigten Treffer immens ist. Ich meine welchen Sinn hat da z.B ein Hinterhalt, bei dem man 2 Pfeiltreffer vor dem Gegner landet, wenn der Schaden der 2 im Kopf/Auge steckenden Pfeile durch einen Biss in den Apfel wieder geheilt wird? Gibt es überhaupt ein Schadensmodell oder macht der Treffer im Arm genauso viel Schaden wie im Kopf? Und wird sich daran etwas ändern (mit 2.0 vielleicht)?

Das wars erstmal, vielleicht schreibe ich noch weitere Fragen hierrein.

Du bekommst deine Erfahrung ja nicht pro Gegner, sondern wir reden hier von einem Skill System.
Warum muss ein gegnerischer Mob nach 2 Schlägen umkippen (zumal Du sicher noch ziemlich am Anfang bist) ?

hiho bin auch neu,
also mir ist das auch aufgefallen das da paar bugs sind.
ich weiß nicht ob ich mir jetzt schon darkfall hole oder erst mit 2.0,
weil die welt kommt mir irgenwei leer vor also habe ein paar spieler gesehen,aber viele waren es grade nmicht und die meisten hatten noch probe?

Du bekommst deine Erfahrung ja nicht pro Gegner, sondern wir reden hier von einem Skill System.
Warum muss ein gegnerischer Mob nach 2 Schlägen umkippen (zumal Du sicher noch ziemlich am Anfang bist) ?

Ist mir schon bewusst. Das Skill-Grinden würde es bei gleichbleibenden Spawn natürlich in die Länge ziehen, wenn die Gegner schneller umkippen. Man müsste den Zuwachs dann entsprechend anpassen.
Wieso sollte man Hp abschwächen? Auf mich wirkt es wie ein Überbleibsel aus anderen MMOs, wo die Spieler übelst tanky sind und auch 30 Pfeile in den Kopf einen nicht töten. Darkfall geht meiner Meinung nach mehrere Schritte in die richtige Richtung (siehe Puntke oben), doch hier leider nicht. Ich finde immer, man sollte sich in der Nähe der Logik bewegen. Das heißt nicht dass ich gegen Fantasy bin, ich meine Logik innerhalb der Welt. So bekommt man in Darkfall höchsten 90 Fallschaden, die Geschwindigkeit nimmt zu, bleibt aber nach ner Zeit auf einem festen Wert. Auf der Erde ist dies gleich, springst du von einer Höhe runter, wirst du so lange beschleunigt, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Reibung und Erdanziehung eingestellt hat, geht man von dem vereinfachtem Gravitationsfeld in Erdnähe aus. Nun sind wir ja auf einem anderen Planeten, haben somit offensichtlich geringere Anziehungskräfte etc., womit der Fallschaden für mich zumindestens gerechtfertigt wäre.
Andere Beispiele (nicht unbedingt aus Darkfall):
10000 mal mehr Schaden als am Anfang mit einem Schwertschlag -> Dreck (Ich spar mir mal die Erklärung).
Einschränkungen wie du bist jetzt diese Klasse, also zu doof zu wissen wie man ein Schwert anfässt und zuschlägt -> Dreck (http://www.shakesandfidget.com/comics/rote-staffel/weapon-handling/)
Du triffst einen Gegner 30 mal mit der scharfen Seite eines Schwertes am Hals und er lebt noch -> Dreck (Niemand kann mir erklären die Haut wäre mit Steinschuppen bedeckt oder sonstwas was das erkären würde, denn in den meisten Spielen gibt es immer noch Menschen, an denen man sich orientieren kann)

Kurzum: Zu unlogisch -> zu schlecht
Ich könnte diese Liste fast unendlich weit fortsetzen, auch in Darkfall gibt es Ungereimtheiten, aber bisher ist das Spiel am nähesten dran an einem guten MMO.

Das Thema Grind und Charakterentwicklung haben schon für einige hitzige Diskussionen in der Community gesorgt. Es gibt viele Pro- und Contra-Argumente.
Auf der einen Seite spricht man davon, dass DF immernoch ein MMORPG ist und kein Quake-MMO-Shooter und deswegen eine gewisse langfristige Charakterentwicklung notwendig ist.
Auf der anderen Seite gibt es aber nichts frustrierenderes, als Spaß im Spiel haben zu wollen, der aber dadurch zunichte gemacht wird, dass man das Gefühl hat, der Charakter sei noch zu schwach und muss deshalb noch weiter grinden, grinden, grinden, ... Bis man die 2H Mastery auf 50+ hat oder Feuermagie auf 100, um sich Magma Storm und Inferno kaufen zu können, die man aber auch noch auf 75+ grinden muss, damit sie effektiv sind, usw.

Ich persönlich spreche mich aber auch für eine schnelle Charakterentwicklung aus. Ein Casual-Spieler sollte nicht mehr als ein paar Monate (oder gar nur Wochen) seiner Freizeit aufwenden müssen, um einen voll konkurrenzfähigen Charakter zu haben, der auch im Solo-Spiel was reissen kann.

Derzeit ist es nämlich immernoch so, dass ein Newbie-Char gegen einen geskillten Char keine Chance hat, egal wie taktisch gut er spielt. Denn der Schaden, den der Newbie anrichtet, kann vom fortgeschritteneren Char mit 1-2 Heilzauber wieder zunichte gemacht werden, während der geskillte Char ein Vielfaches mehr an Schaden raushaut, zusammen mit dem HP-Pool-Unterschied ist das immer ein ungleiches Match.

Das Schadensmodell in Darkfall ist fast gleich, es macht keinen Unterschied, ob man in den Kopf trifft, in die Brust, die Beine, etc. Man macht immer den gleichen Schaden. Anders ist es lediglich bei Treffern in den Rücken, die machen 40% mehr Schaden.

Wegen der Leere im Spiel: Ja, das kommt inzwischen eben hauptsächlich durch die angekündigte Version 2.0 und der unklaren Äußerung von Aventurine bezüglich der Wipe-Situation: Wird es ein Wipe geben? Ja, nein? Wenn ja, was für einen Wipe? Bankwipe? Charakterwipe? Totalwipe? ...? Dazu hat sich AV eben überhaupt noch nicht verlässlich geäußert und das nimmt vielen Spielern auch die Motivation, mir inklusive.

Aber für einen Newbie hat das auch was gutes: Er kann sich ziemlich ungestört mit dem Spiel vertraut machen und die Welt entdecken, ohne die "Angst", aller 5 Minuten am Goblin-Spawn von irgendwem überrollt zu werden.
PvP gibt es aber dennoch immernoch genug. Das findet man aber hauptsächlich in Clans und deren Städten, wo sich die meisten Spieler aufhalten.

Ich spiel jetzt seit einer Woche, durchschnittlich doch recht viel (gute 4h am Tag) hauptsächlich mit Zweihandschwerten und Bögen. Mit ersteren habe ich gerade 50 erreicht, mit Bögen noch knapp darunter (48 oder so), und finde es schon recht übertrieben. Vor allem weil man mir gesagt hat, dass es ab da noch viel schwerer wird. ab 75 Mastery wieder von 0 hoch, die ganzen Spezialskills möglichst mitziehen. Ich bin kein bisschen auf Magie gegangen oder anderes, trotzdem erst diese Werte. Da kann ich nach groben Schätzungen nichtmal mit einem halben Jahr rechnen bis ich gleichauf mit ausgeskillten Chars bin. Ich meine ich kann auch nicht 24/7 spielen.
Bezüglich des Wipes werde ich wohl warten mit Darkfall, was nutzt mir ungestörtes Grinden wenns am Ende umsonst war und ich bis 2.0 nichtmal die Vorraussetzungen für eine Gilde erfülle?

Beim Schadensmodell wäre es natürlich ansprechender, ein zumindestens leicht Differentiertes einzuführen (mit 2.0 evtl.), also Kopf/Arme/Oberkörper/Beine würden mir schon genügen um in dieser Hinsicht zu punkten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel jetzt seit einer Woche, durchschnittlich doch recht viel (gute 4h am Tag) hauptsächlich mit Zweihandschwerten und Bögen. Mit ersteren habe ich gerade 50 erreicht, mit Bögen noch knapp darunter (48 oder so), und finde es schon recht übertrieben. Vor allem weil man mir gesagt hat, dass es ab da noch viel schwerer wird. ab 75 Mastery wieder von 0 hoch, die ganzen Spezialskills möglichst mitziehen.
Ich will dich jetzt nicht demotivieren, aber Skill 50 <> Mastery 50. Die Mastery kannst du dir erst mit Skill 75 kaufen und ist erst wirklich effektiv, wenn sie ebenfalls auf 75+ ist. Und das ist eben das wirklich bescheuerte daran: Man grindet einen Skill oder eine Schule hoch, um sich ein Upgrade oder einen neuen Spell kaufen zu können, den man aber wiederum ebenfalls erstmal grinden muss, bevor er nützlich und effektiv ist.

Aber hoffentlich ändern die das mit der 2.0 gewaltig.

Ich bin kein bisschen auf Magie gegangen oder anderes, trotzdem erst diese Werte. Da kann ich nach groben Schätzungen nichtmal mit einem halben Jahr rechnen bis ich gleichauf mit ausgeskillten Chars bin. Ich meine ich kann auch nicht 24/7 spielen.
Das Problem ist: Man nehme sich einen zweiten Char, fährt mit dem Floß irgendwo in die Pampa auf's Meer, der Rucksack voll mit Rang 0 Waffen und Rang 0 Stäben, 2000 Mandrake, 1000 Asche, 1000 Resin, 200 Brote, besorgt sich ein Macro, was automatisch auf dein Gegenüber einschlägt und Waffen wechselt, sollten diese kaputt gehen und per Pixel-Detection überwacht es die HP des Ziels, deine eigene Stamina, ... und wenn irgendwas unter einen kritischen Wert fällt, heilt das Makro selbständig das Ziel, macht Mana-to-Stamina-Transfers, isst Essen, usw. Und du gehst dazu schlafen und wenn du aufstehst, hat dein Char die ganze Nacht über AFK gegrindet, ohne, dass du was machen mußtest und hast dadurch 'nen guten Zuwachs an Skillpunkten bekommen.
Und DAS hat JEDER sogenannte "Progamer" in dem Spiel gemacht, seit Release. Kein einziger wurde von AV deswegen gebannt oder gewiped, obwohl sie bescheid wußten ...

[...] und ich bis 2.0 nichtmal die Vorraussetzungen für eine Gilde erfülle?
Wenn du 'nen Clan willst, schreibe im Spiel mal June Faelyvrin oder Jercy Justice per /tell an (sein Twink). "Get Riot" heißt der Clan, ausschließlich deutsche und schweizer, spiele mit denen schon von Anfang an. Sind wirklich 'n guter Haufen, der auch Newbies aufnimmt und vorallem sind sie aktiv. Also da wirste sicher 'nen guten Platz bekommen. Sag ihm viele Grüße von Yava und ich hab dich zu ihm geschickt. Da weiß er das auch einzuordnen.

Wenn du 'nen Clan willst, schreibe im Spiel mal June Faelyvrin oder Jercy Justice per /tell an (sein Twink). "Get Riot" heißt der Clan, ausschließlich deutsche und schweizer, spiele mit denen schon von Anfang an. Sind wirklich 'n guter Haufen, der auch Newbies aufnimmt und vorallem sind sie aktiv. Also da wirste sicher 'nen guten Platz bekommen. Sag ihm viele Grüße von Yava und ich hab dich zu ihm geschickt. Da weiß er das auch einzuordnen.
Die Frage ist ja erstmal ob ich mir Darkfall kaufe. Aktuell sieht es nicht danach aus, aus den mehrfach besprochenen 2 Gründen unendlicher Grind und Serverwipe.
Ich werde wohl auf 2.0 warten müssen, oder andere Spiele.

Btw. ich habe gestern mal für nen Tag Mortal Online probiert welches ähnlich sein soll. Ich werde noch ein bisschen mehr testen, aber mein erster Eindruck ist folgender:
wesentlich realistischer, sowohl vom Crafting als auch vom Kampfsystem, welches gleichzeitig zumindestens im Nahkampf wesentlich dynamischer ist (Schwung holen, differentiertes Schadensmodell (Kopf, Torso, etc.)). Nicht zu verachten natürlich auch die bessere Grafik, da sind Bäume nicht im WoW-Style mehrere kantige Flächen, sondern eher rund. Das Lichtsystem ist ebenfalls absolut genial. Die Felsen gefallen mir auch besser, verhält sich ähnlich wie mit den Bäumen. Was mich bis jetzt stört ist vor allem die Bewegungsfreiheit. Nach 4 mal Springen ist man ohne Ausdauer, für mich einfach nur unlogisch, die Sprunghöhe ist minimal. Man kann nicht wir in Darkfall hoch auf einen Baum kommen, oder steile Felswände hoch, sondern ist mehr eingeschränkt. Am Anfang kam mir in Darkfall auch unlogisch vor, dass man steile Felswände oder Bäume hochkann, vor allem weil es in anderen Spielen anders war (man ist diese geraden Flächen einfach runtergerutscht) Aber wenn man nachdenkt sind es ja in der Realität keine geraden Flächen, sondern extrem unebene. Und eine solche Felswand wie in Darkfall mit STeinen etc kommt jeder normale Mensch auch hoch, genau wie mit dem Baum.
Aber zu Mortal Online: Ich werde es noch weiter testen müssen, hatte ja bisher nichtmal nen richtigen Kampf. Noch anfängerunfreundlicher, werde mich nen bisschen einlesen müssen. Was mich wundert ist, dass es hier uf buffed keinen einzigen Tread zu dem Spiel, keinen einzigen, weiß jemand wieso?

Mortal Online und Darkfall Online sind beides Spiele in der selben Kategorie, die aber eine andere Zielgruppe ansprechen. Dabei habe ich aber auch den Eindruck, dass Mortal ein Schattendasein neben Darkfall fristet. Der Grund hierfür ist glaube recht simpel: Mortal wurde schon bereits in der Beta vorverkauft und jeder, der sich diese "Pre-Order" zugelegt hat, durfte an der Closed Beta teilnehmen. Nun, die Beta war damals nicht mehr als eine "Alpha-Version", das heißt so unendlich viele grässliche Bugs, Glitches, Instabilitäten (sowohl Client- als auch Serverseitig) und Lags, dass man das Spiel nur mit einer wirklich hohen Toleranz und Anspruchslosigkeit halbwegs "genießen" konnte. Dann war die Beta vorbei, das Spiel wurde released und was war? Fast alle von den Problemen und Bugs in der Beta hat man dann auch im Live-Spiel wiedergefunden und viele davon sind bis heute noch nicht gefixt.

Aus der Buffed-Community spielt eine Handvoll Darkfall und noch viel weniger interessieren sich für Mortal. Ein recht treffendes, wenn teilweise auch überkritisches, Review zu MO findet man hier: http://www.brighthub.com/video-games/mmo/reviews/67137.aspx

Hab letzten Monat nochmal einen Blick riskiert und mein Abo erneuert, aber nicht einmal gespielt, bzw. spielen können, obwohl ich wollte und es mehrfach versucht habe. Grund: Ich konnte keinen Charakter erstellen. Jedesmal, wenn ich durch die Gestaltung durch war und einen Namen auswählen sollte, passierte einfach NICHTS, nachdem ich Vor- und Nachname eingegeben und auf "Enter World" geklickt habe. Und wenn man dann zurückgeht und wieder zur Namensauswahl und den Namen nochmal eingibt, kommt jedesmal die Meldung, dass der Name nun bereits vergeben ist. Nur wenn man in Rekordzeit durch die Charaktergestaltung rauscht und einen Namen á la "fdsjafk fshdklafk" eingibt, geht es.

Das Problem existiert zB schon seit der Beta und wurde bis heute nicht gefixt.

Überkritisch ist noch untertrieben. Ich nehme den Kommentar nicht wirklich erst, die meiste Zeit regt er sich darüber auf von anderen getötet zu werden, oder alles zu verlieren. Für mich hört sich das nach 80% Frust an, der Spieler hat als Newbie angefangen und als Newbie aufgehört. Desweiteren gibt er dem Spiel in Grafik nur die Hälfte der Punkte. Kann ich überhaupt nicht verstehen, für mich war das die beste MMO Grafik die ich je gesehen hab, sogar besser als AoC. Bei dem Bäumen kommt einen einfach der Sabber xD. Felsen sind auch cool, Für mich die Grafikmankos der meisten Spiele. Licheffekte auch himmlisch.
Wo ich ihm rechtgeben muss: Anfängerunfreundlichkeit, da steht es definitiv auf Platz 1 für mich. Bugs: Zwar selber nicht erlebt (in den paar Stunden Spielzeit) aber jede Quelle bestätigt das und man kann es getrost glauben. Also wirklich eine Meinung bilden kann man sich aus diesem Kommentar nicht, außer dass das Spielfrustrierend sein kann.

In Darkfall werden die Leute nicht an die Hand genommen, du musst selber sehen kommste klar oder kommste klar. Mach dir selber deinen FUN.

Zum Serverwipe ich weis nicht warum sich das so lange hällt, es wird DEFINITIV KEINEN SERVERWIPE GEBEN!!!!

Zum Serverwipe ich weis nicht warum sich das so lange hällt, es wird DEFINITIV KEINEN SERVERWIPE GEBEN!!!!

Woher hast du denn diese Info? Bzw. was genau heißt Serverwipe eigentlich, ich meinte die ganze Zeit die Löschung der Charaktere bzw das zurücksetzen auf 0 (oder einen beträchtlichen Betrag)? Wird es das nicht geben?

Woher hast du denn diese Info? Bzw. was genau heißt Serverwipe eigentlich, ich meinte die ganze Zeit die Löschung der Charaktere bzw das zurücksetzen auf 0 (oder einen beträchtlichen Betrag)? Wird es das nicht geben?

Weil ich der Typ von www.darkfallonline.eu bin der mit den Devs von AV spricht, alle anderen sprühen nur Gerüchte.

Darkfall 2.0 wird vorher auch wieder eine Beta haben, wo Spieler das System testen.

Es gibt verschiedene Arten von Wipes

Wipe bei Online Spielen

Fullserverwipe = alle Statistiken, alle Charactere (alle Skills,Spells und Basisattribute), alle Banken (Clanbanken,Häusertresore,Persönliche SpielerBanken) alle Häuser (inklusive Besitz) alle Städte (remove jeglicher Gebäude sowie Mauern)einfach alles wird zurück gesetzt und zwar auf 0. Einfach wie eine neues MMORPG das neu released wurde an TAG 1.

Nur Bank-Skillwipe = wie oben beschrieben Banken werden "gecleaned" und "Skills auf 0 zurückgesetzt" alles andere bleibt wie es war.

Vlt hilft diese Aussage, und ggf solltet ihr Euch von Leute nicht verrückt machen lassen die behaupten AV sagt heute das morgen das..FAKT 1 ist diese Aussage hier und solange es nichts anderes gibt ist das die offizielle Aussage und sollte so genommen werden wie es da steht.

It is not a sequel, it's version 2.0. It's a very ambitious project, and it's the product of more than 2 years of lessons learned and evolving the game, and a full year of development with a much larger team than we had for Darkfall. No aspect of the game has been left untouched. It's very much a new game, but at the same time it's the next chapter to the game we're currently playing.

There were concerns about wipes: We've considered wipes on various levels, however these are important decisions because while this is like a new game, it's still the continuation of the current one. Also, the way things will work in the new version, it would not be as necessary to wipe, but wiping would also not be as drastic as it would be in the current version. This is a topic we'll open up for discussion after we've given you more information on the new version of the game, so you can understand all the parameters involved.

Weiterführung des Games mit einem rießen Patch auch als Expansion genannt und wie immer bei Aventurine für Spieler die bereits Darkfall besitzen keine weiteren Kosten ausser die Monatlich Standards. Viele verschiedene Punkten über Wipes wurden besprochen aber auf keine Fall ein Fullwipe, Charactere zurück zusetzten wäre einer der trastischsten Maßnahmen überhaupt also ..vergesst es.

Der nächste Satz sollte endlich mal klarheit bringen:

We haven't wiped the server and we wouldn't do it as things are now, so discussing this is pointless.

!!!!!

Active subscribers will have priority in playtesting and in a developer interaction group about the new game

Beta !!

Hier, http://www.darkfallo...-a-closer-look/, die anstehenden Änderungen die Darkfall 2.0 mit sich bringen. Darkfall 2.0 ( oder auch Darkfall 2010 oder auch Darkfall Arena, beides Namen waren interne Programmierer Codenamen) wird Alls Expansion für Darkfall 1.0 (also die jetzige Darkfall Version) kommen. Dieses Update bringt aber SOVIELE Veränderungen mit sich, das man auch durchgehend davon sprechen kann, das es sich für Spieler wie ein neues Game anfühlt eben ein Update von 1.0 auf 2.0 und nicht mehr und nicht weniger.

Bankwipe/Skillwipe = Alle Banken

Woher willst du das wissen? Niemand weiß es, das ist ja der Punkt. Selbst Rainer hat vor kurzem im TS gesagt, dass ihm ein Typ, der mit AV zu tun hat, erzählt hat, dass AV zu 2.0 wipen wird. Ist halt auch nur ein Gerücht, genauso wie das, dass sie nicht wipen werden. AV hat sich eben bis heute nirgendwo klar dazu geäußert. Eher das Gegenteil, die Aussagen verwirren mehr, als dass sie helfen. Tasos selbst meinte ja in 'nem Activity Report, dass sie "beide Seiten zufriedenstellen" wollen ... Das sagt alles - und nichts. Und das ist ja auch das Problem daran.

Da 2.0 ein komplettes Remake wird, sowohl die Map, Resourcen, Spawns und Spieler-Holdings, alle Rüstungen und Waffen, Spells, Skills, Attribute, Skillgain, etc. ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie NICHT wipen. Die müssten sonst alle individuellen Daten der Charaktere, alle gebundenen Runensteine und alle Besitztümer und Immobilien eines Clans in das neue System transferieren. Alle Gegenstände, die die Spieler auf der Bank haben, das ganze Equip mit den ganzen Enchants, etc. müssten ohne Konsistenzverlust in das neue Spiel importiert werden. Das sind soviele Daten und Verknüpfungen, dass der EDV-technische Aufwand dahinter enorm ist.

Serverwipe im kompletten Sinne würde also heißen, dass die alten 1.0 Server abgeschaltet werden und stattdessen die 2.0 Server laufen. Wenn sie teilweise wipen, übernehmen sie vielleicht die Charaktere mit ihren Attributen, vielleicht den Goldbetrag und Items, die sie ohne Probleme "rüberretten" können, zB Crafting Tools, Reagenzien, .... Aber da ja auch ALLE Spells überarbeitet werden, teilweise fallen welche weg, teilweise kommen neue dazu, wie wollen die das sinnvoll übernehmen? Oder die Items? Komplett neue Rüstungen und Rüstungssets, vorallem auch angepasst an das neue Spezialisierungssystem.

Beispiel Rainer, hat gehört das jmd mit einem der wahrscheinlich mit AV zu tun hat

ich hab vor 2 Tage mit Skjetil Helland (Lead Dev bei AV) http://aventurine.gr/games/credits.html persönlich gesprochen, nicht vom hören sagen einer 3ten Person via Teamspeak, entweder man die sogn feinschnipsel aus erster Hand von Leuten die auch wirklich dort arbeiten, oder von einem Kaffeautomatenhändler der AV beliefert. Alles was AV macht ist nicht komplett neu sondern Abänderungen, hinzufügen bzw "nur" ersetzen.

Wenn du so argumentierst müssten sie bei jedem Patch einen Wipe vollziehen

Sobald die Beta startet wissen wir mehr

Kjetil Helland When DF 2.0 is going to be released, we will have a public beta to squash the problems.

Ist Bankwipe nicht sinnlos? Es hätte mich 5 Sekunden gekostet alles aus meiner Bank in mein Inventar zu tun (größter Teil in 2 Taschen sortierend verteilt).
Das mit der Beta ist wiederrum interessant, da bleibt aber nichts draus erhalten oder? Wenigstens kann man sich dann bessere Vorstellungen machen wann es rauskommt (1 Jahr...?).

Vlt hilft diese Aussage, und ggf solltet ihr Euch von Leute nicht verrückt machen lassen die behaupten AV sagt heute das morgen das..FAKT 1 ist diese Aussage hier und solange es nichts anderes gibt ist das die offizielle Aussage und sollte so genommen werden wie es da steht.
Eher das Gegenteil ist ja das Problem. Machen sie es morgen hätte ich 0 Prob damit, machen sie es in 2 Wochen, ebenfalls nicht, würde auch jetzt schon anfangen zu Spielen, warten sie 2 Monate wirds kritischer, je länger es dauert desto mehr Hemmungen habe ich neu anzufangen.

Ist Bankwipe nicht sinnlos? Es hätte mich 5 Sekunden gekostet alles aus meiner Bank in mein Inventar zu tun (größter Teil in 2 Taschen sortierend verteilt).
Ich glaube das würde sich dann nicht nur auf die Bank beziehen, sondern auch auf das Inventar des Charakters. Bankwipe = Itemwipe.

mh hat jemand schon gehört das es free2play wird?
weil dann würde es ja denke mal viele spieler dazubekokmmen

Es gab Gerüchte, die wurden aber von AV dementiert. Die haben nicht vor, es F2P zu machen.

Zurück