Das Aion-Forum

El_Presidente_

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
1
Liebe Aioner

Leider ist der Informationsgehalt dieses Forums gegen Null gesunken. Was etwas seltsam anmutet, da es doch zum Thema Aion relativ viel zu sagen gibt.

Zugegeben hat NC-Soft in den letzten Wochen wenig zu einem positiven Image beigetragen. Zehntausende von notwendigen Account Sperrungen erzeugen in der MMO Szene halt trotzdem keine positiv behafteten Schlagzeilen und Thema Dauer-Grind und Bots ist auch keineswegs von Tisch. Oftmals sind Diskussionen unter diesem Stern von schlechter Stimmung begleitet oder werden übereifrig gleich geschlossen. Das ist überhaupt so ein Punkt. Mir werden bei Buffed einfach zu viele Beträge geschlossen, ob das immer nötig ist oder nicht, möchte ich gar nicht diskutieren.

Ich mag Aion immer noch sehr und spiele es täglich, doch in diesem Forum kann ich nur noch wenig dienliches zum Thema finden.

Daher verabschiede ich mich von Buffed und wünsche euch allen vorab ein schönes Weihnachtsfest, sowie beste Wünsche für das neue Jahr.
Bleibt alle gesund und munter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuld ist aber die Community selber. Jeder interessante Thread verliert bereits auf seite 2 seine Thematik, weil User XYZ wieder mit Themen wie:
Goldselling
Chinafarmer
Bots
Grinden bis zum umfallen
etc kommt.

Es mag sein, dass in deinen Augen diese Themen noch nicht vom Tisch sind, aber ICH persönlich, habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren, weil man eh zu keinem gemeinsamen Ergebnis kommt. Egal welches Thema es war, es wurde von einigen Usern immer totdiskutiert, bis das eigentliche Thema schon gar nicht mehr teil der Diskussion war.

Schuld ist aber die Community selber. Jeder interessante Thread verliert bereits auf seite 2 seine Thematik, weil User XYZ wieder mit Themen wie:
Goldselling
Chinafarmer
Bots
Grinden bis zum umfallen
etc kommt.

Es mag sein, dass in deinen Augen diese Themen noch nicht vom Tisch sind, aber ICH persönlich, habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren, weil man eh zu keinem gemeinsamen Ergebnis kommt. Egal welches Thema es war, es wurde von einigen Usern immer totdiskutiert, bis das eigentliche Thema schon gar nicht mehr teil der Diskussion war.

Genau! Nur schon alleine der Thread über den Visionstrailer wurde so dermassen "niedergemacht" bzw. verunstaltet, dass er geschlossen werden musste. Dabei hätte man nur schon über das sehr gut und lange diskutieren können!

Meine Meinung ist noch, dass es eigentlich kein negatives Feedback gibt, wenn tausende Accounts gesperrt werden. Ist bei vielen MMOs am Anfang noch so -> Zudem haben wir das Sicherheitssystem ja noch nicht (wegen Problemen usw.); ich denke, sobald dieses da ist, wirds auch mit den Kinah-Sellern besser ^-^ Aber das stört mich jetzt weniger als die dämlichen Ingamenamen.

In diesem Sinne: Gute Besserung Buffed.de Community.

Mir gehts da genauso, egal ob das nun das AION Forum auf Buffed ist oder das offizielle von NC Soft.
Es wird größtenteils nur geschimpft, teils sogar über Dinge, die einen ingame dann tatsächlich gar nicht wirklich stören.
Früher oder später driftet jede Diskussion ab und es wird entweder eine Fanboi vs. Flamekiddie Streiterei oder es werden wie Sin schon sagt wieder die alten Theme aufgewärmt.

Alles in allem bekommt man in Foren oft ein falsches Bild von einem Spiel, da sich in den Beschwerdethreads oft nur unzufriedene Spieler melden und die zufriedenen größtenteils einfach zocken ohne das Forum groß zu beachten.

Das schlimmste ist für mich persönlich, wenn ich gezielt eine Info suche, zB in Klassenforen, und erst mal Spam, Whine und alles sonstige von den echten Infos trennen muss
rolleyes.gif

Buffed.de ist halt mit WoW gross geworden, da ist es ganz normal dass ein Grossteil der Community wenig bis gar kein Interesse hat über andere MMO´s zu diskutieren.

Also bleiben halt nur die wenigen Fans des neuen MMo´s übrig die mal WoW gezockt haben, und die Flamer/trolle natürlich. Die meissten Fans tummeln sich in dn offiziellen Foren oder in speziellen Fanforen des MMO´s herum.

Ich persönlich werde wenn GW2 da ist nur noch selten auf buffed.de vorbei schaun. ZB der 2. Teil des buffed casts ist imemr noch sehr interessant für MMO´ler.

Also Kritik an einem MMO generell damit abzutun, das hier halt generell eine schlechte community vorherrscht und deswegen diese Kritik übertrieben/unberechtigt ist und/oder zu oft wiederholt wird...das halte ich für eine gewagte Aussage.

Ich denke die Kritik kommt immer genau da an wo sie auch hingehört. Die Punkte die kritisiert werden werden berechtigterweise kritisiert. Und zu behaupten das das daran liegt das Buffed halt eine WOW-Hochburg ist und deswegen jedes andere MMO total niedergemacht wird ist schlicht falsch. Jeder der das behauptet darf bitte mal einen Blick in das hier ebenfalls vertretene HDRO-Forum. Dort herrscht meist ein ordentlicher umgangston, und die Kritiken halten sich in Grenzen.

Das Spiele hier kritisiert werden zieht zwar des öfteren Trolle an die Spass daran haben ihr Ego dadurch aufzuwerten das sie in Foren eine dicke Lippe riskieren oder generell für Unfrieden sorgen. Aber diese Trolle gibts auf beiden Seiten. Auch Leute die sich unter dem Mantel des 'Fans' hier einfinden haben oft kein Interesse daran, wirklich zu diskutieren oder Inhaltlich zu posten. Denen geht es genauso um Krawall und Stress wie den Kritikern.

Auffällig ist aber eins: Es sind IMMER die PVP-Spiele, bei denen in Foren extrem schlechter Umgang herrscht. Muss wohl am allgemeinen Klientel liegen das solche Spiele anzieht.

Ich glaube eher es liegt daran, das viele einfach davon genervt sind, das in jedem ernsthaften Thread über Aion es keine 2 Minuten dauert bis jemand aus dem WoW-Forum herunter kommt und das Thema völlig auseinander reisst und ne Aion vs WoW Diskussion entfacht. Ginge es nach einigen WoW Spielern, wäre Buffed ja immernoch ne reine WoW Seite. So traurig es sich auch anhört, bei einem Teil der User von buffed, sind Foren, die nichts mit WoW zu tun haben schlichtweg unerwünscht und genau so behandeln sie auch die Leute. (vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt). Ich hab das WoW Forum jedenfalls immer zugeklappt und mich interessiert es nicht was dort geredet wird. Andere bringen das offenbar aber nicht auf die Reihe und müssen ihre hohlen Phrasen immer wieder aufs neue in anderen Foren verbreiten.

Wenn man ordentlich über das Spiel diskutieren will ist Buffed eindeutig die falsche Adresse !

@Lanatir : Das es im HDRO Forum friedlich zugeht liegt einfach dadran, das es keine Bedrohung für WoW ist. Die WoW-Fanboys stürzen sich immer auf das Spiel, welches als "gefährlich" für WoW eingestuft wird. Stellt sich das Spiel dann nicht als der "WoW-Killer" (ich hasse dieses Wort) heraus, lässt man es links liegen.
Bei WAR konnte man das verfolgen und das gleiche sieht man nun bei Aion. Wenn nächstes Jahr TOR rauskommen sollte, dürfte man dort das gleiche erleben.

wenn man sich das aion forum hier anschaut fällt eins sofort auf. es werden prozentual unglaublich viele beiträge von moderatoren geschlossen.
irgendwie klappt das diskutieren hier überhaupt nicht...

und das die diskussionen hier halt zurück gehen liegt vielleicht daran das der hype um aion halt stark abgeflacht ist. außerdem sind die meisten "startfragen" geklärt. desweitere werden viele sich eher in offiziellen foren rumtreiben...

Auffällig ist aber eins: Es sind IMMER die PVP-Spiele, bei denen in Foren extrem schlechter Umgang herrscht. Muss wohl am allgemeinen Klientel liegen das solche Spiele anzieht.

Hmm jetzt hab ich doch glatt verpasst, wie PvP-lastig WoW doch ist, heieiei. So kanns gehen
tease.gif
Zumal: Aion ist offiziell ein PvPvE-Spiel.

Niemand äussert sich hier in diesem Thread gegen Kritik, mein Lieber. Es ging lediglich um den Umgangston, also warum "rechtfertigst" du das ganze durch "Kritik dorthin, wo Kritik gebührt"? Häh? Total am Thema vorbeigeflogen.

Leider ist es auch im Offiziellen NCSoft Forum so, dass meist nur geflamed wird. Eigentlich sehr traurig. Auch bei WoW hats mich im offiziellen Forum sowas von genervt. Unter 10 Themen vl. mal eines, dass Sinn macht - und das wird natürlich zugeflamed ^^' Aber so ist halt der Mensch - im Durchschnitt.

und das die diskussionen hier halt zurück gehen liegt vielleicht daran das der hype um aion halt stark abgeflacht ist. außerdem sind die meisten "startfragen" geklärt. desweitere werden viele sich eher in offiziellen foren rumtreiben...

Das liegt auch daran, dass viele das Spiel nun spielen und eher weniger im Forum schreiben - das Spiel ist ja recht zeitintensiv. Dazu wurde mal im Atreia Forum was geschrieben, wo finde ich spontan grad nicht bzw. hab keine Lust ^^. Und sooo viel gibts derzeit auch nicht zu bereden. Alles nennenswerte wurde ja leider(Themenbezogen) / Gottseidank(Userbezogen) geschlossen.

Ich finde das nicht so schlimm insgesamt. Für sachliche Informationen zum Spiel kommt man nicht auf buffed, aber das habe ich auch bei WoW damals nie getan. Die meisten Diskussionen hier haben wenig Gehalt, weil sie oft Fragen stellen wie "lohnt es sich XXX zu spielen" oder "stimmt es, dass...." usw. und die jeweiligen Gruppen kriegen sich in die Haare
smile.gif

Allgemein gefällt das Spielprinzip mit dem langsamen Leveln, dem vielen "Grinden" und auch der Schwierigkeit um an gute Items zu gelangen vielen Spielern nicht. Meiner Meinung nach hat das zwei Gründe:

- man ist verwöhnt von anderen MMOs (merke es an mir selbst, oft genug wünsch ich mir auch, dass in der Stahlharke zumindest 1 goldenes Item pro Run droppen müsste und dergleichen - ertappe mich bei dem Versuch das goldene Piratenset farmen zu wollen, was aber de facto nicht möglich ist, da ich insgesamt in 20+ Runs jetzt 5 gold drops gesehen habe - keiner davon für mich nützlich)

- man hat wenig Zeit und kann nur kurz "am Stück" spielen. Hat man aber wenig Zeit, so kann man in dieser kurzen Zeit kaum Erfolgserlebnisse haben in Aion und viele denken sich dann ab Stufe 35 + " wozu einloggen, wenn ich eh nur 1h Zeit zum Spielen hab geht beim Level nichts weiter und für Gruppenaktionen lohnt es sich nichtmal zu suchen"

Das sind meiner Meinung nach die größten Nachteile des Systems von Aion und gleichzeitig die Vorteile eines Spiels wie WoW (auch wenn viele das neue LFG System hassen, aber effektiv kann man eben einloggen und in 4 Minuten ist man in der Ini und kann loslegen - insgesamte Dauer für einen Instanzen Run ca. 40 Minuten?). Wenn man bei Aion in die Stahlharke geht (als Normalsterblicher der nicht in der Oberprospeedrun-Legion ist) dann dauert nur Mitte meist über 2h, Lower genauso und Upper nochmal ne Stunde (Nur Upper machen geht aber nicht).

Nur steckt man insgesamt in einem Dilemma. Mir persönlich ist WoW viel zu seicht und einfach (besonders im Gruppenspiel) geworden. Eine Instanze in WoW langweilt mich 10x mehr als in Aion, da ich lieber dieses etwas "zähere" mag. Mein RL erlaubt eben auch, dass ich mehr Zeit investieren kann als manch anderer. Wünschenswert wäre ein Spiel, das casual freundlich und "hart" gleichzeitig ist, aber das geht schon von der Logik her nicht wirklich, denn wenn die 40 Minuten Ini in WoW so schwer ist, dass man 10x wiped mit einer Random Gruppe und sie im Endeffekt nur mit guten Stammgruppen fehlerfrei zu schaffen ist, dann ist die ganze "casual friendliness" wieder dahin und die Leute die keine Zeit für Stammgruppen-socializing haben und die nach 3 wipes off müssen suchen sich ein anderes Spiel / Freizeitbeschäftigung.

Schuld ist aber die Community selber. Jeder interessante Thread verliert bereits auf seite 2 seine Thematik, weil User XYZ wieder mit Themen wie: Goldselling Chinafarmer Bots Grinden bis zum umfallen etc kommt.

Es mag sein, dass in deinen Augen diese Themen noch nicht vom Tisch sind, aber ICH persönlich, habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren, weil man eh zu keinem gemeinsamen Ergebnis kommt.

Da ist was wahres dran. Dann wollen wir doch mal über etwas wirklich wichtiges reden. Gestern habe ich endlich die lang gesuchten rosafarbenen Schulterstücke passend zu meinen Stiefeletten bekommen. Diese Stiefeletten sind aber auch ultrachick. In golbbronze gehalten, mit mittelhohem Absatz und rosafarbenen Applikationen. Der Schaft eng anliegend, an der Seite mit Goldinlays versehen und oben leicht umgekrempelt mit dem hellen Innenfutter nach außen. Dafür passendes Equipment aufzutreiben ist nicht leicht. Im ernst.

Da ich leider nicht genügend Kinah habe, da ... (ups, beinahe hätte ich von Goldselling, Chinafarmer, Bots, Grinden und etc geredet), kann ich mir nichts im AH oder im Laden für göttliche Rüstungen kaufen. Ich müßte also selbst in die Wildnis raus und nach was passendem suchen. Aber das ist wirklich nichts für mich. Lieber gehe ich zu einem dieser vielen .. (oh, beinahe schon wieder von Goldselling, Chinafarmer, Bots, Grinden und etc geredet). Na, ja. Egal. Wie auch immer. Jedenfalls habe ich jetzt diese Schulterstücke.

@Lanatir
Auch dir, alter Kämpe aus vielen Welten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

cu
Lasaint

Ich verfolge jetzt seit UO-Zeiten die MMO(RPG)-Szene. Und die hat sich nach meiner Einschätzung über die Jahre zum Teil schon sehr extrem verändert, und das nicht zum Besten. Heute wird ja schnell jeder, dem ein Spiel wirklich gut gefällt, als Fanboi denunziert. Fanboi zu sein ist nachgerade eine Schande. Bei UO gab es fast nur Fanbois, obwohl der Ausdruck damals kein gängiger Begriff war. Hätte ich damals einen begeisterten UO-Spieler als Fanboi beschimpft, dem Beschimpften, so er mit dem Begriff überhaupt etwas anzufangen gewusst hätte, wäre nicht klar gewesen, dass ich ihn damit beleidigen und abqualifizieren wollte.

Nicht notwendigerweise fand immer gefallen, was in die MMO(RPG)s jener Zeit als Inhalt zur Verfügung stand oder darin eingebracht wurde. Kritik gab es auch damals schon, mitunter sogar heftige. Legendär sind die provozierten Server-Crashes in Everquest, die - so ironisch kann das Leben sein - von Jeff Kaplan (alias Tigole) - organisiert wurden. Die provozierten Server-Crashes waren ein Protest, es ging damals um die Entwicklung der Hybriden (i.e. Paladine, die zu vollwertigen Tanks aufgewertet wurden ... wer die Entwicklung der Hybriden bei WOW kennt und weiß, welche Position Kaplan dort bis Februar 2009 hatte, versteht jetzt, warum ich von Ironie spreche). Aber auch das war ein Ausdruck dafür, mit welcher Begeisterung man an den Spielen hing.

Auch in den Anfangszeiten von WOW war das nicht viel anders. WOW hatte, das wissen viele nicht, alles andere als einen glatten Start. Im Gegenteil: ich habe jetzt schon etliche Spielstarts mitgemacht, manche relativ glatt, manche mehr als nur holprig; aber von allen Spielen, die jetzt noch im Geschäft sind, war der Start von WOW der schlimmste. Das Bemerkenswerte daran war eigentlich, wie wenig das damals unter den Spielern der ersten Stunde ein Thema war. Ja, wir konnten uns am ersten Tag kaum anmelden, weil der Abo-Server wegen Überlastung dauernd abstürzte und dann für Stunden vom Netz genommen wurde. Ja, wir mussten stundenlange Wartezeiten am Anmeldebildschirm hinnehmen. Und ja, wir laggten uns anfangs tage- und wochenlang von Standbild zu Standbild in Ironforge auf dem kurzen Weg von der Bank rüber zum Auktionshaus. Und dennoch wurde in der Community überraschend wenig gemurrt. Warum? Weil wir alle Fans waren. Alle waren wir Fanbois, darum waren wir doch überhaupt hier in diesem Spiel. Es wurde kritisiert, klar, es gab anfangs genügend Grund dazu, aber relativ nüchtern. Ein Ton wie heute, diese Dauerkritik über Dinge, die letztlich Lappalien sind (ich zähle auch ganz klar die ganze Bot-Diskussion mittlerweile zu den Lappalien ... ich sage mal ganz hart: wer sich heute beschwert Bots würden ihn massiv im Spiel behindern, den halte ich für diese Spiel für zu dumm, Bots sind aktuell ein geringes Ärgernis, und mehr nicht), das wäre damals bei der Mehrheit der Spieler ganz schlecht angekommen. Die waren damals aber auch im Durchschnitt ein gut Stück älter als heute (kurz nach dem Release von BC gab es im US-Forum mal einen Link auf eine Studie über WOW-Spieler in den Staaten, darin wurde auch die Altersstruktur der Spieler angesprochen und wie sich die im Laufe der Jahre veränderte: von durchschnittlich über 24 auf 17 Jahre bis zum Release von BC ... dh. annähernd die Hälfte der Spieler war da jünger als 17 Jahre). Dieses Dauergejammere über alle möglichen Dinge, das hat in den Foren - aber auch ingame - geradezu Verachtung gegen die Jammerer hervorgerufen. Bis halt irgendwann die Jammerer so zahlreich waren, dass sie sozusagen die Meinungsmehrheit in den Foren an sich reißen konnten. Die MMOs waren aus der Nische der Fanprodukte herausgetreten und wurden ein Erzeugnis für die Massen, vorzüglich für Kinder und Jugendliche, die heute numerisch sicher die Mehrheit stellen. Und entsprechend änderte sich der Umgangston, sowohl ingame als auch in den diversen Fan-Foren. Nicht nur, wie ich hinzufügen möchte, bei den Jammerern, auch bei den Fanbois.

Schaue ich mir heute die Communitys in den gängigen MMO(RPGs) an ... tja, da muss ich oft an etwas denken, was mal ein User in einem der Boards hier auf Buffed schrieb: er fragte, ob es möglich sei sich vom Forum ent-registrieren zu lassen, denn er vertrage es nicht mehr so viel geschriebene Dummheit auf einem Haufen zu sehen.

Früher war gewiss nicht alles besser. Aber die MMO(RPG)-Community auf jeden Fall.

Und noch ein Nachtrag, diesmal an die Moderatoren des Boards: Ihr seid ja relativ fix hier im Aion-Board mit dem Zudrehen von Threads ... da hätte ich mal eine Frage: ich weiß jetzt nicht welche Forumssoftware hinter dem Buffed-Forum steht, aber gibt es nicht die Möglichkeit Beiträge, die problematisch sind aus einem Thread zu entfernen? Entweder zu löschen oder in einen anderen Thread - nennen wir den mal "Quarantäne" - zu verschieben? Ein Thread, der für die User gesperrt ist, damit allfällige Beschimpfungsorgien nicht fortgeführt werden können, ihr aber Euch dennoch nicht beschimpfen lassen müsst Ihr würdet Zensur ausüben, denn die Postings sind ja noch da.

Ich glaube, es wird in keinem anderen Board so schnell zugedreht wie in diesem, und das, obwohl zb. der Umgangston im WOW-Board um einiges rauer ist als hier.

Auch in den Anfangszeiten von WOW war das nicht viel anders. WOW hatte, das wissen viele nicht, alles andere als einen glatten Start. Im Gegenteil: ich habe jetzt schon etliche Spielstarts mitgemacht, manche relativ glatt, manche mehr als nur holprig; aber von allen Spielen, die jetzt noch im Geschäft sind, war der Start von WOW der schlimmste.

Schaue ich mir heute die Communitys in den gängigen MMO(RPGs) an ... tja, da muss ich oft an etwas denken, was mal ein User in einem der Boards hier auf Buffed schrieb: er fragte, ob es möglich sei sich vom Forum ent-registrieren zu lassen, denn er vertrage es nicht mehr so viel geschriebene Dummheit auf einem Haufen zu sehen.

Früher war gewiss nicht alles besser. Aber die MMO(RPG)-Community auf jeden Fall.

Schön geschrieben. Heutzutage, da ja angeblich jeder den Start von WoW miterlebt hatte (neiiin, der war nicht mit Wotlk), ist es schön, mal "KlarText" (bewusst so geschrieben) zu lesen. Persönlich fand ich den Start von Aion sowas von sensationell gut. Auch die Beta lief meist einwandfrei - Anmeldeprobleme ausgenommen (was ja klar ist bei dem Gedränge).

Zur Community: Ich persönlich finde es v.a schade, dass alles, was einen selbst nicht interessiert, niedergemacht wird. Okay, nicht gerade alles, aber vieles. Viel schlimmer aber finde ich es, dass das Deutsch einfach kein... Deutsch mehr ist. Ich mein, hallo, ich bin Schweizer, wir haben keine Rechtschreibung oder so für "unsere" Muttersprache (CH-Deutsch), doch lernen wir klar Hochdeutsch im Unterricht -> Mit der Rechtschreibung dazu. Aber was in den Foren teils abläuft, ist unter aller Sau (insbesondere der Zwischenmenschliche Umgangston).

Meine Frau formulierte dies treffend - wenn auch ein wenig hart: Es ist ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich bin in einem MMO nur schon froh, wenn ich mit einem "Hi" begrüsst werde. Meist nur "Heal plz" oder gar ein dummes Rumgehüpfe, welches ich dann als "Heile mich und gib mir Verstärkungszauber, BITTE". Letzteres Wort verliert eh an Bedeutung anscheinend...

Und Nein, das ist kein Problem des Alters, sondern mit dem Verhalten.

Mich würde interessieren, ob jemand diese Meinung teilt oder gar eine Diskussion dazu anfangen möchte - ich finde es ein gutes Thema.

@Stancer

"War is coming" war nur ein Zitat, welches WoW-Spieler Monate lang ertragen mussten. Die heutigen Flamer in den WoW-Foren sind zumindest so schlau, andere Spiele außen vor zu lassen. Aber das kannst du ja nicht wissen.

Wieso allerdings HdRO generell keine Gefahr für WoW sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. PvE Content, ein zugkräftiger Hintergrund, eine große Fanbase. Sogar ein bissel PvP wie bei WoW gibt es. Und trotzdem fallen keine Heerscharen von sogenannten WoW-Fanatikern in deren Foren ein. Obwohl HdRO eine größere Gefahr ist als AION, rein vom Konzept her.

Vielleicht sind es doch solche regelmäßgen, provokanten Aussagen wie von dir Stancer, die Leute wie mich immer und immer wieder bewegen hier zu schreiben. Vielleicht solltest du dir dabei an deine eigene Nase packen. Und bei mir kann man sogar noch sagen, dass ich AION spiele (wenn auch seltener als zu Beginn). Falls du auf meine Signatur anspielen magst...

Auch hier in Foren gibt es kein Schwarz und Weiß, sondern massig Grautöne. Es ist also mitnichten damit getan, alles auf WoW zu schieben. Ich möchte nicht wissen, wieviele Flamer hier gar kein MMO aktuell spielen...

Wieso allerdings HdRO generell keine Gefahr für WoW sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. PvE Content, ein zugkräftiger Hintergrund, eine große Fanbase. Sogar ein bissel PvP wie bei WoW gibt es. Und trotzdem fallen keine Heerscharen von sogenannten WoW-Fanatikern in deren Foren ein. Obwohl HdRO eine größere Gefahr ist als AION, rein vom Konzept her.
Ich habe das Release von LOTRO mitgemacht. Anfangs fingen tatsächlich sehr viele WOW-Spieler bei LOTRO an, es sind aber viele schnell wieder abgezogen. Ich konnte das ganz gut bei einigen Leuten beobachten die ich vom Raiden bei WOW kannte, und mit denen ich mich damals natürlich öfter unterhielt. LOTRO spielte sich zwar, was die UI und die Steuerungselemente betrifft, recht ähnlich wie WOW (das ist Genre-spezifisch), aber im Vergleich jetzt zu WOW reagiert die eigene Spielfigur irgendwie träge, speziell im Kampf. Das PVP war ja nur auf die Ettenöden beschränkt, das kann man mit dem PVP bei WOW nicht wirklich vergleichen. LOTRO damals (und wohl auch heute noch) ist ein PVE-Spiel, das bisschen PVP ändert daran nichts. Irgendwie hatte man damals einfach nicht das Gefühl, dass LOTRO quasi in der gleichen Liga wie WOW spielt, und daher wurde es nicht unbedingt als Konkurrenz aufgefasst, eher als Alternative für Leute, die mit WOW nichts (mehr) anfangen können. Es gab auch zuvor in der WOW-Szene keinen Hype um LOTRO, nichts, was sich zb. mit dem "WAR is coming"-Geschrei im offiziellen WOW-Forum hätte vergleichen lassen. LOTRO ist, was die WOW-Community betrifft, auf leisen Sohlen gekommen.

nein, kann ich ja mal garnicht mit leben ^^

was ist heute schon ein pvp spiel? das einzige echte pvp spiel ist meiner meinung nach atm war , denn da dreht sich halt alles um pvp , aber da haste wohl recht, wurde auch kritisiert.. liegt wohl eher daran dass es mehr wow spieler als alles andere zusammen gibt und somit auch mehr potenzielle flamer dabei sein können, aufgrund der menge... nicht aufgrund des spiels
wink.gif

Habt ihr alle schon mal die offiziellen Foren (auch die englischen) von Aion durchgeblättert? Da gehts oft heftiger zu als hier.

Und noch ein Nachtrag, diesmal an die Moderatoren des Boards: Ihr seid ja relativ fix hier im Aion-Board mit dem Zudrehen von Threads ... da hätte ich mal eine Frage: ich weiß jetzt nicht welche Forumssoftware hinter dem Buffed-Forum steht, aber gibt es nicht die Möglichkeit Beiträge, die problematisch sind aus einem Thread zu entfernen? Entweder zu löschen oder in einen anderen Thread - nennen wir den mal "Quarantäne" - zu verschieben? Ein Thread, der für die User gesperrt ist, damit allfällige Beschimpfungsorgien nicht fortgeführt werden können, ihr aber Euch dennoch nicht beschimpfen lassen müsst Ihr würdet Zensur ausüben, denn die Postings sind ja noch da.

Ich glaube, es wird in keinem anderen Board so schnell zugedreht wie in diesem, und das, obwohl zb. der Umgangston im WOW-Board um einiges rauer ist als hier.
Ich muss sagen, dass ich das Aion-Board in den letzten Tagen ein wenig hab schleifen lassen, von daher habe ich eher weniger Threads geschlossen und wenig Überblick. Das Problem bei vielen Threads ist, dass sie immer wieder ins "Offtopic" geraten. Gerade wenn Themen wie Goldseller und Bots sehr akut sind gleitet irgendwann jeder Thread in diese Richtung und irgendwann müssen wir halt einen Riegel davor schieben. Genau so ist, wenn Thread zu "persönlichen Kleinkriegen" werden. Eine Funktion wie oben gibt es in diesem Forum nicht (also, bestimmte User aus bestimmten Forenteilen "verbannen") und ich denke auch nicht, dass sowas hier im Forum gewünscht ist. Jemanden von bestimmten Themen ausschließen finde ich persönlich mehr Zensur als etwas zu löschen, wenn er gegen die Forenregeln verstößt und entweder man benimmt sich im gesamten Forum oder man geht
wink.gif

Wirklich mehr Threads werden in diesem Forum aber auch nicht geschlossen, verglichen mit dem WoW-Forum gibt es da keine großen Unterschiede.

Zurück